crogge schrieb:
Es gibt ältere ASRock Mainboards mit CPUs wie dem J3710 gebraucht ab 35 Euro bei Ebay
Also wenn ich neu erscheinende produkte vergleiche denke ich eher selten an gebraucht bei ebay ^^
mir fällt zumindest kein fall ein wo ich das tun würde oder mal getan hätte. auch wenn man ebay rausnimmt.
crogge schrieb:
(Bis zu 4x SATA via PCIe x1 Slot, 2x SATA via Mini PCIe = 10 SATA3
das kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. soweit ich das gesehen habe haben so ziemlich alle boards dieser art pcie steckplätze, womit das argument neutral wäre und nicht zum vorteil irgendeines speziellen boards.
noch dazu pcie x1 wenn das vergleichsboard x4 (der x16 slot ist da doch praktisch egal, kleinere karte geht immer) anbietet. da passt eine noch größere controllerkarte drauf.
besondere anforderungen an die cpu leistung würde ich mal bei den randbedingungen cpu onboard, passiv, kleiner formfaktor als unüblich vermuten.
noch dazu: wenn man sowieso damit rechnet die hardware mit erheblich mehr geld aufzustocken dann spielen kleine ersparnisse beim board schnell keine rolle mehr wenn die für mehrkosten beim aus- und aufrüsten sorgen.
ich zumindest würde auf sowas keine videos encoden ^^
ich bin da eher der mpc-hc mit madvr typ. da kann die hardware praktisch nicht fett genug sein, also kommt sowieso nur der main-pc infrage, zumal an dem auch der gute bildschirm hängt.
ich zumindest fühle mich nicht erleuchtet und das argument max ram steht auch noch. ich würde zumindest mal raten dass das ding auch viel als ersatz zum einsatz kommt wo bereits ram vorhanden ist. der stirbt weniger schnell den hitzetod als zugestaubte passivgekühlte CPUs und boards.
oder liege ich da falsch? O.o