Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Matrox nutzt AMD-GPUs für Multi-Monitor-Grafikkarten
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Matrox nutzt AMD-GPUs für Multi-Monitor-Grafikkarten
Matzegr
Commander
Cool Master schrieb:Ich kann dir auch genau den Grund dafür sagen:
Preis
Die AMD Chips werden einem hinterher geworfen.
Der Grund warum die Wahl auf AMD fiel wird nicht der Preis sein sondern einfach nur der Umstand, dass es keine Alternative gibt.
Eine Matrox M9188 Grafikkarte hat acht Mini-Displayports. Nvidia bietet hier max. zwei Displayports, AMD max. sechs Mini-Displayports an.
Mit einem System aus sechs FirePro W600 Karten ist es theoretisch möglich 36 Monitore anzusteuern. Bei Nvidia Quadro-Lösungen kommt man auf max. 16 Monitore pro Workstation.
Am Ende wird Matrox nicht mal ein Custom Design nutzen sondern einfach nur ne FirePro W600 mit eigener Software vertreiben.
@Oromis
Auch bleibt zu hoffen, dass Matrox Ansprüche an den Stromverbrauch bei mehreren (unterschiedlichen) Bildschirmen stellt, oder Ideen dazu hat. Dann könnte eine/die zukünftige Architektur da vielleicht auf und überholen.
Eine Radeon R7 250X (Cape Verde) verbraucht bei 3 Monitoren 15,99W eine GeForce GTX 750 Ti (GM107) verbraucht 16,24W ist doch ok, oder?
Oromis
Lt. Commander
Hm, ich scheine die Tests falsch in Erinnerung zu haben, soweit es mir bekannt war, lagen AMD Karten immer ein paar Watt über den grünen. Absolut nichts tragisches und mir selbst völlig egal (Pitcairn Pro), aber halt ein kleiner Schönheitsfehler. Vielleicht liegt der auch nur bei manchen an...
deo
Fleet Admiral
Matrox wird sicher auch mit Nvidia verhandelt haben, aber AMD hat das für sie beste Paket. Das war schon bei den Konsolen so, dass Intel und Nvidia nicht das liefern wollten oder konnten, was sich MS und Sony gewünscht hatten.
edit: zu einem fairen Preis.
edit: zu einem fairen Preis.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Matzegr schrieb:Der Grund warum die Wahl auf AMD fiel wird nicht der Preis sein sondern einfach nur der Umstand, dass es keine Alternative gibt.
Also liegt es doch am Preis
Wie ich schon schrieb warum sollte man was selber Entwicklen was teurer ist als etwas vorhandenes zu lizensieren.
Krethi & Plethi
Banned
bleibt noch abzuwarten ob es da änderungen am chip gibt oder ob es einfach nur eine vorhandene GPU ohne "optimierungen" ist.
Tamahagane
Vice Admiral
Cool Master schrieb:Also liegt es doch am Preis
Wie ich schon schrieb warum sollte man was selber Entwicklen was teurer ist als etwas vorhandenes zu lizensieren.
Wie sollen MS / Sony eine APU selber entwickeln? Das wäre alleine von der Zeit nicht machbar...
Rome1981
Captain
Matrox zu kaufen wäre sicher nicht der verkehrteste Schritt. Vielleicht jetzt erst einmal eine Testphase in der man schaut, wie gut oder schlecht man zusammen passt und wie sehr man sich bei einem Produkt einigen kann und dann fusionieren. Wenn man sich die "Aufgabengebiete" der Matroxkarten anschaut, dann haben die sicher kein großes Feld aber ein wachsendes mit einem festen Kundenstamm. Denn Anzeigetafeln in Flughäfen oder Monitore in Krankenhäuser werden über die Jahre nicht weniger.
Das wäre für AMD wahrscheinlich so etwas wie in Immiobilenfonds investieren... es gibt in der Regel nicht viel Gewinn aber doch relativ zuverlässig und konstant etwas.
Das wäre für AMD wahrscheinlich so etwas wie in Immiobilenfonds investieren... es gibt in der Regel nicht viel Gewinn aber doch relativ zuverlässig und konstant etwas.
shaadar
Commander
Oromis schrieb:soweit es mir bekannt war, lagen AMD Karten immer ein paar Watt über den grünen.
Ja, diese Multimonitorwerte haben mich auch gewundert. Aber wenn NVidia nur 2 Monitore unterstützt und AMD 6, dann spielt das wohl keine Rolle. Gut dass AMD was bekommt, bald produzieren sie wieder gute Desktop-CPUs...
Cool Master
Fleet Admiral
Ball_Lightning schrieb:Wie sollen MS / Sony eine APU selber entwickeln? Das wäre alleine von der Zeit nicht machbar...
Es muss ja nicht selber entwickelt werden. Es kann genau so gut über ein Auftragfertiger erledigt werden.
Privatbesitz und kein Marktwert durch die Börse definiert. Daher könnte es schwer sein Matrox überhaupt zu kaufen zu einem sinnvollen Preis, wenn der Eigentümer schlicht nicht möchte und die Schmerzgrenze so hoch wäre, dass eine Kooperation einfach wirtschaftlich sinnvoller ist. Hängt wohl auch davon ab, ob Matrox Patente in der Software hat, ob AMD aus der Zusammenarbeit erlerntes nutzen darf.mfJade schrieb:Wie ist denn der Marktwert von Matrox, AMD hat ja nun auch nicht wirklich viele Mittel und die Aktionäre wären sicher nicht erfreut wenn man miese macht und gleichzeitig shoppen geht.
http://www.matrox.com/hr/de/company/legal/patents/
Vielleicht hat jemand ja die Muse dies zu sichten
Vitec
Commodore
Hachja die gute alte Milleniums und Mystique.
Ich glaube Tomb Rider mit dem Matrox Patch bei der Mystique war das erste game mit 800x600, aber angabe ohne gewähr
Aber zu der Zeit kahmen dann auch schon die ersten 3dfx Karten allerdings "nur" mit 640x480 anfangs.
PS.: Hilfe ich fühle mich alt
Ich glaube Tomb Rider mit dem Matrox Patch bei der Mystique war das erste game mit 800x600, aber angabe ohne gewähr
Aber zu der Zeit kahmen dann auch schon die ersten 3dfx Karten allerdings "nur" mit 640x480 anfangs.
PS.: Hilfe ich fühle mich alt
MaverickM
20k Fleet Admiral
mackenzie83 schrieb:Ein weiterer Rückschlag im GPU segment.. Demnächst kommt die News, das AMD Matrox übernimmt.. Ich warte noch drauf, das Intel nvidia oder nvidia intel übernimmt..
Sehe ich nicht so. Auch wenn es sicherlich schade ist, dass Matrox jetzt keine eigenen GPUs mehr basteln wird. (Oder vielleicht doch, und nur das Angebot erweitern wird. Wird sich ja zeigen.)
Aber: Eine Consumer Matrox Karte mit AMD Chip. Zu günstigem Preis. Das wär was.
Shoryuken94
Admiral
Warum sollte AMD Matrox überhaupt kaufen wollen? Aktuell sind die doch über jeden Abnehmer glücklich und die kleineren GPUs lassen sich recht günstig herstellen. AMD hat zur Zeit eh soviele baustellen und Geschäfte wo sie drinn verwickelt sind, da werden sie sich nicht noch Nischen GPUs auf die Schulter schnallen, wenn sie stattdessen einfach ein paar GPUs an sie verkauen können.
Wenn das so weitergeht, können sie in ein paar Jahre vielleicht etwas weitere Sprünge machen. Wünschenswert wäre es ja, denn sowohl im x86 markt, als auch im GPU Segment sind sie die einzigsten ernsthaften Konkurrenten zu Intel und Nvidia.
Wäre der Servermarkt nicht so Groß, würde Intel in einigen jahren massive probleme bekommen und wäre doch an einem GPU Spezialisten interessiert... Mal ebend Nvidia kaufen ist für Intel auch nicht drinne...
Wenn das so weitergeht, können sie in ein paar Jahre vielleicht etwas weitere Sprünge machen. Wünschenswert wäre es ja, denn sowohl im x86 markt, als auch im GPU Segment sind sie die einzigsten ernsthaften Konkurrenten zu Intel und Nvidia.
Wäre der Servermarkt nicht so Groß, würde Intel in einigen jahren massive probleme bekommen und wäre doch an einem GPU Spezialisten interessiert... Mal ebend Nvidia kaufen ist für Intel auch nicht drinne...