Maus für Mmorpg - Preis zweitrangig

John Bello

Lieutenant
Ich nutze seit 3 Jahren eine Razer Deathadder und bin eigentlich zufrieden. Wären da nicht nur 2 Seitentasten vorhanden.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus. Der Preis ist zweitrangig, da eine Maus normalerweise mehrere Jahre überlebt.

Voraussetzungen:
- Mindestens 4 Seitentasten, 6 wären perfekt.
- Palm Grip
- Keine minderwertige Qualität

Die hatte ich mir angeguckt:
http://www.amazon.de/UtechSmart-pro...F8&qid=1426058184&sr=1-2&keywords=mmorpg+maus
http://www.amazon.de/dp/B00MQZE1RK/...&creativeASIN=B00MQZE1RK&childASIN=B00MQZE1RK

Sind mir persöhnlich aber schon zu viele Tasten. Habe halt keine Lust mich ständig zu verdrücken. Hat zufällig jemand eine der beiden und kann was dazu sagen?

http://www.amazon.de/dp/B00ENMPVG4/...&creativeASIN=B00ENMPVG4&childASIN=B00ENMPVG4

Finde ich ganz ok. Nur die Software soll ja katastrophal sein. Weiß jemand ob sich da was verbessert hat?

http://geizhals.de/logitech-g700-gaming-mouse-910-001761-910-001759-a557036.html?hloc=de

Noch 2 weitere Daumentasten und sie wäre in meinen Augen perfekt. Wie sieht es mit kabellosen Mäusen aus? Ist die Verzögerung spürbar?

Bei 6 Seitentasten fällt mir spontan die Razer Naga Hex ein. Ich habe sie selber noch nie in der Hand gehabt, kann also nicht viel dazu sagen.

EDIT: Wie ich gerade gelesen habe, scheint sie sich aber nicht für den Palm Grip, sondern eher für den Claw Grip zu eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus sagt mir bisher am meisten zu. Denke die werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.

Cyborg ( MadCatz ) R.A.T.7 MMO ; MadCatz M.M.O TE wobei ich die eher erstere empfehle bei den neueren Modellen merkt man eindeutig den Sparstift ( Plastikchassis anstatt Metallbasis usw.) obwohl sich das kaum im Preis niederschlägt ;(

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit 2011 die Naga epic. Die hat 12 Seitentasten, ist Kabellos, die Software ist mMn sehr gut geraten. Man kann ohne Probleme Profile und Marcos auf die Tasten legen und mit ein bisschen Eingewöhnung hat man die vielen Tasten "im Kopf" sortiert, notfalls kann man auch die kleinen Gummiklebepads am Anfang verwenden.

Da ich viele Rollenspiele spiele, lege ich mir die klassischen Tasten auf meine Maus und muss so nie die Hand von der "standard Haltung" wegbewegen, mit im Lieferumfang gibt es 3 verschiedene "Seitenaufsätze" für die Hand. Einfach super sowas - einzig der Preis für die kabellose Version ist nicht gerade ein "Schnapper" und die Maus ist eher was für kleinere Hände. "Pranken" würden die ganze Maus verdecken.

naja welcher Gamer nimmt schon "kabellos" ?

Der Vorteil der R.A.T: Patschergröße ist Nebensache da komplett anpassbar ;p

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren die G700 bzw. deren Nachfolger G700s und bin damit sehr zufrieden. Bei meiner ersten G700 hatte ich den Doppelklick Fehler, wurde aber vom Logitech Support anstandslos auf eine G700s getauscht welche seither ohne Probleme ihren Dienst tut.

Verwendet wird die Maus sowohl Kabellos als auch im Kabelbetrieb, quer durch die Bank in fast allen Genres.

Man merkt subjektiv keinen Unterschied zwischen Kabel und Wirelessbetrieb, das Argument gegen Kabellos für Gamer kann ich bei dieser Maus nicht gelten lassen.

Also sehe ich es richtig, dass kabelose Mäuse keine Verzögerung haben?
Spiele zurzeit hauptsächlich WoW und da warte ich manchmal bis zum refreshen bis 0,1-0,5sec vor Ablauf.
Die Cyborg sieht zwar recht interessant aus, aber habe jetzt von beiden Modellen gehört, dass die Qualität nicht sehr gut ist. Viele berichten, dass die Maus nach 1-2 Jahren defekt ist. Bei beiden Modellen und für so einen Preis will ich mich nicht damit zufrieden geben.

Haben die gängigen Elekromärkte (Saturn, Mediamarkt etc.) die Mäuse im Angebot, würde die gerne mal ausprobieren. Sonst müsste ich mehrere online bestellen.

Ich kenne genug Wireless-Mäuse mit merklicher Verzögerung, die vermutlich trotzdem im Einstelligen Millisekundenbereich liegt, aber man "merkt" es. Bei den G700/G700s merke ich zumindest nichts. Pauschal kann man also nicht sagen dass Funkmäuse keine merkbare Verzögerung haben.

Ich persönlich habe mit Razer Produkten keine gute Erfahrung gemacht, Freunde von mir haben wiederum überhaupt keine Probleme mit deren Produkten. Also auch hier ist keine Pauschalaussage möglich, die einen haben Pech mit einem Produkt bei den anderen funktioniert es einfach.

Bei uns in Österreich haben MM/Saturn zumindest die gängigeren Hersteller ausgestellt (Razer, Logitech..), das Angebot wird wohl in D nicht schlechter sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Naga Epic merke ich keinen Unterschied zwischen kabellos und Kabel. Kann ja beides benutzen. Selbst schnelle 3D Spiele wie UT oder Q3 gehen ohne Probleme.

Die Cyborg sieht zwar recht interessant aus, aber habe jetzt von beiden Modellen gehört, dass die Qualität nicht sehr gut ist. Viele berichten, dass die Maus nach 1-2 Jahren defekt ist. Bei beiden Modellen und für so einen Preis will ich mich nicht damit zufrieden geben.

Naja die TE ist definitiv schlechter ;p aber sorry ich hab die R.A.T 7 & R.A.T.MMO und da ist noch nix kaputt gegangen ... ich hab auch noch ne Roccat Kone der ersten Generation die ja wie die Fliege sterben sollte auch die funzt einwandfrei ... es hängt dabei halt davon ab wie man damit umgeht! Bei den "Rage" Gamern wundert mich da nix, aber da könntest du auch eine aus Panzerstahl bauen die würde auch kaputt gehen.

Zurück
Oben