Mausbenutzung

Frettchen

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung auf Hilfe.
Es mag seltsam erscheinen aber ich bin seit meinem ersten PC Spiel nicht mehr in der Lage einen Maus richtig herum zu nutzen.
Das ganze ist schon über 30 Jahre her und seit dem ist für mich am PC alles gespiegelt.
Ich kann es nicht anders, für mich ist es Logisch das wenn die Maus sich nach rechts bewegt der Zeiger nach links geht, bei oben und unten genau dasselbe.
Vor langer Zeit hatte ich mal etwas dazu gefunden und das ich damit nicht alleine bin aber mein Problem ich kann eine Maus nur verkehrt herum nutzen.
Vielleicht kennt jemand einen Hersteller der auch Mäuse für Menschen wie mich baut oder ein Programm das ich die Zeigerbewegung spiegeln kann. So wie es ja in fast jedem Game gang und gäbe ist.

Vielen Danke
 
Ich kann nur ein Gedankenanstoß der anderen Art geben: Eigentlich müsstest du dich auch wieder umgewöhnen können. Also länger mal wieder die Maus normal benutzen, dann reagiert das Gehirn da drauf.

Ist jedenfalls allgemein die bessere Lösung, wenn man mal einen anderen PC benutzen will...
Ergänzung ()

Chef_Ing schrieb:
Ernsthaft jetzt ? Der 1 April ist erst morgen !
übermorgen. ;)
 
Ein Problem in den Einstellungen ist meist mit wenigen Klicks erledigt. Man muss dafür nur wissen, in welchen Menüs man nach den passenden Einstellungen suchen muss. Um das Invertieren der Maus rückgängig zu machen, muss man zunächst einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links in der Ecke machen. Dort wählt man dann die Option „System“ aus. Nun öffnen sich die Einstellungen des Geräts. In der Suchleiste gibt man nun den Begriff „Maus“ ein und wählt aus den Vorschlägen die Option „Mauseinstellungen“ aus. Nun wählt man den Punkt „Weitere Mausoptionen“ aus. Es öffnet sich ein neues Fenster, welches mehrere Reiter hat. Für das Beheben des Problems braucht man den Reiter „Zeiger“.

Hier möchte Jemand die invertierte Maus abstellen, also mußt du die Invertierung starten. Viel Glück
 
halbtuer2 schrieb:
Ein Problem in den Einstellungen ist meist mit wenigen Klicks erledigt. Man muss dafür nur wissen, in welchen Menüs man nach den passenden Einstellungen suchen muss. Um das Invertieren der Maus rückgängig zu machen, muss man zunächst einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links in der Ecke machen. Dort wählt man dann die Option „System“ aus. Nun öffnen sich die Einstellungen des Geräts. In der Suchleiste gibt man nun den Begriff „Maus“ ein und wählt aus den Vorschlägen die Option „Mauseinstellungen“ aus. Nun wählt man den Punkt „Weitere Mausoptionen“ aus. Es öffnet sich ein neues Fenster, welches mehrere Reiter hat. Für das Beheben des Problems braucht man den Reiter „Zeiger“.

Hier möchte Jemand die invertierte Maus abstellen, also mußt du die Invertierung starten. Viel Glück
Soweit war ich schon, aber unter Win 10 passiert folgendes, ich wähle ein neues Schema aus, in dem Fall invertiert und das einzige was sich ändert ist die Farbe des Zeigers wenn man ihn über dunkle und helle Hintergründe bewegt.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ich kann nur ein Gedankenanstoß der anderen Art geben: Eigentlich müsstest du dich auch wieder umgewöhnen können. Also länger mal wieder die Maus normal benutzen, dann reagiert das Gehirn da drauf.

Ist jedenfalls allgemein die bessere Lösung, wenn man mal einen anderen PC benutzen will...
Ergänzung ()


übermorgen. ;)
Wenn ich einen anderen PC nutzen will dreh ich einfach die angeschlossene Maus um. Ich weis das es einfach nur eine Konditionierung ist aber wie gesagt es ist ein seltenes Phänomen. So wie es links und rechts Händer gibt und Menschen die Farbenblind etc.

Aber ich habe auch, Danke an Chef_Ing, schnell wieder erkannt wie dumm und naive es ist eine Frage in einem Forum zu stellen, es laufen zu viele Intolerante Menschen herum, deren Horziont am Dorfrand aufhört. Zu schade das sich das in den letzten 20 Jahren immer mehr ins negative verkehrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für einen Desktop ist: vielleicht hilft ja ein Trackball? Der kann eventuell sogar ergonomisch sinnvoll sein. Es gibt Modelle, bei denen Du die Richtung durch Kugelbewegung einstellen kannst, also die Achsen auch invertieren. Ich habe eine Logi MX, die kann es nicht. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte so eine am Windowsrechner, wo das ging.
 
Einige Spiele erlauben ja die Maussteuerung X und Y Achse zu invertieren. Wie zb. Horizon Zero Dawn.

Aber Sakasa Mouse funktioniert leider NICHTS in allen Spielen. Wegen Anti-Cheat wird es meist ignoriert, auch die Stream Deck inkl. Fußpedale wird komplett ignoriert.

Ach ja ich hab auch seltene Amonalie, ich kann Shooter/Thirdperson normale Steuerung oder X und Y Achse invertiert problemlos spielen, als wäre nichts gewesen. Ohne Umgewöhnung, mein Hirn schaltet sofort um. :freaky:
 
Zurück
Oben