News Maus im Stift-Format von Genius

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Genius hat eine neue Maus vorgestellt, die sich dank ihres Designs im Format eines Stiftes für alle möglichen Einsatzorte zuhause und unterwegs eignen soll. Das Ganze erinnert ein wenig an Grafik-Tablets, mit der Pen Maus ist man jedoch nicht auf die Fläche eines Tablets angewiesen.

Zur News: Maus im Stift-Format von Genius
 
Klingt echt interessant.
Kein Ersatz für ein gutes Tablet natürlich, aber ... wenn man mal kein Tablet hat ... wirklich praktisch. ^^
 
Hört sich sehr intressant an, aber ich halte meine Stifte immer schräg(die Tasten Wären dann nicht 100% oben), was bei einer Aufwärtsbewegung auch "schräg" ausfallen wird.
Wäre für mich zu verkrampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
(...) aber ich halte meine Stifte immer schräg(die Tasten Wären dann nicht 100% oben), was bei einer Aufwärtsbewegung auch "schräg" ausfallen wird.
Alles eine Sache der Kalibrierung!
 
von der idee her wirklich nicht schlecht und meiner ansicht nach auch echt praktisch.
würde ich gerne mal ausprobieren um zu sehn wies umgesetzt wurde.
 
Hoffe das wird was, wäre genial für die Uni :D

Und der Preis ist auch echt ok.

"Test sehen muss*" :D
 
Also ich stell mir das sehr problematisch vor. Dreht eine Maus mal um z.B 60° und das navigieren ist nicht mehr wirklich einfach.
Die Stiftmaus müsste man jetzt immer exakt in eine Richtung ausrichten, damit der Mauszeiger bei Bewegungen auch in die richtige Richtung fährt.
Schreiben oder Zeichnen (Kreise, Bögen...) ist damit glaube ich schon sehr schwierig und gewöhnungsbedürftig, da man bei einem richtigen Stift eher auch das Handgelenk bewegt.

Mal sehen wie es letztendlich umgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine interessante Sache wäre, ob das Ding auf unterschiedliche Drücke reagiert. Also schwaches und starkes Aufdrücken ...
 
So eine Maus gab es schon vor Jahren, allerdings mit Kabel, was furchtbar gestört hat. Diese hier könnte evtl. etwas taugen, allerdings auch wirklich nur zum Malen und Zeichnen, ich bezweifle, dass sie ansonsten als Ersatz taugt.

Und genau das war damals mein Problem: Ich habe noch eine zweite Maus benutzt, um alle "normalen" Bewegungen wie z. B. die Windows-Bedienung auszuführen, wobei ich die Stiftmaus auf den Tisch legte - das hat sie aber nicht gemerkt (also dass ich sie gerade nicht benutze), weshalb sie immer noch gewisse Bewegungssignale gesendet hat, die dann die Bewegung des Mauszeigers durch die normale Maus gestört haben.

Ergo: Diese Maus könnte echt gut sein, sofern man sie hinlegen kann und sie sich dabei deaktiviert. Ansonsten wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Tolles Teil. Muss da gerade an folgendes denken:
In Paint (oder besseren Programmen^^) kann man jetzt endlich Handschriftlich schreiben.
Bestimmt auch super geeignet Dokumente zu fälschen :lol:
Aber nein... zur Handschrifteingabe ohne Touchscreen oder Grafiktablet scheint mir das die beste Möglichkeit zu sein.
Dachte erst es wäre ein Stylus - sieht zu mindest so aus.


Und zu selbigem hätte ich mal eine Frage
Diese Stylus Dinger gibt es quasi von jedem Handy Hersteller und den üblichen Verdächtigen wie Hama.
Und die schreiben immer "kompatibel zu soundso". Geht ein Stylus für alle oder muss ich den des Herstellers nehmen?

Habe ein Desire HD aber der HTC Stylus gefällt mir nicht, weil da vorn so etwas wie ein kleiner krummer Zeigefinger dran ist - auch wenn mir das Design gefällt. Welches übrigens mindestens genau so wichtig ist wie die Funktion. Ich umgebe mich gern mit schönen Dingen - und nicht mit rational betrachtet sinnvollen. Dann hätte ich mein gesamtes Hab und Gut in Billy Regalen und nicht ein Bild an der Wand :D
Denke mit dem HTC Teil schreibt es sich auch nicht gut.
Gibt es da Alternativen? Darf sogar 100€ kosten - aber muss/sollte es nicht. Habe beim Preisvergleich mit dem Begriff "Stylus" nichts brauchbares gefunden.
Kann ruhig so in Richtung edler Füller gehen vom Design her.
 
@[F]L4SH

du kannst jeden stylus der sich fürkapazitive displays eignet verwenden. es ist dabei total egal von welchem hersteller der ist und auch egal welche kompatibilität beworben wird. der hier sieht z.b. nicht schlecht aus: http://www.amazon.de/gp/product/B003Z8V8ZK/

@topic

witzige idee mal schauen ob man das irgendwo ausprobieren kann.
 
keine schlechte Idee, KANN aber kein Tablet ersetzen.
Bei einem Tablet ist ja gerade die absolut positionierung der große Vorteil.
Zeichnen oder vernünftig Bilder Retouchieren ist hier eher schlechter als mit ner normalen Maus. Bei ner Maus weiß man das sie nicht absolut positioniert ist. Bei diesem Stift würde man glaub ich ständig dazu verführt werden nach zu setzen obwohl es nicht geht.
 
Irgendwie will ich das Ding auch mal probieren o.O Wenns nicht passt gehts halt zurück =)
 
Nevermore4ever schrieb:
So eine Maus gab es schon vor Jahren, allerdings mit Kabel, was furchtbar gestört hat.


Das gabs auch vor Jahren (mindestens 5) auch schon ohne Kabel... Toshiba E-Mouse.
 
sanders schrieb:
keine schlechte Idee, KANN aber kein Tablet ersetzen.
Bei einem Tablet ist ja gerade die absolut positionierung der große Vorteil.
Zeichnen oder vernünftig Bilder Retouchieren ist hier eher schlechter als mit ner normalen Maus. Bei ner Maus weiß man das sie nicht absolut positioniert ist. Bei diesem Stift würde man glaub ich ständig dazu verführt werden nach zu setzen obwohl es nicht geht.

Das kommt darauf an, ab welchem Abstand von der Tischplatte die Abtastung aussetzt. Wenn da ein bis zwei Zentimeter Spielraum übrig sind, kann man zumindest aus dem Handgelenk absetzen und wie auf einem Tablet zeichnen.

Dennoch wird ein vollwertiger Tabletersatz damit sicherlich nicht erzielt.
 
"stift-mäuse" fand ich schon immer sehr interessant.
aber ohne festen bezugsrahmen (tablet maske, besser noch direkt auf dem bildschirm) habe ich doch meine zweifel am bedienkonfort.
*warum die mausbewegung simulieren, wenn man doch einfach schneller dahin tippen kann, wo man den klick ausführen möchte*

in diesem sinne, kann da wer mal einen erfahrungsbericht posten oder wenn computerbase da vielleicht mal einen test fahren könnte?
 
klingt recht interessant. Ich würde das Teil auf jeden Fall mal testen wollen um mir ein Urteil zu bilden.
Vielleicht gibts ja einen Test von Computerbase?
 
Ist hässlich :D
also bei meeting oder präsentationen würde ich lieber auch wenn das alle interessant klingt nehmen ;)
 
sieht etwas unhandlich aus, könnte mir aber vorstellen so ein Ding mal zuzulegen. Die Wacoms waren mir für den gelegentlich Einsatz zu teuer
 
Zurück
Oben