Maus und Tastatur keine funktion

Luki123127

Cadet 1st Year
Ich habe den PC heute laufen lassen als ich zurückkam zeigten Maus und Tastatur keine Reaktion. Habe verschiedene USB Slots getestet ohne Erfolg.
Ich komme bis zum anmeldebildschirm , dann fällt die Maus/ Tastatur aus , soll heißen ich komme ins Boot Menü und ins Bios, aber was kann ich da tun?
Windows 10
Mainboard von MSI

Willkommen bei CB
Bist du sicher, dass nicht Windows hängen bleibt?

Sind die Maus und die Tastatur kabelgebunden, oder kabellos?

Bitte nicht so sparsam mit den Infos; mach mal etwas mehr Angaben zu deiner Hardware, evtl. ist jemandem ein generelles Problem, was dein Problem verursacht, bekannt.
Das falsche Unterforum dürfte es auch sein, kann aber von einem Mod, oder Admin behoben werden.

Edit:
Hast du noch eine andere Maus und Tastatur rumliegen, die du ausprobieren kannst?

Rechner vom Netz trennen (Nicht nur mit dem Powertaster ausschalten) Stecker aus der Steckdose ziehen - ein paar Minuten warten - Alles wieder zurück. Probieren.
Begründung:
Falls irgendwie die aufgelötete Onboard Sicherung im USB-Zweig abgeschaltet hat, sollte diese sich Rücksetzen nach mehrminütiger Spannungsfreiheit.

oder...

Alternative Tasten/Maus probieren...

Falls nichts Hilft Netzteil messen (5V) oder MB (vermutlich Defekt) näher in den Fokus nehmen...

von Schnitzel schrieb:
Willkommen bei CB
Bist du sicher, dass nicht Windows hängen bleibt?

Sind die Maus und die Tastatur kabelgebunden, oder kabellos?

Bitte nicht so sparsam mit den Infos; mach mal etwas mehr Angaben zu deiner Hardware, evtl. ist jemandem ein generelles Problem, was dein Problem verursacht, bekannt.
Das falsche Unterforum dürfte es auch sein, kann aber von einem Mod, oder Admin behoben werden.

Edit:
Hast du noch eine andere Maus und Tastatur rumliegen, die du ausprobieren kannst?

Selbstverständlich habe ich andere Hardware getestet keine Funktion.
Es ist Kabel Maus/ Tastatur

Und ja ich bin mir sicher dass Windows nicht hängen bleibt da kein Licht an beidem leuchtet , auch nicht Caps Lock etc

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine PS2 Maus + Tastatur, um diese mal auszuprobieren?
Evtl. muss könnte es helfen, den USB-Treiber neu zu installieren.

Und den installiere ich wie ohne Maus und Tastatur ?
Nein hab ich leider nicht

Indem du die PS2-Ports, anstelle der USB-Ports benutzt hättest.
PS2 funktioniert immer.

Edit:
Dann fällt mir nur noch ein: um zu schauen, ob es Windows liegt, eine alte Festplatte oder SSD anschließen und dort schnell ein sauberes Windows installieren. Wenn dort alles läuft, Daten sichern und Windows neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im Internet was gefunden , ich komme ja ins Bios und ins Boot Menü, wie kann ich von hier aus eine systemwiederherstellung machen?
Bios = Del
Boot Menü = f11

Wenn du den Rechner einige Male einschaltest, dann wartest bis Windows geladen wird und ihn währenddessen wieder ausschaltest, kommt irgendwann eine Auswahl in der auch dies möglich ist.

Edit:
Bin gespannt, ob die Tastatur in dem Menü funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel.
Wenn Windows merkt, dass es nicht starten kann, kommt automatisch - ich glaube nach dem dritten Mal - ein Bild mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Kannst auch bei Youtube mal schauen, wie der aussieht.

Edit:
z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=DT-Y-GRWfUA&app=desktop ab Minute 1:41.

Zuletzt bearbeitet:
den breiten aufgesteckten stromstecker vom netzteil zum mobo kurz entfernen und neubooten !

Ich hab's versucht ... allerdings komme ich mit der Erklärung nicht gut klar ... könntest du mir das kurz vereinfacht erklären wie ich das ohne Maus und Tastatur mache ? Habe leider nicht viel Ahnung davon...

besser kann ich es ja nun auch nicht erklären.
Als Workaround: Von der DVD / USB-Stick in die erweiterten Startoptionen starten und dort die Starthilfe ausführen. Sollte dies nicht funktionieren, dann dort über die Eingabeaufforderung das Update deinstallieren. Der Laufwerksbuchstabe c:\ muss unter Umständen angepasst werden.
32-Bit: dism.exe /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~x86~~16299.248.1.17
64-Bit: dism.exe /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.248.1.17
Danach ein Neustart durchführen.
oder aus dem Forenlink post 15
Es muss heißen:

dism.exe /image:c:\ /remove-package/packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~16299.248.1.17

Damit hat es geklappt.
Wenn du na klar nicht weiß was von Windows 10 DVD oder USB Stick booten bedeutet.
Oder dann erweiterte Startoptionen, Eingabeaufforderung usw. dann wird es na klar schwer.
Wichtige Dateien mit Linux Live sichern und Windows 10 Neu clean installieren bekommst du dann ja auch nicht hin.
Speziell diese in den Anleitungen oder Forenbeitrag genannten Texte habe ich in der Eingabeauffordrung ja nun auch noch nicht eingegeben, ich habe das Problem ja nicht.

Und so wie ich das verstanden habe funktioniert doch die Maus und Tastatur wenn man von DVD oder Stick bootet genau wie im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht was fäf eine DVD bzw USB das sein soll ? Ein neues Windows ? Oder was muss auf dem Stick gespeichert sein ?
Das ist das einzige was ich nicht kapiere der Rest ist mir durchaus klar

Klar ein aktuelles Wndows 10 Installationsmedium brauchst du, egal ob für den Reparaturversuch oder für die Neuinstallation.
Mit dem aktuellen media Tool kannst du direkt auf USB Stick auswählen.
Unten bei Tool jetzt hernzerladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Booten von USB Stick musst du bei deinem PC und Bios dann na klar hinbekommen.
Bei Bid 2 unten auf Computerreparatur drücken usw.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Oder auf Jetzt Installieren, weiter bis Benutzerdefiniert und bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
alle Partitionen löschen ( dann ist alles weg) nicht formatieren, Windows mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Edit noch mehr Infos mit Bilder.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
Das erweiterte Startmenü von Windows 10 von DVD gestartet
Eingabeaufforderung
Über die cmd.exe lassen sich Dateien löschen oder verschieben. Manuelle Reparaturbefehle können dort eingegeben werden, um Windows 10 wieder zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hast Du schon Folgendes probiert ?
Netzschalter aus bzw. PC vom Stromnetz nehmen, gegebenenfalls AKU raus, alle Geräte abhängen, den Startknopf des PC´s 10 bis 15 Sekunden drücken. Dann alles wieder anhängen und starten.
Vielleicht hilfts ja, hat bei mir in der Vergangenheit öfters mal geholfen.

Eine andere Möglichkeit vielleicht:
Wenn Du ins Bootmenü kommst, dann kannst Du ja auch möglicherweise den abgesicherten Modus starten.
Wenn Du im abgesicherten Modus im Gerätemanager die alten Treiber für Maus und Tastatur deinstallierst, sollte sich das System neue funktionsfähige Treiber suchen. Eine Option wäre auch vielleicht die vorherigen Treiber zu installieren.
Ich hatte mal nach einer generellen Treiberaktualisierung so ein Problem. Durch die Rücksicherung der alten Treiber konnte das Problem behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben