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Cyberpunk 2077 Mausbewegungen in Cyberpunk nicht flüssig

HyperXnew

Lieutenant
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Nov. 2019
Beiträge
898
Hallo leute ,

Da ja Phantom liberty vor der Tür steht hab ich nochmal paar stunden cyberpunk angeworfen um wieder rein zu kommen . Da ist mir aufgefallen das nur alleine das drehen mit der maus sich unsauber zäh anfühlt , wenn ich mich jetzt nur mit WASD bewege ist es richtig smooth (90-120 fps) . Sobald ich mich aber mit der maus drehe fühlt es sich stockend und zäh an , ohne auffälligkeiten bei der framerate zu sehen .

Habe auch schon paar sachen getestet wie....

maus dpi hoch/runter
signalrate runter von 1000 auf 125 und woder zurück
Mausbeschleunigungs zeug ist natürlich aus
Freesync an/aus
sogar Vsync mal aktiviert
Amd treiber anti lag getestet
UV von der rx 6700xt rausgenommen
den neuen treiber installiert

Temperaturen sind alle gut cpu unter 60 grad und gpu im hotspot unter 80 grad

Ich weis jetzt nicht mehr so recht was ich noch machen soll . Das einzige was halt ist das ich mit dem r 5 3600 ein leichtes cpu limit habe mit meiner rx 6700xt . erreiche aber trotzdem gute bildraten . Habe es vor 1 jahr ca. genau mit diesem PC durchgespielt und da hatte ich das problem nicht .

fällt euch noch was ein was es sein könnte ? wie gesagt es ist nur bei mausbewegung , framerate und frametimes bleiben komplett unauffällig.

nur falls es gewünscht wird und wir das gleich erledigt haben :

Windows11
MSI X570 GAMING PLUS
AMD RYZEN 5 3600
NZXT KRAKEN X52
GIGABYTE RX 6700XT EAGLE
SEASONIC FOCUS + PLATINUM 750WATT
16GB KINGSTON 3600MHZ
Logitech g502 Hero
 
ich weis es nicht genau aber mit einer amd karte kann ich diese features nicht aktivieren .
 
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Was für einen Monitor nutzt Du?

Hatte das selbe Problem mit einer G502, 3300X und 6600 XT bei Far Cry. Seit ich den PC an einem neuen Monitor mit größerer Freesync Range betreibe, läuft es smooth.

Hatte wie Du sämtliche Sync Einstellungen, DPI und Co. durch. Weiß bis heute nicht wirklich, woran es genau lag. Andere Games liefen butterweich.
 
Auch mal die Pollingrate der Maus anpassen, Gamingmäuse haben kerne nenKiloherz oder mehr. Manchmal kommt es da auch zu einem Problem.

Hatte ich jedenfalls auch schonmal. Mit pollingrate über office standardniveau - in dem fall also 1khz - hakte es massiv, als würde das Spiel ruckeln. aber maus nicht anfassen und nur die Tastatur zum bewegen nutzen war alles normal flüssig..
Die Pollingrate runtergestellt auf Office niveau oder eben mit eienr einfachen office maus, die nur ne feste kleine pollingrate hat liefs dann ganz normal sauber.

Hatte sich dann bei dem Spiel irgendwann später durch Softwareveränderungen erledigt das Problem, da liefs auch wieder mit 1KHz normal. Wann da der entscheidende Patch kam kann ich aber nicht sagen.
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
ich weis es nicht genau aber mit einer amd karte kann ich diese features nicht aktivieren .
Im AMD Treiber gibts irgendwo auch so nen boost Feature, das auf die Mausbewegung reagiertDas reduziert dann in Bewegung die Renderauflösung für mehr FPD Dynamisch. da auch in Bewegung das Bild sowieso unschärfer wird. Hieß irgendwas mit boost.

Schau halt einfach im Treiber nach. Ob das nur für bestimmte Generationen an Karten sichtbsar wird kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Was für einen Monitor nutzt Du?

Hatte das selbe Problem mit einer G502, 3300X und 6600 XT bei Far Cry. Seit ich den PC an einem neuen Monitor mit größerer Freesync Range betreibe, läuft es smooth.

Hatte wie Du sämtliche Sync Einstellungen, DPI und Co. durch. Weiß bis heute nicht wirklich, woran es genau lag. Andere Games liefen butterweich.
msi irgendwas 27 zoll wqhd 165 hz freesync premium pro . Bisher ist es mir auch nur in cyberpunk jetzt aufgefallen, Aber wie beschrieben hatte ich es genau mit dem pc vor ca. 1 Jahr durchgespielt.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Auch mal die Pollingrate der Maus anpassen, Gamingmäuse haben kerne nenKiloherz oder mehr. Manchmal kommt es da auch zu einem Problem.

Hatte ich jedenfalls auch schonmal. Mit pollingrate über office standardniveau - in dem fall also 1khz - hakte es massiv, als würde das Spiel ruckeln. aber maus nicht anfassen und nur die Tastatur zum bewegen nutzen war alles normal flüssig..
Die Pollingrate runtergestellt auf Office niveau oder eben mit eienr einfachen office maus, die nur ne feste kleine pollingrate hat liefs dann ganz normal sauber.

Hatte sich dann bei dem Spiel irgendwann später durch Softwareveränderungen erledigt das Problem, da liefs auch wieder mit 1KHz normal. Wann da der entscheidende Patch kam kann ich aber nicht sagen.
Ergänzung ()


Im AMD Treiber gibts irgendwo auch so nen boost Feature, das auf die Mausbewegung reagiertDas reduziert dann in Bewegung die Renderauflösung für mehr FPD Dynamisch. da auch in Bewegung das Bild sowieso unschärfer wird. Hieß irgendwas mit boost.

Schau halt einfach im Treiber nach. Ob das nur für bestimmte Generationen an Karten sichtbsar wird kann ich dir nicht sagen.
Also die signalrate habe ich von 1khz auf 125hz und wieder zurückgetestet und die pollingrate hab ich bis jetzt nur erhöht eigtl.

Ja radeon boost aber das würde ja nur meine fps verbessern und ich hab die meiste zeit ja schon über 100fps.
 
FPS ist irgendwas gemitteltes über 1000ms. lass dir auch mal die frametimes besser einen frametimeverlauf anzeigen, dann weißt du mehr.
auch bei 100fps kannst du eine ganze halbe sekunde nicht einen neuen frame bekommen und am ende sinds doch wieder 100fps..
 
die frametimes habe ich kontrolliert und keine auffälligkeit gefunden . Ich hab das gefühl es liegt an der maus , also nicht direkt an der maus sondern die einstellungen . Wenn ich die sensitivität der maus runterstellen im spiel und in der Logitech software ist dieses gefühl weg , aber natürlich kann man so nicht spielen ,wenn man für ne 180 grad drehung 5 mal die maus neu ansetzen muss.

jetzt hab ich eben die logitech software mal komplett abgeschaltet weil ich dachte vllt funkt die irgendwo dazwischen allerdings hat das auch nichts gebracht .

Ich kann dir mal meine maus einstellungen in der software zeigen . Mit maus und dpi , signalrate kenne ich mich null aus nie was damit zutun gehabt .
 

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  • Logitech G HUB 09.09.2023 13_32_47.png
    Logitech G HUB 09.09.2023 13_32_47.png
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dann zieh die halt mal ab, deinstallier die software und nimm irgendeine andere zum testen.

und setze den treiber auf standardeinstellungen zurück (grafiktreiber, nicht das da doch noch dieses boost feature an ist oder irgendwas dazwischenfunkt. wenns weg ist kannste ja alles wieder herrichten wie es war - wenn du eben den auslöser kennst.
 
So habe jetzt 2 andere Mäuse getestet und es kommt alles auf selbe hinaus .

Ich hab jetzt einfach nochmal zur Sicherheit den afterburner alle werte messen lassen wie min , avg , 1% und 0,1 lows kann da aber auch keine Probleme entdecken .
 

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  • Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 09.09.2023 15_49_27.png
    Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 09.09.2023 15_49_27.png
    9,2 MB · Aufrufe: 147
Falls du es nicht bereits probiert hast:
"There is an option that looks like it belongs to 3rd Person camera settings for controller called response curve. Seems to be for every input method and not only for controller. I didn't find this at first and it made firefights so frustrating...

Set it to "Raw" and you're good to go."

And sure enough, Fullscreen and that option set to Raw = game is working perfectly for me, KB&M.
https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/0/2988665684326053450/?ctp=2#c2988665684329677039
 
Leider nicht , Schade , hab das spiel gestartet und es stand genau auf dieser Einstellung . Habe alle Optionen durchprobiert hat aber nichts gebracht .

Ich würde ja sagen das es nur ein Subjektives gefühl von mir ist , aber wieso dann nur in cyberpunk ? Wenn müsste ich das ja öfters haben bei verschiedenen games.
 
@HyperXnew

Ich hab noch das hier dazu gefunden, aber wenn die Entwickler "Raw" bereits auf Standard gesetzt haben, werden die diese Werte vermutlich auch angepasst haben:
then set all these values to 0: horizontal turning bonus, vertical turning bonus, turning ramp-up time, turning delay, horizontal turning (ads), vertical turning (ads), turning ramp-up time (ads), turning delay (ads).

Mein Stand ist halt leider noch der nach dem Release von CP 2077, da liegen sicher ein Haufen Patches bis jetzt dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist ich hab es vor ca. 1 jahr durchgespielt und diese probleme nicht gehabt .
 
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Ja, das kann wohl durchaus durch irgendeinen Patch verursacht worden sein, hatte auch noch was gelesen das jemand Input Lag nach einem Patch hatte, aber ich weiß jetzt auch nicht wie alt das war.

Jemand anderes schrieb noch das man die FPS limitieren sollte, aber da ging es wohl um Performance-Probleme und die hast du ja offensichtlich nicht.^^

Vielleicht weiß jemand anderes eine Lösung, mir fällt leider sonst nichts mehr ein was du nicht bereits ausprobiert hast.
 
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