News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder

Sephiroth51 schrieb:
Es gibt keine Energie in Überfluss, sonst würden andere den selben Weg einschlagen.
Andere haben vielleicht schlicht nicht die wirtschaftlichen Ressourcen wie Deutschland es hätte?
Oder ein Meer?
Windkraft auf See ist doch das Beste was es gibt.
Gleichmässig Wind, und damit Strom, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Solartechnik hat hier leichte Probleme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
I'm unknown schrieb:
Ja, das alte Märchen dass Kernenergie so unglaublich billig sei: UK subventioniert sein neues Kraftwerk Hinkley Point mit ein paar Peanuts von ca. 100 Mrd. Euro... ...ein echtest Schnäppchen für ein einzelnes Kraftwerk dessen Brennstoff teilweise auch aus Russland kommen würde wäre es hier gebaut 🤡

Die 100G EUR finde ich da nicht, sie haben aber einen Stromabnahmepreis garantiert, der das doppelte des durchschnittlichen englischen Strompreises 2013 war (und das fuer Grundlaststrom, der besonders wenig wert ist). Zusaetzlich haben sie das Kraftwerk mit einer Kreditgarantie subventioniert.

Auch in Deutschland wurde die Kernenergie von Anfang an subventioniert, und das hat nie aufgehoert; So wurde sie im Jahr 2006 mit 3.7G EUR subventioniert (22 EUR/MWh). Und die Forschungssubventionen fuer Kernenergie lagen in Deutschland bis mindestens 2009 (danach habe ich keine Daten) jedes Jahr deutlich hoeher als die Forschungssubventionen fuer erneuerbare Energien.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und CPUinside
FR3DI schrieb:
Den solltest du unbedingt loswerden. Der taugt nicht mal zum Mailen.
Hab das nicht aktualisiert.
Mir nicht wichtig, hab ein Asus Zenbook Studio reicht mir. Den PC gibt es nicht mehr. Und alle Geräte laufen bei mir mindestens 4 Jahre da es sich meistens erst ab da ein Upgrade lohnt. Hinsichtlich Leistung/ Effizienz und kosten.
Hab meine Gasrechnung auch schon bekommen, kam wie jedes etwas zurück da ich sparsam oder geizig bin.😂👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Smartbomb, Grinder und 3 andere
Teckler schrieb:
Gleichmässig Wind, und damit Strom, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Solartechnik hat hier leichte Probleme :D
Mag sein das es am Meer anders ist, aber wenn da kein Wind gibt müssen die mit Dieselgeneratoren am Laufen halten, da sonst das Salz korrodiert.
Auf dem Festland auch im Norden haben wir wenig Wind. 150 Tage oder so im Jahr Deutschland ist ein Sonnenarmes Land und ein Wind-armes Land, mag sein das es in anderen Regionen deutlich bessere Ausbeute gibt, kann man in der Regel trotzdem schlecht speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Benni1990 schrieb:
Und wie willst du diese Kraft bis nach Garmisch Partenkirchen bringen?
Hier schon beschrieben

Teckler schrieb:
Und Dank unserer eigenen Bürokratie und unseren Bürgerinitaiven, besonders hervorzuheben auch unser geschätztes Mitglied Bayern, schaffen wir es
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
schaffen wir es nicht eine Stromtrasse durchs Land zu ziehen.

krucki1 schrieb:
War klar das genau so eine Aussage wieder kommen und man auf einen ausgebremsten Ausbau erneuerbaren Energie verweist. Die Umstellung von klassischen Heizungen auf Wärmepumpen bedeutet ein Anstieg des Energieverbrauchs um 20%. Die E Mobilität kommt dazu, wie soll das alles gedeckt werden wenn z.B. die PV Anlagen im schwächsten Wintermonat nur 10% von dem erzeugen, was im stärksten Sommermonat erzeugt wird? Was bringt ohne Speichertechnologie die energieintensivste Mittagszeit, wenn die Verbraucher alle um 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends angeschaltet werden? Was bringen Offshore Windanlagen wenn sich alle gegen ein ausgebautes Stromnetz wehren?
Zudem wären wir ökonomisch nicht abhängig würden wir unsere eigenen Kohlevorkommen weiter nutzen, anstelle auf Gas als Brückentechnologie und Notfallreserve zu setzen. Nun lassen wir die schön brav in der Erde und kaufen teuer Gas weltweit ein. Als Kohle- und Kernenergie noch liefen war der Strom am billigsten, da soll niemand nun behauptet die hohen Strompreise liegen am fehlenden regenerativen Energien Ausbau.

Ob wir tatsächlich vollkommen unabhängig von fossilen Brennstoffen werden, kann ich nicht beurteilen. Der Anteil regenerativer Energieträger am Energiemix muss allerdings drastisch steigen.
Sicherlich muss an den diversen Speichertechnogolien noch geforscht werden.
Zum Thema Wärmepumpe lässt sich hinzufügen, dass der Mehrbedarf vor allem bei Altbauten zutrifft, die sich allerdings auch energetisch sanieren lassen. Hier lässt sich zu den 20% Mehrbedarf, die du in den Raum gestellt hast, sagen, dass dies verschmerzbar ist, wenn ausreichend sauberer Strom vorhanden ist.
Die Argumentation hinsichtlich Preis zu Zeiten von Kohle und Atomkraft blendet Inflation, Steuererhöhungen und sämtliche andere staatliche Umlagen natürlich völlig aus.
Gas ist, wie du bereits geschrieben hast, maximal Brückentechnogilie. Nicht ohne Grund tun wir uns bei der Suche nach Ersatz für russisches Erdgas so schwer. Keiner der Marktteilnehmern will für 3 bis 4 Jahre Umsatz großartige Investitionen tätigen.
Ähnlich sieht es ja bei der Kohle aus. Keiner bestellt Transportschiffe für eine Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, CyrionX und Neo772™
Neo772™ schrieb:
Stromproduktion muss dezentralisiert geschehen. Genauso wie die Speicherung.
Diese Grundbedarf geht nur über Fossile ist absoluter Blödsinn.
Nur bei deinem Punkt zum Thema Lastspitzen durch Gas gebe ich dir, aktuell noch recht.
Du guckst durch eine Brille, die zu sehr durch ein Narrativ geprängt ist, dass durch diejenigen gefördert wird, die den alten Mist erst produziert haben(z.B. Ölwirtschaft usw... und deren Share und Stakeholder).

Dezentral ist gut aber wie Speichern? Li-ionen für jeden geht nicht. Ich hab nen dicken LiFe-Akku im Keller für meine Solaranlage. Aber für jeden und EAutos ebenfalls auf dieser Technik, das gibt das Lithium nicht her, ohne große Teile der Erde zu Wüsten zu machen. Erstmal muss also neue Akkumulatoren-Technik her, die von der Kapazität vom Volumen, evtl auch vom Gewicht und der Lade/Entladeleistung besser oder gleichwertig zu Li-Ionen-Akkus ist.
Grundbbedarfe und Leistungsspitzen ohne diese neuen Akkus/Speicher der Zukunft funktioniert also erstmal nur mit KK, Kohle und Gas, wobei Gas eben für Lastspitzen reaktionsschnell genug ist.

Was daran Blödsinn ist, würde ich gerne mal erklärt bekommen. Außer Wolkenguckgucksheimen kommt nämlich meist nichts aus der pseudo-grünen Fraktion - aka Ideologie und pseudo-religiöse Ansätze und Dogmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Bänki0815, schkai und 13 andere
Sephiroth51 schrieb:
BASF benötigt theoretisch soviele Windräder wie fast ganz Deutschland gerade einmal hat. Nur für den Standort Ludwigshafen
basf ludwigshafen braucht 6 TWh strom pro jahr. 2020 lag die stromerzeugung aus windkraft in deutschland bei 103662 GWh + 27303 GWh = 131 TWh. irgendwas scheint an deiner aussage nicht zu stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flywolf, Wirzar und 10 andere
Viper816 schrieb:
Na toll diese "Zukunfsbranche".
Deshalb gilt auch bei Chips. Möglichst lange nutzen, nicht ständig (jede Generation) neu kaufen.

Meiner ist jetzt 9-jährig und darf jetzt dann mal ersetzt werden.
10 Jahre hatte mein Q6600 gepackt ... nur 2 GPUs in der Zeit. Aber dafür verzicht auf viele neue Games etc. Leider wird ja heutzutage bei den Entwickler auch nicht mehr groß optimiert. Ich würde mal behaupten das ein großteil der heutigen AAA-Titel auch auf schwächerer HW bei gleicher Grafik laufen könnte ... aber man hat ja ressourcen ohne ende bei den Kunden - warum optimieren - kaufen sie halt neue HW oder spielen auf "Minimum". Ja - der Nachteil von Modularer HW .... da sind die Konsolen "Fortschrittlicher" ... die laufen paar Jahre durch

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Viper816
0x8100 schrieb:
basf ludwigshafen braucht 6 TWh strom pro jahr. 2020 lag die stromerzeugung aus windkraft in deutschland bei 103662 GWh + 27303 GWh = 131 TWh. irgendwas scheint an deiner aussage nicht zu stimmen.
Du schaust wieder nur auf Strom ich rede von Energie allgemein.
Bis 2035 wird sich der Verbrauch nach derzeitiger Rechnung vervielfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Newbie_9000
Dann soll man die halt verpflichten, einen Teil von ihrem Umsatz in die Energiegewinnung zu investieren, wenn sie so viel verbrauchen.

Aber für Taiwan hängt halt die komplette Existenz an TSMC, und das sogar im wortwörtlichen Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sephiroth51 schrieb:
Taiwan ist bis auf die Zähne gewappnet
Mag sicherlich sein aber trotzdem gegen China komplett unterlegen in sachen Technologie und Mannstärke aber ich sage auch das China sowas niemals anstreben wird weil die Folgen zu schwer sind was China nicht eingehen wird
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Aber für Taiwan hängt halt die komplette Existenz an TSMC, und das sogar im wortwörtlichen Sinne.
Vollkommen richtig wie ich es oben schon erwähnt habe die nehmen den Stromverbrauch einfach in kauf weil sie wissen was sie an TSMC haben und wenn wird TSMC ihre bedingungen nennen und nicht Taiwan weil sie eben Sonderechte haben was einmalig auf der welt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Sephiroth51 schrieb:
Bis 2035 wird sich der Verbrauch nach derzeitiger Rechnung vervielfachen.
Und als ob der Staat die weniger werden Einnahmen durch die Minaralölsteuer nicht kompensieren will.
Strom wird immer teurer...

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Sephiroth51 schrieb:
du redest aber von windkrafträdern, die erzeugen nunmal nur strom. dementsprechend kann man auch nur den stromverbrauch vergleichen. aber selbst wenn man die wärmeerzeugung dazu nimmt, so wird diese nicht die 20fache menge des strombedarfs ausmachen. die aussage, dass alleine dieser standort mehr energie braucht, als alle windkrafträder deutschlands bereitstellen können, kann nicht richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, mrgraphicsguy, CyrionX und eine weitere Person
Ob in Taiwan genausoviele Lobbyisten gegen erneuerbare Energien sind wie bei uns und das deswegen so verzögert wird, bei uns hatte man es ja fast geschafft die PV Branche an die Wand zu fahren.

Und auch an den vielen Gängelungen sieht man ja das der Umschwung blockiert wird wo es nur geht, auch wenn es die letzten Jahre schon besser wird auch dank der EU.

Wenn das da genauso läuft wundert mich das nicht gerade in einem Hightechland wie Taiwan dann Kohlekraftwerke genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., CyrionX und CPUinside
Neo772™ schrieb:
@Gortha Stromproduktion muss dezentralisiert geschehen. Genauso wie die Speicherung.
Ich sehe die Zukunft in Fusionsreaktoren oder anderen Hightech-Technologien. Auf möglichst kleiner Fläche möglichst viel Strom erzeugen. Alles Andere ist ein Rückschritt. Stromspeicher geht Sinnvoll nur bis zu einem gewissen Grad, deshalb ist auch Solar usw keine wirklicher Fortschritt. Der Bedarf nach Speicher steigt, der Bedarf an Fläche nimmt zu, Stromnetz wird potentiell instabiler, Erneuerbare Energien machen nur bedingt Sinn als effizientere Nutzung bestehender bebauten Flächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, masterw und goldeye
0x8100 schrieb:
du redest aber von windkrafträdern, die erzeugen nunmal nur strom. dementsprechend kann man auch nur den stromverbrauch vergleichen. selbst wenn man die wärmeerzeugung dazu nimmt, so wird diese nicht die 20fache menge des strombedarfs ausmachen. die aussage, dass alleine dieser standort mehr energie braucht, als alle windkrafträder deutschlands bereitstellen können, kann nicht richtig sein.
Wir wollen in Deutschland alles elektrifizieren.
Der größte Energieverbraucher ist nicht der Haushalt sondern die Industrie.
Wirtschaftswoche aus diesem Jahr.
Soviel TWh muss man ersetzen können und 24/7 permanent bereitstehen.

Anhänge

• Screenshot_20220826-160932~2.png
    Screenshot_20220826-160932~2.png
    378,6 KB · Aufrufe: 244
Mich wundert, dass sie nicht auf Kernkraft setzen, denn Grundlast ist das A&O einer High-Tech Industrie und man ist nicht auf die Importe angewiesen.
drago-museweni schrieb:
Wenn das da genauso läuft wundert mich das nicht gerade in einem Hightechland wie Taiwan dann Kohlekraftwerke genau mein Humor.
Kohlekraftwerke sind halt die eierlegende Wollmilchsau unter den Kraftwerken. Unkritisch, beliebig und schnell skalierbar, Grundlastfähig, Unabhängig von Wetter/Klima. Und am Meer gelegen, ideale Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, masterw und Sephiroth51