So, hier mal mein Zwischenstand. Nach ner Runde Benchmarks laufen lassen über eine Stunde (alles Mögliche) auf einem Holztisch ohne zusätzliche Belüftung hat sich die ThermalGrizzly Kryonaut irgendwie schon gelohnt. Ich erinnere mich, dass ich um die
84-87°C vorher hatte als Maximaltemperatur für den CPU bzw APU bei 3D heavy load. Auch sagte Cinebench R20 was von 1317 Punkten, und nun
schlacker 1390
HWMonitor zeigt als Peakwert an, dass
jetzt bei 78°C Sense ist. Heisst also 5 bis 7 Kelvin Unterschied sollte das schon bringen. Die SSD läuft ebenfalls wie erwartet ;O) Schade, nun kann ich nichts mehr aufrüsten und muss ein Linux und Entwicklungsumgebung drauf prügeln.
Lüfterverhalten: Windows Update im Hintergrund sowie Steam Installationen (...) forcieren natürlich weiterhin den Lüfter, jedoch habe ich (wie vorher auch schon) beim Surfen und bisschen Youtube (in FHD) gucken keinen Lüfter an (egal ob Batteriemodus, Kabel an Powerbank oder Kabel am Strom).
Energiesparmodus ist Ausgeglichen. Habe mal rumexperimentiert, Höchstleistung bringt nichts, Energiesparmodus (ca 1.6Ghz alle Kerne) bringt auch nichts (bei Last geht der Lüfter halt an). Heisst im Surfbetrieb ist meiner quasi Lautlos. Fetzt! Mal schauen wie´s im Sommer wird. In meinem Desktop beim Ryzen 7 habe ich ein AMD Powerprofil, welches jedoch auch eher Kontraproduktiv ggü. dem "Ausgeglichen" war, vll. geht hier ja noch was mit dem Ryzenmaster? Jemand Erfahrungen?
Zum Tuning < ich habe beim Matebook X auf Youtube ein Video gesehen, wo jemand eine zusätzliche Headpipe installiert hat (bzw zwei) < meine Idee wäre noch vll. ein Wärmeleitpad zwischen der Headpipe und dem Alluboden anzubringen (auf der Lüfterseite) aber vermutlich macht das keinen Sinn, sonst hätte man sowas sicherlich bereits getan?