News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder

Mountainking02 schrieb:
Mehr muss man zu Solar- und Windenergie nicht sagen (bis zu Ende schauen):

super Vorschlag. Leider taumelt man dann von einer Abhängigkeit in die nächste.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
0x8100 schrieb:
lle windkrafträder deutschlands bereitstellen können, kann nicht richtig sein.
Wenn wir von Elektrifizieren reden, dann sagt man Öl/Gas/Kamin was auch immer Heizung raus und Elektrische Heizung rein. Also wird ein Energieträger zur Erzeugung von Wärme gegen Elektrischer Energie ersetzt. Eine E-Heizung sind nur begrenzt Skalierbar und begrenzt effizient. Ist der oder einer größten Energieverbraucher eine E-Auto als bsp.

Wenn du ein großes Unternehmen mit einem rein elektrischen Energiebedarf von 24/7 = 6 TWh.
Dann zusätzliche Prozesswärme angenommen 6 TWh hat = 12 TWh = 24/7. Das Unternehmen sagt selbst das es bis 2030 der Bedarf mindestens um Faktor 3 Steigern wird = 36 TWh - 24/7.
Da kommst du mit deinen 131 TWh die irgendwo irgendwann Mal im Laufe des Jahres produziert wird nicht hin.
Und wenn du es in Wasserstoff speichern willst angenommen 1000 Watt Erzeugung bei 25% Ertrag Wasserstoff ergibt 250 Watt. Das heißt das die Ausbeute von Wasserstoff so unterirdisch ist bei gleichzeitiger vollständiger Elektrifizierung das du einen extremen Mehrbedarf an Windräder benötigst um die Energiesicherheit die unabdingbar ist zu sichern.
Dein Windrad ob in Norddeutschland oder in Süden produziert keine 24/7 Strom.
Und Solar kann man ebenfalls großflächig bauen, aber auch das wird nicht funktionieren.
BASF arbeitet an verschiedenen Projekten mit. Achtung keine Werbung nur ein Beispiel.😂😉

https://www.nzz.ch/wirtschaft/chemi...r-doch-die-geschaefte-bluehen-noch-ld.1695326

"BASF verbraucht soviel wie die Schweiz"

Der primäre Energieverbrauch (alle Energieträger mit Privatsektor und Industrie) in der BRD wird mit Solar/Wind gerade Mal mit 5% abgedeckt. Und wenn wir alles elektrifizieren wollen dann muss uns im klaren sein was das bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Marcel Klappert
Sas87 schrieb:
Du siehst doch, dass das nicht funktioniert.
Wenn da eigenartige unfähige Menschen rumpfuschen ist es kein Wunder, abwählen danach wirst du sehen wie schnell alles gehen kann.
Wenn Leistung freies Unternehmertum wieder gefördert und gefordert wird.
Die ganze Regularien (nicht alle aber viele) tun weder den Arbeiter noch den Unternehmern gut und fördert ABM- Bürokratie,. Korruption und irgendwelchen schwachsinnige Bauprojekte.
Damit man nicht aufmüpfig wird, kriegt man dann das 9,- EUR Ticket, was alles nur noch verschlimmert.
Ergänzung ()

Kappoggo schrieb:
Fällt die Grüne Ideologie hier jetzt auch ein?
Gehäufte, kritische Artikel zu Umwelt und Ressourcenverbrauch erwarte ich eher bei den "Journalisten" von Golem.
Na passt ja zum Thema Technik, solange es nicht ideologisch wird wie bei denen dann finde ich persönlich die Debatten nicht schlimm. Ganz im Gegenteil.😅👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, mm19 und tritratrullala
Kappoggo schrieb:
Fällt die Grüne Ideologie hier jetzt auch ein?
Gehäufte, kritische Artikel zu Umwelt und Ressourcenverbrauch erwarte ich eher bei den "Journalisten" von Golem.
Deine Signatur spricht für dich. Du bist halt einfach gegen alles, weil es cool ist. Ich erzähle dir mal ein Geheimnis: es ist nicht cool ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, mrgraphicsguy, Bulletchief und eine weitere Person
Sephiroth51 schrieb:
Wenn wir von Elektrifizieren reden, dann sagt man Öl/Gas/Kamin was auch immer Heizung raus und Elektrische Heizung rein. Also wird ein Energieträger zur Erzeugung von Wärme gegen Elektrischer Energie ersetzt. Eine E-Heizung sind nur begrenzt Skalierbar und begrenzt effizient. Ist der oder einer größten Energieverbraucher eine E-Auto als bsp.
ich habe nirgends gesagt, dass basf (oder andere) ihre wärme aus strom erzeugen soll. es geht die ganze zeit nur um kraftwerke, die strom erzeugen (das ist ja auch das thema des artikels)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf
Teckler schrieb:
[...]
Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Für mich zählt TSMC damit zu den wichtigen Playern im Kampf gegen den Klimawandel.
so geht greenwashing
der zusätzliche Ausstoß der bei Bau und Produktion entsteht steht doch in keinem Verhältnis zu den paar Watt die man eventuell im Betrieb einspart.
Abgesehen davon brauchen moderne Prozessoren ja auch immer mehr statt weniger, einfach weil wir in einem Wirtschaftssystem gefangen sind, welches Reduktionen gar nicht zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Smartbomb, Sephiroth51 und 3 andere
Scythe1988 schrieb:
Deine Signatur spricht für dich. Du bist halt einfach gegen alles, weil es cool ist. Ich erzähle dir mal ein Geheimnis: es ist nicht cool ;)
Meinst Du die Signatur spricht für sich? Klar, meinst Du das. Alles andere würde semantisch sinnlos sein.

Also ich finde die Positionen in der Signatur von "Kappoggo" überaus nachvollziehbar. Mit "cool" haben gesellschaftspolitische Überzeugungen in der Regel nichts zu tun. Sie sind gespeist aus familiären Traditionen, Herkunft, Erziehung etc. ergo einer allgemeinen Sozialisation.

Wie wäre es also mit Argumenten, anstatt einer ziemlich verpatzten Rhetorik, die nur auf die Person abzielt. Davon hatten wir alle in den letzten Jahren mehr als genug. Kindergartenpingpong, wer also dümmer ist, ist wie immer fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Salzferkel, Bonanca und 5 andere
Berserkervmax schrieb:
Wenn es gewollte wäre ...ist es aber nicht

und zu viele Menschen sind eben zuviel Menschen....

Siehe Asien und der Energiebedarf
Pro Kopf nicht so viel wie bei uns aber eben deutlich mehr Köpfe......

Wobei Die EU mit 447 Mio Einwohnern fast 3x so viel Energie in Form von Strom einsetzt wie Indien mit 1370 Mio Einwohnern.
Nur den Strom zu betrachten ist ohnehin grober Unfug.
Man muss die Öleinheiten insgesamt ansehen, da manche Länder extrem auf Strom setzen und andere extrem auf Fossile.
So ist etwa ISLAND pro Kopf einsame Spitze im Stromverbrauch mit mehr als den doppelten kWh vom 2.!

1661530203803.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Gortha schrieb:
Erstmal muss also neue Akkumulatoren-Technik her, die von der Kapazität vom Volumen, evtl auch vom Gewicht und der Lade/Entladeleistung besser oder gleichwertig zu Li-Ionen-Akkus ist.
Ich präsentiere: https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator

Bei der Leistungsdichte Energiedichte nicht exakt auf dem Level von Li-Ion, was aber für viele, viele Anwendungsbereiche komplett irrelevant ist. Zum Beispiel bei deinem Akku im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Akula, 7r1c3 und eine weitere Person
IronAngel schrieb:
Der Klimawandel wird mit jeden Jahr nur schlimmer.

Wer immer noch nicht erkennt das spätestens jetzt Zeit ist massiv in erneugbare Energien zu investieren, den kann auch keiner helfen.
Wer jetzt noch nicht erkennt, daß Klimawandel schon immer stattfand, es nie ein statisches Klima gab und geben wird, da die Natur des Universums nicht statisch ist, der menschliche Einfluss messbar, aber nicht die Hauptursache, geschweige denn die einzige Ursache ist, dem kann auch keiner helfen...

Dem kleinen Manne kann ich den Traum des "Weltenretters" nicht einmal übel nehmen, und ich bin bei jedem dabei, der mit Sachlichkeit und echter Wissenschaftlichkeit ran geht, aber die Unehrlichkeit von Machthabern bei diesem Thema sieht man jedes mal darin, daß sie Opfer von anderen verlangen, selbst im sicheren Elfenbeinturm sitzen, weil ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit das Thema weniger wichtig ist als sie vorgeben, sondern an dem Hype daran verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Gortha, .Sentinel. und 16 andere
Marflowah schrieb:
der menschliche Einfluss messbar, aber nicht die Hauptursache, geschweige denn die einzige Ursache ist, dem kann auch keiner helfen...
+ 6 Likes = todeslost

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Convert, ghecko und 4 andere
Marius schrieb:
So viel wie "kleine Länder mit 20 Millionen Einwohnern"
Ja... wie viel jetzt konkret in TWh?
Kommt ja darauf an ob es sich um die Niederlande (109), Rumänien (48) oder Somalia (0,3) handelt.

In Klammern der Stromverbrauch in Milliarden kWh, alle 3 Länder haben um die 20 Millionen Einwohner.
https://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/elektrische_energie/stromverbrauch.aspx

WIMRE ist im Artikel von Sri Lanka (11.7 TWh/Jahr) die Rede. Aber Du hast recht, der Vergleich war relativ sinnlos (insbesondere weil Taiwan selbst ~20M EW hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf und Marius
Danke!
Habe ich glatt übersehen.
11,7 TWh sind ein 1/9 der Niederlande... oder gar nur 1/42 von Deutschland... also von einem gewöhnlichen kleineren Industriegebiet bei uns.
Sturm im Wasserglas, wie erwartet.
Das Stahlwerk der VOEST, hier bei mir in Linz/Ö, braucht 25 TWh/J an STROM.
(Bei Umstellung von Gas/Koks auf H2/Strom stiege der Stromverbrauch Österreichs um 50%)
Taiwan verbraucht 255 TWh/J!

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
"TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder"

TSMC ist für mich auch einfach viel wichtiger als viele ganze andere Länder und noch viel wichtiger als Teile halber oder viertel etc. Länder.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Marcel Klappert, Dogbrothers und 5 andere
Kappoggo schrieb:
Kritische Artikel, furchtbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und McLovin14
Bei uns gibts es auch energieintensive Industrie, man muss nur die BASF in Ludwigshafen sich mal anschauen. Die verbrauchen soviel Gas wie die ganze Schweiz und haben 3 Gaskraftwerke.
In den 60er und 70er Jahre gab es sogar Pläne für ein Atomkraftwerk mit 2 600MW Reaktoren am Stammwerk Ludwigshafen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
feidl74 schrieb:
offtopic: auch Wind oder Solarenergie ist nicht wirklich nachhaltig, siehe Produktion und Gewinnung der Rohstoffe....
desweiteren wird Lebensraum in den Meeren zerstört durch solche offshore Anlagen bzw. sind die Schäden dadurch noch gar nicht abzusehen.mensch bildet sich halt viel ein.....
Bullshit, hier in der Schweiz liefert die älteste Solaranlage seit mehr als 40 Jahren Strom und das quasi ohne Wartung, nachhaltiger gehts ja kaum.
Erzähl mir mal was an Solarpanels so Umwetschädlich ist im Vergleich so zu Kohle oder Erdgas. ;)