Matebook D Ryzen lauter Lüfter

Cool! Ich hab meins eben nochmal getestet, bei mir geht das Trackpad "überall" und ist nirgends unpräziese. Zwei- drei und vierfinger Gesten funktionieren sehr gut (4 Finger wenn man multiple Desktops hat und hin/her wechseln möchte).

Ich bin ebenfalls angetan, Preis Leistung und Performance finde ich passt hier recht gut (wenn man ein "Macbookstyle" Gerät in ähnlicher Wertigkeit möchte). Das Matebook "X" oder ohne "X" hätte ich wegen des Displays natürlich auch genommen ^^
 
Hallo, habe gerade mal out of the box den cinebench r20 laufen lassen und folgende Werte bekommen: single cpu: 301 und Multi 1006.

Mit dieser single cpu Leistung habe ich gar nicht gerechnet.
 
Da haut vermutlich noch irgendwas nicht hin, hast du AMD Treiber mal installiert für den 2500U? Theoretisch sollte der so auf 1200 bis 1350 kommen im Multi.

1552142422160.png


Ich hatte das auch mal, als ich mit den Energieprofilen rumgespielt hatte, da ging der CPU Takt nicht über 1.59Ghz für alle Kerne hinaus. Habe dann alle selber erstellten Energiesparprofile gelöscht und das default vom Windows (Ausbalanciert) genommen, dann ging es wieder und er hat je nach Auslastung hoch und runter getaktet wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist ja in der Tat etwas komisch. Ich benche nachher nochmal. Hast du irgendwelche spezifischen Einstellungen angepasst?

Nutzt ihr die Displayskalierung oder habt ihr 100% eingestellt?
 
jemand von euch mal ne runde Hots oder Wot oder sowas drauf gezockt läuft das einigermaßen rund?
 
Also das mit dem aufdrehenden Lüfter habe ich nicht. (Acer Nitro 5). Das mit dem Kühlkonzept für Intel ist lächerlich, die ganzen xxxxu CPUs sind fast alle auf 15 TDP ausgelegt. ( Egal ob AMD oder Intel ).
Die Laptophersteller sind nur zu blöd (möglicherweise beabsichtigt), die Lüfterkurven an die Temperaturgrenzen anzupassen. Der 2500u ist einer der sparsamsten/schnellsten Prozessoren für 15 W TDP. Ich erreiche ca. 630 Punkte im r15 und ca. 1440 im r20. Die Package Leistung laut HWinfo liegt irgendwo bei ~12 Watt. Mein Lüfter geht zwar an, ist aber fast unhörbar.

MfG Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TheName und avalance
Sunjy Kamikaze schrieb:
jemand von euch mal ne runde Hots oder Wot oder sowas drauf gezockt läuft das einigermaßen rund?
Hallo, ich habe Diablo 3 in FHD und reduzierten Details gespielt — das lief schon sehr gut. Dann habe noch rocketleague gespielt und das lief in fhd einwandfrei. Bisher bin ich sehr sehr zufrieden mit der Leistungsfähigkeit vom matebook D. Das habe ich alles so nicht erwartet. Vor allem für den Preis ist das schon ziemlich viel was man geboten bekommt.

Was mich noch ziemlich überrascht hat ist das Display. Das finde ich wirklich sehr gut für die Preisklasse. Ich komme von einem ThinkPad Yoga s1 (das erste thinkapd Yoga). Und die damaligen thinkpads hatten nie ein sehr gutes Display — meins hatte sogar ghosting.

Auch finde ich die bisherige Standby Zeit ziemlich gut. Ich möchte das Gerät einfach über 1 Woche regelmäßig für kurze Zeiten nutzen und dafür möchte ich das Gerät nicht immer am Netz halten. Also raus aus der Tasche aufklappen und nutzen und dann wieder zuklappen und zurück in die Tasche. Am Wochenende dann laden und gut ist. Bisher scheint das Gerät das gut mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
@Mumusud : hattest du das Energie Profil "Ryzen Ausbalanciert" jetzt ausprobiert?
Da taktet der Ryzen im acer vernünftig runter und bleibt nicht bei 2 GHz festgestellt (mit core temp ausgelesen).
 
Hallo zusammen!
Habe mir auch das Matebook d14 geholt und wollte fragen, ob die Garantie verfällt wenn man die WLP tauscht?
Vielen Dank!
 
Ruf kurz beim Support an.
Oder beim Händler.

HP sagte mir am Telefon dass die Garantie auf keinen fall Erlischt wenn die WLP gewechselt wird.
Aber das sieht jeder OEM anders.
Kurz und Schmerzlos anrufen.
Dauert 3 Minuten +/-2min
 
Nabend oder besser Morgen zusammen,

ich habe heute auch meins erhalten und bin soweit echt zufrieden. Nach dem einrichten flüsterleise.
Habe aber trotzdem dem Support angeschrieben, zwecks WLP. Mal sehen was ich als Antwort bekomme.
Ich melde mich sobald ich mehr weiss.

Mfg

Zar
 
Danke für eure Feedbacks, so macht Web 2.0 Spaß. Will es mir auch kaufen, für 555 Euro.
 
So, die Anwort zum Wechsel der WLP ohne Verlust der Garantie ist nicht möglich!!!


😔😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und Shadow_Dragon
Danke für den Hinweis. Vermutlich wird ein wlp Wechsel aber eventuell garnicht zwingend nötig sein, wenn der Koffer verhältnismäßig leise werkelt? Schaut erstmal wie es sich normalerweise verhält, eigentlich sollte es mit aktuellsten Treiber und BIOS durchaus silent laufen (Kumpel hat sich das auch gekauft, man merkt akkustisch keinen Unterschied )
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Matebook mit Ryzen in der näheren Auswahl und warte noch bisschen bis vllt der Preis noch was droppt, wegen dem Ryzen 3000. Performance technisch habe ich jetzt mal gesehen, dass er ca. 10% schneller sein soll.

War erst sehr verwundert hier zu lesen, dass es Probleme mit der Lüfterlautstärke gibt. Hab sonst nirgends davon gelesen. Jetzt komme ich natürlich von einem Macbook wovon ich sehr verwöhnt bin... Ist das Lüfterding nach den ganzen Updates etc. immer noch ein Thema? Ich hasse es nämlich bei diesen ganzen low Budget Dingern, wenn immer zwischen durch der Lüfter kurz an geht, aus mir nicht ersichtlichen Gründen.... Auf Last ist das ja alles ein anderes Thema.

Vielleicht kann jemand noch berichten. Danke vorab.
 
Ich habe (neue WLP) keine Probleme mit dem Lüfter.
Ein Kumpel hat (ohne neue WLP) ebenfalls keinerlei Beanstandungen dahingehend.

Ich denke wegen dem Lüfter das betraf damals die früheren BIOS Revisionen mit anderen Lüfterkurven (auf die man meines Erachtens nach keinen Einfluss hat) sowie ggf. anderen AMD Treibern und Energieoptionen.

Der 3500U soll zwischen 5 und 10 % flotter sein (vorallem GPU, der CPU hat im Prinzip "nur" 100Mhz mehr soweit ich das richtig interpretiere). Aktuell habe ich noch nichts vernommen, dass ein Matebook D Refresh herauskommen soll. Wenn, wäre es cool wenn ein MicroSD Slot existieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich bin seit gestern nun auch Besitzerin eines Huawei Matebook D14 Ryzen.
Für 549 € bei NBB erstanden.

Da ich von einem megalauten Toshiba Satellite R630-13 komme, bin ich definitiv vorgeprägt was laute Lüfter angeht und habe mir geschworen nie wieder ein Notebook mit lautem Lüfter zu kaufen.

Durch diverse Bewertungen und Foreneinträge zum Matebook D 14 war ich sehr gespannt, wie der Lüfter sich verhalten würde.
Also ausgepackt, angemacht und: stille!
Die Installation sowie die Windows Updates haben den Lüfter an einigen Stellen deutlich hörbar zum laufen gebracht- ich muss aber sagen, dass mir das in keinster Weise negativ aufgefallen ist. Der Lüfter ist nämlich nicht piepsig o.ä.
Eventuell könnten sich aber Nutzer, die von einem lüfterlostem Gerät oder einem Macbook o.ä. kommen davon gestört fühlen.

Aktuell arbeite ich seit ca. 2 Stunden in Office bei paralleler Internetrecherche / PDF und sonstige Datein öffnen + schließen und der Lüfter ist nicht einmal angegangen- also absolute Stille.

Ich habe allerdings vorsichtshalber folgende Energiespareinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung vorgenommen:
-Systemkühlungsrichtlinie: passiv (Strom und Akku)
-Max. Leistungszustand d. Prozessors (90 %)

Der Lappi wird auch leicht warm an der Unterseite wenn man Ihn länger aufm Schoß hat. Evtl. könnte dem mit neuer Wärmeleitpaste entgegengewirkt werden. Noch stört es mich nicht.

Alles in allem haben mich sowohl die Optik als auch der Rest des Notebooks absolut überzeugt.
Was ich auch wirklich Klasse finde: Huawei hat keine zusätzliche Software außer dem PC Manager auf dem Windows Image. Da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Preis Leistungs stimmt hier definitiv!

Ich werde das Gerät in den kommenden Tagen noch weiter testen. Falls sich mein Eindruck ändern sollte, gebe ich eine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und avalance
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen...
ich komme nicht an die SSD ran :-/
Bin nicht fähig den Hinterteil auszubauen, hat es irgend ein Trick ?
 
Die Schrauben alle raus drehen und dann vorsichtig beginnen am hinteren Teil wo die Lüfter Öffnung ist die Platte abzunehmen. Das ist alles geclipsed also vorsichtig vorgehen.

Dannach kann man die SSD problemlos wechseln
 
Danke für die rasche Antwort!
so weit war ich schon...
muss man mehr als normal Kraft anwenden ?
ich hatte das gefühlt das der Hinterteil bricht :-/
bei einigen Youtube Videos sind Schrauben unter den Plastikfüßen, bei unseren Model nicht, oder ?
hab einen mit viel Kraftaufwand schon abgenommen aber nix gefunden...
 
Zurück
Oben