• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

material für beamerprojektion

sChoedi

Lt. Junior Grade
hi,

würde gerne das beamerbild an meine weisse wand beamen.

habe bis jetzt eine rauhfasertapete, es geht, aber es geht noch besser.

habe mal versuchshalber eine posterrückseite hingemacht (weiss, glänzend) war schon um längen besser.

jetzt meine frage, welches material könnt ihr mir empfehlen?

ich will keine profesionelle leinwand!

glänzendes weisses papier?
mattes weisses papier?
dann gibts iwie noch bei ikea so weisse plastikplatten... so dünnen iwie.. hab ich gelesen.

andere schreiben von abdeckfolie für silos (diese weiss schwarzen)

betttuch?

habt ihr erfahrungen gemacht?

danke für tipps.

gruß sChoedi

Mach die Tapete im Bereich des Beamerbildes ab und streiche mit Leinwandweiß. mMn. das Beste

danke für den tip, aber das ist mir zu aufwändig.

ich weiss nicht, wie lange ich noch in der wohnung wohne.

dann muss ich wieder tapezieren und soweiter.

glänzend ist eher besser als hintergrund oder?

was haltet ihr von ganz normalem weissen stoff?

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer du drauf kommst das Glänzend besser wäre, oder hast du schonmal ne Glänzende Leinwand im Kino gesehen ;)

Wenn du nix dauerhaftes anbringen willst, keine Leinwand und auch nich Streichen dann bleibt ja nur noch ein Bettlaken hinhängen oder einfach auf der Rauhfaser gucken.

kommt drauf an, was willste denn mit dem Beamer machen? Filme schauen usw

glänzend ist nicht gut, da viel Licht unkontrolliert reflektiert wird! nicht umsonst sind Leinwände matt

Es gibt für den Gastronomiebereich Einwegtischdecken die etwas für dich sein könnten. Ich hatte letztes Wochenende eine davon in der Hand, welche sich wie eine Mischung aus Stoff und Papier anfühlte, ganz glatt (keine Struktur zu erkennen wie beispielsweise bei einem Bettlaken), matt, robust und eben war. Das genaue Material ist mir unbekannt, kam aber von einer Rolle. Schau dich mal in dieser Richtung um.

Du willst keine "professionelle" Leinwand, willst aber Geld für Provisorien wie Ikeaplatten oder Abdeckfolie ausgeben? ODer gibts da nen andern Grund? Wieviel würdest du denn ausgeben? Wie groß projezierst du denn?

Dübel dir ein Ikea Rollo an die Wand.
Ist nicht die allerbeste Lösung schlechthin, aber für den Übergang vom P/L/Aufwand Verhältnis kaum zu toppen!

nö, hast du diese "Leinwand" mal gesehen? Und im Vergleich dazu das Rollo?
ich sehe da auf den ersten Blick keine großen Unterschiede, größenbereinigt liegt das Ikea Rollo bei 24,99€ zu 32,95€. Bei 2m Breite liegt das ebay Angebot bei 46,95€!
Wie das mit dem Montage Material aussieht weiß ich jetzt nicht. Normalerweise sind bei den Rollos aber die Halter dabei, um das Ding flach an die Wand oder unter die Decke zu dübeln. Wobei man bei Ikea die Schrauben und Dübel passend zur Wand extra kaufen muss. Das sollte aber nicht das Problem sein.

Auf jeden Fall besser als irgendwelche wirklichen Bastellösungen (im negativen Sinne) mit Bettlaken oder Tischdecken.

ich meinte damit nicht dich, sondern den TE mit seiner Folien rumspinnerei

firefrag schrieb:
kommt drauf an, was willste denn mit dem Beamer machen? Filme schauen usw

glänzend ist nicht gut, da viel Licht unkontrolliert reflektiert wird! nicht umsonst sind Leinwände matt

ja, hauptsächlich filme schauen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:

ob ich euch verarschen will? ja,... hab sonst langeweile und war schon drauf aus hier einen thread zu erstellen um die leute zu verarschen eigentlich... danke. für den link, sowas würde in mein budget passen....
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Dübel dir ein Ikea Rollo an die Wand.
Ist nicht die allerbeste Lösung schlechthin, aber für den Übergang vom P/L/Aufwand Verhältnis kaum zu toppen!

genau von diesen hab ich gehört,...
das wär doch was... danke.

ich habe einfach keinen vergleich, deswegen hab ich gefragt.

und unterschied von rauhfasertapete auf glänzende posterrückseite war schon beeindruckend ;)
Ergänzung ()

seid dem ich ein 10 meter vga kabel angeschlossen habe, flackert das bild!

sowas ärgerliches....
Ergänzung ()

liegt wahrscheinlich am kabel oder??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. VGA ist ein analog Signal und da gibts fallende Bildqualität bei längeren Kabellängen. Obgleich man 10 Meter mit einem ordentlichen Kabel schaffen sollte.

Dafür gibt es spezielle Leinwandtücher...
Kauf dir ein bisschen Holz für einen Rahmen und ein solches Tuch und bau selbst.

so,... folgende probleme:

habe jetzt ein neues kabel, hatte immer noch schlieren auf dem pc... jetzt hab ich einige steckdosen ausprobiert.

bei 2 von 4 ist es schlecht, bei einer ist es okay und bei einer ist es perfekt!! komplett ohne schlieren! was könnte das sein? könnte ich machen?

2. problem:

ich kann keine blurays mit meinem beamer schaun, sobald ich das bild rüberziehen will, wird das bild schwarz.... ich vermute, der beamer unterstützt kein hdcp.

kann man da etwas machen?

danke für tipps, gruß

HDCP wird damit automatisch entfernt: chip.de
ob das schon als Kopierschutz umgehen gilt weiß ich nicht, für Urheberrechtsverstöße ist jeder selber verantwortlich.

mach mal ein Foto von deinen schlieren.

Zurück
Oben