Maus friert für wenige Sekunden ein

E

EX0DUS

Gast
Hi, meine Maus friert immer für 1-2 Sekunden ein. Also nicht nur der Cursor, sondern die ganze Maus. Sie geht nicht aus, da Leds weiter leuchten. Entkoppelsound ist auch nicht zu hören. Dieses Problem besteht seit ich meinen neuen pc habe. Die Maus ist ziemlich neu und lief auf meinem alten Rechner ohne Probleme.
Jemand ne Idee?

Maus: Madcatz Rat 6+
Grafikkarte: Aorus RTX2080 Waterforced
CPU: Intel I9-9900K
Mainboard: Aorus Z390 Pro Wifi
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2666 Quad-Kit
Netzteil: Corsair RM850x
SSD: Samsung 970 Pro 1TB
  • verschiedene USB Ports
  • sämtliche Treiber aktualisieren
  • Maustreiber/-Software neuinstallieren (keine speziellen Treiber vom Hersteller verfügbar)
  • BIOS update
  • nach Windows update suchen
  • Energiemodus auf Höchstleistung
  • unter erweiterte Energieoptionen => USB => selektives USB Energiesparen => aktivieren/deaktivieren
  • BIOS Einstellung nach Spannungsversorgung überprüfen => bisschen über 5V
  • BIOS reset
  • RAM testen mit MemTest86
  • Linse Reinigen

• Im BIOS XHCI-Hand-Off aktivieren => deutliche Verbesserung, aber Problem besteht weiterhin

EDIT: PC zurücksetzen => alles Entfernen => Datenlöschen ein.
Das hat bei mir funktioniert. Wobei das Problem jetzt genau lag kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EX0DUS schrieb:
Hi, meine Maus friert immer für 1-2 Sekunden ein. Dieses Problem besteht seit ich meinen neuen pc habe. Die Maus ist ziemlich neu und lief auf meinem alten Rechner ohne Probleme. Hab verschiedene Ports ausprobiert. Treiber sind alle aktuell. Jemand ne Idee?

PC specs:
Maus: Madcatz Rat 6+
Grafikkarte: Aorus RTX2080
CPU: Intel I9-9900K
Mainboard: Aorus Z390 Pro
32GB ram
die Maus friert nicht ein, sondern der RAM macht Probleme.

EX0DUS schrieb:
Weißt du wie sich das beheben lässt? Ist ziemlich lästig
Den Ram ausgiebig Testen, dafür gibt es Programme. Steht der von dir verwendete Ram denn in der QVL Liste deines Mainboards? Und welche Bestückung sind deine 32 GB Ram, 4x8 GB oder 2x 16GB?

kurt schluss schrieb:
Den Ram ausgiebig Testen, dafür gibt es Programme. Steht der von dir verwendete Ram denn in der QVL Liste deines Mainboards? Und welche Bestückung sind deine 32 GB Ram, 4x8 GB oder 2x 16GB?
4x 8gb
also in der qvl steht der nicht mit drinne. beim kauf hab ich auf der gskill seite mit dem ramconfigurator nachgeschaut ob der mit meinem mainboard kompatibel ist.

EX0DUS schrieb:
Hi, meine Maus friert immer für 1-2 Sekunden ein. Dieses Problem besteht seit ich meinen neuen pc habe. Die Maus ist ziemlich neu und lief auf meinem alten Rechner ohne Probleme. Hab verschiedene Ports ausprobiert. Treiber sind alle aktuell. Jemand ne Idee?

Könntest du das Problem bitte einmal etwas genauer beschrieben? Wann genau passiert das (Windows-Betrieb oder Gaming)? Wirklich 1-2 Sekunden oder eher ein kurzer Ausetzer? Funktioniert der Rest des Systems währenddessen noch (bspw. Game wird weiter gerendert und Tastatur geht auch nocht).

Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Könntest du das Problem bitte einmal etwas genauer beschrieben? Wann genau passiert das (Windows-Betrieb oder Gaming)? Wirklich 1-2 Sekunden oder eher ein kurzer Ausetzer? Funktioniert der Rest des Systems währenddessen noch (bspw. Game wird weiter gerendert und Tastatur geht auch nocht).

Das passiert immer mal zufällig zwischendurch. Egal ob ich einfach nur auf dem Desktop bin, im web oder während Gaming. Das spiel läuft im Hintergrund ganz normal weiter (manchmal, wenn ich gerade die Maustaste gedrückt hatte, hat es den Befehl mehrere Sekunden ausgeführt, auch wenn ich schon lange losgelassen habe). Die Maus geht auch nicht aus, da die LEDs weiter leuchten und es kommt auch kein Signal von Windows, das die Maus nicht mehr verbunden wäre. Tastatur funktioniert ohne Probleme. Die Ports zu wechseln auch auch nichts gebracht und die Treiber sind alle auf dem neuesten stand. BIOS ist auch auf dem neuesten Stand.

Ergänzung ()

kurt schluss schrieb:

Hab den RAM mal mit MemTest86 getestet, scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Anhänge

• IMG_20190917_003655.jpg
    IMG_20190917_003655.jpg
    991,2 KB · Aufrufe: 342
EX0DUS schrieb:
Das passiert immer mal zufällig zwischendurch. Egal ob ich einfach nur auf dem Desktop bin, im web oder während Gaming. Das spiel läuft im Hintergrund ganz normal weiter (manchmal, wenn ich gerade die Maustaste gedrückt hatte, hat es den Befehl mehrere Sekunden ausgeführt, auch wenn ich schon lange losgelassen habe). Die Maus geht auch nicht aus, da die LEDs weiter leuchten und es kommt auch kein Signal von Windows, das die Maus nicht mehr verbunden wäre. Tastatur funktioniert ohne Probleme. Die Ports zu wechseln auch auch nichts gebracht und die Treiber sind alle auf dem neuesten stand.
Ergänzung ()

Hab den RAM mal mit MemTest86 getestet, scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Stell mal dein Energieprofil auf: "Höchstleistung" und beobachte dann noch mal, ob sich was ändert.

JackA$$ schrieb:
Ich würde mal alles abstecken, was nicht zwingen zum Betrieb des PCs gebraucht wird (USB-Geräte, RAM-Riegel, SATA-Geräte, etc.) und nur den PC mit Tastatur und Maus testen.

hmm. dafür müsste ich meine komplette Wasserkühlung zerlegen.

Ich Probier mal den Höchsleistungsmodus (davor Ausbalanciert) und werde nochmal Rückmeldung geben.

den hinweis mit dem Ram kannste denke ich abhaken, da das Spiel weiterläuft.

ich kenne dieses freezen, aber dann freezt alles für paar sekunden und dann läuft es weiter als wenn nix wäre.

Den USB-koppel-Sound haste aber nicht wenn die maus rumzickt ? also diesen sound vom abstecken -> anstecken von usb ?

Corto schrieb:
den hinweis mit dem Ram kannste denke ich abhaken, da das Spiel weiterläuft.

ich kenne dieses freezen, aber dann freezt alles für paar sekunden und dann läuft es weiter als wenn nix wäre.

Den USB-koppel-Sound haste aber nicht wenn die maus rumzickt ? also diesen sound vom abstecken -> anstecken von usb ?

ne, den koppel-sound habe ich nicht, dann würden ja auch die leds an der maus ausgehen

Dieses Problem (in einer leicht abgewandelten Form) begleitet mich ebenfalls seit Wochen/Monaten. Neben unzählig viel Zeit und Geld, hat es auch mich bereits etliche Nerven gekostet! Irgendwie bin ich froh darüber, das ich nicht alleine damit bin. Auch ich habe diese Aussetzer, sowohl im Desktop, als auch beim zocken - sporadisch bzw. für ein paar Millisekunden reagiert die Maus/die Bewegungseingabe nicht, obwohl der Rest des Systems und auch die Tastatur ganz normal weiterarbeiten. Mal habe ich es mehrfach hintereinander oder innerhalb einer ganzen Session, mal ist es ganz selten, mal ist es komplett weg. Das Interessante dabei ist, dass das System am Anfang fehlerfrei funktionierte. Ich mache mal copy/paste aus meinem Thread im Asus-Forum, um zu zeigen was ich bereits alles versucht habe:

• new mouse (same as before)
  • another usb port
  • another keyboard
  • reinstalled mouse driver/software
  • reinstalled chipset driver
  • reinstalled gpu driver
  • reinstalled sound driver
  • reinstalled nvme driver
  • deactivated onboard sound
  • plugged out all other usb devices and ssd´s
  • testet another ssd
  • testet another gpu
  • checked windows updates
  • checked windows energy saver settings
  • checked BIOS settings
  • checked temperatures
  • resetted BIOS
  • flashed BIOS back to v1005
  • checked windows background tasks and services
  • checked cpu workload
  • set cpu, gpu, ram @ default
  • testet other voltages (ram/cpu/gpu)
  • deactivated cpu c-states
  • and... finaly... reinstalled the whole system

Das witzige ist, selbst beim Windows Setup trat dieses Symptom auf. Übrig bleiben eigentlich nur ein defektes Board oder eine Defekte CPU. Interessant ist aber, das hier im Thread ebenfalls eine z390/9900k/G.Skill/Nvidia GPU Kombi (wenn auch nicht 1:1) gefahren wird, genau wie bei mir.

Was mir jetzt vorerst Abhilfe geschaffen hat, ist tatsächlich eine andere Maus von einem anderen Hersteller, mit einem anderen Sensor und einer anderen Übertragungstechnologie - mit der Logitech G Pro Wireless ist Ruhe, zumindest Stand heute. Ob es nun Zufall ist (nur temporär funktioniert), an einer vorherigen Inkompatibilität mit der Maus oder gar doch an was ganz anderem Lag, kann ich nicht genau sagen. Leider wünsche ich mir meine alte Maus wieder, damit dir die Logitech nicht gefällt (bin ein Gewohnheitstier) und deswegen bin weiterhin etwas verzweifelt und suche nach anderen Lösungen.

Aktuell habe ich noch eine andere, wage Vermutung: ich hatte unmittelbar bevor (ein paar Tage) das Problem auftrat ein BIOS Update + Intel ME FW Update gemacht, letzteres konnte ich ich natürlich nicht wieder rückgängig machen. Wir können ja mal die Version abgleichen, bei mir sagt das BIOS, das die Intel ME v12.0.40.1433 geflasht ist. Was mir auch aufgefallen ist, in Spielen bei denen viele FPS anlagen, konnte ich das Problem manchmal (nicht immer) reproduzieren, indem ich mit meiner Low-Sense extrem schnelle Bewegungen vorgenommen habe und dann wieder langsamer geworden bin - das spricht evtl. für die USB Übertragung selber oder den VRAM. Alles sehr strange!

Also nachdem Ich XHCI-Hand-Off mal aktiviert habe, ist es deutlich besser geworden, aber immer noch vorhanden. Vielleicht weiß ja jemand was ich da sonst noch tun kann.

Ergänzung ()

kurt schluss schrieb:
Stell mal dein Energieprofil auf: "Höchstleistung" und beobachte dann noch mal, ob sich was ändert.
Leider keine änderung.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Ja kann, teste es einfach.
Geh in das Game, wo du das Problem hast, steck die Tastatur ab, sind die Freezes weg, dann weißt du es.
hat leider auch nichts gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
PC zurücksetzen scheint funktioniert zu haben. Vermutlich haben sich einige Treiber oder Programme miteinander nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Zurück
Oben