Anzeige MateBook 16s & MateBook D16: Nenne dein Highlight und gewinne FreeBuds Studio [Anzeige]

Grundkurs schrieb:
Nur 16 GB RAM ist schon ein ziemlicher Dealbreaker
Warum NUR 16 GB RAM? 16 GB RAM sind gar nicht so wenig und scheinen derzeit absolut State of the Art. Den meisten Anwendern und vor allem dem Großteil der Zielgruppe dieser Geräte dürfte das bestimmt in beinahe allen Fällen ausreichen.
 
CB.R schrieb:
Warum NUR 16 GB RAM? 16 GB RAM sind gar nicht so wenig und scheinen derzeit absolut State of the Art. Den meisten Anwendern und vor allem dem Großteil der Zielgruppe dieser Geräte dürfte das bestimmt in beinahe allen Fällen ausreichen.
bitte, lest das doch mal im Zusammenhang!
was sollen 16GB RAM als EINZIGE Option bei einem Laptop, der aufgrund der Grafik nicht gerade zum Zocken geeignet ist, ZUSAMMEN mit der Wahl zwischen einem i7 und einem i9?!? Zu 200€ Aufpreis für einen "Performance Sprung", der schon auf dem Papier als Messungenauigkeit gelten könnte und in der Praxis von der Kühlung getragen werden muss.
DAS ist doch der Punkt!
Wenn man einen i5 mit 16 und einen i7 mit 32GB anbieten würde, dazu entweder 1 oder 2TB SSD (wie schnell oder langsam ist die verbaute überhaupt und kann man die wechseln oder gibt es gar einen freien M.2 Slot?) dann hätte vermutlich kein Mensch gesagt: "beim "Einstiegsmodell" nur 16GB?", das wäre halt etwas völlig anderes!

Natürlich braucht Otto Normal i.d.R. keine 32GB RAM, aber den i9 braucht er noch weniger!

von den übrigen technischen Daten bietet sich die Maschine z.B. als Host für VMs oder "Container Stapel Spiele" an, da ist jedes GB RAM gerne gesehen.

kein Mensch sagt bei einem 0815 Golf: "nur 17" Felgen?"
Aber wenn du zwei GTI hinstellst mit 245PS und 300PS, dann wirst du häufiger hören: nur 17"? keine 19, nichtmal 18er???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und ReVan1199
Mickey Mouse schrieb:
und in der Praxis von der Kühlung getragen werden muss.
Dazu hatte ich auch schon meine Bedenken angemeldet.
(ich hatte selbst bereits genug i-7 Kernschmelzer mit Dauerheullüfter. Die nerven irgendwann immer im Laptop mit konstruktionsbedingt zu wenig Kühlfläche und Volumen. Einen i-9 (mit 135 Watt Ladegerät!) will ich mir gar nicht erst vorstellen.
Mickey Mouse schrieb:
Natürlich braucht Otto Normal i.d.R. keine 32GB RAM, aber den i9 braucht er noch weniger!
Richtig. Die Regel ist hier auch in den allermeisten Fällen Programm.

Was der Hersteller noch für Modellvarianten nachschiebt wissen wir ja noch nicht, ich denke diese sind erst der Anfang.
 
Das Display mit 16“ und 16:10 ist schon sehr schön!
Auch eine vollwertige Tastatur mit Zehner-Zusatz👍🏻

Der I9 ist wahrscheinlich total übertrieben.
 
Mein Highlight ist das im Verhältnis zur Größe, geringe Gewicht
 
Mein Highlight sind die guten Anschlüsse, bzw. deren Vielfalt
 
Als "Highlight" ist durchaus der Bildschirm respektive das Panel mit schmalem Rand und guter Screen-to-Body-Ratio anzusehen; da das Gesamtpaket ohnehin nicht als Gaming-Notebook ausgelegt ist, stören m. E. auch die "nur" 60 Hz - oder "nur" 16 GB RAM - nicht über die Maßen.

"Lowlight" ist allerdings, trotz der Vorbesteller-Aktion, sicher der Preis - gerade im Hinblick auf die Marke.

Man könnte allerdings auch zum Ergebnis kommen: deutlich zu viele " " ... bei Notebooks bevorzuge ich daher eher gute Allrounder mit dedizierter Grafiklösung ...
 
Das Higlight ist definitiv 135Watt USB-C laden.
Und 3:2 + Anschlüsse
 
Highlight für mich ist die Webcam. Bin die verauschten und unscharfen Bilder der meisten Laptop Webcams satt.
 
Mein Hightlight am D16s ist das vorkalibrierte 10 Bit Panel im 3:2 Format - seit im Büro ein MateView 28 steht, weiß ich nicht mehr, wie ich je ohne 3:2 zurechtkam.

Und der Feierabendgamer in mir würde sich an der Kombination aus Iris Xe mit 96 EU und LPDDR5 (-5200?) RAM erfreuen - damit sollte sich schon ganz nett daddeln lassen.

Hoffe allerdings, dass das Kühlsystem auch tatsächlich für ein H-Modell gewappnet ist. Nicht dass man am Ende vielleicht besser zu einem i7-1280P gegriffen hätte.
 
Zurück
Oben