Matebook13_Lüfter läuft permanent

sepp17

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Habe einen Huawei MateBook13 und mein Lüfter läuft permanent. Habe zwar in Google Chrome um die 6-7 Tabs auf, aber sollte doch normalerweise kein Problem sein Und auch davor gab es nie Probleme. Garantie habe ich auch keine mehr. Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich noch machen kann.

Vielen Dank schonmal

Wenn es bei den vorherigen heißen Sommern keine Probleme diesbezüglich gab, dann wird es wohl am Kühlsystem direkt liegen.

Wie lange benutzt du schon dieses Gerät? Hast du es innen schon mal vom Staub befreit und je nach Betriebsstunden auch schon mal die möglicherweise verwendeten Pasten und Pads erneuert?

Wie sieht es aktuell mit der Raumtemperatur bei dir aus? Ist die nicht signifikant höher als noch vor Wochen!? Seit wann ungefähr läuft der Lüfter ununterbrochen, wenn du das Gerät in Betrieb hast und wie warm werden dabei die Komponenten?

(Beispielfoto)

1687480731414.png

https://img.netzwelt.de/dw1200_dh90...uawei-matebook-13-2019-innenleben-246281.jpeg

Wenn du das Gerät ohne viel Aufwand oder generell sicher öffnen kannst, dann würde ich mir erstmal den Verstaubungsgrad dieser beiden Radiallüfter anschauen.

Laut diesem Video ist der rückseitige Deckel leicht zu entfernen:

Zuletzt bearbeitet:
daß bei 30° das kühlsystem mehr zu hackeln hat, sollte dich eher ned überraschen.
sehr dünne notebooks und hochsommer:
klar hörst in den monaten juni/juli/august mehr von den lüftern als in nicht-sommer zeiten.

staub entfernen nach >24 monaten (glaub, 24 monate ist der garantiezeitraum) ist sicher mal angesagt.
ich würde das 1x/jahr checken.

tipp: bei laptops, die in jahreseditionen erscheinen, bei gleichem namen, sollte man eben das jahr dazuschreiben.
schätze du hast ein matebook 13 2020.
also intel 10th gen & mx250, oder?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe den Laptop seit Juli 2020 und habe es bislang nie geöffnet, geschweige denn entstaubt oder Pasten ersetzt. Alles immer nur äußerlich. Die Temperatur ist im Moment tatsächlich höher, war aber auch letztes Jahr so und es lief normal. Lüfter läuft direkt beim Start los und er wird viel wärmer als sonst, nicht übermäßig heiss.
Mein Laptop ist der "Huawei MateBook 13 2020 53010YSH Notebook (33,02 cm/13 Zoll, AMD Ryzen5 Radeon, 512 SSD"

na, DIE angabe ist perfekt, optimal:
sepp17 schrieb:
Huawei MateBook 13 2020 53010YSH

das mit dem staub: fast alles davon sind textilfasern bzw hautschuppen, jeder mensch verliert millionen davon jeden tag.
klar hängts von der location ab, aber auch stark davon, ob man es auf glatter unterlage betreibt, oder, wie leider oft, mitunter auf textiler unterlage, sofa, bett, sowas. diese textilen unterlagen sind wahre fasern&hautschuppen lager, die hausstauballergiker können ein lied davon singen, und das notebook macht dann den staubsauger.
also hie und da nachsehen ist ned so schlecht.
die staubmatte entsteht immer zwischen propeller und innenseite des wärmetauschers, also da, wo man es ned gut sieht.
also aufmachen, und dann von außen reinpusten (besser mit druckluftdose), beim reinpusten aber den propeller mit dem finger blockieren, auf daß er nicht generator spielt.
wenn da eine matte zwischen propeller und wärmetauscher ist, ist es das ziel, die richtung propeller zu schieben, damit sichtbar machen. und dann halt rausfummeln.

sehr nützlich: pinsel, die finnen des fans haben so gut wie immer staub, und mit dem pinsel kommt man überall hin. denn staub ist rau, und da wo staub ist, lagert sich leichter weiterer an.
also alles an staub loswerden, was geht. kunstoffpinzetten sind auch nützlich, leiten ned, verkratzen ned, und kosten cent-beträge.

nuja, und wenn man es offen hat, kann man bei der gelegenheit die wlp erneuern. das halt nur alle paar jahre, jedes jahr wäre overkill.

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mal ausprobieren. Meinst du so ein Kühlpad, wo man sein Laptop draufstellen kann ist nützlich, speziell für den Sommer und der Entlastung?

naja, das tut im prinzip nix anderes, als abstand schaffen, und mit fan fraufblasen.
wobei ich denke: der abstand ist das sinnvollere.
und den kann man auch schaffen, indem man links und rechts irgendwas unterlegt, zwei 20cm 1cmx1cm hölzchen oder halt ähnliches.

Hallo. habe gerade meinen Laptop geöffnet und es sieht so aus im Inneren. Ist so verschmutzt, dass ich garnicht weiß wo und wie ich anfangen soll. Kann mir jemand helfen? Und vielleicht Tipps zu den Tools geben die ich verwenden kann.
Vielen Dank

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
oh gott, ja, da ist übel, und das seit längerer zeit.
DU MUßT DAS ÖFTER PRÜFEN, definitiv. prüf das jedes jahr, am besten im frühling, vor dem sommer.
quasi frühjahrsputz.... und MEIDE textile unterlagen.
wie erwähnt, hautschuppen & textilfasern... und milben, millionen, die von eben den hautschuppen leben.

pinsel, druckluftdose, kunsstoffpinzette.

die pinzette, um die sichtbaren lurch-knäuel rauszuzupfen

druckluftdose, von außen reinposten, dabei den propeller mit dem finger blockieren, auf daß er ned generator spielt, ziel ist, der hauptteil der "matte", die zwischen propeller und innenseite des wärmetauschers sitzt, in richtung propeller zu bringen, propeller mit finger drehen, alles was sichtbar wird, mit der pinzette rauszupfen.

kunsstoffpinzette, weil die ned kratzt, wennst keine hast, metall geht auch, aber entsprechend VORSICHTIG.

das ganze solang, bis nix mehr kommt.

schlußendlich den anliegenden staub auf den finnen des propellers mit dem pinsel wegbürsten.

der fan sollte sichtbar nachlaufen, wennst ihn mit dem finger anstößt, sprich: leichtgängikeitsprüfung.
und klar: keinerlei gewalt, weil das lüferterlager ist empfindlich.

oh... nuja, eigentlich schrieb ich das ja schon in #5.....

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ausbauen, sind fünf Schrauben und reinigen, anschließend Kühler reinigen bzw. ausblasen.

CU
redjack

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, habe das noch nie getan. Habe es jetzt geöffnet und so weit es geht gereinigt.
Beim anmachen habe ich immer noch das Problem mit dem Lüfter, und mir ist aufgefallen, dass beim Touchpad die linke und rechte Taste nicht reagiert wenn ich auf etwas klicken möchte.
Habe es nochmal aufgeschraubt und versuche eure Tipps zu befolgen. Habe diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Habe einen Druckluftreiniger verwendet und an einigen Stellen verwendet. Ist das in Ordnung wenn die Flüssigkeit mitrauskommt oder sollte nur Luft rauskommen?

2. Habe den rechten Lüfter rausgenommen und gereinigt, verstehe aber nicht, was du mit Matte meinst, die Pads, die am oberen Teil der Lüfter sitzen? Der Linke Lüfter lässt sich nicht ausbauen, da er mit dem anderen schwarzen Teil verbunden ist. Vielleicht kann mir jemand anhand des Bild erklären was gemeint ist.

3 Welches ist der Kühler und wie kann ich den ausbauen und reinigen? (Vielleicht am Bild zeigen)

Sorry für die vielen Fragen und danke nochmals für eure Mühe

Zurück
Oben