Iguana Gaming schrieb:
Ich hab Anfang 2015 auch nicht mehr für meinen i5 4590+Z87 Board hingelegt und 3 Jahre später für 250€ auf nen Xeon 1246v3 aufgerüstet. Denke wird da in 5 Jahren net wirklich anders laufen mit DDR5. In 3 Jahren rüste ich dann noch auf nen i7 Rocket-Lake wieder auf und gibt der Plattform dann au wieder nen 2-3 Jahre schub. Bin bisher damit die letzten über 10 Jahre, mehr als gut gefahren.
Letztlich hast du ja jetzt alle Pro und Contras gehört. Und wie gesagt, man wird hier eh sofort als AMD- oder Intel Fanboy abgestraft sobald man das eine oder andere empfiehlt, ohne das die Leute eine Ahnung von der persönlichen Vorgeschichte haben. Nennt sich Vorurteile, will aber keiner zugeben.
Ich durfte mir das auch schon dutzende Male anhören und unterm Strich denkt man sich nur seinen Teil dazu mittlerweile... denn mein Plattform Werdegang ist z.B. folgender, die ich alle über Jahre besessen habe, nur damit du das mal einordnen kannst, was ich im letzten Satz schreiben werde... Und das waren alle meine Haupt-Rechner! Chronologisch, nicht nebeneinander.
C64, Amiga, 286 (
Intel), 386 DX33 (
Intel), 486 DX2 66 (
Intel), Pentium 500 (
Intel), Athlon (
AMD, weiss nicht mehr welcher genau), Q6600 (
Intel), 3550k (
Intel), 4770k (
Intel), 1700 (
AMD), 3600 (
AMD) dto.
Trotzdem durfte ich mir schon anhören, ich bin ein AMD Fanboy
Irgendwie lustig.
Würde ich persönlich ausser 10 FPS max in ein paar Spielen mehr Vorteil für Intel sehen, würde ich Intel kaufen UND empfehlen. Tue ich aber nicht und gibt es auch aktuell leider nicht. Es spricht im Moment nichts für Intel, ausser man möchte in eine veraltete Fertigungsstruktur, beschnittenen RAM (oder Z teuer bezahlen), Sicherheitslücken und den fallenden Aktienkurs investieren. Intel hat sich ganz lange (verdient imo!) ausgeruht und aufs falsche Pferd gesetzt (non-chiplet, 14NM), und genau deshalb empfehlen vernünftige Leute im Moment AMD und die, die 10% Mehrleistung "spüren" und dafür teuer bezahlen, Intel.
Lass das mal auf dich wirken und hier ist die vernünftige Entscheidung was ich an deiner Stelle kaufen würde, denn die Dinger lassen sich auch noch exht krass allcore übertakten, hier meiner z.B.
https://valid.x86.fr/f9hmk1
AMD 3600 mit B4(5)50 und 3200 DDR4.
(und in nem Jahr kannst dir auf den selben Sockel immer noch nen 12, 16, usw Kerner (danke Chiplet) oder was weiss ich mit AM4 klemmen, in 7NM usw. Mit voller Ram-Unterstützung mit PCI-E 4.0 usw. Intel wird in einem Jahr noch lange nicht soweit sein, und Zen3 steht vor der Tür.... Verstehe gar nicht, warum du da so lange zögerst, siehe Thread Titel... die 3600 sind grade massiv im Abverkauf, würde mich eher beeilen noch einen zu erwischen für 159 €, aber das ist alles nur meine Einschätzung. Siehst du übrigens oben an der Chronologie meiner CPUs, wie man dann unbewusst auch auf einem Hersteller / Sockel über Jahre bleibt?!)
vg Chris