Massive Probleme mit MS Teams

Netzwerk sieht auf der Physischen Seite so aus. TAE Dose ist mit dem Router direkt verbunden mit dem Kabel was dem Router bei lag. Dann geht es per Kabel in die Wand was in das Arbeitszimmer verlegt ist. Dort in den Switch ein Netgear 1Gbit Modell kann ich raus suchen falls nötig. Aber selbst ohne Router dazwischen die selben Probleme.
In dem Router ist nichts besonderes eingestellt. Teil der IP Adressen 0-100 sind fest der Rest Dynamisch.
Dazu habe ich noch für 2 IP Adressen(nicht für den Laptop) Portforwarding eingestellt. Der Laptop nutzt eine Dynamische Adresse.
Die Firewall im Router kann ich laut Recherche nicht abstellen.
 
Das klingt erstmal nicht außergewöhnlich. Da kann man in meinen Augen nur noch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen..
Das heißt im Netzwerk befinden sich:
Router
Switch
Laptop
Was läuft noch in dem Netzwerk?

CU
redjack
 
Ein Synology NAS, zwei PCs, 4 Handys, 3 Tablets, ein Philips HUE Hub, ein TV, eine Wii U und PS Vita und ein WLAN Mash Speed Home WIFI. Nach Möglichkeit nutzen alle Geräte eine feste IP damit sich da nichts in die Quere kommt. Dlan habe ich keins.
 
Ich vermute eher das der lanhub die Ursache auslöst
 
ThePlayer schrieb:
@Conqi und @Creeping.Death die Bandbreite sollte eigentlich nicht limitiert sein da die MA in der Firma ständig in irgendwelchen Meetings sind. Kann sein das der VPN da nicht richtig eingestellt, und die Teams Daten am VPN vorbeigehen sollten. Leider kann ich ohne Adminrechte an dem Laptop fast nichts machen.
Soll sich das die IT in der Firma ansehen.
Nukleus Laptop?
 
chrigu schrieb:
Ich vermute eher das der lanhub die Ursache auslöst
Meinst du denn Switch? Den habe ich erst seit kurzem neu. Davor hatte ich auch schon das Problem. Und ohne Switch über ich es auch schon probiert.
Ergänzung ()

Nore Ply schrieb:
Nein ist ein Lenovo etwa 2 Jahre alt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist der genutzte Switch managebar?

CU
redjack
Nein ist ein Netgear GS108.
 
Hallo miteinander,

keine Ahnung, ob das noch jemanden interessiert, aber ich habe eine Lösung, die bei mir funktioniert hat.
Setup:
  • Telekom
  • VPN via Cisco-Client
  • konstante Abbrüche und "rausfliegen" vor allem bei Videocalls

Ursache/Lösung:
Im Standard wird bei uns eine MTU von 1500 auf den Rechnern/Laptop verwendet.
Die Konstellation Telekom (DSL) und VPN-Verbindung via Cisco-Client läuft jedoch nur bis max. 1492 stabil, bei 1500 (dem nächsten Schritt) fliege ich raus.
Ich habe unsere IT die MTU auf 1492 setzen lassen und es läuft seitdem ohne Probleme oder Abbrüche.

Übrigens:
Ich habe vorher drei verschiedene Router versucht, was jedoch keine Änderung gebracht hat.
Nachdem ich es zwischendurch über zwei SIM-basierte Verbindungen (O2 und Telekom) versucht habe und keinerlei Probleme hatte, habe ich die Leitung selbst im Verdacht gehabt, da drei verschiedene Router nicht alle defekt sein können.

Wie gesagt, bei mir und einigen Kollegen, die die gleiche Konstellation haben, hat das geholfen.
Vielleicht hilft der Ansatz noch jemandem anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DannyA4
@ThePlayer

die Probleme sind nach der ganzen Zeit immer noch da ? Das nenn ich mal heftig.
Doch wie schauts denn mit Gegenchecks aus mit Teams aufm Smartphone oder nem anderen PC vielleicht ? Oder ist das komplett untersagt ? Falls nicht, Teams mal auf nem anderen Gerät testen, sprich installieren oder s mal versuchen an nem Meeting übern Browser Teilzunehmen.

Gruß
Sascha
 
Übers Handy geht's deutlich besser aber auch da kommt es ab und an mal zu Abbrüchen. Nur kann man ja nicht den ganzen Tag alles über Hotspot laufen lassen. Wenn man jeden Tag etwa 4-5 Stunden in Meetings sitzt. Das gibt der Vertrag nicht her. Und selbst das Diensthandy hat nur paar GB Volumen im Monat.
 
Also ich selbst hab auch nen Telekom Anschluß, Routertechnisch bin ich mit der 7590AX unterwegs. Wir nutzen auch Teams in der Firma. Ich hatte da mal nur ne Zeit lang des Problem das mir die Teams App selbst immer mal wieder abgeschmiert ist aber da gabs dann nen Update und seit dem ist da Ruhe.

Meetings hab ich auch aber nicht in diesem Zeitlichen Umfang. Gibt zwischen drin mal Teamsanrufe von Kollegen. Ansonsten ist bei mir so einmal die Woche nen Meeting wo einiges besprochen wird (Kunden wollen ja schließlich auch noch bedient werden) und da hats bei mir bisher noch keine Probleme weiter gegeben.

Nutze Teams zwar vorrangig am PC aber habs auch aufm Smartphone mit drauf.
 
Zurück
Oben