Max. Leistung für 400€, brauch mal eure Meinung !

Banned schrieb:
Denn von Rocket Lake kann man wahrscheinlich nicht so viel erwarten. Von Zen 3 wahrscheinlich schon.

Das ist mir ein "wahrscheinlich" zu viel. Welches "wahrscheinlich" denn jetzt??

Das ist für eine Entscheidungshilfe wenig hilfreich!!

Wahrscheinlich das zweite wahrscheinlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Banned Wie gesagt, der einzige Punkt im hier und jetzt wäre der P/L Vorteil bei nem 8-Kerner und darüber, bei Zen2 gegenüber Comet-Lake. Aber da mir ein 6/12 Kerner mehr als ausreicht zum zocken, nehme ich dann doch die bessere Core Leistung des Comet-Lakes, zum selben Preis eines 3600er, mit.

Was mit Zen3 sein wird, weis man wie gesagt noch nichts, auch bezüglich Preise und Leistung. Und mit Zen3 ist der AM4 Sockel genauso EOL. Werde dann in 5 Jahren schauen wie es mit DDR5 zwischen den beiden aussieht und entsprechend wieder entscheiden, ob AMD oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Iguana Gaming schrieb:
Werde dann in 5 Jahren schauen wie es mit DDR5 zwischen den beiden aussieht...

Und in 5 Jahren wirst Du mehr als 400 € haben!! - Kristallkugel reibt - :D
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wahrscheinlich das zweite wahrscheinlich :D

Viel wahrscheinlicher ist, dass in meinem "Das große Dosen Kochbuch" steht,
wie man eine Dose Ravioli heiß macht :p

Ich hab Anfang 2015 auch nicht mehr für meinen i5 4590+Z87 Board hingelegt und 3 Jahre später für 250€ auf nen Xeon 1246v3 aufgerüstet. Denke wird da in 5 Jahren net wirklich anders laufen mit DDR5. In 3 Jahren rüste ich dann noch auf nen i7 Rocket-Lake wieder auf und gibt der Plattform dann au wieder nen 2-3 Jahre schub. Bin bisher damit die letzten über 10 Jahre, mehr als gut gefahren.

Iguana Gaming schrieb:
Ich hab Anfang 2015 auch nicht mehr für meinen i5 4590+Z87 Board hingelegt und 3 Jahre später für 250€ auf nen Xeon 1246v3 aufgerüstet. Denke wird da in 5 Jahren net wirklich anders laufen mit DDR5. In 3 Jahren rüste ich dann noch auf nen i7 Rocket-Lake wieder auf und gibt der Plattform dann au wieder nen 2-3 Jahre schub. Bin bisher damit die letzten über 10 Jahre, mehr als gut gefahren.

Letztlich hast du ja jetzt alle Pro und Contras gehört. Und wie gesagt, man wird hier eh sofort als AMD- oder Intel Fanboy abgestraft sobald man das eine oder andere empfiehlt, ohne das die Leute eine Ahnung von der persönlichen Vorgeschichte haben. Nennt sich Vorurteile, will aber keiner zugeben.

Ich durfte mir das auch schon dutzende Male anhören und unterm Strich denkt man sich nur seinen Teil dazu mittlerweile... denn mein Plattform Werdegang ist z.B. folgender, die ich alle über Jahre besessen habe, nur damit du das mal einordnen kannst, was ich im letzten Satz schreiben werde... Und das waren alle meine Haupt-Rechner! Chronologisch, nicht nebeneinander.

C64, Amiga, 286 (Intel), 386 DX33 (Intel), 486 DX2 66 (Intel), Pentium 500 (Intel), Athlon (AMD, weiss nicht mehr welcher genau), Q6600 (Intel), 3550k (Intel), 4770k (Intel), 1700 (AMD), 3600 (AMD) dto.
Trotzdem durfte ich mir schon anhören, ich bin ein AMD Fanboy :D Irgendwie lustig.

Würde ich persönlich ausser 10 FPS max in ein paar Spielen mehr Vorteil für Intel sehen, würde ich Intel kaufen UND empfehlen. Tue ich aber nicht und gibt es auch aktuell leider nicht. Es spricht im Moment nichts für Intel, ausser man möchte in eine veraltete Fertigungsstruktur, beschnittenen RAM (oder Z teuer bezahlen), Sicherheitslücken und den fallenden Aktienkurs investieren. Intel hat sich ganz lange (verdient imo!) ausgeruht und aufs falsche Pferd gesetzt (non-chiplet, 14NM), und genau deshalb empfehlen vernünftige Leute im Moment AMD und die, die 10% Mehrleistung "spüren" und dafür teuer bezahlen, Intel.

Lass das mal auf dich wirken und hier ist die vernünftige Entscheidung was ich an deiner Stelle kaufen würde, denn die Dinger lassen sich auch noch exht krass allcore übertakten, hier meiner z.B.
https://valid.x86.fr/f9hmk1

AMD 3600 mit B4(5)50 und 3200 DDR4.
(und in nem Jahr kannst dir auf den selben Sockel immer noch nen 12, 16, usw Kerner (danke Chiplet) oder was weiss ich mit AM4 klemmen, in 7NM usw. Mit voller Ram-Unterstützung mit PCI-E 4.0 usw. Intel wird in einem Jahr noch lange nicht soweit sein, und Zen3 steht vor der Tür.... Verstehe gar nicht, warum du da so lange zögerst, siehe Thread Titel... die 3600 sind grade massiv im Abverkauf, würde mich eher beeilen noch einen zu erwischen für 159 €, aber das ist alles nur meine Einschätzung. Siehst du übrigens oben an der Chronologie meiner CPUs, wie man dann unbewusst auch auf einem Hersteller / Sockel über Jahre bleibt?!)

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:

Welchen ? Commodore A500, A600, A1200, A2000, A3000 oder A4000 ??

Ich kann Deine Plattformen-Liste sehr gut nachvollziehen!!! ;) :schluck:

Bei mir fing es mit Atari 800 XL und Datasette an. Ich besaß eine "Commodore Freundin 500" mit allen möglichen Erweiterungen und sogar einem Sampler.

1 MB Speichererweiterung... Man schämt sich, das heute noch zu erwähnen!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
xXcanwriterXx schrieb:
Welchen ? Commodore A500, A600, A1200, A2000, A3000 oder A4000 ??

Ich kann Deine Plattformen-Liste sehr gut nachvollziehen!!! ;) :schluck:

Bei mir fing es mit Atari 800 XL und Datasette an. Ich besaß eine "Commodore Freundin 500" mit allen möglichen Erweiterungen und sogar einem Sampler.

1 MB Speichererweiterung... Man schämt sich, das heute noch zu erwähnen!! :D

hm, ich glaube das war der A500, bin aber nicht mehr sicher ehrlich gesagt... ich weiss noch, man konnte ein zweites Disketten Laufwerk dazupacken, das war dann schon ganz cool bei Secret of Monkey Island, das kennen die Jungen gar nicht mehr, aber mal ehrlich, eine Hütte betreten, Tür öffnen, legen Sie Disk 3 ein, drinnen dann Disk 4 einlegen, rausgehen Disk 2, OMG hahaha
:schluck:
vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968 und wahli
Sieht bei mir ehrlich gesagt nicht viel anders aus. Bin auch schon seit den '90er dabei und schraube PC's seit 1997 zusammen.

C64 -> Intel 386DX25 -> Intel Pentium 150MMX -> AMD K6-2 233-> Intel Celeron 433 -> Intel Pentium-3 750 -> AMD Athlon Thunderbird 1.2GHz -> AMD Athlon 'XP 1800+ -> AMD Athlon 'XP 2500+ -> AMD Athlon64 3200+ -> Intel Core²Duo E4300 -> AMD Phenom² x3 720 -> AMD Phenom² x6 1090T -> Intel i5 4590 -> Intel Xeon 1246v3

Solang die Performance passt, isses doch wumpe in welcher Fertigung der Prozessor hergestellt wird. Intel hat halt noch wegen dem höheren Coretakt und der etwas besseren IPC Leistung, derzeit noch die Nase vorne. Wie man an den etlichen Benchmarks sah die ich zuvor gepostet hatte und wenn ich zum selben Preis 10% und mehr Leistung, gegenüber nem 3600er bekomme, wieso sollte ich dann zu AMD greifen.

Wie gesagt wir wissen über Zen3 noch gar nichts. Weder Preise, noch Leistung und nur das Zen3 wohl schneller sein wird als wie Zen2 und wieso sollte ich auf verdacht jetzt hergehen und mir nen 3600er holen, um später auf nen 4600/4700er aufzurüsten, der dann vermutlich die selbe Leistung hat wie nen Comet-Lake.

Da nehme ich JETZT lieber die höhere Core Leistung und die iGpu zum fast identischen Preis mit und solang die Leistung stimmt, isses mir egal ob die CPU in 7nm oder in 14nm produziert wird. Später kommt wie gesagt noch nen i7 Rocket-Lake auf's Board und werde in 5-6 Jahren dann wieder entsprechend zwischen Intel und AMD entscheiden. So wie die etlichen Jahre, nach Preis/Leistung, zuvor auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Kryss
Kryss schrieb:
OMG hahaha
:schluck:
vg Chris

Oh jaaa, was waren wir damals noch geduldig!!! :D :schluck:

Iguana Gaming schrieb:
Sieht bei mir ehrlich gesagt nicht viel anders aus. Bin auch schon seit den '90er dabei und schraube PC's seit 1997 zusammen.

.. Intel 386DX25 ->...

"Wie? Du hast keinen 486'er?!"
An diese Diskussionen kann ich mich gut erinnern. :D
Tandom 386 25 MHz Turbo war meiner - hüstel -

Genau wie Al Bundy und sein hochmodernes Setup :D :D

Da nehme ich JETZT lieber die höhere Core Leistung und die iGpu zum fast identischen Preis mit und solang die Leistung stimmt, isses mir egal ob die CPU in 7nm oder in 14nm produziert wird. Später kommt wie gesagt noch nen i7 Rocket-Lake auf's Board und werde in 5-6 Jahren dann wieder entsprechend zwischen Intel und AMD entscheiden. So wie die etlichen Jahre, nach Preis/Leistung, zuvor auch.

Aus Dir spricht die Vernunft. Ich sehe das ganz genauso. Und man liest nicht um sonst vom "König" in Sachen Gaming.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ore-i5-10600k-und-core-i9-10900k-im-test.html

Für 'ne Tray 10600K bezahlt man jetzt bei Mindfactory aktuell 257 € und für 10600 205€.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10600-6x-3-30GHz-So-1200-Tray_1362959.html

Mit Rocket Lake kommt dann PCIe 4.0 und sofern das Board schon ankündigt, künftig PCIe 4.0 unterstützen zu können, hat man ebenfalls eine Update-Option.

Letztlich sind alle Vermutungen Sache der sog. ungelegten Eier.

Lasst uns einfach im Hier und Jetzt leben und die Dinge so genießen wie sie sind. "Carpe Diem: Genieße den Tag"

Beachtet oder verdrängt die Corona-Krise, aber bitte denkt auch an diejenigen, die mittelbar von der Krise
stark betrofffen sind und denen bestimmt nicht der Sinn danach steht, über CPUs zu diskutieren!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
xXcanwriterXx schrieb:
Tandom 386 25 MHz Turbo war meiner - hüstel -
Hatten damals Ende '94 den alten Desktop Rechner von meinem Großcousin, für 700 DeutschMark abgekauft gehabt. War ne Amstrad Desktop Kiste mit 12" VGA Monitor, 65MB HDD, 1MB Ram glaub, 3.5" LW, 512kb Cirrus Logic vga chip onboard, die ich später gegen ne 1MB SVGA ISA Karte getauscht hatte und die Kiste war mein Einstieg in die PC Hardware Welt und hab mir mit ihr so gut wie alles selbst beigebracht. Glaub fast jede Woche wurde DOS+Windows neuinstalliert weil ich irgendwas in den Config's verhauen hab. Himem und Config.sys optimieren damit die Spiele liefen.

Später dann Praktikum in nem IT-Haus in unserer Nachbarschaft gemacht und dort gelernt wie man Rechner zusammenbaut und mir da dann meinen ersten eigenen PC gekauft und auch selbst zusammengebaut. War nen Pentium1 150MMX mit ner guten ATI Rage2c+ mit 4MB SG-Ram, 16MB-Edo Ram von Infineon, WD Platte und nem Belinea 15" 1024x768 Monitor glaub ? später kam dann noch ne Voodoo1 rein und nen K6-2 233 als upgrade.

Es ist im Endeffekt egal was du dir holst. Du wirst sowohl mit AMD als auch mit Intel glücklich. Beide sind Top. Mit dem i5 hat Intel quasi einen 8700 für die Hälfte des Preises jetzt am start. Wäre ich jetzt in der Situation, müsste ich mir auch Gedanken machen. Denn einen 6Kerner ohne HT wollte ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Kryss und Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:

Alles gut, wenn du dich damit besser fühlst ist es auch für dich die richtige Entscheidung, so sehe ich das :)

Übrigens kam gerade ein Artikel, der doch zeigt, dass man das bei den CPU Herstellern mit dem Fertigungsverfahren durchaus strategisch wichtig sieht, zur Info:
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/7-nm-intel-neues-personal.72978/

vg Chris

• Gefällt mir
Weis nicht ob man davon was ableiten kann. Aber denke das Zen3 nicht genauso günstig, als wie Zen2, sein wird. Aufgrund weil sie nun schon bei den neuen 'XT Modellen (3600XT) die Preise entsprechend angehoben haben und wer weis wie dann die Preise auch bei Intel dann ausfallen werden, wenn Zen3 raus ist. Daher denke ich das ich mit dem kauf eines 10400/10600 zum jetzigen Kurs, nichts verkehrt machen werde.

Danke übrigens für die rege Teilnahme hier und eurer Meinung zum Thema von euch.
Ergänzung ()

Weis von Euch vielleicht noch jemand ob das mit dem Turboboost Takt auf allen Kernen bei einer non K CPU, bei aktuellen Z-Boards, funktioniert ? wie bei meinem alten Xeon-1246v3 auf meinem AsRock Z87 Board, den ich allcore auf 3.9GHz am laufen hab, glaub eher net oder ? das hat damals sogar auf H87/77 Boards funktioniert gehabt und Intel hat dem dann mit den 97er Boards nen Riegel vorgeschoben, zumindest bei H-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Kryss
Bei den K-Modellen ist der Heatspreader zur besseren Wärmeableitung verlötet. Keine WLP mehr wie das z.B. beim i7 8700K der Fall war, wenn wir diesen als Vergleich zum quasi gepimpten i5 10600K nehmen, hat dieser den Vorteil des HT bei 6-Kern und verlötetem HS.

Der ist nicht umsonst als K für OC auf allen Kernen deklariert und hat somit den Vorteil der besseren °C-Werte bei anspruchsvollem OC.

Mit der Linie zieht Intel weiter und erlaubt allein dem Aufpreis den, nennen wir es mal, "All-Core-Vorteil". ;)

Dann leg halt noch 50 € drauf und hol Dir den 10600K. Dann brauchst Du auch keine Rätsel mehr raten.

Ich hatte Dir extra die Links zu Mindfactory dazu bereitgestellt. :(

• Gefällt mir
@xXcanwriterXx ja danke Dir. Aber Tray kommt halt wegen der Garantie nicht in Frage. Hätte dann nur die 2 Jahre Gewährleistung vom Händler oder ? so stehts bei Geizhals dabei ( HerstellergarantieN/A (keine direkte Garantieleistung bei Tray-Prozessor, Info: DE/EN) ) und siehe Boxed Version (drei Jahre (nur bei Original-Boxed-Prozessor, Info: DE/EN) )

daher kommt Tray eher net in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Gut, wenn Dir der Garantie-Aspekt mit einem Jahr mehr als die gesetzliche Gewähleistung von zwei Jahren am Herzen liegt, kann ich das gut verstehen ;)

• Gefällt mir
Aloha Freunde der Sonne, da bin ich wieder :alien_alt: hab erfreulicher Weise eine Nachzahlung bekommen und kann das Budget um 100€ anheben, sprich so um die 550€ und will heut Nacht bei Mindfactory dann bestellen.

Habe mich nun für den 10700 non K entschieden, auch wegen den Benchmarks bezüglich TW:Troya und dem Unterschied zum 6-Kerner, da ich so gut wie alle Genres am zocken bin.

Der 3700x ist natürlich auch net schlecht und mit nem MSI B550 Gaming-Plus inkl. AC: Valhalla im CPU-Bundle, gar net mal so verkehrt. Sache ist nur, der 10700 hat 600MHz Allcore Boost und kostet zwar ~50€ mehr. Aber bräuchte dann wie gesagt auch für den AMD nen neuen un gescheiten CPU Kühler.

Anderweitig ist leider der 3600er Ballistix Speicher bei Mindfactory nicht auf Lager und überlege mir den Patriot Viper zu holen. Oder doch lieber zum 3200er Ballistix greifen ? Was meint ihr ?

edit
und warum Intel ? hier nochmals ein Beispiel bezüglich Performance Ausreißer von Zen2 gegenüber Comet-Lake wie bei FarCry New Dawn mit fast 20FPS in min./avg FPS unter 1440p! oder generell liegt Intel noch mit 10-20FPS, je nach Titel, unter 1440p, vorne.

Ansonsten hier nochmal das Gamers Nexus Benchmark Video, was ich schon mehrmals im Thread geteilt hatte.

edit2
Board bei der Intel Konfig wird übrigens das MSI Z490 Gaming-Plus sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,

Ich denke mal zum Thema Intel vs amd ist alles gesagt was man sagen kann. Nimm den Intel wenn du dich damit besser fühlst und gut is. Sonst grübelt man ewig hin und her.

Zum Thema Speicher bei Intel (Ring, z boards usw) bin ich persönlich zu lange raus...

Viel Spaß mit der neuen Kiste wenns soweit ist :-)

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke dir. Wollte nur nochmals die Links posten der verständnishalber und bevor hier wieder ellenlang diskutiert wird das ich doch zu AMD greifen soll, für die, die sich net durch 6 Seiten wühlen wollen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben