Max. Leistung für 400€, brauch mal eure Meinung !

Verak Drezzt

Admiral
Ei Gude,

bin am überlegen, die nächsten Wochen meinen Unterbau aufzurüsten und tendiere atm schon stark Richtung Intel, wegen der besseren Core Leistung gegenüber der 3000er Ryzen Serie. Da ich nicht mehr wie 400€ ausgeben kann/möchte, hatte ich mir folgendes gedacht, auch weil ich dann meinen alten Macho120 Kühler von meinem Xeon1246v3+Z87 S.1150 Board weiter benutzen kann.

Folgende Komponenten habe ich mir dafür rausgesucht:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
MSI MPG Z490 Gaming Plus
Intel Core i5-10400, 6x 2.90GHz, boxed

Mit Aufrüstoption in 2-3 Jahren dann auf nen 10900(K). Da die B550 Boards mit ToSlink genauso teuer sind und der 10400 mit nem Z-Board nen tacken schneller wie nen R5 3600 ist, habe ich mich für die Intel Option entschieden. Auch wenn der 10900 um einiges teurer ist, wie nen 3900x. Weis ich nicht ob ich dann vielleicht nicht doch eher auf nen DDR5 System wechsle, als wie mir dann nen 10900 noch zu holen.

Immo habe ich wie gesagt folgendes in der Kiste:

Intel Xeon 1246v3, pendant zum i7 4790(nonK)
AsRock Z87 extreme3 S.1150
16GB DDR3 Crucial 1600
Sapphire Nitro+ Vega64 auf LC Niveau übertaktet und undervoltet

gezockt wird auf nem Dell S2719DGF WQHD@155Hz und alles quer durch die Bank an Genres, in medium-high Details. Frage ist ob Speicher und Board soweit ok sind, oder ob ich lieber noch 20-30€für was besseres drauflegen sollte. Speicher OC auf annähernd 4000MHz wäre vielleicht noch nice.

Leider findet man kaum Benchmarks zu CPU lastigen Spielen unter WQHD und wie sich Speicher OC auf die Performance zwischen Intel und AMD auswirkt. Bin für eure Antworten und Anregungen dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Laut Recherche ist es recht warscheinlich, dass der Speicher Micron E-Die besitzt.
Bei Crucial Ballistix hättest du aber die Garantie auf E-Die.
XMP Timings sehen mit 18-22 jedenfalls recht räudig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
der unterschied zwischen intel und amd dürfte sich vorallem in wqhd fast nichts nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, KaaZeD, Fuchiii und 2 andere
Ich würde dir trotzdem ganz klar zum ryzen raten da momentan die Intel die Mehrkosten nicht wert sind meiner meinung nach das kann jeder anders sehen ist nur meine meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Michaa46 und Öcher Tivoli
Bezüglich OC Auswirkungen: Gibt hier im Forum Sehr ausführliche Threads dazu. Einfach kurz die Forensuche bemühen :).
Ich sehe jetzt recht wenig Anforderungen ausser Toslink.. magst du dir mal den Fragebogen herkopieren und ausfüllen? Dann können wir besser sagen ob inel oder AMD mehr Sin ergbit

Edit: ah. @Chillaholic hat schon den zu Intel gesucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Oder du nimmst AMD und kannst irgendwann auf einen Ryzen 4000 aufrüsten. Ein 4950X wird wohl einen 10900K auslachen :D
Wenn das Geld für AMD nicht reicht, dann spare halt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Celinna, Mario2002 und 3 andere
Speicher OC hebt die minFPS an. Generell ist die Kombination vom 10400 mit dem Z490 und dem DDR4-3600 leider ne ziemlich sinnlose Konfig, da du für wenig Mehrleistung extrem viel Geld bezahlst.

Generell kann man zwischen einem Ryzen 3600 mit gutem Ram und dem 10400 auf günstigem Board mit günstigem Speicher ne Münze werfen. Aufrüstmöglichkeiten bieten beide, Ryzen auf die kommende 4000er Serie und Intel auf den 10900.

Insgesamt würde ich wohl eher den Ryzen nehmen oder einen größeren Intel und dann kein Z490 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und KaaZeD
Falls du derzeit auch Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ram besitzt könntest du mal versuchen den auf 2400mhz laufen zu lassen das bringt bisschen extra performance.

Ich hab dazu Speicher Timings:

CAS Latency (CL) 13T
RAS To CAS Delay (tRCD) 13T
RAS Precharge (tRP) 13T
RAS Active Time (tRAS) 35T

und Ram Spannung auf 1,7 volt festgenagelt.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/30636239

Ansonsten ist der 10900K in 2-3 jahren auch schon wieder altes Eisen

Der Vorteil beim Zocken in WQHD verschindet im niedrigen einstelligen Prozentbereich da die Grafikkarte in der Regel der Flaschenhals wird.
Im letzten CB Test verschwand der Unterschied sogar komplett im Grundrauschen:
1595412656166.png

An deiner Stelle, mit begrenztem Budget sehe ich keinen Grund für eine Intel Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen, roaddog1337 und 2 andere
Rumguffeln schrieb:
der unterschied zwischen intel und amd dürfte sich vorallem in wqhd fast nichts nehmen
der nimmt sich in jeder auflösung was. außer das gpu limit liegt unter beiden MIN FPS cpu limits

hier fehlen einfach infos vom te ob er für mehr fps bereit ist bei den settings deutlich zu sparen?

Ich weis ja nicht:
Unter WQHD limitiert eine Vega 64 in aktuellen Spielen doch fast immer, wenn man höhere Grafiksettings anstrebt. (Ist zumindest bei mir so)

Wenn du das meiste für dein Geld bekommen willst würde ich anfangen etwas mehr Kohle auf die Seite zu legen und Ende des Jahres ein Upgrade von CPU und GPU zusammen machen auf die neuen Zen3 CPUs und die neuen Grafikkarten.

Mh also mir erschließt sich das ganze auch nicht so richtig....WQHD, Medium- High Details, dann nur ne V64 und nach max. FPS suchen bei Systemen, die grad mal ein paar wenige Prozent auseinander sind?! :D

Ist schon sicher dass Z490 auch Rocket Lake schluckt? Dann wäre es zumindest nicht ganz so verschwendet hier in die Plattform zu investieren. Immerhin bekommst dann noch nen 8C RL noch aufs Board.

Ansonsten muss ich sagen, dass ein B550 Board besser wäre mit nem Ryzen 3600 und der Option (wenn du dir mal ne flotte GPU der nächsten Gen holst (Ampere oder Big Navi)) dass du entspannt nen 4900/4950x draufschnallen kannst.
Weil so oder so limitiert die V64....egal was du machst zu 99% der Fälle und du merkst den Unterschied eh nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mir geht's halt hauptsächlich um CPU lastige Spiele wo dann entsprechend die Core Leistung wichtig ist. Hab mal hier den Gamersnexus Test gefunden, Großteil ist halt unter 1080p, aber da sieht man zum Teil schon ganz gut die Unterschiede zwischen AMD und Intel bei einigen Games mit 3200er Speicher.

Auch wenn ich weis und mir bewusst ist dass, das CPU Limit unter WQHD um einiges höher ist, macht es halt nicht wirklich die Sau fett, den Aufpreis zum 10400 gegenüber dem 3600er. Wie gesagt B550 Boards mit ToS Link fangen als ATX Version auch bei 150€ an und ich muss mir dann net extra noch nen neuen Kühler zum Intel kaufen.

edit
danke für den Link @xxMuahdibxx schau ich direkt mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ein 4950X wird wohl einen 10900K auslachen :D
Echt? Eine 800 EUR CPU die noch nicht auf dem Markt ist wird schneller als eine aktuelle 450 EUR CPU? Wer ist dieser AMD und wieso macht er so heftige CPU's?
wahli schrieb:
Wenn das Geld für AMD nicht reicht, dann spare halt noch.
Sinn? Für den TE kommt Intel in Frage und keine AMD CPU hat aktuell so ein gutes P/L wie es der 10400F hat (rein auf die Leistung bezogen, also das wonach der TE fragt / ihm wichtig ist).

@Iguana Gaming - Mit deiner im Startpost verlinkten Konfig fährst du eben gut was P/L angeht. Mit zB einem Ryzen 3600 der in deiner Auflösung kaum langsamer ist machst du auch nichts falsch, zumal ein späteres update noch "besser fluppt" bzw. die kommenden 4000er Ryzens hoffentlich schneller sein werden als Intels aktuelle Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also, ohne dass das jetzt wieder so ein Thread wird, bei dem einen das "drehen" auf AMD vorgeworfen wird...

Aber gerade wenn es um die letzte Mark geht, kannst du dir auch ein Übergangssystem überlegen mit einem 3600 (159 €), einem B450 Board ("gute" ab ca 85 €) und 3200er Ram, wobei du da auch langsameren nehmen kannst weil WQHD und nochmal sparen kannst.

Dann kriegst du für ca 300 € im Prinzip die gleiche Leistung, wie für deinen Intel Plan. Und B450 ginge z.B. schon bei 50 € los, wobei ich die nicht nehmen würde, aber man könnte (!) ...

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Subjekt18 und Verak Drezzt
@Kvnn.
Du merkst hoffentlich selbst, dass du deine eigenen Argumente mit deinem letzten Absatz widerlegst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Der Lord und Sbibi
Zurück
Oben