Maus und Mauspad funktionieren nicht zusammen !

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Da ich nicht weiter mit der Maus auf dem Tisch rumfummeln wollte, habe ich mir ein Mauspad für 20 € gekauft.

Doch wider Erwarten funktioniert die Maus auf diesem teuren Super-Gaming Mauspad nicht. Dh. der Mauszeiger stottert und auch das Anklicken geht manchmal nicht.

Woran kann das liegen ?

Da ist wohl eine neue Maus faellig.

es könnte sein, dass dein mousepad das optik licht von deiner maus teilweise oder gar nicht absorbiert ( die maus erkennt gar kein richtiges muster aufgrund der ebenheit und somit kommt kein richtiges rechenverfahren zustande.

schlussfolgerung : anderes mousepad muss her !

@alle anderen : alte mäuse gebrauchen eine absorption durch eine abfragesendung des optik sensors um einen "klick" ausführen zu können // @TE : halte mal die maus hoch und schaue dir mal das optik sensor an, ob es aufleuchtet oder irgendwie reagiert, wenn du auf irgend einer Taste klickst. bei meiner microsoft optical mouse v2.0 ist das so

Zuletzt bearbeitet:
bevor irgendetwas neues rangeholt wird, beweg deine maus mal näher am connector, evtl bist du am rand der reichweite, was das stottern und die sporadisch ausfallenden klicks erklärt. und wenn ich raten würde ist es auch so, dass man einen linksklick macht und los lässt aber der pointer immernoch "gedrückt" ist, sprich das bewegen der maus markiert nun so lang bis man nochmal klickt. sollte es nicht bei der reichweite liegen dann sag ich nur func industries hält ein leben lang xD

Vielleicht hast Du auch einfach ein Handy oder DECT Telefon in der Nähe liegen.
Ergänzung ()

@fatony:
Da stimmt glaube ich gar nichts von.
1. Reflexion ist notwendig, und ein bisschen Absobtion, damit der Sensor nicht überblendet und überhaupt Strukturen aufgelöst werden können. Und warum das irgendeine Rechenvorschrift ändern soll, ist mir ein Rätsel.
2. Die Mäuse blinken auf, weil die aus dem ersten Energiesparmodus kommen. Das passiert bei Bewegung oder beim Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder neue Maus, oder anderes Mousepad. Das Mousepad ist wohl für Lasermäuse optimiert

Danke für die vielen Antworten !

Handelt es sich bei der Logitech ClickPlus denn um keine Lasermaus ? Also ein rotes Licht hat die ja auch...

Dürfte noch 'ne LED sein. Die moderneren haben deutlich höhere Auflösungen und der Laser arbeitet normalerweise im unsichtbaren Infrarotbereich. Die Auflösung ist aber okay.

Dürfte noch 'ne LED sein. Die moderneren haben deutlich höhere Auflösungen und der Laser arbeitet normalerweise im unsichtbaren Infrarotbereich. Die Auflösung ist aber okay.
Stimmt so nicht. Laser hat mit Infrarot nichts am Hut. Wenn man genau in die Linse einer Lasermaus schaut, dann sieht man da auch einen rot leuchtenden Punkt. Der Unterschied von Laser und LED ist optisch so zu sehen, dass Laser eben nur den leuchtenden Punkt hat und LED die komplette Linse rot ausleuchtet.

Danke für eure Antworten !

Kann es denn sein, dass es daran liegt, dass meine Logitech Click Maus LED hat, dass das Mauspad und Maus nicht harmonieren ?
Ist das Mauspad nur für Lasermäuse ausgelegt und werde ich mit einer Lasermaus dieses Problem nicht mehr haben ?

Zeffodias schrieb:
Danke für eure Antworten !

Kann es denn sein, dass es daran liegt, dass meine Logitech Click Maus LED hat, dass das Mauspad und Maus nicht harmonieren ?
Ist das Mauspad nur für Lasermäuse ausgelegt und werde ich mit einer Lasermaus dieses Problem nicht mehr haben ?
Richtig, Inkompatibilitäten zw. Maus und Mousepad (bzw. Unterlagen) können immer vorkommen.
Das 4/9HD wurde für Laser Sensoren designed, was aber nicht heißt, dass es grundsätzlich mit optischen (LED) Sensoren inkompatibel ist.

Dass du manchmal nicht klicken kannst könnte daran liegen, dass die Maus mangels Untergrundabtastung in den Energiesparmodus wechselt.

Einzige Lösung ist wohl nur ein anderes Mousepad oder eine andere Maus.

JackA$$ schrieb:
Stimmt so nicht. Laser hat mit Infrarot nichts am Hut. Wenn man genau in die Linse einer Lasermaus schaut, dann sieht man da auch einen rot leuchtenden Punkt. Der Unterschied von Laser und LED ist optisch so zu sehen, dass Laser eben nur den leuchtenden Punkt hat und LED die komplette Linse rot ausleuchtet.

Stimmt so nicht. Die VCSELs der diversen Laser Sensoren arbeiten normalerweise in einem infraroten Bereich von von rund 850nm.

Zurück
Oben