Maus ohne Plastik gesucht

GALAKTUS schrieb:
Ne, nur gesundheitsbewusst!

Und dann schließt man die beiden am leichtesten zu reinigenden Materialien aus: Plastik und Aluminium.

Wobei mich brennend die Frage interessiert: Was soll an Plastik oder Alu ungesund sein?

Diese wäre weder aus Plastik noch Metall... Oberfläche ist aus Fell ;)
maus_fressen.jpg

zum Thema: Mäuse sind deswegen aus Kunststoff, da sie sehr einfach damit zu fertigen sind. Dh es wird wenig Energie dafür benötigt, was nachhaltig ist. Also wenn du der Umwelt was gutes tun willst, nimm Kunststoff. Meinetwegen aus recyceltem Kunststoff

Diese "um jeden Preis nachhaltig" Denkweise ist nicht wirklich zielführend. Wüsste nicht warum eine Maus, für die ein Baum gefällt werden muss, nachhaltiger sein soll, als eine die aus alten PET-Flaschen gemacht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Was soll an Plastik oder Alu ungesund sein?

Naja, Plastik ist ja pöhse Chemie und bei Alu ists wohl die Aluminium-Partikel-In-Deos-Panikmache

Es geht hier wohl nicht um Allergien, sondern eher darum, dass Plastik und Aluminium gesundheitsschädigend sind. Zumindest behaupten das einige Paranoia-verbreitende Seiten im Netz.
Klar, Essen in Alufolie einpacken muss nicht sein. Alu-freie Deos sind fast schon standard. Und Wasser aus Plastikflaschen kann man auch gut ersetzen (wegen Weichmacher etc.)
Und dass man Alu und Plastik nicht essen sollte, dürfte jedem wohl klar sein.

Für den Gesundheitsbewussten würde ich dir eher empfehlen eine Maus zu kaufen welche in der Nähe gebaut wurde anstatt eine 8€ Maus aus Malysia (Transportweg!) zu bestellen -.- Da hast du mehr Verschmutzung durch den Transport als bei der Herstellung einer "Metallmaus" gespart wird.
Ansonsten kann ich dir nur Raten bei anderen Dingen anzufangen, nicht bei einer Computermaus welche man kauft und dann jahrelang benutzt. Ist ja nicht so dass dies ein Wegwerfartikel wäre der nach 2 Wochen getauscht werden muss.
Abgesehen davon - der Werkstoff heißt Kunststoff. Plastik ist eine künstlerische Darstellung.

Kauf dir eine Plastik-Maus und strick dir eine Maus-Socke die deine Hand vor dem Kontakt zu Plastik schützt oder zieh Handschuhe an :lol:

Um mal noch halbwegs ernst beim Thema zu bleiben, manche Gaming Mäuse von Logitech z.B. sind mit einer Art Gummi beschichten.
Keine Ahnung aus welchem Material die Beschichtung ist, aber das kann man ja sicherlich herausfinden.

also, nur weil er eine frage gestellt hat was ihn am herzen liegt brauche wir jetzt echt das nicht ins lächerliche ziehen... ich kann ihn schon verstehen auch wenn ich seine angst und sorge nicht teilen kann.

das wäre sicher ein projekt für jemanden , zumindest die kleine mini platine wird sich wohl eine mit Epoxidharz getränkte Glasfasermatten sein müssen. schwer sollte es nicht sein wenn man bedenkt das man für 1€ inkl versand "psydo gaming maus " bei ebay kaufen kann ( ink transport ;) ) und das innenleben mal anschaut.

Don't feed the Troll. Ist doch offensichtlich. Kein normaler Mensch lässt sich so von den Medien verblöden. Dann würde man den ganzen Tag mit Alu-Hütchen rumlaufen und der PC würde auch nicht in seiner näheren Umgebung stehen, da Elektrosmog.

Ich hab jetzt kein Problem mit Plastik, aber ne Maus aus Edelstahl oder so hat was. ^^

JackA$$ schrieb:
Don't feed the Troll. Ist doch offensichtlich. Kein normaler Mensch lässt sich so von den Medien verblöden...

er ist seit 2007 dabei, weiss nicht ob es unbedingt ein getrolle war, aber der hype " back to the basics" ist in häuserbau angekommen, warum dann nicht die philosophie einfch aufs hobby ausweiten. es gibt doch auch genug holz gehäuse ( modding usw) ...

die frage wäre ob es sinn macht?? aber us hobby sicht bestimmt interessant...

JackA$$ schrieb:
Kein normaler Mensch lässt sich so von den Medien verblöden.
Was ist schon normal aber abgesehen davon - du hast nicht viel Kontakt mit Menschen oder?

GALAKTUS schrieb:
Ne, nur gesundheitsbewusst!

Also bei Gesundheitsbewusst geht es, meiner Meinung nach, eher um Ergonomie anstatt um die verwendeten Materialen!

Visceroid schrieb:
Was ist schon normal aber abgesehen davon - du hast nicht viel Kontakt mit Menschen oder?
Doch, das schon, aber in Bayern (auch in anderen Gegenden) hat man zum Glück noch einen gesunden Menschenverstand und lässt sich nicht verblöden.
Viele denken nicht weiter. Allein was für andere Nebenwirkungen eine Edestelstahl-Maus hätte. Permanent kalt, daraus resultierende Sehnenscheidenentzündung, etc. etc.
Und es gibt nunmal schon lange diese Bambus-Mäuse, wenn es die nicht mit moderner Technik und Seitentasten gibt, hat man Pech gehabt. Und nicht jedes Kunststoff ist schlecht. Wenn ich jetzt ne Maus für 1,- kaufe (gibts ja wie Sand am Meer), dann wäre das bedenklich, aber wenn ich eben jetzt bei jedem Kunststoff oder Aluminium anfange, bedenken zu haben... dann wäre das, wie gesagt, meine kleinste Sorge. Denkt man weiter, wo überall lt. Medien "Gefahrstoffe" enthalten sein könnnten, kann man sich bald in ne Gummizelle mit gefiltertem Luftsystem einweisen lassen.

@JackA$$: in der Gummizelle bringen dich dann die Weichmacher um ;)

Ich finde das auch übertrieben.

Wenn man so pingelig ist dürfte man ja noch nicht mal mehr raus gehen..

Sehr viel Halbwissen über Kunststoffe unterwegs hier!

Also schon seit längeren kann man Kunststoffe in großen Mengen und einer Qualität herstellen, die nicht auf Weichmacher und Stabilisatoren angewiesen sind zu einem sehr günstigen Preis. Die meisten Weichmacher und Stabilisatoren ist die einfuhr nach Europa bzw. Deutschland verboten und auf legalen Weg nicht käuflich!

Billig ist nur die Konstruktion, weil viele Leute einfach nicht Wissen wie man richtig Konstruiert mit Kunststoff.

@Corros1on: Das hat Produzenten bis heute aber nicht davon abgehalten solche Produkte auch bei uns auf den Markt zu bringen. Ja, es werden immer wieder welche gefunden und dann aussortiert. Aber alleine dass diese Produkte in den Regalen gefunden werden zeigt schon wie sinnvoll diese Verbote sind, wenn diese nicht auch genau kontrolliert werden.
Der Konsument will immer günstiger kaufen und manche Produzenten liefern eben entsprechend. Ob Minderwertig oder gar Gesundsheitsgefährdend ist dann erstmal egal, Hauptsache das Ding ist ein paar Cent günstiger. Aber wenn dann ein Fall gefunden wird, regen sich wieder alle lang und breit darüber auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben