News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder

I'm unknown schrieb:
Ich sehe wieder nur einen populistischen Satz und keinerlei Fakten. Die Welt ist ungerecht
Das hast du gerade gesagt, mit das der Markt es nicht regeln kann.😅😂👍🏻

Gortha schrieb:
Zumindest Tagsüber könnte Taiwan mit seiner vielen Sonne gut Megawatt durch Photovoltaik machen.
Wind kostet der kleinen Insel zu viel Fläche und Offshore ... naja...
Es gibt sehr viele Dachflächen, die genutzt werden können, da ist das Potential gewaltig, hierzulande ebenso.

SKu schrieb:
Anteil von Wind,- Sonnen- und Wasserkraft bei der Primärenergie 2020 bei 6 %. Windkraft macht dabei den Löwenanteil von 2/3 aus. Ich sehe da keine baldige Unabhängigkeit bei fossilen Energieträgern bei mageren 6 % Anteil. In den Medien wird immer nur der Stromsektor hervorgehoben, weil sich dort der prozentuale Anteil der Wind- und Sonnenenergie auf 42 beziffern lässt. Nur macht der Stromsektor nur ca. 1/5 vom Gesamtenergiebedarf aus. Selbst mit einem 100 %-igen Anteil im Stromsektor würde das zu keiner Unabhängigkeit bei fossilen Energieträgern bei der Primärenergie führen.
diese fossile energie geht ja schätze ich mal zum großteil für heizen/verkehr drauf.
um diese abzubauen, muss mehr strom her, welcher dann natürlich mit erneuerbaren erzeugt werden muss.

wir müssen so schnell wie möglich unabhängig von fossilen energieträgern werden, da diese nicht unbegrenzt vorrätig sind, das klima verschlechtern und noch dazu schurkenstaaten finanzieren.

edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauch#Nutzung_der_Endenergie
fast 40% der primärenergie wird von verkehr und maschinen verbraucht, fast 50% zum heizen.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Anteil von Wind,- Sonnen- und Wasserkraft bei der Primärenergie 2020 bei 6 %. Windkraft macht dabei den Löwenanteil von 2/3 aus.
Es ist schön das es auch noch Menschen gibt die das Problem verstehen.🙂👍🏻
Also müsste man um alles Elektrifizieren, Windräder, Fotovoltaik vervielfachen - ich glaub soviel Fläche hat Deutschland nicht Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
I'm unknown schrieb:
Mache ich ab und an, kann allerdings durchaus behaupten genug im Thema zu sein um mir eine Meinung abseits von Stammtischparolen bilden zu können :mussweg:
Habe deine Interaktionen mit anderen in diesem Thread verfolgt. Deine Meinungen unterschreibe ich zu diesem Thema ohne Ausnahm. Ich versuch auch mal ein bisschen Fakten zusammenzutragen. Man muss sich doch wenigstens auf die Physik einigen können

Marflowah schrieb:
Wer jetzt noch nicht erkennt, daß Klimawandel schon immer stattfand, es nie ein statisches Klima gab und geben wird, da die Natur des Universums nicht statisch ist, der menschliche Einfluss messbar, aber nicht die Hauptursache, geschweige denn die einzige Ursache ist, dem kann auch keiner helfen...
Ok, Grundannahmen.

1. Wir leben auf einem Planeten. In einem Sonnensystem.
2. Die Sonne ist in der Mitte und wird von N Objekten umkreist.
3. Diese Objekte haben alle, soweit von ihnen ausreichend viel Gravitation ausgeht und die lokalen Gegebenheiten ihre Bildung erlaubt haben, eine Atmosphäre.
3.1.1 Der Mars befindet sich 1.5 AU von der Sonne
3.1.2 Die Atmosphäre des Mars ist 1% so dicht wie die der Erde
3.2.1 DIe Erde befindet sich 1 AU von der Sonne entfernt
4. Als Atmosphäre bezeichnen wir eine Gasschicht, die sich um ein Dreidimensionales Objekt im Raum legt
5. Klima wird als globaler Zustand, nicht als lokales Phänomen definiert
6. Distinkte Gase haben ebensolche Eigenschaften. Diese umfassen (u.a.)
6.1 Brechungsindex
6.2 Wärmekoeffizient (übergang und durchgang)
7. Ueber die gesamte Geschichte des Planeten Erde schwankte zwischen ca 150 und 300ppm. Schlag ern mal nach warum das so war. Sehr interessante Effekte
7.1 zu beginn der industriellen Revolution hatten wir einen CO^2 Gehalt von ca 280ppm
7.2 Derzeit haben wir ca 420ppm CO^2 in der Atmosphäre.

Sind wir uns so weit einig?
Falls nicht streite ich mich gern :)

Falls ja, schau dir mal bitte die Funktionsweise des AIRS Satelliten an.
https://en.wikipedia.org/wiki/Atmospheric_infrared_sounder

Dieser macht sich vor allem 6. Zunutze.
Wenn du das durch hast, können wir gern darüber streiten, was das alles mit dem Weltklima zu tun hat.
Mit so richtig schicken Kausalitaetsketten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Teeschlürfer, Xiaolong und 4 andere
I'm unknown schrieb:
Funktioniert in Frankreich gerade nicht so prickelnd.
Da ist alles marode, kein Vergleich und in der Regel auch kein Einkäufer sondern Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Teckler schrieb:
TSMC soll ruhig so viel produzieren wie Sie können. Und gern weitere Fabs hinsetzen.
Weil es sich in der Gesamt Energiebilanz rechnet.
Jeder entsorgte alte Stromfresser PC, der durch die neuste CPU Generation ersetzt wird, braucht weniger Strom und spart dadurch CO2 Belastung.
Für mich zählt TSMC damit zu den wichtigen Playern im Kampf gegen den Klimawandel.
Jaein. Bei Server und Rechenzentren mag das stimmen. Aber alte Computer brauchen meist weniger Strom. Sie sind zwar langsamer aber neue Notebooks ziehen gerne mal mehr Strom als ein 10 Jahre alter Gaming-PC. Die Prozessoren sind so hoch gezüchtet, dass die gar nicht mehr effizient sind. Das heißt, dass ein 65W Zen3 nicht 5x so schnell als ein 15W Zen3 ist. Eher doppelt so schnell.
Wir haben auf Arbeit Mini Pcs mit Intel Core i5 der 6. oder 7. Generation. Die fressen nicht so viel Strom. So ein PC mit der 13. Generation wäre wahrscheinlich 70% schneller und braucht 80% mehr Strom. Wäre aber der neue Mini PC nicht schneller und sparsamer oder ein bisschen schneller bei gleichen Verbrauch, wäre das gut aber lässt sich schwer verkaufen. Das gilt für fast jedes Hardwareteil. Es gibt leider nur einen Hersteller, der sich traut, dass die neue Generation nur 13% schneller ist bei exakt gleichem Verbrauch. Die Generation davor war sogar minimal langsamer also die vorletzte, aber der Stromverbrauch konnten die halbieren. Das braucht sehr viel Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft und top Marketing. Denn sie müssen ja erklären, warum der neue Computer langsamer und nicht günstiger ist. Der Computer ist dennoch schnell genug und der Akku...Ja ein Traum. Lautstärke.... Der hat keinen Lüfter.

Bald brauchen Computer an die 1000W und es gibt Notebooks mit 280W. Das ist genau der falsche Weg. Von mir aus soll eine GTX 4060 genau so schnell wie einer 3060 sein, aber nur 70% Strom brauchen oder halt genau so viel Strom brauchen aber 30% schneller sein. Aber nein, sie mus 50% schneller sein und braucht 50% mehr Strom. Ryzen 5600X und 7600X wird das Selbe sein.

Zur Fab: Ja man könnte gerade auf den See etwas Photovoltaik bauen. Der kühlt auch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2016 wurde einmal beschlossen, bis zum Jahr 2025 sollten 20 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Im Jahr 2021 lag der Wert bei nur sechs Prozent, deshalb wurde kurzerhand das alte Ziel eingesackt und auf 15 Prozent abgesenkt.
So machen das wohl die Politiker auf der ganzen Welt. Wenn Ziele oder Grenzwerte nicht eingehalten werden können, werden sie kurzerhand gesenkt. Problem gelöst.

KlaasKersting schrieb:
Taiwan will eventuell bis 2025 15% erneuerbare Energien einsetzen, während wir für einen radikalen Umschwung unsere Wirtschaft gegen die Wand fahren.

Finde den Fehler.
Der Fehler ist, zu denken, dass wir aus Rücksicht auf die Wirtschaft unsere Umwelt bzw. unseren Planeten vor die Wand fahren sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Smartbomb, CyrionX und 2 andere
highwind01 schrieb:
Wer ist denn "wir"?
Wir nichtmal 90 Millionen Deutsche, die etwas mehr als lächerliche 1% der Weltbevölkerung ausmachen?
Evtl solltest du dich informieren welcher Teil der weltweiten Bevölkerung für wie viele Anteile der Emissionen verantwortlich ist. Hinweis: Die Verteilung ist nicht ganz linear.
highwind01 schrieb:
Angeblich 9000 Tonnen CO2 die jeden Tag in die Atmosphäre abgegeben werden ohne auch nur ein Haus erwärmt oder einem industriellen Prozess zur Verfügung gestanden zu haben - "Klimapolitik" ala Olaf und Annalena
Evtl solltest du noch die Quelle nennen welche belegt dass die betreffenden Personen das Gas sie sinnlos verbrennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und CyrionX
Sephiroth51 schrieb:
Man man man, die AKW die in BRD stehen sind mit sichersten der Welt.
Ganz gleich, können die ausgemustert werden und neue hoch moderne AKW ersetzt werden.
Das kann sich niemand leisten. Atomstrom ist viel zu teuer. Selbst die Versorger nehmen ja Abstand davon sobald man die massive Förderung wegnimmt. 🙄
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Gerade mal in das Excel-Sheet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz reinguckt:

Anhang anzeigen 1253862

Anhang anzeigen 1253863

Anteil von Wind,- Sonnen- und Wasserkraft bei der Primärenergie 2020 bei 6 %. Windkraft macht dabei den Löwenanteil von 2/3 aus. Ich sehe da keine baldige Unabhängigkeit bei fossilen Energieträgern bei mageren 6 % Anteil. In den Medien wird immer nur der Stromsektor hervorgehoben, weil sich dort der prozentuale Anteil der Wind- und Sonnenenergie auf 42 beziffern lässt. Nur macht der Stromsektor nur ca. 1/5 vom Gesamtenergiebedarf aus. Selbst mit einem 100 %-igen Anteil im Stromsektor würde das zu keiner Unabhängigkeit bei fossilen Energieträgern bei der Primärenergie führen.
Und nur ein Jahr später sind es schon 10 Prozentpunkte mehr 🤷🏻‍♂️.
Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast...

Aufgrund der wirkungsgradbedingten, rein rechnerischen, Verzerrungseffekte taugt der PEV mE ohnehin nicht als einzelner Indikator...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrgraphicsguy
Bulletchief schrieb:
Selbst die Versorger nehmen ja Abstand davon sobald man die massive Förderung wegnimmt. 🙄
Bei Windräder nicht?😅

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Pjack und VoAlgdH
Pjack schrieb:
Loool, laut Signatur nutzt Du doch auch Produkte von TSMC. Und selbst wenn nicht, GloFO und Samsung produzieren garantiert auch nicht sparsamer. Aber Klima retten ist halt nur so lange cool, bis es darum geht, wirkliche etwas sinnvolles zu tun - zB. sich in Verzicht zu üben.
Die bösen Großkonzerne produzieren in der Realität nämlich nicht für sich selbst.

Ja natürlich nutze ich auch Produkte von denen. Aber soll ich dir was sagen?

Vor knapp 2 Jahren als ich mir den Computer zusammengestellt habe, war mein Denken aber noch nicht so weit wie heute. Ich weiß nicht ob’s dir aufgefallen ist aber seit Monaten kommt in den Nachrichten eine Hiobsbotschaft nach der anderen, deswegen wird mein PC z.b nicht weiter jedes Jahr aktualisiert. Ich werde mir nicht weiterhin jedes Jahr ein neues Telefon kaufen oder eben Produkte kaufen wo ich weiß wie und wo sie hergestellt werden.

Das funktioniert nicht bei allem, ich liebe meinen PC, ehrlich! Ich bin absolut wie ein Kind wenn ich ne neue Graka in der Hand halte, diese Faszination währt seit meiner ersten Geforce GTS. Aber jeder schaut das er das mach was geht, deiner Kommentar zeigt mir nur das du einer von denen bist der gerne mit den Finger auf andere zeigt um von sich selbst abzulenken.

Menschen und Meinungen ändern sich eben, dennoch bin ich stolz auf meinen von mir zusammengebauten PC.

Und plötzlich ist hier jeder wieder der beste Politiker, Analytiker, Wirtschafts- und Umweltexperte, sowie natürlich der frommste Vorzeigeaktivist unser Nation. Die meisten sogleich gar ein besserer Kanzler, da sie eh alles perfektioniert und den absoluten Durchblick haben......herrlich dieses Forum zu solchen News und zum Glück für den Rest der Welt, daß es bei diesen Phantasmen bleibt, auch wenn es trauriger Weise erblicken lässt wie fehlgeleitet und fehlinformiert dieser ganze Blödsinn raus unter die Leute getragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Hornblower, Pjack und eine weitere Person
KWMM schrieb:
Das ist völliger Schwachsinn, allein Indien hat seine Abnahme um etwa den Faktor 5 erhöht,
China ebenso, dazu kommen noch Türkei und viele weitere Länder die das Gas mit Kusshand abnehmen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es lässt sich aufgrund der Pipeline-Infrastruktur eben nicht mal eben so die 5fache Menge Gas nach Osten liefern. Russland plant seit Ewigkeiten eine neue Pipeline nach China, was sich Dank Korruption und Fehlplanungen seit Jahren hinzieht. Russland ist was Gaslieferungen angeht infrastrukturell abhängig von Westeuropa.

Der Weg übers Wasser ist noch schwieriger, weil es aus dem Schwarzen Meer dann doch 'ne Ecke bis Indien oder China ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
CyrionX schrieb:
Versuche zwar daran zu arbeiten aber hoffe auch darauf, dass klimanahe Themen bald by default moderiert werden.
Dem kann ich nur zustimmen, beim Durchlesen heute Morgen musste ich einige Male den Laptop zuklappen und mit leerem Blick aus dem Fenster starren. Echt enttäuschend, das sich selbst hier so viele Gehirngewaschene herumtreiben, die ihre Weltanschauung auf Populismus, Propaganda und Desinformationskampangen aufgebaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Akula, av4l und 2 andere