Mauspad wichtig für einen guten Aim bei Shooter Spielen?

Vinsmoke

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
174
Hallo, ich wollte fragen ob ein Mauspad wichtig und hilfreich ist für einen guten Aim bei Shooter Spielen wie CoD
Ich Spiele BO4 schon seit Wochen und mein Aim wird schlicht nicht besser teilweise sogar schlechter wenn ich mich Spielen sehe...
Habe schon mehrere Empfindlichkeiten getestet aber ändern tut sich absolut nichts was eine tiefe Frustration in mir auslöst.
Letztendlich aber gebe ich gerne meinem Mauspad die schuld welches ein sehr alter Fussel von hama ist.
Was sagt ihr meint ihr ich sollte mir ein Gaming Mauspad für 10-15€ zulegen?
 
Ich glaube als erstes solltest du uns deine Maus nennen.
Natürlich performen unterschiedliche Mauspads unterschiedlich gut oder schlecht.
Für LED-Mäuse kann ich die Steelseries Qck-Serie Empfehlen.
Habe das Qck Heavy in "groß", gefällt mir sehr gut und hält auch ne Reinigung aus ohne auszufransen.
Für Laser hab ich damals das Steelseries HD4 verwendet, das hat eine gute Oberfläche.
 
Welche Maus im Einsatz? Klar kannst das Pad ersetzen aber meistens liegt es am Skill der nicht vorhanden ist.
 
Mauspads sind sehr wichtig wenn man genau aimen will, am besten Stoff Mauspads wie das QcK eignen sich hervorragend.
 
Wobei die jegliche Hardware dich nicht zum Aimgod macht. Manchmal brauch es einfach auch etwas Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
kachiri schrieb:
Wobei die jegliche Hardware dich nicht zum Aimgod macht. Manchmal brauch es einfach auch etwas Übung.

Ja übung da würdest recht haben wenn ich das Spiel nicht schon seit Wochen Spielen würde und auf allen Karten vermutlich schon 50x gespielt hab ich zuck manchmal so rum mit der Maus beim aimen das ist echt fürchterlich
und sowas macht absolut keinen Spaß! weswegen habe ich auch schon mehrmals überlegt auf den Controller umzusteigen aber ich gebe nicht auf!
 
Nicht die Maus oder das Mauspad macht einen besser. ;)
Früher haben die Profis auch mit dem billigsten Müll gespielt und waren trotzdem besser als 99,9% aller heutigen Gamer mit leuchtenden Eingabegeräten im dreistelligen Bereich.

Ich würde sagen:
Wenn du das Gefühl hast, dass die Maus leichter oder schwerer rutschen sollte, solltest du eine entsprechende Unterlage (Mauspad) kaufen. Ansonsten würde ich keinen Gedanken an irgendwelche Gamer Mauspads verschwenden.

Nachdem ich selbst das Gefühl hatte, dass mein Mauspad einen zu hohen Gleitreibbeiwert hatte und das Spielen auf der glatteren Tischoberfläche besser funktionierte, habe ich ein entsprechend glatteres Mauspad gekauft.
 
Es ist tatsächlich so das meine Maus leichter gleitet
Welches Pad könntet ihr mir abseits von Qck-Series empfehlen?
 
Da würde ich dir empfehlen, dir einfach mal deine Maus in den nächsten Elektronikmarkt mitzunehmen und es einfach auszuprobieren.
 
Wie klappts mit dem Aim? Erst zielen (zeit lassen), dann schießen, auch wenn du anfangs eine KDR von -100 hast :)
Mit der Zeit wird's besser. Ein Mauspad sollte da nicht so viel ausmachen, das ist Gewohnheit.
Wenn du doch ein neues Pad willst Plastik/Stoff/Alu/Glas?
 
leicher gleiten .... oh hilfe wenn es nur das alleine wäre ...

Viel wichtiger ist doch ob die Maus bei einer Geraden Bewegung nach Rechts oder Links das auch beim Zeiger umsetzt und nicht "hopst"..
 
Manchmal ist der Gegner auch einfach besser...
Ich habe auch mehrere tausend Stunden CS:GO im Armgelenk. Mal treffe ich gut, mal treffe ich weniger gut. Welche Faktoren da rein spielen? Zu viele. Mal gewinne ich 6 Matches am Stück, mal verliere ich aber auch 10 am Stück oder gewinne zumindest keines davon... Shit happens. Die Hardware ist dann meist nicht schuld.
 
Ist jetzt nicht so das ich der größte Versager bin der gar nichts trifft
Es gab sogar hin und wieder Spiele wo ich 50 zu 12 gespielt hab ich kann sogar teilweise auf Nuketown mithalten.
Aber die Meiste Zeit tu ich mir einfach so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel DPI spielst du?
Vinsmoke schrieb:
ich zuck manchmal so rum mit der Maus beim aimen das ist echt fürchterlich
Das klingt halt schon nach nicht besonders gutem Mauspad.
Am Sensor wirds nicht liegen.
 
Auch wenn es mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder an der verwendeten Hardware, dem Mousepad oder den Settings liegt - gibt da sicher immer Raum für Verbesserungen und ich kann da definitiv auch das genannte steelserie qck empfehlen. Ist pflegeleicht und bietet eine große Arbeitsfläche. Wird dich trotzdem nicht zu einem s1mple machen.

Vinsmoke schrieb:
Es gab sogar hin und wieder Spiele wo ich 50 zu 12 gespielt hab ich kann sogar teilweise auf Nuketown mithalten.
Das wichtige ist oft einfach mal zu akzeptieren, dass man schlicht nicht besonders gut ist. Ausreißer nach oben sind halt eben nur das - Ausreißer und nicht dein tatsächlicher Skill level.

Ist übrigens ein sehr weit verbreitetes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinsmoke schrieb:
Hallo, ich wollte fragen ob ein Mauspad wichtig und hilfreich ist für einen guten Aim bei Shooter Spielen wie CoD
Der Einfluss ist IMHO gering, wenn überhaupt bringt das etwas wenn der Spieler schon auf hohem Niveau unterwegs ist und nur noch kleine Details zur Optimierung übrig hat. Equipment ersetzt kein Training und keinen Skill.

Du kannst natürlich ein bessres Pad kaufen und wirst dadurch eine gewisse Verbesserung merken aber dann mit hoher Wahrscheinlichkeit umso länger auf diesem Niveau stagnieren was für noch mehr Frust sorgt.

Als ich noch aktiv in Ligen gespielt habe (haupts. TFC und etwas CS. Auch viel Q3 aber das nur so zum Spass) war mein Mauspad ein normales A4 Blatt. Wenn es zu "kleben" begann oder zerfiel wurde es gegen ein neues ersetzt, das gab bei Erneuerung reproduzierbar die gleichen Gleiteigenschaften.
Die Meisten in meinem Clan hatten entweder so eine Lösung oder billige no-name Pads wobei dieses ganze Gamer Geraffel damals bei Weitem nicht so verbreitet war.

Hat für mich gereicht um bei Bedarf auch mit den Jungs und Mädels von ganz oben mithalten zu können.
Im Moment spiele ich Q3 auf einem gebürsteten Holztisch, also einer mieserablen Oberfläche, und erreiche gefühlte 80-90% meines Aims wie auf Papier. Es wäre zwar schön wenn das nur am Tisch läge aber das ein oder andere Prozent hat sicher auch schon das Alter gefressen ;)

Viel wichtiger ist die Koordination an sich, ob der Reibwert zwischen Maus und Untergrund ideal passend und homogen ist oder nicht spielt keine Rolle bevor diese nicht annähernd perfektioniert ist.
Ein weiterer großer Punkt ist die Tagesverfassung. An manchen Tagen gings einfach nicht, wieso auch immer. Kiste abdrehen, mal raus gehen und später wieder versuchen. Je mehr man etwas erzwingen will umso schlimmer wirds.

TL;DR: Bevor man am Pad optimiert, optimiert man besser an sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hi,

vieles wurde ja schon gesagt und ich stimme zu, dass es meist nicht an der Hardware liegt. =)

Wichtig ist es einfach sein Hirn und Muskel zu trainieren. Dazu ist es hilfreich nicht ständig neue Einstellungen auszuprobieren.

Ich bin damit gut gefahren in Windows die Empfindlichkeit auf Stufe 6 zustellen und sämtliche Beschleunigen zu deaktivieren. Dann im Spiel die Anleitung (https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/1ykz5l/comment/cfm1cut - zweiter Beitrag) befolgt um meine In-Game-Einstellung zu finden. Dann heißt es üben, üben üben. :D

Gruß

PS: Auf Steam gibt es AimHero für ein paar Euro. Damit kann man auch trainieren. Ob einem das persönlich hilft, sei dahingestellt.
 
Zurück
Oben