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NewsCyberpunk 2077 Patch 2.11 getestet: Neue Option für Hybrid-CPUs soll mit Patch 2.12 flüssig laufen
Darum muss sich der Anwender aber keinen Kopf machen und manuell eingreifen musst du nicht, aber kannst du, wenn du willst. Musste bei mir noch nie an den E-Cores rumfummeln und habe 0 Probleme.
Man kann natürlich sagen „Läuft auch alles auf Auto“, aber es gibt auch immer wieder Beispiele, wo es mit manuellem Eingriff eben noch besser läuft und das finde ich problematisch.
Speziell bei Cyberpunk konnte man beim Ryzen Bug auch sagen, läuft doch auch so, und mir wäre es auch nie negativ aufgefallen, aber man hat eben teilweise >10% an möglicher CPU Performance liegen gelassen.
Bei den X3D CPUs das gleiche, manche Spiele laufen mit Limitierung auf CCD0 einfach nochmal besser.
Und da gehts halt nicht um Themen wie UV wo man zwar sagen kann, dass hier noch viel Potential vom Nutzer rausgeholt werden kann, aber es, da jede CPUs anders ist und sie für alle ohne Fehler laufen müssen, nicht generell ab Werk genutzt wird.
Bei Hybrid CPUs entsteht aber keine Instabilität, wenn die Kerne direkt von Anfang an ordentlich verwaltet werden
Bin ich der einzige, der in 2.12 einen klaren FPS-Verlust beobachtet? Vorher ca. 100fps, jetzt um die 70, schwankend. Habe eine "normale" RX6700XT und dazwischen eigentlich nichts an Einstellungen gedreht.
Und den Unterschied MERKE ICH, mit 100 ist Bewegungsunschärfe fast weg, mit 70 noch sehr spürbar.
Zum Spiel an sich: endlich haben sie die Autoklau-Missionen verbessert, v.a. der Verkehr läuft flüssiger und realistischer (man wird öfter überholt!), und Startzeitpunkte dabei scheinen sinnvoller zu sein.
Ich bin nicht auf dem laufenden was das Spiel angeht und habe es bisher nie lange mit dem Spiel ausgehalten gehabt. Ich wollte dann warten bis der Patch-Wahnsinn vorbei ist. Ist das Spiel jetzt "fertig" oder kommt dan noch etwas? Und bei welcher Version steht da Spiel mittlerweile?
Nach Patch 2.12a Ende Februar 24 kam nichts mehr. Aktuell ist auch nichts angekündigt. Gänzlich fehlerfrei wird es wohl nie sein, aber sehr gut spielbar ist es schon lange.
Danke für die Antwort. Zuletzt hatte ich damals gehört der Patch-Support solle Mitte 2024 enden. Das passt dann ja. Mit Cyberpunk 2077 habe ich bisher mehrere Anläufe versucht und bin immer kläglich gescheitert (hatte Akt 1 bisher nie beendet). Auch Grafikfehler hatte ich ständig, vor allem bei Fenstern und Spiegelungen (habe eine Nvidia RTX 3060). Naja, werde es dann vielleicht demnächst nochmal versuchen. Verstehe auch nicht warum mir z.B. das looten und selbst das schießen dort bisher nie Spaß gemacht hat. Aber irgendwie muß ich mich dazu zwingen, immerhin habe ich teures Geld dafür bezahlt (was ich bisher bereue).
Nach Patch 2.12a Ende Februar 24 kam nichts mehr. Aktuell ist auch nichts angekündigt. Gänzlich fehlerfrei wird es wohl nie sein, aber sehr gut spielbar ist es schon lange.
Recht hast du, das in jedem Fall. Ich fühle mich da immer etwas schlecht wenn ich so ein Spiel (oder was auch immer) gekauft habe und es dann doch liegen lasse. Bei PC-Spielen ist mir das seit Ewigkeiten nicht mehr passiert. Bei Cyberpunk 2077 war eben so ein riesiger Hype damals und ich wußte ich konnte es eh nicht spielen (da hatte ich noch meinen alten PC). Dann ist der neue PC letztes Jahr gekommen und es erschien auch gerade die Erweiterung für Cyberpunk 2077 (kurbelte den Hype wieder etwas an).
Naja, vielleicht wirklich abstempeln als Lehrgeld. Man lernt ja (hoffentlich) aus so etwas.
Wenn dir das schießen kein Spaß macht, obwohl es recht unterschiedliche Waffentypen gibt (Power, Tech, Smart), dann kannst es ja auch (fast) komplett im Nahkampf oder mit hacken durchspielen.
Geht mir ähnlich, der Loot ist irgendwie zu generisch und wenig belohnend und das Gunplay u.a. aufgrund der angezeigten Schadenszahlen irgendwie arcadig. Dass normale Gegner auch mehrere kritische Treffer ohne Schutz wegstecken können, ist auch irgendwie komisch. Ja, Augmentierungen, aber trotzdem irgendwie nicht richtig gebalanced.
Da gefällt mir sogar Starfield besser, was das Gunplay angeht.
Aber der Rat von @HageBen ist gut, Nahkampf mit Klingen oder stumpfen Waffen ist durchaus ne Alternative, dazu noch ein bisschen Netrunning und Stealth und man muss gar nicht so viel ballern.
Ballern tue ich ja schon gerne in Spielen, Nahkampf ist eher nicht mein Fall. Aber ich finde Cberpunk 2077 irgendwie "träge". Bei Fallout 4 merkt man dass hinter dem Baller-System ID-Technik steckt. Die Steuerung der Figur ist absolut flüssig, das zielen und treffen geht leicht von der Hand. Vermutlich verehre ich daher die ganz alten ID-Titel weil die einfach wirklich "flüssig" liefen. Keine Ahnung wie ich das besser erklären sollte.
Beim looten ist es eher bei mir der Fall dass ich wirklich jeden Raum wie mit einer Lupe absuchen muß um nichts zu übersehen da man den Loot nicht gleich sofort als Loot erkennt (geht mir so). Und auch hier nehme ich wieer Fallout 4 als Beispiel: Ich schaue in einen Raum und weiß sofort was Loot ist und was nicht. Bei Cyberpunk 2077 gibt es ja diesen einen Modus mit der TAB-Taste wo der Loot hervorgehoben wird (wurde mir so gesagt). Aber das stimmt leider nicht ganz. Vor allem die Splitter werden, je nach dem wie man gerade steht, mal hervorgehoben und mal nicht. Also muß ich quasi den Raum zweimal absuchen wenn ich nichts übersehen möchte. Und da geht mein Interesse flöten.
Nochmal zu diesem Modus mit der TAB-Taste. Was mir bisher nie jemand beantworten konnte/wollte ist die Frage: Warum ist der manchmal in Zeitlupe und manchmal nicht. Das nervt sehr. Ich schalte in diesen Modus und alles läuft in Zeitlupe ab (inklusive ich selbst). Dann beim nächsten mal einschalten läuft alles in Echtzeit.
Ich würde Cyberpunk wesentlich lieber spielen wenn diese Punkte nicht wären. Vor allem aber das gesamte Handling des eigenen Chars stört mich aber am meisten. In diesem Punkt liebe ich die alten Engines von ID die wußten wie man eine Handhabung des Chars erstellt (und gerade bei Cyberpunk mit der "nur" Ego-Perspektive fällt das auf). Leider ist ja auch das schnelle rennen so - merkwürdig (meine Empfindung). Dazu muß ich sagen dass ich immer sehr bedacht bin auf eine Einhandsteuerung und daher recht empfindlich auf solche Dinge reagieren tue. Während ich z.B. in Fallout 4 den Char selbst vorwärts laufen lassen kann drücke ich auf die ALT-Taste (einmal) und der Char rennt bis die Aktionspunkte aus sind. Bei Cyberpunk breche ich mir da einen ab. Und das ist schade, da Cyberpunk 2077 ansonsten ja schon viele Sachen hat für die "Barrierefreiheit".