Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder
Xiaolong
Lieutenant
Wir haben haben auch so einige Maschinen bei TSMC stehen und leider ja. Ist aber physikalisch manchmal gar nicht anders möglich. Solange diese bösen physikalischen Gesetze gelten wird es das geben, was nicht heißt, dass das komplett links liegen gelassen wird. Manche Prozesse sind halt so, da geht dann eine Menge Energie für drauf, jup. Ist es gewollt? Solange vernünftige Chips hinten rauskommen macht man halt ein Auge zu. Und selbst wenn nicht, dann gibt's eben keine Chips.Eorzorian schrieb:[...] aber was für ein Widerspruch ist das in sich, dass wir energieeffiziente Chips mit energiefressenden Maschinen herstellen?
Der Fortschritt und die Anpassung der Fertigungsverfahren und der Technologien wird das aber auf lange Sicht richten
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Fläche Taiwans ist Wald, den kann man natürlich platt machen und Solarpanels hinstellen, ob das pro Natur/Umwelt ist? Ich würds beweifeln. Also sollte man sich auf schon bebaute Flächen wie Dächer und Fabrikhallen stürzen, und da haben ja auch hier bereits einige Genehmigungsverfahren usw. mit benannt. Muss kommen, das Tempo kann aber nur Taiwan selbst vorgeben. Offshore WIndparks sind bei der angespannten Lage mit China vermutlich auch zu leichte Ziele. Wie gut Windkraft im zentralen Bergland umsetzbar wäre weiß ich ehrlicherweise nicht, wenn es einfach und billig wäre würde es vermutlich schon jemand machen, solange einfach Geld zu verdienen ist findet sich ja immer einer. Wasser haben Sie ja gar nicht so reichlich (ich schreib sicherheitshalber mal nutzbar dahinter) das es sich lohnen würde mehr große Staubecken anzulegen (übrigens gibt es weltweit nur sehr wenige wirklich nachhaltige Staubauwerke (zur wirtschaftlichen NUtzung), außerhalb Japans wüsste ich jetzt spontan gar keins).
Zuletzt bearbeitet:
Teckler
Lt. Commander
Die Aussage stimmt auch nur bedingt für Deinen Geldbeutel wenn Du Deine Stromkosten nachrechnest.Viper816 schrieb:Deshalb gilt auch bei Chips. Möglichst lange nutzen, nicht ständig (jede Generation) neu kaufen.
Meiner ist jetzt 9-jährig und darf jetzt dann mal ersetzt werden.
Hier ein schönes CPU Beispiel.
10Jahre Unterschied
Eine aktuelle 15W (7nm) CPU ist ca doppelt so schnell wie eine alte 95W (32nm) CPU
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5500u-vs-intel_core_i5_2400
FR3DI
Rear Admiral
Bloedsinn!Teckler schrieb:Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Dafuer werden Ressourcen benoetigt und deren Abbau belastet nicht das Klima?Teckler schrieb:Für mich zählt TSMC damit zu den wichtigen Playern im Kampf gegen den Klimawandel.
Gruss Fred.
Teckler
Lt. Commander
Anschauen und verstehen :FR3DI schrieb:Bloedsinn!
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5500u-vs-intel_core_i5_2400
I'm unknown
Rear Admiral
Ja, die Großkraftwerke kommen wunderbar in einer Dürre aus. Frag mal in Frankreich nach wie die gerade die noch funktionsfähigen AKWs kühlen...KlaasKersting schrieb:während wir für einen radikalen Umschwung unsere Wirtschaft gegen die Wand fahren.
KitKat::new()
Rear Admiral
Wodurch nicht der Stromverbrauch sinkt, sondern wir Elektronanwendungen ausführen statt kompilierten CodeTeckler schrieb:Eine aktuelle 15W (7nm) CPU ist ca doppelt so schnell wie eine alte 95W (32nm) CPU
Jegliche Effizienzeinsparung endet nicht in wenjger Ressourcen, sondern Mehrverbrauch anderswo - Rebound-Effekt
LamaMitHut
Commander
Das du jammerst, während sich andere an die Arbeit machen Klimaneutral zu werden.KlaasKersting schrieb:Taiwan will eventuell bis 2025 15% erneuerbare Energien einsetzen, während wir für einen radikalen Umschwung unsere Wirtschaft gegen die Wand fahren.
Finde den Fehler.
I'm unknown
Rear Admiral
Wobei der Idle Verbrauch vom Gesamtsystem gar nicht mal so dramatisch geringer geworden ist. Wenn die CPU natürlich permanent mit hoher Last läuft ist der Unterschied sehr groß, ist es ein Office PC mit etwas Hintergrundrauschen kann man die alte CPU gerade wegen der Nachhaltigkeit durchaus lange verwenden.Teckler schrieb:Die Aussage stimmt auch nur bedingt für Deinen Geldbeutel wenn Du Deine Stromkosten nachrechnest.
Teckler
Lt. Commander
Wenn jetzt Opa seinen Methusalem PC ersetzt.... wo kompiliert er dann Code?KitKat::new() schrieb:Wodurch nicht der Stromverbrauch sinkt, sondern wir Elektronanwendungen ausführen statt kompilierten Code
Rear Admiral
Gar nicht.Teckler schrieb:wo kompiliert er dann Code?
Er führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit kompilierten Code aus
Teckler
Lt. Commander
Ja... Ich geh von den 80% Standard Usern mit Standard PC aus die nur Brausen und Mail kennen.FR3DI schrieb:Die Brechstange die unteranderem Intel & NVIDIA auspacken im oberen Bereich der Liga, hast du aber bereits mitbekommen?
Siehe Beispiel mit meinem Opa weiter oben 😉
Ergänzung ()
Und was macht das für einen Unterschied?KitKat::new() schrieb:Gar nicht.
Er führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit kompilierten Code aus
Bis gestern 95W PC im Einsatz
Heute 15W PC für Mail und Brausen
Sephiroth51
Lt. Commander
Da Taiwan und viele andere Länder noch bei Sinnen sind, werden die kaum Solar oder Wind setzen, schon gar nicht bei der Marktlage zurzeit.andi_sco schrieb:Lass deine Parolen oder geh in den Keller und tobe dich da aus.
TSMC braucht verlässliche Energie, die kann Wind und Solar nicht bieten, ich glaube offshore wäre bei den gar nicht möglich wegen Unwetter.
Die musst ja auch uvz verbraucht werden oder anständig gespeichert werden, sonst kann man die "erneuerbaren" Energien (Schwachsinniger Begriff) in der Pfeife rauchen,. sehen wir ja wie gut es in der BRD aussieht. Da lacht uns jeder aus und keiner nimmt uns ernst.
Rear Admiral
Leistung verpufft ohne Mehrwert, einfach weil mehr Leistung verfügbar ist.Teckler schrieb:Und was macht das für einen Unterschied?
FR3DI
Rear Admiral
Stimmt, die sollten in der tat mal ein Upgrade erfahren.Teckler schrieb:Ich geh von den 80% Standard Usern mit Standard PC aus die nur Brausen und Mail kennen.
Übrigens, Brausen? :-)
Gruss Fred.
Teckler schrieb:Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Da habe ich meine Zweifel. Mein PC hat z.B. einen Core i5-6600K, der braucht (auf 4GHz leicht uebertaktet) <50W bei Last auf allen Kernen und idle <4W. Wenn ich jetzt stattdessen einen Core i5-12600K anschaffe und das Board und RAM dazu, braucht der wirklich weniger Strom? Ich bezweifle es. Und selbst wenn, wie lange dauert es, bis die Energie, die die Produktion gekostet hat, durch weniger Energie im Betrieb amortisiert wird? Wird man den PC so lange betreiben?
Teckler
Lt. Commander
Deswegen habe ich ja auch Stromfresser PC geschrieben.mae schrieb:Da habe ich meine Zweifel. Mein PC hat z.B. einen Core i5-6600K, der braucht (auf 4GHz leicht uebertaktet) <50W bei Last auf allen Kernen und idle <4W. Wenn ich jetzt stattdessen einen Core i5-12600K anschaffe und das Board und RAM dazu, braucht der wirklich weniger Strom? Ich bezweifle es
Deiner dürfte noch im Rahmen sein.
Allerdings arbeitet die Zeit dagegen.
Und vielleicht werden ja 2025 viele alte Kisten entsorgt wenn Win10 abdankt.
Unsere 80% Standard User kennen die Möglichkeiten das zu umgehen ja gar nicht.
Nachtrag: hab interessehalber geschaut
Der 91W i5-6600K unterliegt selbst einer aktuellen 15W CPU
Liegt an der nur halb so großen Strukturbreite behaupte ich einfach.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5500u-vs-intel_core_i5_6600k
Zuletzt bearbeitet: