Die zahlreichen Seitenhiebe und Unterstellungen, die jeder deiner Beiträge offenbar zwangsläufig enthalten muss, stören mittlerweile doch gewaltig.
Nö, aber ich erwarte von einer Seite mit seriösem Anstrich nun mal auch inhaltlich und sprachlich einwandfreie Artikel. Übrigens werfe ich Dir keine Lüge vor, ich stelle nur eine Frage in den Raum, die ich mir auf meine Weise aktiv selbst beantwortet habe. Mir ist es gestern in nicht einmal 2 Stunden gelungen, die Zeichnungen zu organisieren. Als Privatmann und ohne irgendwelche Wasserzeichen. Das wiederum finde ich bemerkenswert. Aber Du kannst Sie bei Bedarf gern haben, denn so konstruktiv bin ich gern. Würde ich in meinem Job solche Nachlässigkeiten durchgehen lassen oder selbst so großzügig über gewisse Dinge hinwegsehen, ich wäre schon längst weg vom Fenster. Exaktheit ist die Grundlage für jedes Urteil, egal ob man nun mal nebenbei für ein Review eine Tastatur anguckt, oder außerhalb der Öffentlichkeit Materialien im Labor prüft. Du stehst in der Öffentlichkeit, was oft nicht einfach ist, bei mir gehts um nicht unerhebliche Beträge, wenn ich schludere. Du kannst Dich immer noch rausreden, ich wäre finanziell in gewissem Rahmen haftbar. Such dir aus, was angenehmer ist. Du machst mit solchen Artikeln aber Meinungen, was eine sehr hohe Verantwortung ist, die man auch begreifen muss. Nicht jeder hat die Möglichkeit, so ein Testobjekt mal selbst in Augenschein zu nehmen und muss Dir gezwungenermaßen glauben. Auch das Weglassen von Informationen (egal ob unbewusst oder der Einfachheit halber) schadet der Objektivität enorm. Ich klappere seit Monaten auf dem Ding und bin faktisch ein Early-Adaptor. Ich kann viele Kritikpunkte so einfach nicht nachvollziehen, nutze die Matias aber seit Längerem täglich in der Praxis, was die meisten anderen Leser nicht können.
Mir scheint kein ernsthaftes Problem mit dem Artikel vorzuliegen,
Und die Oberfläche und Büros... Du weißt sicher, dass man Eingabegeräte in Büros aus Hygienegründen eh immer reinigen muss? Frag mal die Kollegen vom TÜV Rheinland, die geben Dir gern Auskunft. Ansprechpartner kann ich Dir auch geben. Meine Klapper wird eh wöchentlich einmal gereinigt, dass schreibt uns die Firma vor. Keime sind nicht gut für den Krankenstand. Und dann überlege mal, warum man in hygenisch kritischen Bereichen nur glatte Oberflächen findet. Diese Frage hättest Du Dir selbst beantworten können. So ein mattes Ding mit Sicken und Rillen hätte ich nicht mal genehmigt bekommen oder die Raumpflegerin hätte mich geschlachtet (die hat auch die Tesoro auf dem Gewissen; nicht zu reinigen). Wenn Du also das Teil als Tastatur für den Büroeinsatz testest und beurteilst, dann habe ich erwartet/vorausgesetzt, dass Du diese Aspekte auch kennst und berücksichtigst. Für den Büroeinsatz ist Schwarz übrigens das größte Hindernis (Ergonomie), nicht der Glanz. Zu der Praxistauglichkeit von Oberflächen befrage ich lieber Leute, die damit täglich zu tun haben, zum Beispiel die nette Frau, die mit etwas Alkohol und einem Einwegtuch immer meine Klappern sauber machen muss.
Ich lese übrigens fast jeden Artikel hier, also empfinde ich meine ca. 300 Posts in 2 Jahren nicht als eine Unzahl von Labereinträgen. Ich schreibe nämlich eigentlich nur, wenn mir igendwas nicht passt und begründe das auch. Für das Missbrauchen von Foren als Chat fehlt mir einfach die Zeit
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Polycarbonat wird sich immer etwas verwinden, das liegt nun mal in der Natur der Sache. Das kann man nicht mit irgendeiner 0815-Kunststoffklapper vergleichen. Ich bin auch froh, dass dies so ist, denn das Ding ist schon mal runter gefallen und hart aufgeschlagen. Weder Laminat, noch Tastatur haben einen Schaden erlitten.
Das eigentliche Problem ist, dass Du nicht einmal nachgefragt hast, warum ich mich vielleicht missverstanden fühle. Das Problem ist, dass hier Kritik gar nicht interessiert, weil sich der Autor gleich im Ego gekränkt fühlt. Tu Dir selbst einen Gefallen und gehe mal in ein richtiges Büro, nicht in den Schreibraum irgendeiner kleinen Handwerker-Butze. Dann lass Dir erklären, wo welche Beleuchtung angebracht zu sein hat und wann und wie oft was dann wie gereinigt werden muss. Du schreibst über den Einsatz im professionellen Bereich, wozu auch Büros gehören. Da gelten völlig andere Prämissen. Ich darf hier am Platz nichtmal Essen und Krümeln. USB ist auch so ein Thema. Stick und andere Dinge sind bis auf Ausnahmen untersagt, dazu wäre USB 2.0 bei den Datenmengen eh zu lahm. Hier gibt es keine leistungshungrigen Steckgeräte, außer meinen portablen Scanner. Der ist echt ein Einzelfall. Die Maus steckt direkt am PC, die Kabel sind eh alle am Ende fest im Schacht verlegt. Privat mag das ein Kriterium sein, in einer Firma ist es Wurst.