Massive BlueScreen Fehler - völlig Ratlos

simpel1970 schrieb:
Also bislang sind -seit dem nur zwei Riegel eingebaut sind- keine Probleme mehr aufgetreten!?

Bislang nicht, nein - das Zeitfenster ist allerdings zu gering um jetzt schon was zu sagen. Hab erst um 11:23 ausgebaut aber wenn ich nachher in die Arbeit gehe lass ich ihn Laufen.
Beim nächsten "BootfailScreen" ist das CMOS-Reset die nächste Aktion.

Gerade von der Arbeit gekommen: hatte zwar kein "Fail-Bootscreen" aber Windows hat schon wieder keine Aktionen mehr erlaubt. D.h. kein Herunterfahren/Ordner öffnen oder öffnen jedweder Anwendung nicht möglich. :/
Ich werde morgen vormittag das CMOS Reset durchführen, und dann weis ich auch nicht mehr weiter...
Windows neuinstallation? Der Check hat ja keine Fehler ergeben eigentlich. Oder liegt der Fehler letztendlich doch bei der SSD? Soll ich die dann mal rausnehmen und Windows auf der Großen Platte Installieren und dann schauen?
Für mich ist wichtig: ich mach nie alle Lösungswege auf einmal, damit ich letztendlich schlussfolgern kann - was der auslöser war. Auf jedenfall ist das ganze echt dubios und mir reichts langsam...

simpel1970 schrieb:
Genau so würde ich das machen :daumen:

-> CMOS Reset
treten weiterhin Probleme auf
-> Windows Neuinstallation (nach Fertigstellung ein Image anfertigen)
treten weiterhin Probleme auf
-> SSD abklemmen und das Image auf eine normale Festplatte aufspielen.

CMOS Reset durchgeführt. Ich hab jetzt mal zur weiteren Analyse sämtliche BIOS Einstellungen abfotografiert, damit ihr vielleicht n blick drauf werfen könnt.
Ich lass ihn heute wieder laufen bis ich von der Arbeit komme und dann gehts weiter mitm testen -.-

Hier erstnoch der CPU-Z Screen nach CMOS Reset im Anhang.
Danach die BIOS Screens hier (29.3 MB RAR - 18 Fotos):
http://www.mediafire.com/?nrps8vtd59z0oj7

Im übrigen Variiert die Core-Spannung ständig. Ich denke das ist zurückzuführen auf das Asus Board, welches je nach Leisungsbedarf hoch/runterfährt.
Ergänzung ()

Irgendwie hat er den Anhang nicht übernommen, und nachträglich kann ich keinen einfügen daher bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen.
Hier im Anhang CPU-Z Screen.

Anhänge

• cpu_z_cpu.png
    cpu_z_cpu.png
    47,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Deletor schrieb:
Im übrigen Variiert die Core-Spannung ständig. Ich denke das ist zurückzuführen auf das Asus Board, welches je nach Leisungsbedarf hoch/runterfährt.

Jupp, das ist klar. Allerdings war die VCore im letzten Screenshot selbst bei Last erschreckend niedrig. Jetzt sieht das ganze (unter Idle) schon besser aus. Poste noch einen CPU-Z "CPU" Screenshot, wenn die CPU unter Last ist.

Hm, ich erkenne da einen gleich-Gebeutelten.
Habe vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut, siehe Sig.
Und immer wieder habe ich diese Bluescreens. Habe dem Ram mehr Power gegeben. Plötzlich waren sie weg.
Aber nach zwei oder drei Tagen hatte ich das Gleiche Problem.
Nur ist meine Festplatte ne normale 250GB-HDD von Samsung.

Gestern hatte ich nen Bluescreen mit der Meldung NTFS.SYS!!
Verreckt meine Festplatte?

Und wenn der Threadersteller ne Corsair hat: Ich wollte mir auch eine 240GB Corsair davon zulegen. Aber irgendwie gibt es wohl bei diesen Platten ein Problem. Ist schon das dritte Forum, wo ich so etwas lese...

simpel1970 schrieb:
Jupp, das ist klar. Allerdings war die VCore im letzten Screenshot selbst bei Last erschreckend niedrig. Jetzt sieht das ganze (unter Idle) schon besser aus. Poste noch einen CPU-Z "CPU" Screenshot, wenn die CPU unter Last ist.

Der PC lief jetzt den ganzen Tag seit dem CMOS Reset. Als ich heimkam war er tatsächlich noch an und ohne Fehler etc.
CPU-Z Screen hab ich jetzt mal bei Laufendem BF3 auf Ultimate Details gemacht. Im Anhang.
Sollte ich - falls es die Tage nicht wieder rückfälle gibt - meine 2 ausgebauten RAM Riegel wieder einbauen?

bigbrother25 schrieb:
Hm, ich erkenne da einen gleich-Gebeutelten.
Habe vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut, siehe Sig.
Und immer wieder habe ich diese Bluescreens. Habe dem Ram mehr Power gegeben. Plötzlich waren sie weg.
Aber nach zwei oder drei Tagen hatte ich das Gleiche Problem.
Nur ist meine Festplatte ne normale 250GB-HDD von Samsung.

Gestern hatte ich nen Bluescreen mit der Meldung NTFS.SYS!!
Verreckt meine Festplatte?

Und wenn der Threadersteller ne Corsair hat: Ich wollte mir auch eine 240GB Corsair davon zulegen. Aber irgendwie gibt es wohl bei diesen Platten ein Problem. Ist schon das dritte Forum, wo ich so etwas lese...

NTFS.SYS hatte ich auch schon. Überprüf mal ob du dein System unter AHCI oder IDE laufen lässt. Und die Festplattentreiber vom Mainboard - seitdem hatte ich sowas in der Art nichtmehr.

Anhänge

• cpu_z_cpu2.png
    cpu_z_cpu2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 119
Habe den Thread gerade erst entdeckt, aber ASUS SandyBridge Board und SF-2281 ist eine problematische Kombination und für Bluescreens bekannt. Die neuest SSD-FW kann helfen, muss aber nicht. Im SSD Unterforum gibt es dazu zahlreiche Beiträge!

Auch hier wurde das Problem schon ausführlich behandelt.

Der RAM Fehler sollte natürlich behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
hast du indes mal versucht komplett ohne SSD und nur auf HDD win7 zu installieren, und so einen stabilen Betrieb zu erlangen ? weil die SSD als Fehlerquelle wurde ja noch nicht ausgeschlossen... nur weil Windows das so in seinen Ereignisprotokollen schreibt von wegen es liegt am Controller msus es nicht zu 100% stimmen ;)

also SSD ab, und nur mit HDD (AHCI Modus) Betreiben, Win 7 neu aufsetzen (komplett neu, nix spiegeln) mit nur dem nötigsten (Chipsatz-Treiber, Intel Storage Treiber aber)...wäre das nexte was ich machen würde.

dann außerdem: gucken ob RAM korrekt auf SPD eingestellt ist, insbesondere so Sachen Command Rate = 2

parallel dazu die SSD in einem anderen System gegentesten

anschließend würde ich über einen MB und/oder CPU tausch nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD an einem anderen Board, nicht ASUS SandyBridge, zu testen dürfte keine Erkenntnisse bringen. Das Problem ist nicht neu und wenn die neueste FW für die SSD das Problem nicht löst, dann dürfte es bestenfalls mit einer kommenden FW Version für die SSD eine Lösung geben. Das Problem ist ja bekannt und gerade die 120GB Force3 ist oft betroffen.

Return of the BSOD, heute Nacht hab ich ihn durchlaufen lassen und als ich ma geguckt hab war er da. Minidump wurde wieder keiner Angelegt. Was auf die Festplatte als Fehlerquelle hindeuten könnte, wenn die aussteigt kann er auf ihr keinen DUMP mehr schreiben.

Also meint ihr nächster Schritt - SSD Raus und Neuninstallation von Windows auf der Großen Platte?

BSOD im Anhang

Zu dem SSD Problem. Der Verdacht besteht klar immernoch. Nur habe ich ein Problem beim Installieren des Firmware Updates. Oder was heisst Problem - es funktioniert einfach nicht.
Ich such die passende FW und klick auf Proceed, dann tut sich zwar was Optisch im "Patcher" aber danach bleibt immernoch version 1.3 im Fenster stehen, und nicht wie es sein sollte 1.3.3

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    296 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Na der 0x7A spricht ja klar für die SSD als Ursache.
Bug Check 0x7A: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR angeforderte Kerneldaten konnten aus den paging files nicht in den Arbeitsspeicher gelesen werden. Wie weit hier der Parameter 2 eine Rolle spielt, ist mir nicht klar: 0xC0000056 STATUS_DELETE_PENDING A non-close operation has been requested of a file object that has a delete pending.

Prüfe die Empfehlungen im Corsair-Forum: http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=97417

Inzersdorfer schrieb:
Na der 0x7A spricht ja klar für die SSD als Ursache.
Bug Check 0x7A: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR angeforderte Kerneldaten konnten aus den paging files nicht in den Arbeitsspeicher gelesen werden. Wie weit hier der Parameter 2 eine Rolle spielt, ist mir nicht klar: 0xC0000056 STATUS_DELETE_PENDING A non-close operation has been requested of a file object that has a delete pending.

Prüfe die Empfehlungen im Corsair-Forum: http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=97417

Die Empfehlungen habe ich bereits überprüft, und auch so das Forum weiterhin durchstöbert.
Hierbei bin ich auf andere gestossen die ähnliche Probleme haben. 1. in Bezug auf die Bluescreens und 2. die Tatsache dass der SSD Firmware-Update Prozess irgendwie nichts bewirkt.

Meine Englischkenntnisse sind jetzt zwar nicht Miserabel, aber im Fachbereich der IT recht schnell erschöpft. Darum ist mir nicht ersichtlich was Corsair möchte - in bezug auf mit welchem Treiber ich das jetzt letztendlich machen soll. Kommen die im Anhang markierten Treiber sich irgendwie in die Quere?
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=100597

Also das Update Tool Findet meine Platte, "Simuliert" mir auch irgend einen Ladebalken als Firmware-Update aber im Endresultat bleibt Version 1.3

Im übrigen möchte ich mal ein riesengroßes Danke an alle aussprechen, die mir hier so sehr helfen und geholfen haben. Ich finde das sehr Anerkennenswert.

Anhänge

• drivers.png
    drivers.png
    189,2 KB · Aufrufe: 129
Bist du sicher, daß die SSD nicht am Marvell Controller hängt?
Hängt keine Festplatte daran, deinstalliere testweise den Marvell Treiber.
Das Corsair Force Series 3 and Force GT Firmware Update Instructions.pdf hast du gelesen? (hier als ZIP angehängt) Laut Yellowbeard unbedingt vollständig befolgen.

Beide Platten hängen an den 2 GRAUEN Sata 6gb-SLOTS. Die sind laut ASUS richtig.
Ich deinstalliere mal marvell Driver...
Ergänzung ()

This update tool is intended to be run with the drive controller in AHCI mode. If your drive controller is not AHCI enabled and your update fails, you will need to change it to AHCI mode and also enable AHCI in your OS registry. Here is a guide for ENABLING AHCI.

Check

If you have issues updating using the Microsoft AHCI driver, you may need to update using the latest driver from your drive controller manufacturer. The reverse is true in some cases. If your are unable to flash with your most recent driver from your drive controller manufacturer, some users have had success flashing with the Microsoft MS-AHCI driver.

Wäre es möglich, da ich Windows quasi im IDE Modus INSTALLIERT habe, dass mir der Microsoft AHCI Treiber fehlt? Eigentlich nicht oder? Weil nachdem der Registryeintrag angepasst wurde, wird der Treiber ja automatisch Instlalliert und sonst könnte das System ja garnicht starten eigentlich.
Ergänzung ()

Diesen Lösungsansatz habe ich auch schon versucht - kein Erfolg.
FW bleibt Stur auf 1.3
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=538069&postcount=15
Ergänzung ()

Jetzt habe ich alle in dem vorher angewähltem Screenshot deeinstalliert, neu gestartet und jetzt hats Tatsächlich geklappt. Hab jetzt 1.3.3 - wird auch angezeigt.
Stutzig hat mich gemacht, dass das Intel-Storage Programm nichtmehr richtig Funktioniert hat als ich mal den Festplattenstatus überprüfen wollte.
Ergänzung ()

Sollte ich jetzt erstmal abwarten oder mir von der Mainboard-Seite wieder die Passenden Intel-AHCI Treiber suchen und installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein DUMP geschrieben wurde, dann ist die SSD wohl die Ursache. Ist ja auch keine Überraschung bei der Kombination von ASUS SandyBridge Board und SF-2281 Controller. Wenn das FW-Update nicht geht, dann tausche die SSD und hole Dir eine Crucial m4 oder Samsung 830, mit denen gibt es das Problem nicht und in der Performance sind sie auch besser als die Force 3.

Zurück
Oben