I'm unknown
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 5.500
Auf jeden FallSephiroth51 schrieb:Wenn man natürlich keine Ahnung hat wie der Markt funktioniert, sollte man da nicht mitreden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf jeden FallSephiroth51 schrieb:Wenn man natürlich keine Ahnung hat wie der Markt funktioniert, sollte man da nicht mitreden.
Das hast du gerade gesagt, mit das der Markt es nicht regeln kann.😅😂👍🏻I'm unknown schrieb:Ich sehe wieder nur einen populistischen Satz und keinerlei Fakten. Die Welt ist ungerecht
Es gibt sehr viele Dachflächen, die genutzt werden können, da ist das Potential gewaltig, hierzulande ebenso.Gortha schrieb:Zumindest Tagsüber könnte Taiwan mit seiner vielen Sonne gut Megawatt durch Photovoltaik machen.
Wind kostet der kleinen Insel zu viel Fläche und Offshore ... naja...
Wenn dann geschrieben (Fakten sind sowas von Out) - und ganz sicher habe ich nicht das geschrieben was du hinein interpretiert .Sephiroth51 schrieb:Das hast du gerade gesagt,
diese fossile energie geht ja schätze ich mal zum großteil für heizen/verkehr drauf.SKu schrieb:Anteil von Wind,- Sonnen- und Wasserkraft bei der Primärenergie 2020 bei 6 %. Windkraft macht dabei den Löwenanteil von 2/3 aus. Ich sehe da keine baldige Unabhängigkeit bei fossilen Energieträgern bei mageren 6 % Anteil. In den Medien wird immer nur der Stromsektor hervorgehoben, weil sich dort der prozentuale Anteil der Wind- und Sonnenenergie auf 42 beziffern lässt. Nur macht der Stromsektor nur ca. 1/5 vom Gesamtenergiebedarf aus. Selbst mit einem 100 %-igen Anteil im Stromsektor würde das zu keiner Unabhängigkeit bei fossilen Energieträgern bei der Primärenergie führen.
Wo habe ich was von "meinen" gesprochen?Sephiroth51 schrieb:Deine Windräder und deine Solaranlagen
Funktioniert in Frankreich gerade nicht so prickelnd.Sephiroth51 schrieb:Kohle, Gas,Öl und Kern Energie ist es egal.
Es ist schön das es auch noch Menschen gibt die das Problem verstehen.🙂👍🏻SKu schrieb:Anteil von Wind,- Sonnen- und Wasserkraft bei der Primärenergie 2020 bei 6 %. Windkraft macht dabei den Löwenanteil von 2/3 aus.
Habe deine Interaktionen mit anderen in diesem Thread verfolgt. Deine Meinungen unterschreibe ich zu diesem Thema ohne Ausnahm. Ich versuch auch mal ein bisschen Fakten zusammenzutragen. Man muss sich doch wenigstens auf die Physik einigen könnenI'm unknown schrieb:Mache ich ab und an, kann allerdings durchaus behaupten genug im Thema zu sein um mir eine Meinung abseits von Stammtischparolen bilden zu können
Ok, Grundannahmen.Marflowah schrieb:Wer jetzt noch nicht erkennt, daß Klimawandel schon immer stattfand, es nie ein statisches Klima gab und geben wird, da die Natur des Universums nicht statisch ist, der menschliche Einfluss messbar, aber nicht die Hauptursache, geschweige denn die einzige Ursache ist, dem kann auch keiner helfen...
Da ist alles marode, kein Vergleich und in der Regel auch kein Einkäufer sondern Verkäufer.I'm unknown schrieb:Funktioniert in Frankreich gerade nicht so prickelnd.
Hast du dazu auch Statistiken?Sephiroth51 schrieb:und in der Regel auch kein Einkäufer sondern Verkäufer.
Jaein. Bei Server und Rechenzentren mag das stimmen. Aber alte Computer brauchen meist weniger Strom. Sie sind zwar langsamer aber neue Notebooks ziehen gerne mal mehr Strom als ein 10 Jahre alter Gaming-PC. Die Prozessoren sind so hoch gezüchtet, dass die gar nicht mehr effizient sind. Das heißt, dass ein 65W Zen3 nicht 5x so schnell als ein 15W Zen3 ist. Eher doppelt so schnell.Teckler schrieb:TSMC soll ruhig so viel produzieren wie Sie können. Und gern weitere Fabs hinsetzen.
Weil es sich in der Gesamt Energiebilanz rechnet.
Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Für mich zählt TSMC damit zu den wichtigen Playern im Kampf gegen den Klimawandel.
So machen das wohl die Politiker auf der ganzen Welt. Wenn Ziele oder Grenzwerte nicht eingehalten werden können, werden sie kurzerhand gesenkt. Problem gelöst.Im Jahr 2016 wurde einmal beschlossen, bis zum Jahr 2025 sollten 20 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Im Jahr 2021 lag der Wert bei nur sechs Prozent, deshalb wurde kurzerhand das alte Ziel eingesackt und auf 15 Prozent abgesenkt.
Der Fehler ist, zu denken, dass wir aus Rücksicht auf die Wirtschaft unsere Umwelt bzw. unseren Planeten vor die Wand fahren sollten.KlaasKersting schrieb:Taiwan will eventuell bis 2025 15% erneuerbare Energien einsetzen, während wir für einen radikalen Umschwung unsere Wirtschaft gegen die Wand fahren.
Finde den Fehler.
Evtl solltest du dich informieren welcher Teil der weltweiten Bevölkerung für wie viele Anteile der Emissionen verantwortlich ist. Hinweis: Die Verteilung ist nicht ganz linear.highwind01 schrieb:Wer ist denn "wir"?
Wir nichtmal 90 Millionen Deutsche, die etwas mehr als lächerliche 1% der Weltbevölkerung ausmachen?
Evtl solltest du noch die Quelle nennen welche belegt dass die betreffenden Personen das Gas sie sinnlos verbrennen...highwind01 schrieb:Angeblich 9000 Tonnen CO2 die jeden Tag in die Atmosphäre abgegeben werden ohne auch nur ein Haus erwärmt oder einem industriellen Prozess zur Verfügung gestanden zu haben - "Klimapolitik" ala Olaf und Annalena
Das kann sich niemand leisten. Atomstrom ist viel zu teuer. Selbst die Versorger nehmen ja Abstand davon sobald man die massive Förderung wegnimmt. 🙄Sephiroth51 schrieb:Man man man, die AKW die in BRD stehen sind mit sichersten der Welt.
Ganz gleich, können die ausgemustert werden und neue hoch moderne AKW ersetzt werden.
Und nur ein Jahr später sind es schon 10 Prozentpunkte mehr 🤷🏻♂️.SKu schrieb:Gerade mal in das Excel-Sheet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz reinguckt:
Anhang anzeigen 1253862
Anhang anzeigen 1253863
Anteil von Wind,- Sonnen- und Wasserkraft bei der Primärenergie 2020 bei 6 %. Windkraft macht dabei den Löwenanteil von 2/3 aus. Ich sehe da keine baldige Unabhängigkeit bei fossilen Energieträgern bei mageren 6 % Anteil. In den Medien wird immer nur der Stromsektor hervorgehoben, weil sich dort der prozentuale Anteil der Wind- und Sonnenenergie auf 42 beziffern lässt. Nur macht der Stromsektor nur ca. 1/5 vom Gesamtenergiebedarf aus. Selbst mit einem 100 %-igen Anteil im Stromsektor würde das zu keiner Unabhängigkeit bei fossilen Energieträgern bei der Primärenergie führen.
Bei Windräder nicht?😅Bulletchief schrieb:Selbst die Versorger nehmen ja Abstand davon sobald man die massive Förderung wegnimmt. 🙄
Pjack schrieb:Loool, laut Signatur nutzt Du doch auch Produkte von TSMC. Und selbst wenn nicht, GloFO und Samsung produzieren garantiert auch nicht sparsamer. Aber Klima retten ist halt nur so lange cool, bis es darum geht, wirkliche etwas sinnvolles zu tun - zB. sich in Verzicht zu üben.
Die bösen Großkonzerne produzieren in der Realität nämlich nicht für sich selbst.
MöglicherweiseSephiroth51 schrieb:Bei Windräder nicht?😅
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es lässt sich aufgrund der Pipeline-Infrastruktur eben nicht mal eben so die 5fache Menge Gas nach Osten liefern. Russland plant seit Ewigkeiten eine neue Pipeline nach China, was sich Dank Korruption und Fehlplanungen seit Jahren hinzieht. Russland ist was Gaslieferungen angeht infrastrukturell abhängig von Westeuropa.KWMM schrieb:Das ist völliger Schwachsinn, allein Indien hat seine Abnahme um etwa den Faktor 5 erhöht,
China ebenso, dazu kommen noch Türkei und viele weitere Länder die das Gas mit Kusshand abnehmen.
Dem kann ich nur zustimmen, beim Durchlesen heute Morgen musste ich einige Male den Laptop zuklappen und mit leerem Blick aus dem Fenster starren. Echt enttäuschend, das sich selbst hier so viele Gehirngewaschene herumtreiben, die ihre Weltanschauung auf Populismus, Propaganda und Desinformationskampangen aufgebaut haben.CyrionX schrieb:Versuche zwar daran zu arbeiten aber hoffe auch darauf, dass klimanahe Themen bald by default moderiert werden.