• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Maussense verändert sich von alleine und wird schneller

@BennyT spiel mal mit den "Volvo" Einstellungen, deaktiviere "animierte Bilder" und deaktiviere den Ingame Steam Chat.
Starte das Spiel ohne administrative Rechte und mit zurückgesetzter und schreibgeschützter Config.
Ein Kumpel hatte mal das Problem, dass seine schreibgeschützte CFG verändert wurde, wenn er Steam und CSGO mit administrativen Rechten gestartet hatte.

@Ambisonte Nibor
Danke für die Tipps. Wie kann ich diese aber genau umsetzen.
Erkläre mir mal bitte die Schritte. Außer das mit cfg löschen und Schreibschutz. Das ist klar.
Wie mach ich das ohne administrative Rechte?
Mfg

Animierte Darstellung deaktivieren:
>In der Freundesliste oben rechts das Zahnrad anklicken und dann im Menü "Freundesliste" den untersten Eintrag deaktivieren

Ingame Steam Chat deaktivieren:
>Ingame Overlay deaktivieren, gehe in Steam auf Offline oder füge bei deiner Steam Verknüpfung im Zielpfad die Endung "-nofriendsui" an

Anhänge

• steam.PNG
    steam.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 233
@Ambisonte Nibor danke dir!!
Ich werde das bei nächster Gelegenheit umsetzen und gebe Rückmeldung.
Allen noch einen schönen Tag

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@Clerks

Die DPI nie. Die Sense oder die Auflösung hatte ich früher sehr oft geändert. Wegen ?

BennyT schrieb:
@Clerks

Die DPI nie. Die Sense oder die Auflösung hatte ich früher sehr oft geändert. Wegen ?
Ich selbst hatte eine ähnliche Phase, diese war aber nicht Hardware geschuldet

Einen Tag Spiele ich wie KennyS und Flick mit der AWP wie ein junger Gott und einem anderen Tag fühlte sich meine Maus und Sens so befremdlich an das ich dachte, mit meinem System stimme etwas nicht oder mir wurde die Config verschossen.

Und dann ging es los : 1920×1080 oder 1280x720? Stretched oder Black Bars? DPI Changes, 28 Mäuse, die jetzt im Regal stehen (seitdem auch bei Reddit MouseReview unterwegs) Config, Corsshair
128 tick und 64 tick, Ewig viele Foren durchstöbert.

Es gibt so viele Sachen, die dein Mausfeeling verändern können, es fängt schön bei der Auflösung und den Servern an, teils hatte es sich auch auf andere spiele übertragen, League of Legends, Starcraft etc.
Ich habe 20 Jahre Competitive aufm Buckel von Regional bis hin zu Faceit und ESEA

Aber am Ende musste ich mir eingestehen, dass ich nicht immer eine konstante Leistung abrufen kann, ich kann nicht immer Full Fokus spielen, es gibt diese Tage da geht es und es gibt Tage je nach Wohlbefindenen da spielst du eben halt 3 Ränge unter deinem Skill-Level

Ich hatte ein Riesen-Ego und musste erst lernen, dass es immer besserer Spieler wie mich geben wird, egal ob ich Global Elite bin oder ein Sickes MMR habe.
Als ich das verinnerlicht hatte und auch gemerkt habe das ich durch das ganze ausprobieren mir komplett mein Muscle Memory verschossen hatte, habe ich angefangen den Fehler bei mir zu suchen und nicht in der Hardware

Also DPI/Sens festgelegt und nach 2 Monate war ich wieder aufm Zug
seitdem hatte ich auch nie wieder das Gefühl meine Maus fühlt sich anders an.

Muscle Memory war das A und O bei mir

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es wirklich ein Hardware Fehler ist aber ich wollte einfach mal meine Erfahrung teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und cruse
@Clerks wenn man soweit ausholt, kann man gleich Prüfen welcher Chronotyp er ist und wann er sein Leistungshoch am Tag erreicht, das geht aber schon Richtung off-topic.

@BennyT
Zocke mehrere Tage am gleichen Zeitpunkt, an dem du dich sehr leistungsstark fühlst und vergleiche dein Aim.
Am besten du misst dein Aim mit einer Aim-Workshopmap offline, welche dir ein Resultat ausspuckt.
Sollte es starke Unterschiede geben, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Software/Hardware-Problem, sollte es da gut laufen kann es durch aus sein, dass der Fehler an dir liegt.

Welcher Chronotyp bin ich?
Das Phänomen der Inneren-Uhr erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ambisonte Nibor So Off-Topic ist das ganze nicht, das Leistungshoch gehört auch eher zu meiner Geschichte.

Es geht mir darum, dass man schnell in einer WAS-HÄLT-MICH-ZURÜCK-SETTING-SPIRALE kommt: ist es die Maus? Brauch ich eine Neue? Sind es die Settings? Scream macht One Taps gleich mal Confi laden! YouTube beschreibt wie man in der regedit mouse acceleration ausschaltet? 8 Aufrufe? Eazy Clap wird schon stimmen!!! Streched soll besser reingehen? Mal schauen!

Klar kann einen sowas Teils das System verhauen aber auch wirst du nicht warm weil du deine Settings am Laufenden band änderst

1 Monat ist die Faustregel für eine neue Maus zur Eingewöhnung es sei deine Hand schmerzt, dann liegt es an der Größe oder dem Grip und hier reden wir nur von der Maus!

Und wie gesagt das sind meine Erfahrungen gewesen, das trifft auf dem TE höchstwahrscheinlich nicht zu und wenn doch dann ist es ihm vllt eine Hilfe oder anderen :schluck:

Jedefalls ist es die gleiche Erfahrung die ich machte auch, wenn die Gründe unterschiedlich sein können :heilig:

Der Grund warum ich das alles niederschreibe ist eben
das wir hier von einem neuen komplett System mit 3 getesteten Mäusen, frischen Betriebssystem und Config reden:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe genau das gleiche Problem, Und hatte immer die selbe Sens und auch immer die gleiche Auflösung.
Klar hatte ich mal eine Phase, wo man verschiedene Mäuse probiert hat, auch Mauspads usw.
Aber im Endeffekt, selbst wenn ich meine Config lösche, und das Spiel komplett neu draufziehe, sogar schon öfters Windows neu draufgezogen, es ändert für kurze Zeit was.
Und das merkt man doch schon recht deutlich, man hat auf einmal Kontrolle über die eigene Sens.
Ich bin auch ein Low Sens Spieler, Und merke es sehr deutlich, wenn es ohne Grund schneller wird.
Es hatte mal Tage gehalten, aber es geht immer wieder zurück zu der Mausbeschleunigung oder was auch immer es sein mag. Bei mir reicht es manchmal, wenn ich die config lösche, aber wie von dem Verfasser beschrieben auch bei mir nur wenigen Minuten, und es tritt erneut auf.
Ich hatte mal bei einem Freund meine Settings eingestellt, und dort war es sehr clean und spielbar.
Klar ich gebe dir Recht, man denkt als erstes es würde an einem selber liegen, das kann auch bei vielen Spielern stimmen. Aber in dem Fall ist es so komplex, wenn ich es dann hinbekommen habe die Sens wieder zu "fixxen" für einen kurzen Moment, trifft man Sachen die man sonst nie getroffen hätte. Weil man das Gefühl hat wieder normal aimen zu können.
Versucht habe ich: Neue Maus, Neues Mauspad, Neuen Steam Acc, Windows neu draufgezogen, 100x Das Spiel neu installiert.
Zum Teil ja auch mit Erfolg, aber leider nur von kurzer Dauer.
Hoffentlich kann einer weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Ambisonte Nibor und Clerks
Das alles schon sehr Abenteuerlich :D
Ich kann mich wage an 2015/16 erinnern da gab es einen Bug mit der Beta Funktion auf Steam auf HLTV und Reddit haben köpfe geraucht

Versucht mal Folgendes: Steam-> Settings-> Account -> da sollte die Unterkategorie Beta irgendwo lungern diese bitte komplett ausschalten/herausnehmen sollte dies aktiviert sein.

Es wurde aber damals aber recht zügig gefixt, aber wer weiß x)

@Clerks ich verstehe deine Ansicht. Das mit dem Ändern der Sense war lange lange her.
Das Problem ist erst aufgetreten, als ich meine konstante Einstellungen hatte.
Das hat wirklich nichts mit Performanceproblemen zu tun.
Dieses Phänomen kann man erst nachvollziehen, wenn es einen selber betrifft.
Ich wünsche es aber keinem.
Weil es mittlerweile auch sehr belastend ist.

@Lauro22
Ich will deine Hoffnung nicht niederschmettern. Zwar habe ich bisher den Tipp bisher nicht umgesetzt mit dem deaktivieren von Chats usw, was in einem vorherigen Beitrag gepostet wurde, weil ich die Zeit noch nicht hatte.

Aber habe eigentlich schon alles erdenkliche probiert. Und eine permanente Lösung habe ich seit 2 Jahren nicht gefunden.
Ergänzung ()

Beta deaktivieren führt auch nicht zum Erfolg clerks. Leider

• Gefällt mir
@Ambisonte Nibor deine Tipps haben leider auch nichts gebracht. Wollte dir die Rückmeldung geben.
Dennoch danke.
Never ending story, mit der ich wohl leben muss...

@Lauro22
falls du irgendwann per Zufall eine Lösung gefunden hast, wäre ich dankbar, wenn du sie mir mitteilen würdest!

• Gefällt mir
Ich war den Abend nochmal auf Reddit und HLTV unterwegs.
Lösungswege die zum Erfolg führten:

- Beta Einstellung

- Steam Game Overly Deaktivieren

- Shift+Tab (nach einem Reset lief es ja teils bei euch, achtet mal darauf, ob es beim Taben passiert)

- Razer Synapse

- Polling Rate der Maus auf 500hz fixte das Problem bei vielen Spielern

- raw_input auf off stellen <- soll wohl bei vielen Spielern zu Problemen führen: Schnellere Sens inmitten eines Matches

Ich weiß, dass ihr schon lange nach Lösungen im Internet sucht und sicherlich die Auflistung schon X-Mal durchgekaut habt aber vielleicht ist ja ein Punkt dabei, den ihr noch nicht getestet habt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Clerks
Danke für deine Mühe.
Shift+Tab hab ich noch nicht probiert.
Den Rest hatte ich bereits auch gelesen, hat zumindest bei mir nichts gebracht.
@Lauro22
Das Einzige was bei mir für eine längere Zeit angehalten hat war das deaktivieren von G-Sync.
unerklärlicherweise kam das Problem zurück.
Das ist wirklich so Strange

@Clerks
Ich werde es später mal testen, und dann Rückmeldung geben, vielen Dank dafür.
Habe echt schon viel versucht aber wie gesagt, der Erfolg war nur von kurzer Dauer.
Deswegen vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen, was das Problem lösen könnte.

@BennyT
Ja das hatte ich auch schon öfters versucht, hatte bei mir leider keinen Unterschied gemacht.
Aber ich denke wir bekommen das schon noch in den Griff.
Man kann mittlerweile ja auch schon viele Sachen ausschließen.
Aber ja es ist so Strange, wie oft wollte ich CS deswegen schon nicht mehr zocken.

• Gefällt mir
@Lauro22
Ok schade.
Ja also ich kann definitiv die Hardware ausschließen.
Mach mir einen Gefallen und dir selber auch.
Investiere bitte keinen Cent. Habe wie gesagt mir einen neuen pc extra zusammenbauen lassen. Für die Katze.

Ich für mich Persönlich habe alles was im Internet steht ausprobiert. In jeglicher Sprache die ich verstehe, habe ich geforscht.

Was ich noch nicht versucht habe. Ist mein pc zu nehmen und in ein anderes Haus zu gehen. Vllt liegt ja am Strom oder iwelche äußeren Einflüsse um das Haus.
Mehr fällt mir nicht mehr ein

• Gefällt mir
  • Energie Sparmodi des USB im Gerätemanager deaktivieren
  • eDPI beibehalten, die DPI der Maus höher stellen und folglich die ingame DPI niedriger ansetzen
  • Wenn neue Hardware gekauft wird bitte einen Brennstuhl Überspannungsschutz oder ähnliches nutzen

@Ambisonte Nibor
Danke mein Freund.
DPI erhöht und ingamesense angepasst. Habe ich schon probiert sowie im Gerätemanager die usb Sparmodi für USB. Haken rausgenommen.
Hatte auch nichts gebracht. Oder ja Vllt für 2-3 Minuten wie bei vielen anderen Dingen.

• Gefällt mir
Hmm.... schade...
gibt es bei dir einen Windows Old Folder ?

Zurück
Oben