News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder

random12345 schrieb:
Also Kern Energie. 🙂Halte ich auch für Sinnvoll, konventionelle Kernkraftwerke aus dem Militärischen Bereich sollten nicht mehr gebaut werden. Aber die neuen hören sich ganz interessant sein und könnte in 5 - 10 Jahren tatsächlich etwas bewirken.
Kernfusion wird denke ich Mal noch lange brauchen.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Soviel TWh muss man ersetzen können und 24/7 permanent bereitstehen.
Nach Rechnungen von BASF geht man bis 2035 bis zu einer Steigerung um Faktor 3.
Na ja gut kann sein, das es sich nach hinten verschiebt wegen Rezession etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Sephiroth51 in deinem screenshot steht, dass erdgas mit einem energieäquivalent von 37 TWh verbraucht wird, allerdings nur die hälfte davon zur energiegewinnung, also 18,5 TWh. 6 TWh davon wurden zu strom, d.h. 12,5 TWh zu wärme (was die hälfte des wärmebedarfs laut artikel ist, die andere hälfte kommt aus der wärmerückgewinnung). das entspricht einem wirkungsgrad von gut 32%, was absolut plausibel für gaskraftwerke ist.

nur sind die 18,5 TWh benötigte energie immer noch weit von den 131 TWh der windkrafträder weg und deine behauptung, dass alleine basf ludwigshafen mehr strom bräuchte als alle windkrafträder zusammen erzeugen könnten, ist einfach falsch. k.a. wo du das hergenommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wirzar, Akula und 6 andere
Puh das ist schon sehr tendenziös geschrieben.

Volker schrieb:
Die neuesten Belichtungssysteme und immer mehr Fabriken lassen den Energiebedarf des Unternehmens explodieren, der größer ist, als von kleinen Länder mit rund 20 Millionen Einwohnern.

Und im folgenden Satz kommt dann

Volker schrieb:
Auf etwa sechs Prozent wurde der Stromverbrauch von TSMC am Gesamtverbrauch vom Inselstaat Taiwan im Jahr 2020 geschätzt.

Wie viele Einwohner hat Taiwan noch gleich? 23,5 Mio.

Größer als von Ländern mit 20 Mio aber nur 6% von einem Land mit 23 Mio...
Gut in Afrika finden sich natürlich schon Länder mit 20 Mio wie Burkina Faso oder Mali da wird das sicherlich hinkommen, entspricht dann nur nicht dem was mit der obigen Aussage suggeriert wird.

Wenn man dann noch bedenkt dass TSMC die ganze Welt mit den wohl wichtigsten High-Tech Komponenten überhaupt beliefert ist der Stromverbrauch schon irgendwo gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wirzar, Marcel Klappert und 6 andere
Sephiroth51 schrieb:
Da Taiwan und viele andere Länder noch bei Sinnen sind
Lasst doch einfach mal dieses Gequatsche der Blauen Partei und strengt die eigenen Gehirnzellen an.
Jede Anlage braucht Wartung, Inspektionen, Sicherheits Checks, was nur durch Menschen erfolgen kann.
Dazu kann man auch in Batteriespeicher und Wasserstoff investieren.

Und, die Anlagen brauchen nicht Tonnen von Frischwasser, für die Kühlung und sind damit unabhängiger als Kohle, Gas und Kernkraft.

Ja, sie sind nicht perfekt, haben die Deutsche Industrie aber auch nicht in den Bodensatz des Planeten verwandelt.
Immer dieses unreflektierte Gelabber nervt langsam. Zumal es immer und immer wieder dieselben Parolen sind.

Was glaubt Ihr denn, wie lange die Pumpen im Ruhrgebiet laufen müssen, um ein überfluten der Stollen zu verhindern?

Oder wie lange die Stilllegung und der anschließende Rückbau eines Kernkraftwerks dauert?
Denkt Ihr allen ernstes, da macht einer am Freitag das Licht aus und am Montag beginnt der Abriss und ab Mittwoch ist da Grüne Wiese?

Traumtänzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Akula, masterw und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Marcel Klappert, Pjack und eine weitere Person
Stromverbrauch
Es gibt keinen Stromverbrauch. Ich weiß, dass es bestimmt so oft schon erwähnt wurde, aber die Energie wird nur umgewandelt. Ich fände es klasse, wenn CB ( @Wolfgang ) von elektrischer Energieumwandlung reden könnte oder anstelle von Stromverbrauch eventuell Energieverbrauch reden könnte. Das wäre zwar auch falsch, aber immerhin besser. Es gibt auch keinen Wasserverbrauch. Wir zahlen für sauberes Wasser und die dafür nötige Energie zur Herstellung. So ist das beim Strom auch, wir zahlen für die Energie, welche der Strom mit sich Transportiert, sei es direkt (Gleichstrom), oder über das elektrische Feld (bei Wechselspannung)

@Mods
Das ist kein OT. Der Titel sagt:
Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom

Neo772™ schrieb:
sie trommeln schon sehr lange sehr laut. Ich denke nach dem Ukraine Debakel werden sie sich zweimal überlegen, ihre eigenen Bürger abzuschlachten.
Der grösste Teil der Erde verurteilt die NATO in der Ukraine frage und nicht Putin. Wir vergessen schnell das wir auch nur unsere Ziele verfolgen. So tun als besässen wir eine höhere Moralität ist gefährlich und ist häufig ein Ergebnis vom „Propaganda 1x1, wir sind die Guten“. Das China Gewalt kann haben sie in der Hongkong frage gezeigt, ob sie es als Erfolg sehen ist mir nicht bekannt. Taiwan ist Geopolitisch ein heisseres Eisen. Mir ist aber der aktuelle Stand von USA bezüglich der Ein-China frage nicht bekannt. Dort wechselt der Hampelmann alle paar Jahre und auch die Haltung gegenüber alten Verträgen 🤷‍♂️

Sorry für OT

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Bänki0815, masterw und 5 andere
0x8100 schrieb:
@Sephiroth51 in deinem screenshot steht, dass erdgas mit einem energieäquivalent von 37 TWh verbraucht wird, allerdings nur die hälfte davon zur energiegewinnung, also 18,5 TWh. 6 TWh davon wurden zu strom, d.h. 12,5 TWh zu wärme. das entspricht einem wirkungsgrad von gut 32%, was absolut plausibel für gaskraftwerke ist.

nur sind die 18,5 TWh benötigte energie immer noch weit von den 131 TWh der windkrafträder weg und deine behauptung, dass alleine basf ludwigshafen mehr strom bräuchte als alle windkrafträder zusammen erzeugen könnten, ist einfach falsch. k.a. wo du das hergenommen hast.
Wenn du die Ziele und Elektrifizierung entnimmst - auf Gas kann man nicht verzichten einzig allein durch Wasserstoff dann bei derzeitiger Rechnung Ertrag 25% Strom in Wasserstoff. Dann kommst du auf gut und gerne 100 TWh.

Und wie viel von den Windrädern netto Erzeugt werden ist ja auch Mal so ein Ding, Sommer in der Regel wenig Wind. Herbst in der Regel viel Wind. Also nützen Dir deine trillionen Windräder nichts wenn der Strom zur falschen Zeit erzeugt wird.

Gas ist ja nur eine Übergangslösung. Zukunft soll nur Wind/Solar und oder Wasserstoff erlaubt sein, evtl. in bestimmten Bereichen E-Fuels die aber auch erstmal produziert werden müssen.

Das der Zeitraum von dem was gesagt habe etwas übertrieben habe geb ich gern zu. Aber viel Zeit ist ja nicht. 😉😘
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Stromverbrauch
Es gibt keinen Stromverbrauch.
Wird doch aber bewusst so gewählt.
Weil Strom und Energie in der Regel differenziert um den korrekten Energieträger zu erfassen oder was für was umgewandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Marcel Klappert
Sephiroth51 schrieb:
Hab das nicht aktualisiert.
Mir nicht wichtig, hab ein Asus Zenbook Studio reicht mir. Den PC gibt es nicht mehr.
Wenn es dir nicht wichtig ist, dann lösch doch einfach die Signatur. Musst es ja nicht aktualisieren.

Teckler schrieb:
TSMC soll ruhig so viel produzieren wie Sie können. Und gern weitere Fabs hinsetzen.
Weil es sich in der Gesamt Energiebilanz rechnet.
Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Für mich zählt TSMC damit zu den wichtigen Playern im Kampf gegen den Klimawandel.
Nope. Eben nicht, wie der Artikel eigentlich verdeutlicht.
Guck dir doch den ganzen neuen Kram an: Ja die Effizienz steigt, aber nur weil die Leistung mehr steigt als der Verbrauch.
Ausserdem werden IT Produkte so schnell ausgetauscht, dass selbst Geräte mit absolut geringerem Verbrauch den Vorteil kaum ausspielen können. Denn die Alternative zu etwas neue und vermeintlich sparsamen ist ja normalerweise einfach nicht zu kaufen. Das spart dann tatsächlich eine Menge Energie. Nämlich die für die Rohstoffgewinnung (sowohl was das Produkt angeht als auch dafür nötige Energieträger, also im Falle Taiwan Gas und Kohle). Diese Rohstoffe müssen auch noch transportiert werden. Das Produkt ebenfalls.
Wenn dann für einen neuen Prozess wie hier allein die Belichtungsmaschinen 10x mehr Energie verbrauchen, ist das schonmal ne ganz schöne Hypothek f<r das neue, "effiziente" Teil. Da m<sste man die Hardware ja auch 10x länger behalten, um nur auf denselben Wert f<r Stromverbrauch während der Belichtung zu kommen. Sagen wir, das neue Teil verbraucht 5x weniger Strom (unrealistisch, wie oben gesagt sinkzlt der absolute Stromverbrauch seltenst und wenn nicht um Faktor 5, aber egal, nehmen wir mal an), dann muss man es "nur noch" 5x solange einsetzen um denselben Wert (Stromverbrauch nur für die Belichtung!) zu kommen.
Das Teil länger zu behalten macht aber erstens keiner und läuft zweitens wieder auf die erste erwähnte Alternative hinaus: nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
und viel Strom verbraucht es das wir immer und überall Internet haben und das Handy Netz hat...außer in Deutschland ?

Wichtiger wären optimierte Chips vom Hersteller siehe zb. GPU Undervolt
Warum geht sowas nicht Out of the Box?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Akula und I'm unknown
Sephiroth51 schrieb:
Kernfusion wird denke ich Mal noch lange brauchen.

Ja... und löst unser Energieproblem letztendlich auch nicht, weil ab einem gewissen Punkt etwas weiter in der Zukunft damit die Erde ebenfalls aufgeheizt werden würde. Was zählt ist die Bilanz zwischen dem was die Erde abstrahlen kann und was ihr zugeführt wird.

Die einzigen langfristig rationalen Energiequellen sind die Sonne (Wind, Solar, Bio) und die Schwerkraft des Mondes (Gezeiten)... und Geothermie (ist auch teils die Mondschwerkraft und zerfallende Atome).

Davon abgesehen und nicht an dich gerichtet: energiesparsame Mikrochips würden nur dann zu einem geringeren Gesamtenergieverbrauch führen, wenn die Zahl der gleichzeitig genutzten Chips nicht so stark anwachsen würde.

random12345 schrieb:
deshalb ist auch Solar usw keine wirklicher Fortschritt

Sicher, wie ich eben schon schrieb... bis zu einem bestimmten Energieverbruach funktionieren Fusionreaktoren... aber keine Technologie schlägt die Physik bzw. die Entropie und die Tatsache, dass die Erde thermodynamisch gesehen ein System im Fließgleichgewicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Smartbomb
Energienazis.:lol: Gibt es eigentlich Berichte über "Aktivisten" die sich dort auf Straßen oder sonstwo festkleben oder kommt diese Spezies nur in wohlstandsverwahrlosten Wohngegenden Deutschlands vor? Frage fürn Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Gortha, Bänki0815 und 9 andere
Sas87 schrieb:
Dann soll man die halt verpflichten, einen Teil von ihrem Umsatz in die Energiegewinnung zu investieren, wenn sie so viel verbrauchen.
Jeder Unternehmer beschafft sich seine Energie im Rahmen dessen Möglichkeit, was hat der Staat da zu suchen.
Die Regierung soll anständige und logische Rahmenbedingungen schaffen den Rest machen die Profis innerhalb des Marktes selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, VoAlgdH und random12345
Mehr muss man zu Solar- und Windenergie nicht sagen (bis zu Ende schauen):

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini
Tolles Symbolbild, mit dem Niedrigwasser im Fluß. Die nächste Krise winkt schon fleißig am Horizont.

Wenn es gewollte wäre ...ist es aber nicht

und zu viele Menschen sind eben zuviel Menschen....

Siehe Asien und der Energiebedarf
Pro Kopf nicht so viel wie bei uns aber eben deutlich mehr Köpfe......

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mm19
feidl74 schrieb:
offtopic: auch Wind oder Solarenergie ist nicht wirklich nachhaltig, siehe Produktion und Gewinnung der Rohstoffe....
desweiteren wird Lebensraum in den Meeren zerstört durch solche offshore Anlagen bzw. sind die Schäden dadurch noch gar nicht abzusehen.mensch bildet sich halt viel ein.....
Und was ist dein heißer Tipp wie man stattdessen zu Strom kommt? Weitermachen wie bisher hat sich nicht wirklich bewährt. Und weniger verbrauchen haben wir versucht, ist der Menschheit nicht beizubringen. Cryptocoins sind wichtiger.
Es ist also nicht die Frage was nachhaltig ist und was nicht, sondern was nachhaltigER ist. Und das ist Solar und Wind. So lange, bis Fusion im großen Maßstab funktioniert.
KlaasKersting schrieb:
Taiwan will eventuell bis 2025 15% erneuerbare Energien einsetzen, während wir für einen radikalen Umschwung unsere Wirtschaft gegen die Wand fahren.
Lustig. Das der Umschwung jetzt radikal ist, haben wir uns selbst zuzuschreiben, weil wir jahrelang auf der Stelle getreten sind. Unsere (Land)Wirtschaft fährt so oder so gegen eine Wand, nur jetzt können wir uns die noch aussuchen. Wir haben nicht mal die potentiell weichste gewählt, und ob wir die Kurve noch kriegen steht auch noch nicht fest.
Wieder Gejammer nach dem Motto "Früher war alles besser" oder was möchtest du uns eigentlich mitteilen?

Zu TSMC: Viele flache Dächer. Macht was draus. Wellenkraftwerke wären bei steil abfallenden Ostküste auch eine Option, da macht Offshore kaum Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, 7r1c3 und DevPandi
Sephiroth51 schrieb:
Jeder Unternehmer beschafft sich seine Energie im Rahmen dessen Möglichkeit, was hat der Staat da zu suchen.
Die Regierung soll anständige und logische Rahmenbedingungen schaffen den Rest machen die Profis innerhalb des Marktes selbst.
Du siehst doch, dass das nicht funktioniert.

Und warum soll der Staat das ganze finanzielle Risiko tragen und Anlagen bauen, die in Zukunft vielleicht kaum genutzt werden?

Und ob es jetzt professionell ist sich einen Standort zu suchen, oder ihn auszubauen, und entsprechend zu wirtschaften, dass die Energieversorgung nicht immer zu 100% gesichert ist, darüber kann man streiten.

Aber bei einer "Hauptsache ich" Mentalität und eingeplanten Notfall-Energiesparmaßnahmen, die dann aber für alle im Land/Gebiet gelten, kann man das wohl als "professionell" bezeichnen.