bei den ganzen Antworten zu dem RAM bitte beachten, wie die Ur-Frage gestellt wurde: "So ein Prozessor..."!
ich würde das sogar noch umformulieren in: "so eine Prozessor Auswahl" und dann nur 16GB RAM.
ich habe wirklich gespannt auf das Erscheinen des 16s gewartet und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. i7 12700H und i9 12900H, die unterscheiden sich doch eigentlich nur durch die TDP, oder?
d.h. die Kühlung entscheidet, bzw. wie leidensfähig der Nutzer ist, wenn er denn einen Einfluss auf die Limits hat. Das sind halt die Fragen, die sich bei den Tests hoffentlich herausstellen.
wie sieht das Display aus? Ich wollte mir das 16 (ohne S oder D) kaufen und das extremst spiegelnde Display hat mich abgehalten. Jetzt sind es wieder nur 300nits aber ich habe noch nirgends etwas zur "Oberfläche" gehört? Bei dem Preis wäre ja auch eine Lambda/4 Entspiegelung drinnen?
genauso habe ich bisher nur "Touch" gefunden, ob ein Stift/Stylus unterstützt wird, steht nirgends?!?
das lustige ist, dass es Huawei tatsächlich geschafft hat eins der wenigen verbliebenden Highlights bei dem kleinen Modell zu streichen: symmetrische Tastatur, mittiges Touchpad und kein (für mich und vermutlich >>90% aller anderen Nutzer) sinnloser Nummernblock!
das 16 mit dem R7 5800H gab es vor kurzem noch bei Saturn für 849€ und ich ärgere mich inzwischen, dass ich da nicht zugeschlagen habe.
Mal ganz ehrlich, DOPPELTER Preis für das i7 Modell, i9 noch mehr? Wofür?
Touchscreen der nicht heller ist? Auflösung immer noch niedriger als auf dem fast 10 Jahre alten 15" MacBookPro auf dem ich hier gerade tippe (an den immer wieder fehlenden "e" zu erkennen, weil die Tastatur auseinander fällt
)
bei einem Preis "knapp über" 1000€ (nicht mit sinnlosem Tand wie Rucksäcken oder BT LS schön gerechnet) und einem in der Praxis ordentlichen Display, hätte ich mit recht großer Wahrscheinlichkeit sofort zugeschlagen. So muss ich sagen, warte ich die Situation noch ab und sehe mich doch immer mehr noch etwas zu sparen und beim nächsten Angebot für ein 16" M1 MacBook (wenn die M2 kommen) "gedrängt".
die Differenz liegt jetzt schon in einem Bereich wo ich sagen muss: sorry, warum eine billige China Kopie (siehe den Beitrag zu den "Mängeln" z.B. bei der Tastatur Beleuchtung, so etwas gibt es bei Apple nicht) wenn ich für nicht soooo viel mehr gleich das Original haben kann?
es hätte etwas werden können (vorausgesetzt das Display ist wirklich top), aber bei den Preisen wird das nichts!