News „MMO-Maus“ und Mauspad von Razer

deer schrieb:
Schon komisch das Teil, soviele Tasten auf einmal. Wer braucht denn sowas?

Laut Razer ist es eine für Online-Gaming konzipierte MMO-Maus, ich denk dass viele Wow-Zocker drauf abfahren werden weil für diese Zielgruppe ein Eingabegerät nie genug Tasten haben kann. :D

@Muscular Beaver:

Also der Druckpunkt kommt mir wesentlich leichter vor als bei der Roccat und der G9.
Ich hatte die Mäuse mal auf der Arbeit und gerade bei CAD-Applikationen wird ja viel über die mittlere Maustaste gesteuert. Bei der G9 und der Kone bekam ich Krämpfe... bei der Lachesis ging es eigentlich ganz gut. Ist zwar auch nicht so leichtgängig, wie ich mir wünschen würde, deshalb nutze ich da jetzt auch die IE3.0. ;)

Seitenscrolling finde ich bei einer Gamermaus überbewertet, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich mache über die Maus recht wenig. Bei FPS eigentlich alles nur über die Tastatur, bis auf Schießen und Zielen.^^

ich sag nur "lol", man kanns auch übertreiben... als ob so viele Buttons noch sinnvoll sind und überhaupt situationsgerecht einsetzbar. Viel Spass bei einem etwas dickerem Daumen und besonders in hitzigen Gefechten, in denen man vielleicht ein wenig wilder auf der Maus rumdrückt... Zudem: Welcher progamer steuert schon alles über die Maus? Sorry, aber das ist nur noch Kundenfangerei für Kiddies die nun denken, WoW das brauch ich! Jeder ambitionierte Gamer weiss, das sowas sicher nicht mehr Sinnvoll ist...

Also ich finde ja das die mal hammer geil aussieht... aber ich finde auch das es die Tasten 1 - 3 auch gemacht hätten... anstatt bis 12 ^^

Ostfriese schrieb:
Ich frage mich immer noch, wie gesundheitsschädlich die Oberflächen der einzelnen Razer-Mäuse sind.

Eine Anfrage an Razer selber brachte mir eine Antwort nach mehr als einem Monat(!), in der man darauf hin wies, dass die Angeschriebenen keine Ahnung hätten und zudem solle ich mich an die Entwicklungsabteilung wenden.

Bisher stehen weitere Antworten aus.

Generell kann man aber sagen, dass man die Gefahr, die durch etwaige weiche oder behandelte Oberflächen von Mäusen ausgeht, prinzipiell unterschätzt, bzw. gar nicht erst bedenkt. Man fasst diese Eingabegeräte täglich stundenlang an und kann so ja per Hautkontakt prima schädliche Stoffe absorbieren. Wie sich das über lange Zeit inkl. Wechselwirkungen im Körper auswirken kann, ist sicherlich noch unbekannt.

Ich werde mich eventuell demnächst mal an das Umweltbundesamt wenden und anfragen, ob man nicht Tests in diese Richtung veranlassen kann.

Unsere Steuergelder können ja auch mal ausnahmsweise für etwas Sinnvolles ausgegeben werden...

Oh ja äußerst Sinnvoll.. Soll das ein Witz sein? Interessiert doch wirklich niemanden und man könnte nichts mehr machen wenn man immer so übertreiben würde.
Ist schon eine gefährliche und verkommene Welt in der die Mäuse einem an den kragen wollen:D

Zur Maus:
Wer es braucht? ich persönlich spiele weder MMOs noch mit Makrotasten, aber das Design gefällt mir wie immer sehr gut bei den Razer Mäusen. Hab 18 Makrotasten auf meiner Tasta und nicht eine belegt, frage mich wirklich ob es viele Spieler gibt die alle ausnutzen^^

WTF? Wollten die einfach die Maus mit den meisten Tasten haben? Können sie ja gleich noch ne Fn-Taste neben bauen, damit man alle doppelt belegen kann. :rolleyes:

Wo soll man denn da den Daumen lassen ohne ne Taste zu drücken? Hätten vielleicht ein paar weniger nehmen sollen und wenigstens halbwegs ergonomisch anordnen sollen.

bensen schrieb:
Wo soll man denn da den Daumen lassen ohne ne Taste zu drücken? Hätten vielleicht ein paar weniger nehmen sollen und wenigstens halbwegs ergonomisch anordnen sollen.
Hattest du sie schon in der Hand und getestet?
Oder frisst der Bauer immer noch nicht, was er nicht kennt? :)

habe sie auf den gamescom probiert.
aktuell habe ich eine Deathadder.

ich finde die neue Maus liegt ausgezeichnet in der Hand.

Für meine normale Handgröße sind die DaumenTasten 1-6 sehr gut zu erreichen.
Die Tasten dahinter immer noch gut.
Ich hatte nicht das Gefühl diese unabsichtlich zu betätigen. War aber natürlich kein Langzeittest....
Obwohl ich kein MMO Spieler bin, finde ich die Maus äußert spannend.

Also im bezug auf WoW und Highratet Arenamages, mit besonderem Augenmerk auf die Tournement Realms scheint diese maus eine echte Verbesserung zu sein.

Denn man hat Teilweise soviele Macros und Fähigkeiten belegt das man sie nicht nur von 1-7, S1-S6,F1-F5 sondern auch noch mit komischen tastaturkürzeln wie Shift-F usw belegen muss.

Die Tasten an der Maus sind sicher gut, z.B. fürs PvP in WoW sind die genial (wenn man denn gut ist). Allerdings fürchte ich, dass man die Tasten nicht selten aus Versehen drückt.

hat das ding bluetooth und UMTS ?

bald betimmt auch mit t-mobl branduing zu bekommen xD

@DrToxic
Um zu sagen, dass da kein Platz für mein Daumen ist, brauch ich mir nur die Bilder angucken. :rolleyes:

bensen schrieb:
Um zu sagen, dass da kein Platz für mein Daumen ist, brauch ich mir nur die Bilder angucken. :rolleyes:
Ich hab meinen Daumen nie an der Maus, der "schwebt" eigentlich immer 0,5 bis 1 cm von der Maus weg.
Aber das Ding muss ja nicht jedem gefallen. Kann natürlich sein, dass du Recht hast und sie ist wirklich unergonomisch, muss aber nicht. Komisch finde ich immer nur, dass viele Leute meckern, ohne es selbst getestet zu haben und dann eben wie du sagen "das sieht man halt".
Jemand hier meinte ja schon, dass er die Maus in der Hand hatte und sie für gut befunden hat. Ich warte auf die ersten Reviews :)

So viele dumme Antworten hier, um einfach nur über die Maus und MMOs (WoW) herzuziehn... echt peinlich.

Und ob man die Tasten wirklich versehentlich drücken kann kommt ganz auf das Druckverhalten an...die werden sich schon was dabei gedacht haben. Razer ist immerhin kein Neuling was Mäuse betrifft. Skeptisch macht mich nur die Erreichbarkeit der letzten Reihe. Ich bin jedenfalls gespannt auf Reviews.

Wenn ich meinen Daumen nicht da haben kann wo er immer ist, ist es für mich unergonomisch. Wenn ich keine eben Fläche unter dem Griffel habe, sondern Tasten, ist das für mich unbequem.
Das kann ich schon mal sagen ohne sie anzufassen. Wie sie ansonsten in der Hand liegt, muss man natürlich selber erfühlen.
Und ich möchte eine Maus nicht wie rohe Eier anpacken nur damit ich keine Taste drücke. Ich sage ja nicht, das es relativ leicht passiert.

Für mich ist diese Maus also definitiv nichts. Anderen mag sie ja vielleicht liegen, ich kann aber nur für mich sprechen.

na irgendwie muss man ja auch auf rund 12000 posts kommen...
Weiß gar nicht, wo das problem sein soll. Ich hab den daumen immer auf der seitentaste ruhen, und die geht auch nicht aus versehen los.
Für alle nicht-shooter-spieler kann das ding imo interessant werden. Die Tasten zu finden ist doch eh nur reine übungssache.

Was habt ihr denn für Probleme? Das ist ein Forum, wo man seine Meinung äußern darf. Wenn euch das nicht gefällt sucht nen einsamen Keller auf, da kann keiner wiedersprechen. Aber mann muss nicht unsachlich werden.

Ich bediene meine Maus nun mal so, dass lauter Tasten auf der Seite stören. Ich schrieb ja das für mich die Maus mehr als unsinn ist, für andere aber brauchbar sein kann.

Da so viele auf mich einhacken scheinen das wohl die Bauern zu sein, die mich überzeugen wollen, die Maus würde mir gut in der Hand liegen.

Du hast halt das Pech NACH den dutzenden "boah wasn blödsinn, das seh ich von hier" Postern zu kommen.

Fakt ist, ob das nun die eigene Meinung ist oder nicht, ob die Tasten wirklich so unpraktisch, unbequem und "Rohe Eier" sind, weiss man erst nach dem ausprobieren. Fakt ist auch, das man so viel Tasten auch erst dann zu schätzen weiss, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat - "so etwas ist unnötig", was so viele hier behauptet haben, sollte man vorher nicht in den Raumstellen ohne es zu nutzen. Wenn es danach geht, hätte ne Maus immer noch nur zwei Tasten, wenn nicht gar eine. Für CS braucht man das natürlich nicht. Aber für nen MMO, oder UT wo man ein dutzend Waffen switcht, ist das sicher ziemlich praktisch.

Ich persöhnlich komme auch mit 3+1 an der Maus aus. Ich brauche auch keine 70€ Maus, meine Mouseman Dual Optical die 7 oder 8 Jahre alt ist, reicht mir auch aus. Aber ich weiss auch das ich immer den Daumen an der Daumen Taste hab, und das ebenso kein Problem darstellt, wie es bei der Razer (vermutlich) nicht tun wird - wenn man die Maus nicht hält wie eine Axt .. sondern wie eine Maus. Denn ich schätze schon, das ein Entwickler die Maus auch mal Benutzt hat, statt sie nur zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben