Max. Leistung für 400€, brauch mal eure Meinung !

Im Grunde wurde doch das schon alles durchgekaut. Hab mich für Intel entschieden, da Boards bei AMD mit ToSlink Anschluss genauso teuer sind wie das MSI MPG Z490. Dazu kommt noch das ich meinen alten Kühler weiter nutzen kann und mir nicht extra noch für ~35€ nen zusätzlichen für nen AM4 Board holen muss. Ansonsten hätte der 10400 au noch ne iGpu und ist mit gescheiten Speicher noch nen ganzen tacken schneller wie nen Zen2.

Daher meine Entscheidung zum Intel und Benchmarks wurden dahingehend die letzten Seiten genügend gepostet, um sich davon ein Bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:

10400f nehmen kommt man auch mit 160€ hin.
TE will Toslink on Board haben wodurch er selbst ja schon sagte kommt er unter 110€ bei AMD mit dem Board nicht weg. Dazu kann er bei Intel seinen CPU Kühler weiter verwenden.

Daher ist das nachher vermutlich eine +/- 20€ Nummer ob AMD oder Intel.

Edit: Oh die letzte Antwort vom TE ganz übersehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Verak Drezzt
Karre schrieb:
wenn es hart auf die € ankommt ist der 3300x ne Empfehlung
verfügbarkeit laut geizhals aktuell ziemlich bescheiden. nur bei einem anbieter als lagernd gelistet und da kostet er 150€, 9€ weniger als der 3600.

Tzk schrieb:
ziehen die meisten Spiele den alten Quadcores gnadenlos die Hosen runter
und da gibts dann nicht allzu viel zu sehen:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tzk
Das Problem der Sockel 1200er Generation ist schlicht der mangelnde Upograde Path - auch wenn das hier offenbar nicht gesehen werden will. Die Wahl eines langlebigen Systems hat nichts mit dem Hersteller der CPU zu tun - wohl aber mit der Plattform. Bis 2017 war das eben Intel - 2018 teilweise noch. Seit Ryzen 3000 und B550 in 2020 schaut das eben anders aus. Klar - jeder soll kaufen was er/sie für passend hält - nur imho recht sich das mit der 10. Generation der Core i CPUs - spätestens in ein oder zwei Jahren oder nach Ryzen 4th Gen Relesase.

Und gerade vor dem 10400er, der nichtmal übertaktbar ist und für den Z490, einzige Intel Plattform wo OC möglich ist, sinnlos ist, ist keinerlei Option. Die Single Core Unterschiede zwischen 3600 und 10400 sind so wenig signifikant als das sich Intel hier rechtfertigt. Plus: wenn der 3600 nicht mehr ausreicht nach Ryzen 4th Gen Release - haut man einfach ne schnellere CPU drauf. Bei Intel, solange man kein Z490 Board nimmt (was preislich schlicht für ne non K CPU sinnfrei ist), sitzt man dann quasi mehr oder minder fest. Macht also keinen Sinn. Will man den 10400 ausstechen, kann ein 3600 XT auch Sinn machen....wobei der ja leider in Preis/Leistung nicht ganz so pralle ist.

Zudem stehen ja neue GPUs im Raum - Big Navi und RTX 3000, welche beide auf PCI-E 4.0 basieren. Das PCI-E 4.0 Vorteile haben kann bei GPUs zeigt die (zugegeben besonders geartete) RX5500 ja jetzt bereits. In Hinblick auf die Zukunft und die aktuell schneller werdende Entwicklung ist PCI 4.0 durchaus ein Faktor den man im Auge behalten soll. Vor allem in Zeiten, wo Mainstreamplattfomen wie AMDs b550 dies bieten.

Du brauchst kein spezielles Board mit Toslink Anschluss. Jedes Board hat nen Toslink Header an dem Du eine recht günstige Add In Karte anbinden kannst. Ansonsten ist die Asus TUF Reihe einen Blick wert respektive das die MSI Tomahawk Boards. Sollten dir Preise höher sein, so hat man dies durch die Langlebigkeit durch den Upgrade Path relativ schnell wieder raus - denn die aktuellen Intel Boards sind bei Kauf direkt eine Sackgasse nach nur einer Generation. Da kauft man "billig" also zweimal.

Bono35 schrieb:
Plus: wenn der 3600 nicht mehr ausreicht nach Ryzen 4th Gen Release - haut man einfach ne schnellere CPU drauf.

Komme da irgendwie nicht ganz mit wo jetzt der so große Unterschied sein soll.
Für LGA1200 kommt noch Gen 11 2021 und dann folgt 2022 LGA1700 mit DDR5.

Für AM4 kommt noch Zen3 aka Ryzen 4th Gen und vermutlich Zen3+ 2021?
2022 folgt dann Zen4 auf neuem AM5 Sockel mit DDR5 Support.

Somit ist beides 2022 ein altes Eisen.
Für AMD kommen zwar noch 2 Gens aber die nächste steht ja direkt vor der Tür, daher hat AMD den Vorteil eigentlich eher nur weil es aktuell eine blöde Zeit ist noch einen Ryzen 3th Gen zu kaufen.

Es folgt 2021 direkt LGA 1700. Die 11. Generation wird, wegen dem dann vollzogenen Struktur Shrink, direkt eine neue Plattform benötigen.

AM5 ist nicht bestätigt. Gehe davon aus, dass mindestens drei Generationen mit b550/X570 laufen.

Nope - AMD erst 2023. Aktuell wäre übergangsweise ein 3600er AMD SInn machen - diesen kann man mit 4th Gen Release noch recht gut verkaufen und dann auf 4th Gen Ryzen umsteigen. Sinniger als jetzt in eine Sackgasse mit Intel zu investieren. Denn die Skylake Architektur, auf der 10th gen immer noch basiert, ist definitiv jetzt am Ende.

Bono35 schrieb:
Es folgt 2021 direkt LGA 1700.

Hab ich da eine News verpasst, vor einem Monat war das noch klar das Rocket-Lake-S noch LGA1200 wird?
Wenn Intel 2022 mit LGA1700 DDR5 einführt dann wird und muss AMD nachziehen und dann wird auch AM4 zu Grabe getragen.

Wobei das für den TE vermutlich eh alles irrelevant ist, weil er wird wohl kaum in den nächsten 2 Jahren wieder updaten wenn er aktuell von einem 1246v3 kommt.
2023/24/25 oder so gibts dann einfach den nächsten Refresh, dann mit DDR5, PCIE4 etc... :schluck:

Wieso muss AMD einen Sockel zu Grabe tragen, der noch prima funktioniert, wenn sie aktuell Intel ca. 2-3 Jahre voraus sind? Das verstehe ich nicht. Man sieht ja seit 2017, dass AMD vormacht, wie man mit einem Sockel und auch mit Chipsätzen einigermaßen kundenfreundlich umgehen kann....

Wie man es dreht und wendet. Eine Investition in Intel Hardware ist aktuell ein Fass ohne Boden und absolut sinnlos. Intel kann man in 3-4 Jahren wieder ernsthaft betrachten, wenn sie sich bis dahin berappelt haben. Ich denke, dass es schon relevant ist mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass Intel Plattformen aktuell, abseits Sondern Anforderungen abseits des Consumer Bereiches, absolut sinnfrei sind.

@Bono35 Laut etlichen offz. Folien im Netz, soll AM4 bis 2020 nur gehen und danach soll AM5 mit DDR5 Support kommen.

Siehe dazu auch:
AMD hält an seinen Plänen fest, den Sockel AM4 bis zum Jahr 2020 unterstützen zu wollen. Nutzer sollten künftig also nach den Pinnacle-Ridge-Prozessoren noch die Zen-2-CPUs in den aktuellen Mainboards einsetzen können. Spätestens bei Zen 3 dürfte es jedoch knapp werden, da dort DDR5-RAM und PCI-Express 4.0 auf dem Plan stehen dürften.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

It’s generally expected that Zen 3 will be the last AM4/DDR4 refresh for AMD and that the company will move to new DDR5 platforms in 2021. There have been rumors that AMD targeted IPC for improvements with Zen 3 rather than attempting to lift clock speed and talk of a unified chiplet structure that would combine all eight cores around a centralized 32MB L3 cache, rather than dividing the L3 into two 16MB chunks. Optimizations like this would supposedly drive a 1.17x IPC improvement over the Ryzen 3000 family based on the Zen 2 architecture. None of these rumors are confirmed, so we’ll have to see what happens on this front.

https://www.extremetech.com/computi...-coming-in-2020-talks-challenges-in-notebooks

Ansonsten wurde von mir zum Thema Zen3 in Poste #28 und #30 alles gesagt und AM4 ist bis auf den Preis im hier und jetzt, im oberen Preissegment ab nem 3700x die einzige Alternative und Kaufgrund. Denn keiner weis was Intel noch mit Rocket-Lake dann bringt und ob die Preise mit Zen3 bei AMD dann noch genauso aussehen werden, wie jetzt mit Zen2.

edit
und was den Vorteil von PCIe 4.0 bei Grafikkarten, oberhalb von 6GB Vram, betrifft. Hält sich dies, wie bei den letzten PCIe Generationen zuvor auch, doch sehr in Grenzen. Bis auf entsprechend schnelle Nvme SSD's die diesen Standard unterstützen, gibt es atm für PCIe 4.0 keinen signifikanten Vorteil. Außer man holt sich vielleicht wie von dir schon beschrieben, ne 5500XT mit 4GB Vram. Dann sollte man sich schon überlegen ob sich der Aufpreis zu nem B550/X570 doch vielleicht lohnt zu investieren.

PCI-Express 4.0 Performance Scaling with Radeon RX 5700 XT

sieht übrigens mit einer 2080Ti und PCIe 2.0 zu 3.0 zuvor, nicht wirklich anders aus
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti PCI-Express Lane Scaling in OctaneRender and Redshift

Zuletzt bearbeitet:
@Masamune2 das Aufrüstkit gab's glaub gelesen zu haben nur für den großen Macho HR, wobei es bei Geizhals auch nicht mehr als Verfügbar gelistet ist. Müsste man bei Thermalright dann mal anfragen. Aber hat sich für mich dahingehend eh erledigt.

Bin jetzt nur noch am überlegen ob sich die 90€ Aufpreis zum 10600k vom 10400 lohnen oder net. Wären dann halt min. 800MHz allcore mehr. Muss ich mir bis September dann nomma nen Kopp drüber machen.

Bono35 schrieb:
Wieso muss AMD einen Sockel zu Grabe tragen

Intel braucht 500 Pins mehr im Sockel für DDR5 Support, wenn AMD nicht zaubern kann wird das nix mit DDR5 und AM4. Zumal AM5 doch schon von AMD offiziell bestätigt wurde? Bin da aber nicht 100% auf dem laufenden.
Und AMD hat auch paar grandiose Schnitzer in Ihrer Sockel vs Chipsatz vs BIOS Chips drin gehabt, so einfach ist das auch wieder nicht das man einfach damals ein Board zu Ryzen 1th Gen gekauft hat und da definitiv ein 3th oder 4th Gen drauf laufen würde.

Bono35 schrieb:
Eine Investition in Intel Hardware ist aktuell ein Fass ohne Boden und absolut sinnlos.

10400f vs R3600 ist ein Kampf auf der 160€ Marke wo Intel sogar meist aber spätestens bei Gaming den längeren zieht warum sollte es "absolut sinnlos" sein? Das ist doch reines Marken Liebäugeln mit Argumenten die den Endverbraucher nicht interessieren.
Das was damals die Intel "Fanboys" waren die auch ohne sinnvolle Argumente IMMER zu Intel gegriffen haben zeichnet sich seit Ryzen in einer noch extremeren Form bei AMD ab.

Denke das sich Intel sowie AMD beide nix nehmen im Einsteiger Segment und Intel mit nem 10400F, B460 Board, 2666er Ram, gegenüber AMD mit nem R5 3600er, B450 Board und 3200er Standard Ram, P/L mäßig gleichauf liegen.

Wobei unter FullHD liegt laut Gamers Nexus im direkten Testvergleich zwischen den beiden, AMD mit seinem 3200er Ram, vorne. Wenn man nen Z-Board nutzt, sieht die Sache dann wieder ganz anders aus und Intel mit'm 10400 zieht dann mit bis zu 20FPS, dem R5 3600 davon. Ist halt blöd von Intel das man zu nem teuren Z-Board greifen muss, um schnellen Speicher nutzen zu können. Denke wenn ich nen Limit von 300€ oder weniger hätte, würde ich da auch eher zu AMD, als wie zu Intel, greifen.

Im Grunde auch wieder alles nur eine Frage des Budgets. Schaut euch mal das Benchmark Video an und seht selbst !
Ergänzung ()

Oder schaut euch mal den Vergleich vom 10600k auf 5.1GHz OC gegenüber dem 3700X an. Genau deshalb bin ich auch am überlegen, ob ich nicht besser, bis zu ~150€ für CPU und Board, mehr investiere und da ich eh ToSlink für meine Surround Anlage benötige und sich B550/450, H470 Boards preislich nix nehmen, greif ich halt zu nem Z-490 Board.

Der direkte Vergleich zwischen dem 3300X und dem i3 10100 von dem Benchmark Test, den ich von Gamers Nexus, gestern gepostet habe, ist auch sehr interessant. Da kommt der 10100 selbst mit 3200er Speicher nicht an den 3300X ran.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man sich mal den Unterschied zwischen nem 5,1GHz 10600K und nem 10400(Stock) mit 3200er Speicher anschaut, muss man sich fragen ob sich die 90€ Aufpreis da wirklich lohnen und unter WQHD fällt der Unterschied noch um einiges geringer aus. Wenn man sich mal F1 2019 anguckt, auch wenn eher GPU lastiger Titel. Werd ich mir wohl noch eher ne weitere 1TB M2.SATA oder gleich 32GB Ram dazu holen.

Iguana Gaming schrieb:
Der direkte Vergleich zwischen dem 3300X und dem i3 10100 von dem Benchmark Test, den ich von Gamers Nexus, gestern gepostet habe, ist auch sehr interessant. Da kommt der 10100 selbst mit 3200er Speicher nicht an den 3300X ran.
der i3 10100 ist ja auch eher der gegenpart zum R3 3100 ;)
von den cpus her spricht nix gegen den 10400f (außer du willst oc). lass dich nicht verunsichern, der 10400 ist absolut solide und der preis passt. nur beim brett sehe ich vorteile für den 3600, aber das Z490 kann auch fast alles was ein B550 kann (bis auf pci-e 4.0) und bei deinen speziellen anforderungen nimmt sich das preislich auch nicht mehr viel. wenn du gerne intel willst, der 10400f @ Z490 ist gleichwertig zum 3600. und die letzten paar fps merkst du eh nicht mehr. selbst wenn du den 3600 höher taktest und er mehr benchmarkpunke schafft, merken tust da noch lange nix von. mit beiden machst du nix falsch, dazu liegen die in allen punkten (preis, leistung, verbrauch, etc.) viel zu dicht beieinander. irgendwer hat immer was zu meckern, egal aus welchem fan-lager. nimm was dir selbst besser gefällt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Lübke Denke auch das es von der P/L her passt und werde mit dem 3200er Crucial Ballistix auch noch bissi was an Performance rausholen, wenn ich diesen auf über 3600MHz übertakte. Vielleicht macht er sogar 3733 oder gar 3800 mit, mal sehen. Ansonsten werd ich in 2-3 Jahren dann noch auf nen Rocket-Lake 11700/900er aufrüsten und hab dann au wieder paar Jahre Ruhe mit, bevor ich dann auf DDR5 wechsle.

Zuletzt bearbeitet:
Nomma ne Frage an Euch. Funktioniert es immer noch mit nem Z-Board, die non K CPU auf allen Kernen auf max. Turbotakt festzulegen ? bei meinem Haswell Xeon konnte ich mit meinem Z-Board den Multi auf den max. Turbotakt mit 39 festlegen und hat dementsprechend die 3.9GHz auf allen Kernen anliegen.

Würde nämlich wohl hergehen und nen 10600 non K für 40€ mehr, im Vergleich zum 10400 nehmen und dann halt alle Kerne auf 4.8GHz Turbotakt festlegen.

Laut Spezifikationen kann i5 10600 Single-Core-Max-Boost 4,8 GHz und All-Core 4,4 GHz Boost.

Ich habe das ASRock Z490 TAICHI und i5 10600K. Da gelten die gleichen Spezifikationen, nur das der Basis-Takt mit 4,1 GHz statt 3,3 GHz und der All-Core-Boost mit 4,5 GHz statt 4,4 GHz angegeben wird.

Trotzdem schafft es das ASRock-Board bei EZ OC AVX 4,5 GHz und 4,9 GHz All-Core, was die automatischen OC-Optionen des Boards betrifft.

Ich weiß nicht, wie das bei MSI aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Du Frage ist eigentlich: Bist du jemand, der sich ein System kauft und damit viele Jahre klarkommt? -->Intel Oder bist du jemand, der sich auch vorstellen kann, in nem Jahr (denn in drei Jahren oder so ein Upgrade ist doch eh Quatsch) ein Upgrade zu machen? -->AMD.

Denn von Rocket Lake kann man wahrscheinlich nicht so viel erwarten. Von Zen 3 wahrscheinlich schon.

Wenn auf dich aber eh Fall 1 zutrifft, wäre es blöd, jetzt nicht die stärkere Kombi für dein Anwendungsgebiet in deiner Preisklasse zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben