Matebook D Ryzen lauter Lüfter

Mumusud

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe mir diese Woche ein Matebook d mit Ryzen 5 2500u gekauft, ieses löst mein 8 Jahre altes MacBook ab.
An sich ist das matebook toll, genau das was ich gesucht habe für um die 500€. Verarbeitung ist gut und fühlt sich wertig an. Das Display hat Backlight Bleeding, fällt aber bei normaler Nutzung nicht auf. Anschlüsse, Akkulaufzeit und Größe sind für mich passend.

Wenn da der Lüfter nicht wäre. Dieser dreht bei jeder Kleinigkeit auf. Im Hintergrund lädt etwas herunter oder aktualisiert, lauter Lüfter. Nächstes Video startet, Lüfter dreht auf. 2-3 Tabs Chrome offen, lauter Lüfter. Sobald die Prozessorlast über 10-15% kommt, wird's laut.

Wie bekomme ich das in den Griff? Eigentlich wird das matebook D überall als angenehm leise bewertet. Anscheinend betrifft das aber nur Modelle mit Intel Prozessoren.
Problem ist ich kann den Ryzen weder undervolten noch die Lüfterkurve anpassen. Oder geht das irgendwie und ich habe das im www nur nicht gefunden?

So wie es jetzt ist geht das Ding wohl zurück wenn sich keine Lösung finden lässt.
Wäre schade, weil sonst passt alles.

Über Ideen würde ich mich freuen

Musst du wohl auf ein BIOS Update warten...
Frag in deren Forum nach. Frag den Verkäufer, Frage auf Reddit.

Versuch Watt-Man zu Installieren?
mehr würde mir jetzt auf anhieb auch nicht einfallen.

Uii da haste natürlich den Sprung vom leisesten Laptop (Macbook) auf die lautesten gemacht (Matebooks).

Da wir ein BIOS Update ETWAS besserung bringen , aber leise wird das nicht ;)

Habe auf der arbeit auch 2 Leute mit Matebooks und leiser werden die nicht.

Ein Kollege hat sogar schon schleifende Lüfter und enorme Probleme die Garantie durchzusetzen. Nicht die beste Qualität ( Naja 500€ und gute Hardware , da bleibt nicht viel spanne für wertige Lüfter, Displays und co).

Mein Weg war folgender: Macbook pro 2013 -> Dell XPS 9360 -> Macbook pro 2018 und ich bereue es nicht. Auch bei den XPS gehen die Lüfter bei jeder kleinigkeit an.

Habe es mit XTU und Throttlestop versucht , aber viel ist da nicht zu machen , mir ging es auf den Sack und darum habe ich dann erneut ein Macbook gekauft.

Das allseits bekannte Problem. AMDs APUs haben eine höhere Verlustleistung als die Intel CPUs. Die Kühllösungen der Geräte sind in den meisten Fällen aber auf diese Intel CPUs ausgelegt.
Somit müssen sie deutlich mehr arbeiten, wenn eine AMD APU verbaut ist. Das bedeutet höhere Lautstärke.

Solange die Gerätehersteller nicht wirklich direkt auf AMD hin entwickeln, sondern ständig eine Kühllösung für Alles nutzen, wird sich daran wohl leider nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Thats it.

Da muss man schon zu den Asus TUF Geräten greifen die explizit für AMD gebaut wurden (als Beispiel)

Im Grunde ist es so wie Roche sagt. Es wird für Intel Entwickelt.
Selbst wenn AMD mal einen raushaut der 20W Weniger als Intels TDP hat bei 1,2x Leistung, Hapert es dann am Display oder am RAM oder der Tastatur oder was auch immer. Geld Regiert die Welt ;)

Schade, dann wird das Ding leider zurück gehen. Das ich für 600€ Kompromisse eingehen muss war mir bekannt, das Gerät entspricht auch soweit meinen Ansprüchen. Nur den Lüfter habe ich so bei einem 10 Jahre alten 300€ erwartet.

Und wenn du die CPU über die Windows Energieeinstellungen etwas drosselst und der CPU auch die Möglichkeit gibst, den Takt im Leerlauf zu senken?
Bei mir sollte der Ryzen im Netzbetrieb z.B. immer mit 100% laufen, obwohl das unnötig ist.

Gibt es nicht auch noch ein spezielles Windows "Ausgeglichen" Energieprofil für Ryzen?

Oh ja Stimmt!!
Energiesparprofil.

Min-Last CPU Akku -> 0% Max -> 60%
Netz ebenso.

Da könnte man bisschen Tweaken, Musste Ich bei meinem 8705-G ebenso machen.

Werde ich nachher mal probieren. Wenn ich mich recht erinnere stand min Last auf 5% und max auf 100%.
Auf wieviel taktet der Ryzen 5 eigentlich runter im idle? Bei mir sind alle Kerne immer auf min. 1500mhz

Weniger wird es auch nicht, keine Ahnung warum. Entweder verhindert es die Software/Hardware oder Windows zeigt es nicht korrekt an.
Maximal kannst Ihm ja mal 1,5-1,6GHz geben und schauen, wie er sich dann verhält.

Habe jetzt mal die min/max CPU Last in dem Energieprofil angepasst. Gehe ich bei max von 100 auf 99% bleibt er schön kühl, Lüfter springt nur unter längerer Last an ,erreicht aber nicht mal mehr seinen Standardtakt von 2.0ghz sondern höchstens 1.7ghz. Bei 100% fährt er den Turbotakt aus bis er langsam wieder auf 2.8ghz sinkt und dort bleibt.
Also ganz oder gar nicht, dabei wäre ein Mittelwert ganz nett.
Beim cinebecnch R15 z.b. liegt der wert bei 100% bei 625, und bei 99% bei 378.

Uhh das ist schon Ernüchternd.
Da sieht man, dass es noch "Kinderkrankheiten" gibt.

optionen:
a) Gib das Teil zurück und kauf dir die 3xxx-Series.
b) Weiterhin Hoffnung haben, dass demnächst etwas gepatcht wird.
c) Öffentlich in deren Forum nachfragen. Nach neuerem BIOS Fragen, Management Engine, Alternativen Vorschlägen etc.

Ohje. Also meins (Matebook D mit 2500U) kommt heute an, ich werde mal schauen ob es lauter als mein Arbeitslaptop HP Elitebook G4 mit intel ist (was beständig bläst). Das Elitebook ist in etwa so (hochfrequent) laut, wie das XPS13 i7 5500U was ich mal hatte.

Die 15W AMD ´s haben halt noch ihre iGPU, dass kann schon sein dass die öfter mal anlaufen die Lüfter. Hast du alle AMD Treiber drauf gepackt? Habe irgendwo gelesen, dass der RR eigentlich 15W hat, bis 25W hoch gehen kann (was man vll unterbinden kann?).

Wird der nur im Netzbetrieb entsprechend laut, oder auch auf Akku? Energiesparprofil AMD oder die von Windows vorgegebenen? (Mein Desktop läuft mit dem Energiesparprofil AMD "höhergetaktet" und lief mit dem WraithPrism daher merklich lauter, als mit Ausgeglichen von Windows). Schau dir mal die Taktraten an, der sollte eigentlich nicht ständig auf max-boost laufen.

Wenn meins zu laut werden sollte, checke ich ein bisschen ob sich SW Seitig was machen lässt. Undervolten wird vermutlich nicht gehen (RyzenMaster etc) ich glaube da hat man bei AMD eher schlechte Karten, dass war bei Intel Laptops bisher immer recht gut. Alternativ werde ich die Wärmeleitpaste gegen ThermalGrizzly Cryonaut tauschen, damit hatte ich bei meinem Gigabyte P56XT (7700HQ/1070) sehr gute Erfahrungen gemacht in Sachen Lautstärke. Ist dann natürlich sone Sache wegen der Garantie.

Das HONOR Magicbook ist übrigens Baugleich mit dem MatebookD Ryzen, einen Vergleich mit einem Intel Gerät findest du hier
https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-Magicbook-Intel-8250U-vs-AMD-2500U-Laptop.336868.0.html

Allerdings ist das auch schon etwas älter und in Sachen Treiber & Co ist zwischenzeitlich durchaus was passiert. Allerdings denke ich ist beim Lautstärkediagramm sicherlich genau das angesprochen, was du meinst (läuft lautlos, dann springt der Lüfter "laut" an um leise weiterzulaufen und geht nach paar Minuten wieder aus)

Frage: hat dein MatebookD eigentlich einen Touchscreen oder einen normalen IPS Panel?

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist das Matebook nicht und du wirst ihn auch mit ausprobieren der Einstellungen leiser bekommen als er out of the Box ist. Lüfter ist im Netzbetrieb lauter als im Akkubetrieb. Kannst aber die Energieeinstellungen anpassen und Lüfter im Netzbetrieb von aktiv auf passiv stellen.
Wärmeleitpaste bringt bestimmt nochmal 5 grad und könnte das Matebook tatsächlich im Normalbetrieb gänzlich ruhig stellen. Ist halt die Frage ob man das gleich in der Rückgabzeit machen will und dadurch eventuell die Garantie verspielt. Ich habe mich dagegen entschieden.
Ansonsten gibt es bis 1000€ nicht viele Alternativen...

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Wie ist denn die Akkulaufzeit bei Standard Zeugs wie Office, Browsen, Youtube / streams etc?

So meins kam eben an und das habe ich eben ausgepackt:

• es ist von der Farbe her viel dunkler als auf der Webseite (also eher so Richtung Titan Grau)
  • es ist eine SATA3 SSD verbaut (manche US Varianten hatten eine NVME) was mir aber tendenziell egal ist, SATA ist wegen den Akkulaufzeiten+Abwärme vll. sogar Sinnvoller
  • vom Footprint her ist es kaum grösser als mein 13" Convertible (Akoya E3215) und passt in die vorhandene Tasche :)
  • es hat keinen Touchscreen wie die US Variante aus dem Walmart, jedoch subjektiv wahrgenommen ein recht ordentliches, mattes, slim bezel IPS Panel mit okayen bis guten Blickwinkeln
  • Verarbeitung ist auf den Punkt gebracht ziemlich super, von der Haptik her, ich hab auch keine eingebogenen Ports (wie im NBC Test)
  • der Lüfter wird tatsächlich anstrengender (Windows Updates werden installiert und Akku geladen)
  • die Tastatur ist Klasse und übertrifft meine Erwartungen (finde ich besser als beim XPS13, irgendwie knackiger)
  • das Touchpad ist sehr gross, mir kommt es vor als würde es leicht wackeln beim drauf tippen, es bedient sich sehr gut (keine Fehleingaben bisher)
  • im BIOS (F2 gedrückt halten) kannste eigentlich nicht wirklich was einstellen
  • an meiner ganz normalen USB (Quickcharge 1/2 unterstützt die) 30.000mAh Powerbank lädt das Gerät mit 1.9 Ampere bei 5V über USB C (die hat kein PD, also USB A auf C Kabel in den Laptop gesteckt, dazwischen ein Messgerät für USB) < how horny is that then? Somit brauche ich garkeine PowerDelivery Powerbank :)
  • die Vorpartitionierung auf ca 100GB (Windows) und 140GB (Daten) naja, SSD kommt vermutlich später eh raus gegen was größeres
Tatsächlich ist der Lüfterverhalten aktuell der einzige Punkt, den ich tatsächlich ein wenig störend finde (da Sinnfreies Hopping).

Wenn alle Updates (auf 1809 etc + AMD Kram) durch sind und ruhe eingekehrt ist, schau ich mal weiter ob ich den leiser bekomme. Ansonsten bin ich durchaus zufrieden, und versuche mich auf das "non touch" anzufreunden ;O) (wobei Matt im Direktvergleich - hier hat eben die Sonne reingeschienen - wiederrum natürlich ziemlich super ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Darkseth88 schrieb:
Wie ist denn die Akkulaufzeit bei Standard Zeugs wie Office, Browsen, Youtube / streams etc?
Ich hab den Koffer jetzt nur mal "geupdated" und dann vom Strom getrennt. Ich habe ein bisschen (ca 30min) PUBG gespielt (ca 30fps und spielerisch nicht so wirklich flüssig) und GTA5 auf DX10 720p (ca 30min und keine Ahnung wieviel FPS) erstaunlich flüssig.

Dann viel rum surfen und noch ne Stunde Prime Video geschaut (FHD in Chrome) sowie ein bisschen Youtube. Der Akku ist jetzt halb leer und sagt noch 5 Stunden (was Quatsch sein wird). Insgesamt denke ich, wird man mit normalen Tasks (Browser / Office / VisualStudio oder irgend ne Entwicklungsumgebung) vermutlich locker durch den Tag (aktiv am Rechner circa 7 - 8h) bei < 100% Displayhelligkeit kommen. Leider habe ich noch nicht auf Windows 1809 updaten können und Treibermässig noch nichts gross installiert, ausser die aktuellsten Catalyst ähm räusper AMD iGPU Treiber.

Lüfterverhalten: Während des Updateprozesses oder bei STEAM Installationen war das (siehe oben) echt nervig (gefühlt genau so laut wie beim Zocken), jedoch habe ich kein Hopping (auf Akku) feststellen können bei Youtube und surfen und so Kram. Durch diese Huawei Anwendung wurde auch vorhin (als noch Install Action war) irgend ein aktuelles BIOS eingespielt, vllt hat das irgendwas gebracht?

Der Lüfter dreht bei mir quasi eigentlich im 2D ohne heavy dauer load bei mir aktuell so gut wie gar nicht hörbar hoch (und wenn, dann einfach nur leise ohne vorher aufzudrehen) . Spulenfiepen kann ich keins feststellen, die Logitech Performance MX die ich grad nutze, ist dahingehend lauter (hochfrequentes Fiepen bei Bewegen). Da mein Akoya E3215 lautlos war (da passiv) und das XPS13 schon manchmal anstrengend - bin ich dahingehend eher empfindlich, vllt. liegt´s auch an der aktuellen Raumtemperatur dass er leise bleibt, nun das muss ich beobachten. Dass er laut kann in 2D hat er ja bereits gezeigt (Updates+Steaminstalls allerdings am Strom). Ich nutze das Ausbalanciert Energieschema von Windows, eine neue SSD (1tb SATA vermutlich) ist noch nicht da, aber ich werde vermutlich mal schauen ob ich den AMD Treiber für Energieschema noch finden kann.

Also bis auf das nicht vorhandene Touchscreen bin ich ziemlich happy. Display könnte heller sein, habe aber Temperaturen auf "warm" und im Windows den Nachtmodus aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wenn du deine SSD hast, wechselst du dann auch gleich die Wärmeleitpaste mit? Würde mich sehr Interessieren was dabei raus kommt. Berichte dann auf jeden Fall mal.
Interessant finde ich das der Lüfter bei dir leise anläuft. Bei mir hat er erstmal richtig aufgeheult um nach 1 sek dann leiser zu werden. War eigentlich das was mich am meisten gestört hat...

Ja das habe ich vor, müsste halt im vornherein Mal noch ein paar reproduzierbare Tests machen mit cinebench runs oder ähnlichem, und dann Raumtemperatur technisch gegenrechnen. SSD kommt vermutlich noch diese Woche.

Ich hab mich für die Crucial P1 1TB https://www.amazon.de/dp/B07J2Q4SWZ entschieden, da sie von der PowerConsumption gar nicht mal so schlecht dasteht und Preislich im Rahmen liegt. Ausserdem - für das Gerät denke ich geht QLC sicherlich klar, ich hatte bisher bei meinen Crucial SSD´s (512GB aus 2011, dann mehrere MX200 und 500 und 300 die im dicken Rechner Stecken) bisher keine Ausfälle beobachten können, Firmwareupdates kommen da auch ständig (mit WD hatte ich bisher jedoch auch keine Probleme).

https://www.anandtech.com/show/13512/the-crucial-p1-1tb-ssd-review/9

Einzig die Kühlung könnte hier noch einen Strich durch die Rechnung machen, aber vermutlich wird die grösste Anstrengung der SSD darin bestehen, irgend eine Steam oder Origin Libary zu verarbeiten. Videoschnitt oder sone Sachen werden vermutlich im Rahmen bleiben, so richtig heavy load fahre ich auf dem Teil tendenziell nicht, da soll nur bisschen drauf programmiert werden.

Grüße
aVa

Zurück
Oben