Max. Leistung für 400€, brauch mal eure Meinung !

Ich persönlich finde Feedback vor allem nach kontroversen ellenlangen threads immer super, also Lob an dich!

Viele halten das teilweise hoch professionelle Feedback für selbstverständlich... Manche Leute nehmen für sowas 1 Manntag respektive 700 Euro aufwärts. Das wird gerne mal vergessen/übersehen/nicht gewusst. Aber so ist das im IT Umfeld durchaus usus.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Solange AMD nicht so hoch takten kann wie Intel, wird Intel bei gleicher Kernzahl immer schneller sein. Das ist auch der einzige Trumpf den Intel noch hat.

• Gefällt mir
@Kryss Hehe danke dir. Man muss halt einfach die Vor&Nachteile abwägen. Würde ich jetzt nebern gaming noch streamen, Videoschnitt oder sonstwas außer auschließlich gaming machen, würde ich wohl auch zu nem 3700x greifen, um später irgendwann auf nen 16-Kerner Zen3 aufzurüsten. Aber da ich jetzt die Performance brauche und Intel da noch die Nase vorne hat und ich meinen Kühler behalten kann, greif ich halt zu Intel.

Wobei wie gesagt mit AC: Valhalla, auch wenn das jetzt net mein unbedingter Wunschtitel für die nächsten Monate sein wird, isses trotz alledem einsehr gutes Angebot. Wäre ich da jetzt wirklich heiß drauf, müsste ich es mir ehrlich gesagt auch überlegen.

Manche hier schreiben ja auch von wegen, ja was sind schon 10-20FPS Vorsprung bei jetzigen Games mit über 100FPS. Ja, nur wie wird es in 2-3 Jahren aussehen. Da wird man sich nämlich dann über diese "paar" plus FPS, im 60er Bereich, sehr drüber freuen und anstatt dann wieder 300+€ in ne CPU zu investieren die noch auf's Board passt, kann man dieses Geld dann direkt nach 5 Jahren in einen neuen Unterbau investieren und dann wieder zwischen AMD und Intel entscheiden.
Ergänzung ()

@ragnaroek666 wenn man sich mal den Gamers Nexus Benchmark des 10400 mit 3200er Speicher gegenüber dem R5 3600er anschaut, dann liegen die beiden Taktbereinigt Allcore gleich auf und Intel hat da immer noch die Nase vorne bei der IPC Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Du es is wie mit den Autos. Ich fahr privat z.b. nen 3 Liter Sechszylinder mit 230 PS von 2003. Klar hab ich ähnliche Fahrleistungen mit nem vierzylinder turbo. Aber ich mag halt die alten Sauger. So what. :-)
Den ganzen Kram mit 5% mehr hier oder da merkst doch nicht. Es ging ja nur um den Sockel und die Zukunft usw. Aber weiss ich was meine 10 Liter super plus auf 100 km in 3 Jahren kosten?! Nein.
Weiss der VW Fahrer mit turbo, dass alte Modelle per Software heute schon ausgeschlossen werden und bei minimalen defekten 2000 Euro fällig werden für nen neuem turbo Lader mit kompatibler Software?! (meinem Bruder passiert mit seinem touran vor zwei Wochen!!!)

Vg Chris

• Gefällt mir
@Kryss bin ja in der Materie eigentlich auch mehr als gut, als wie der Durchschnitt hier, drinne. Aber für die Feinabstimmung und das ich noch Wert auf andere Meinungen lege, die ebenso Peil von der Materie haben, um mir ein abschließendes Urteil und Meinung zu bilden, frage ich halt sicherheitshalber nochmal nach.

Vor allem beim Thema Speicher und Mainboards bin ich da net so gut drin wie @Deathangel008 zum Beispiel oder einige andere hier. Weshalb ich halt mitunter auch diesen Thread aufgemacht hatte. Aber natürlich auch um die pro/contra's Intel vs. AMD abzuwägen und beim reinen gaming liegt Intel halt noch minimal vorne.

Aber auch da ich halt net mal so nebenbei 500€ mir aus dem Allerwertesten ziehen kann, will ich dann doch das beste für mein Geld haben und gehe dann hier auf Nummer sicher und wäge dann entsprechend ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heut middach das Paket bekommen, alles wunderbar. Etwas über 2 Stunden gebraucht um den Rechner sauber zu machen, auseinander- und wieder alles zusammen zu schrauben. Der zusammenbau lief ohne Probleme. LED, PWR BTN Anschlüsse auch direkt beim ersten versuch geklappt und im Bios dann XMP Profil geladen sowie Allcore Multi auf 4.6GHz gesetzt.

Leider war nachdem Umbau, Windows net mehr bootfähig und dachte, vielleicht bringt ein Bios Update etwas. Aber auch das half nicht. Hab schon etwas Panik bekommen, weil ich das so nicht kannte und weil ich immer wieder direkt ins Bios kam. Dachte das irgendwas mit den Laufwerken nicht stimmt, obwohl die alle angezeigt wurden. Zähneknirschend MediaCreation Tool am Laptop runtergeladen und die aktuellste Windows Version auf'n USB Stick gezogen.

Nachdem Windows neu installiert war, direkt mal CPU-Z gechekt und wurde alles passend, wie im Bios, angezeigt. Dann wollte ich Windows Einstellungen vornehmen und sah das Windows nicht aktiviert wurde, obwohl ich mich mit meinem MS Profil angemeldet hatte. Hergegangen und mein Profil mal gechekt aber da war alles in Ordnung, bis auf die 2-Schritt Authentifizierung. Die dann noch gemacht, aber auch damit war Windows net aktiviert.

Hatte damals von Win7 Ultimate auf Win10 Pro upgegradet gehabt und war nach einer Neuinstallation, sobald ich mich mit meinem Konto angemeldet hatte, automatisch aktiviert, sobald ich ne Internetverbindung hatte. Hab dann mal die restlichen Updates drüber laufen lassen und gehofft dass es mittlerweile aktiviert ist, aber ne. Dann mich mal bei der Aktivierungsseite im Windows umgeschaut und unter Windows 10 aktivieren, nen Schriftzug gesehen von wegen, das die Hardware geändert wurde. Da drauf geklickt und irgend ne Hardware ID gesehen und einfach mal bestätigt.

Danach lief's dann zum Glück. Dachte schon das ich mir nen neuen OEM Key besorgen müsste. Seit 2 Stunden Windows und Programme am einrichten, grad während ich das schreibe, ne kurze Pause machen und warten das die Pizza etwas kühler wird und geht dann direkt weiter hier, all about gude Laune. Benchmarks oder so hab ich jetzt noch net drüber laufen lassen, Cinebench mal testen ob da alles passt ? mal schauen, auf jeden Fall die nächsten Tage mal TW: Troja und Warhammer2 dann testen. Warhammer2 lief mit meinem alten Xeon sowas von grottig, das ich da net über 30-40FPS kam, selbst auf der Karte net. Warhammer1 lief da noch um einiges besser und hatte immer so 40-60+FPS.

Werde die nächsten Tage vor allem CPU lastige Titel mal testen, zumindest auf die, die ich Bock habe, AC: Origins zum Beispiel, wo ich direkt im ersten Dorf unter 30FPS gedroppt bin und die Grafikkarte bei high/ultra Settings mit 50-60% Auslastung gelangweilt hat.

Die Ram Kühler der Patriot Viper sind mit 44mm schon krass hoch. Muss mal schauen ob ich mir dann später noch 16GB Crucial Ballistix dazu hole. Mit 40mm sind die aber auch etwas höher wie meine alten DDR3 1600er Ballistix und da lag der Lüfter direkt auf und waren net wirklich höher wie ohne Ram-Kühler mit nur 30mm höhe. Oder ich verkauf die 16GB später wieder und hol mir 2x 16GB, mal gucken.

Ansonsten noch die Frage, ich komme nemmer ins Bios rein, weil er einfach zu schnell bootet. Drücke direkt mehrmals nachdem neustart die ENTF Taste und er bootet direkt durch bzw. warte auf den Post-beep und keine Sekunde später kommt das Windows Bootlogo. Irgendwelche Tipps ?

ich ess mal meine Pizza, wir lesen uns !

edit
Cinebench 4850 pkt. bei max. 70°C Temps ? ist das ok ? liegt wohl im Rahmen laut Ergebnissen bei Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben