Matebook D Ryzen lauter Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
-Ps-Y-cO- schrieb:
@avalance

für 50€ mehr bekommst du eine Intel 660p mit 2TB im NVMe?!?
Ebenso QLC

https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=at&hloc=de
Hatte sie vor paar Wochen Erworben für 207€ zzgl. Versandkosten.
Coool. Also eigentlich war eine 512er vorgesehen und wäre ausreichend, dass soll eher ein Low Budget Gerät werden, ich denke mit der 1tb komme ich für Linux und Windows sowie eine shared Partition gut klar. Ich habe 134 für die P1 bezahlt, von daher passt das. Erfreulich dass die nvme Preise akzeptabel werden :)

Ich habe auch seit anderthalb Wochen das Matebook D Ryzen und kann den lauten Lüfter nur bestätigen.
Habe bei mir allerdings gleich paar Tage später eine andere SSD eingebaut (Samsung 970 EVO Plus 500GB nvme) und die WLP ausgetauscht. Allein was da für eine Pampe drunter war ist ein Graus. Habe den Bollen WLP entfernt und bessere / oder vernüftiger WLP aufgebracht (Arctic MX-4).

Zumindest gefühlt läuft das Matebook (vielleicht dank der NVME SSD) im Alltag nochmal etwas zackiger und mit der neuen WLP ist der Lüfter um einiges seltener und kürzer aktiv. Auch muss er nicht so aufdrehen, denn das Kühlsystem allgemein halte ich für relativ potent.

Zu der Akkulaufzeit kann ich nur sagen, dass es bei mir ca. 6-8h sind, je nach Nutzung. (Office, Surfen, Youtube, ganz leichte Casual Spiele) Habe aber auch den neusten AMD Treiber installiert, das BIOS 1.19 und Windows komplett frisch installiert. (falls das einen größeren Unterschied macht)

Ich kann auch noch spezielle Sachen testen wenn jemand Interesse hat.

Gruß Cracker

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Mumusud, TheName und eine weitere Person
Hallo, bei welcher Helligkeitsstufe wurde die Laufzeit erreicht? Wie lange ist denn wohl die Geräte Standbyzeit?

Bei mir sind so mit ca 1h Last (3D) und Rest Youtube und surfen (Chrome) circa 7-8h drin gewesen. Übrigens geht mein Lüfter garnicht(mehr) an, nur bei 3D oder sehr hoher länger anliegender CPU Last (Cinebench)

Helligkeit bei 90% oder drüber (da darunter angeblich PWM auftreten soll, allerdings ist das Display selber nicht das allerhellste, weswegen ich hier eher auf über 75% sowieso laufen lasse). Btw die Preise sind von 599 auf 768 hoch gegangen und haben sich bei ca 700 aktuell eingependelt. Ich denke, wenn man da Kaufabsichten haben wird, sollte man noch ein wenig warten. Allerdings sollte man ebenfalls bedenken, dass die AMD 3xxxU CPU´s gelaunched wurden, Huawei sich bisher jedoch nicht dahingehend geäussert hat im Fokus auf´s Matebook. Wir in DE haben das quasi ein halbes Jahr später bekommen für den "selben" value...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crackking
Oh, das ist ja gar nicht so schlecht, also kommt man locker durch einen Büro-Alltag mit Outlook und co.

TheName schrieb:
Oh, das ist ja gar nicht so schlecht, also kommt man locker durch einen Büro-Alltag mit Outlook und co.
Würde ich (wenn alle Updates etc durch sind) mal sehr stark von ausgehen. Habe es jedoch erst seit 2 Tagen, kann noch keine 100pro Aussagen treffen.

avalance schrieb:
Btw die Preise sind von 599 auf 768 hoch gegangen und haben sich bei ca 700 aktuell eingependelt. Ich denke, wenn man da Kaufabsichten haben wird, sollte man noch ein wenig warten. Allerdings sollte man ebenfalls bedenken, dass die AMD 3xxxU CPU´s gelaunched wurden, Huawei sich bisher jedoch nicht dahingehend geäussert hat im Fokus auf´s Matebook. Wir in DE haben das quasi ein halbes Jahr später bekommen für den "selben" value...

Bei notebooksbilliger und Saturn ist das Gerät noch für 599 zu bekommen. Oh Saturn ist schon bei 649.

Habt ihr eigentlich die silberne oder dunkelgraue Version? Ich tendiere eher zur dunkelgrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Produktbilder das Gerät meistens in silber zeigen, glaube hier in Deutschland gibt es nur die dunkelgraue Version. Zumindest beim Ryzen.
Finde ich aber auch wesentlich hübscher als dieses langweilige Silber und freu mich generell das vermehrt Geräte in matten grau/schwarz auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und avalance
Ich habe das Gerät mal bestellt für 599. Sobald ich es habe werde ich mal berichten.

• Gefällt mir
Ich habe ebenfalls die dunkelgraue (SpaceGrey) Version, ich denke auch, dass für den DE Markt (wegen dem Keyboard) es nur diese Version und ohne Touchscreen geben wird aktuell. In Indien und Polen sowie UAE (united arab emirates) und den USA sowieso - da scheint es die Silberne Version zu geben mit und ohne Touchscreen. Die finde ich zu "Macbook" mässig ;O) ist schon nice dieses dunkle grau irgendwie. Damals mein CompaqArmada M700 hatte auch ein dunkles Magnesium Gehäuse, ist irgendwie schick.

Grüße
aVa

So ich habe mal die WLP erneuert

1551953562456.png

Erstmal sauber machen
1551953627305.png

daraus wurde dann mit Thermal Grizzly Kryonaut folgendes
1551953654583.png

Ergebnis: im Cinebench20 hab ich jetzt statt 1316 Punkte um die 1378 ;) letztendlich Thermalthrottled die CPU bei Dauerlast entsprechend später, und kann gefühlt länger die 3.x Ghz halten.

Leiser ist es auch geworden, da die Lüftercharakteristik ein wenig anders ist.

Mal schauen ob ich im 3D Mark wieder über 84°C komme, dass hat er nämlich gestern geschafft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, rudi09, TheName und eine weitere Person
Die NVME SSD (1TB Crucial P1) kam auch an, in den Benchmarks siehts natürlich stark aus gegenüber der originalen 256GB SSD (dennoch recht flotten mit ca 550 read 530 write)

1551979076609.png

So wirklich merken tu ich den Unterschied jedoch nicht, Ausnahme war GTA5 - wo man bei Steam merkt der reserviert den Platz ja dann doch schon mal ne Hausnummer schneller (mit ca 1GB/s).

Nach den ganzen Updates die nun endlich durch sind ;) .. habe ich das Gefühl der Lüfter geht schon seltener an als vorher. Da er mich jedoch in unterster Stufe nicht stört wenn er doch mal an ist, finde ich geht das klar. Auch dass er "aufdreht" bevor er dann leise läuft muss vermutlich so sein, um zu vermeiden dass er garnicht erst anläuft? Das wäre jedoch noch ein cooler fix.

Grüße
aVa

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
So, hier mal mein Zwischenstand. Nach ner Runde Benchmarks laufen lassen über eine Stunde (alles Mögliche) auf einem Holztisch ohne zusätzliche Belüftung hat sich die ThermalGrizzly Kryonaut irgendwie schon gelohnt. Ich erinnere mich, dass ich um die 84-87°C vorher hatte als Maximaltemperatur für den CPU bzw APU bei 3D heavy load. Auch sagte Cinebench R20 was von 1317 Punkten, und nun schlacker 1390 :rolleyes:

HWMonitor zeigt als Peakwert an, dass jetzt bei 78°C Sense ist. Heisst also 5 bis 7 Kelvin Unterschied sollte das schon bringen. Die SSD läuft ebenfalls wie erwartet ;O) Schade, nun kann ich nichts mehr aufrüsten und muss ein Linux und Entwicklungsumgebung drauf prügeln.

Lüfterverhalten: Windows Update im Hintergrund sowie Steam Installationen (...) forcieren natürlich weiterhin den Lüfter, jedoch habe ich (wie vorher auch schon) beim Surfen und bisschen Youtube (in FHD) gucken keinen Lüfter an (egal ob Batteriemodus, Kabel an Powerbank oder Kabel am Strom).

Energiesparmodus ist Ausgeglichen. Habe mal rumexperimentiert, Höchstleistung bringt nichts, Energiesparmodus (ca 1.6Ghz alle Kerne) bringt auch nichts (bei Last geht der Lüfter halt an). Heisst im Surfbetrieb ist meiner quasi Lautlos. Fetzt! Mal schauen wie´s im Sommer wird. In meinem Desktop beim Ryzen 7 habe ich ein AMD Powerprofil, welches jedoch auch eher Kontraproduktiv ggü. dem "Ausgeglichen" war, vll. geht hier ja noch was mit dem Ryzenmaster? Jemand Erfahrungen?

Zum Tuning < ich habe beim Matebook X auf Youtube ein Video gesehen, wo jemand eine zusätzliche Headpipe installiert hat (bzw zwei) < meine Idee wäre noch vll. ein Wärmeleitpad zwischen der Headpipe und dem Alluboden anzubringen (auf der Lüfterseite) aber vermutlich macht das keinen Sinn, sonst hätte man sowas sicherlich bereits getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und TheName
Hm, nicht das ich noch bereue mein matebook voreilig zurück geschickt zu haben :/
Wenn du noch etwas Lust am tweaken hast, dann such mal nach nach RyzenAdj (anpassen der tdp) und Ryzentest. Bei Ryzentest lassen sich P1+P2 Stats anpassen (P0 lässt sich wohl noch nicht verändern, bzw instand Absturz). Ersetzt jetzt nicht Ryzen Master, aber wer weiß was noch kommt.
Viel Spaß!

• Gefällt mir
Hallo, heute ist das Matebook D angekommen und es ist wirklich ein sehr schönes Gerät. Bisher komme ich mit dem Lüfter gut klar. Mal sehen ob ich der nächsten Zeit etwas daran ändern werde. Allerdings macht bei mir das Trackpad einige Macken. Ich habe das Gefühl, dass seit dem Bios Update das Trackpad nicht mehr sauber läuft. Die Bedienung speziell im rechten Bereich ist total hackelig und nicht wirklich smooth. Habt ihr ähnliche Probleme am Anfang gehabt?

EDIT: Das schöne ist, dass beim normalen Surfen der Lüfter bei mir gar nicht läuft. Also sehr angenehmes surfen.

• Gefällt mir
Mein Trackpad funktioniert bisher einwandfrei, lediglich wenn man es mit dem Finger antippst wackelt es ganz leicht hab ich das Gefühl (ist also nicht super fest wie eigentlich gewohnt). Ich habe keinen Treiber dafür installiert und nutze den Microsoft precision Treiber der bei Windows dabei war.

Ich prüfe Mal wie es sich am Rand verhält heute Abend.

Coool das dein Lüfter auch beim Surfen nicht muckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat dieses Gerät eigentlich den Fingerprintsensor im Knopf? Oder haben die das auch bei diesem Gerät gespart?

TheName schrieb:
Hallo, hat dieses Gerät eigentlich den Fingerprintsensor im Knopf? Oder haben die das auch bei diesem Gerät gespart?
Nein den Fingerprint Reader haben glaube ich nur die Intel Versionen. Mein ryzen Gerät hat jedenfalls keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheName
So, habe jetzt mal alles eingerichtet und Office installiert. Der Rechner verhält sich wirklich ruhig. Am Anfang bei dem einrichten von Windows sprang der Lüfter immer mal wieder an. Aber seitdem alles jetzt installiert und verhält er sich wirklich sehr ruhig. Scheinbar war das mit dem trackpad nur eine kurze Erscheinung. Im Moment habe ich keine Probleme damit. Also ich muss schon sagen für ein Gerät mit dem Preis von 599,00 EUR ist das Gerät schon ziemlich super!

Zurück
Oben