News Massive Produktionssteigerungen bei USB-3.0-Chips

Naja, die Frage ist berechtigt, da ja schon mehrfach von externen High-End-Grafikkarten per USB3 die Rede war. Sodass man einen Laptop ernsthaft zum Spielen benutzen könnte?
 
1st_john schrieb:
jo, intel kommt wirklich auf die idee einen externen anschluss direkten zugriff auf den speicher zu gestatten. TB ist ja eigendlich nur PCIe mit anderem anschluss.

frage mich bis heute was die dabei geritten hat. frage ich mich auch immernoch bei firewire, der hatte ja auch direkten speicherzugriff. zum glück hat sichs net durchgesetzt. stell dir mal vor es gibt ihrgendwann TB-speichersticks...... das dauert net lang dann gibts dafür viren. und dann haste nen virus der DIREKT und UNFILTERBAR zugriff auf den systembus (EDITH SAGT: systembus is jetzt verallgemeinert, den kennt man bis dahin wahrscheinlich garnicht mehr....) hat. TB ist einfach von der architektur unsicher, der mehrwert ist mir nicht klar. usb ist von der architektur recht sicher, wurde aber durch autostart etc. durchlöchert. aber lieber ein netz mit löchern als einfach kein netz.
wir überlegen hier grade ob wir die leute die auf die idee kommen mit den neuen macbooks ins intranet zu kommen gleich abmahnen können oder erst waren müssen bisses knallt. weil das wird es wenn TB sich durchsetzt. garantiert. als systemelektroniker ist das für mich ein skandal, sonst nix. direkter speicherzugriff sind die kronjuwelen eines systems. ich würde meine kronjuwelen nicht vom balkon baumeln lassen, es ist nur ne frage der zeit bis einer auf dumme ideen kommt
Ich streite nicht ab, dass das eine Schwachstelle von LP ist, aber was unterscheidet deiner Meinung nach eine interne HD-TV-Karte von einer externen? Bei der einen kannst jedesmal hintern Rechner kriechen um was anzustecken. Beide benutzen PCIe, wo also ist der Unterschied bzw. das Risiko? Oder sollen wir jetzt alle PCIe-Geräte verdammen? Das is PRAKTISCH gesehen ein leeres Argument. Express-Card sagt Dir hoffentlich auch was...

1st_john schrieb:
davon abgesehen konnte bereits ps2 gleichzeitige tastendrücke in hoher anzahl übertragen. weshalb man den rückschritt gegangen ist eingabegeräte über einen SERIELLEN !!!! bus anzusteuern dürft ihr mich nicht fragen....
eine o8/15-Tasta ohne irgendein Display per USB anzuschließen is auch sinnfrei, sofern der Steckplatz da ist. Ein Vergoldeter USB-Stecker sieht natürlich mehr nach Bling-Bling aus -wenn man ihr rauszieht... aber naja... eh schon wissen.

1st_john schrieb:
ach ja, drucker bekommen auch über TB net mehr DPI :)
Glaskugel? Ich schrieb USB3 verleiht dem Drucker nicht mehr DPI. D.h. USB2 reicht hier vollkommen. Von TB/LP war absolut keine Rede!

bensen schrieb:
:lol: Sorry aber da konnte ich mich echt nicht mehr auf dem Stuhl halten.
Was bringt mir das Auto außer mich schnell von A nach B zu bringen?
Exakt. Auf 99% aller Straßen gibt's Speed-Limits! Höchstgeschwindigkeit bringt Dir nix. Der limitierende Faktor liegt also meist nicht beim Auto...
USB wurde als Universalschnittstelle konzipiert und wird heutzutage für jeden shice vergewaltig. Ursprünglich war es als Ersatz für GamePort, RS232, Parallel-Port und dergleichen gedacht. Bis irgendwer eine Festplatte an eine 11MBit/s schnelle Schnittstelle angeschlossen hat. Ansich ja nicht schlecht, mehr Bandbreite war für zB. Drucker ja auch wünschenswert, aber statt die eigentlichen Probleme von USB zu beheben, hat man auch dieses Mal einfach nur ein weiteres mal die Bandbreite in die Höhe geschraubt.
bensen schrieb:
Sorry aber das ist nun mal eine Tätigkeit die wohl die meisten nicht gerade selten tun. Und solange viele öfters Daten von externen Datenträgern auf das Gerät übertragen bietet USB 3.0 einen sehr großen Mehrwert.
Nein, nicht wirklich. Bestehende Schnittstellen sollten hier besser unterstützt werden, statt das Rad neu zu erfinden. eSATA zum Beispiel... Außerdem verlagert sich immer mehr ins Netz bzw. ins eigene LAN, Stichwort NAS. Mit Giga-Lan schaffst Du auch >100MB/s -wobei somanche HDD den Flaschenhals darstellt.

1st_john schrieb:
Dein Drucker und deine Maus wird auch nicht durch Lightpeak besser oder? Echt geniales Argument.
Eben, für solche Geräte reicht die USB2.0-Schnittstelle vollkommen aus! :freak:
Die Rede war von "USB3 macht dies und jenes nicht besser". Daraus schlussfolgert sich, dass es dafür unnötig ist. Wie Du auf TB/LP kommst wüsste ich gern...

USB hat noch genug Schwachstellen für den Anwender und den Admin (!). Für die 3te-Auflage der Schnittstelle hätte man sich etwas mehr einfallen lassen sollen, als ein einfaches Bandbreitenupgrade. Nicht umsonst hat intel & co solange gewartet bis sie USB3.0 selbst unterstützen.
Ich persönlich habe zB. genau Verwendung für 2 (zwei) USB3-Schnittstellen:
1 für den Scanner
1 für den USB-Stick, den garantiert mal wer vorbeibringt.
Diese Anzahl bietet bereits fast JEDE neue Hardware. Also wozu der ganze Hype?
Wer 3 oder mehr HDDs per USB verbindet, hat mMn etwas falsch gemacht...

Sorry, nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen USB3, nur der USB3-Hype geht mir langsam auf'n Sack. USB3 ist nicht der heilige Gral der Interfaces... und der Nutzen von USB3 kommt genau dem zugute, wofür es eigentlich nicht entwickelt wurde. Die wahren Schwachstellen bleiben dabei unangetastet... Traurig.

MfG, Thomas
 
Ah das heißt sicherlich auch das in den kommenden Wochen auch mehr Geräte mit USB 3.0 in den Läden stehen werden.
Ich sehe USB 3.0 bei den meisten Konsumenten fehl Platziert und lassen sich von der Werbung beirren.
Es bringt etwas bei vielen und Großen Daten Transfers aber das bildet eher einen kleinen teil der Benutzer.
Der Rest will/möchte es eben weil es ihm als notwenig verkauft wird, die maus oder die Druckaufträge gehen dadurch nicht schneller oder besser.

In wie weit es nur eine Übergangs Technik für Thunderbolt sein wird kann mann jetzt noch nicht absehen.

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
USB wurde als Universalschnittstelle konzipiert und wird heutzutage für jeden shice vergewaltig.
Und? Solange es funktioniert ist doch gut. Sicher wäre eSATA für Massenspeicher besser geeignet, aber es hat sich eben nicht durchgesetzt da man mit Power over eSATA viel zu spät ankam.

Nur weil ne andere Schnittstelle besser wäre, heißt es noch lange nicht das USB 3.0 dem Kunden keinen Mehrwert bieten würde.
Sie ist eben quasi Standard, weil sie überall verfügbar ist.
Die wahren Schwachstellen bleiben dabei unangetastet... Traurig.
Die da wären?

Exakt. Auf 99% aller Straßen gibt's Speed-Limits! Höchstgeschwindigkeit bringt Dir nix. Der limitierende Faktor liegt also meist nicht beim Auto...
Was hat das mit meinem Post zu tun? Da ging es um das Anwendungsgebiet.
Und ansonsten versteh ich auch nicht was du mit der Limitierung willst. Klar bedeutet USB 3.0 nicht das jetzt alle Geräte schneller werden. Aber USB 2.0 hat alles an Massenspeicher seit Ewigkeiten ausgebremst und deswegen ist USB 3.0 dringend nötig und bietet einen erheblichen Mehrwert. Gerade bei 2,5" HDDs und USB-Sticks.
Aber du dafst auch gerne eSATA-Sticks oder Lightpeak-Sticks mit dir rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Aber USB 2.0 hat alles an Massenspeicher seit Ewigkeiten ausgebremst und deswegen ist USB 3.0 dringend nötig und bietet einen erheblichen Mehrwert. Gerade bei 2,5" HDDs und USB-Sticks.

Seh ich auch so. Die neuen USB 3.0 Sticks schaffen bei gleichem Preis meist 20mb/s und mehr, ein immenser Vorteil insbesondere bei Stickgrößen von 8GB und mehr.
 
was soll den wieder die ganze diskussion hier von wegen USB 3.0 nicht nötig blabla?

USB 3.0 ist abwärtskompatibel und derzeit auch völlig freiwillig also wer mag kann wer nicht mag muss nicht! Das ist eine optimale Situation an der es schlicht und einfach nichts auszusetzen gibt.

Übergangstechnik zu Thunderbolt? Was zum teufel ist ein "Thunderbolt"? Ein Comicheld?, einer dieser super Namen für eine amerikanische Militärmission (Operation Thunderbolt), eine Zeichentrickserie? oder ist es der Versuch eines Giganten gegen die interessen der Leute einen neuen Standard durchzusetzen der neue Hardware neue Kabel eigentlich alles neu braucht?

USB 3.0 hat sich über ein Jahr verspätet weil Intel sein eigenes Süppchen kochte und schlicht zu mächtig ist. Dafür sollten Sie nicht auch noch belohnt werden. Der Nachfolger kann gerne USB 4.0 heissen und erneut abwärtskompatibel sein.
 
Zurück
Oben