Test Maxdome im Test: Video On Demand auf hohem Niveau

Sorry Leute.

Aber was will ich heut zu Tage mit einem Film, der gerade mal mit 2 Mbit und einer Auflösung schlechter als PAL ausgestrahlt wird?

5.1 gibts auch nicht.

Eine DVD hat im Schnitt so um die 6 Mbit.

Also für mich kommt das nicht in Frage.

Die Videothek bleibt immernoch die Beste Quelle.
Einige Ketten haben sogar ein enormes Angebot (zb Videobuster) mit allen möglichen Serien, Dokus und jeder Woche neuen Filmen.
1,30€ pro Kalendertag.

Wieso soll ich dann für "teuer Geld" nach Max & Co. wechseln wenn Spiderman 3 und typisch Blond als Blockbuster angeboten werden weil einfach nicht mehr Titel zur Verfügung stehen.

Und wer jetzt schon HD Quellen online verlangt, der hat sich seinen 50" TV zu früh geholt.
Blu Ray Player werden wieder teurer weil HDDVD ausm Rennen ist, spritpreise Steigen weil die Bahn streikt, der C2D E8400 kostet 230€ statt 160€.
Ich bleib lieber 1 Jahr zurück in der Entwicklung als geschröpft zu werden für einen Fortschritt der nicht mit dem Finanziellen Aufpreis in jeglichem Zusammenhang steht.

Aber wer will kann bestimmt für 200€ im Monat Full hd Filme online ausleihen :D :D
Das ist es Wert^^

Ich find T-Home eindeutig durchdachter und besser, aber die Verfügbarkeit ist echt miserabel^^

Die Verdongleung an Windows, IE & MediaPlayer schließt mich seit meinem Umstieg auf einen Mac von Maxdome aus. Das sollte doch auch ohne Bill gehen.
Habs davor ab und an mal genutzt, die Videoleistung ist zufriedenstellend, der Ton ist recht mau.

Wenn ich ernsthaft etwas sehen möchte gehe ich ins Kino oder physikalisch in die Videothek. Die meisten Inhalte sind zu belanglos als das ich sie sehen wollte.

Die sollten sich mal ein sehr sehr sehr grosses Beispiel an Fox On Demand und dem ABC Streaming nehmen! Ich glaube, das ist echt fast das einzige, wo ich sagen kann, "usa ftw" :P

Fassen wir zusammen.
Man zahle zusätzlich zur den gebuchten Paketen nochmal das 2-3 fache vom DVD-Videothekenpreis um dann am Rechner (mit Windows, IE und WMP versteht sich) einen Film anzugucken der von der Auflösung her nichtmal an ne DVD rankommt (ich hör seit 2 Jahren überall nur noch "HD").
Um ein wenig TV-Feeling zu wecken bekommt man aber wenigstens Stereo-Sound.

Wo war jetzt der Kaufanreiz nochmal ?
Filme die schon im TV liefen sind selten neuer als 3 Jahre, wer sich die bei Ebay als DVD kauft kommt da evtl. besser weg als hier mit VoD und hat dann keine Limitierung auf 24h.
Apropos 24h-Limitierung: Wenn ich davon ausgehe, dass ein Erotik-Film im Schnitt 75-90min. dauert, dann glaube ich nicht, dass man den mal so eben in 24h "durcharbeiten" kann.

Erstmal danke für den Test. Ist mal was "anderes" als immer nur Hardware und ab und an Software Tests !
Ich kann mich für solch ein Angebot nicht hinreissen. Denn bei sowas erwarte ich deutlich mehr Archivleistung, dh. langsfristig viele alte Filme und Serien die man immer mal wieder abrufen kann. Da hat die klassische Videothek Vorteile. Und zu wenig aktuelle Blockbuster, da lohnt sich eher Premiere wenn man immer das neuste sehen will aber sich den Gang zur Videothek sparen will.

Tja schade dass kein Formel 1, WTCC, F-BMW, GP2 usw. dort erhältlich sind sonst hätt ich das schon lange gebucht..

Eine Dvd-Flatrate von einem Onlineverleiher ist um Welten besser als die derzeitigen On-Demand-Angebote.Sowohl von der Auswahl und auch vom Preis her.

Leute geht mal an die frische Luft dann spart Ihr viel Geld. Mehr als GEZ Gebühren bleche ich nicht bis es ein brauchbares VOD Angebot gibt, ohne Bereitstellungskosten und umfassender Auswahl.
Für etwas mehr Bequemlichkeit bin ich nicht bereit meiner Videotek den Rücken zu kehren und mehr Geld zu berappen.

Dafür dass Maxdome so wenige Filme und Serien (Simpsons, Scrubs, etc. gar nicht vorhanden) anbietet, ist das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich unbefriedigend. Und VoD rechtfertigen die Kosten auch nicht wirklich meiner Meinung nach.

Für den Preis für Blockbuster würde man locker eine ermäßigte Eintrittskarte fürs Kino bekommen. Davon abgesehen wurde ja schon weiter oben erwähnt, dass derzeit die Preise und die Auswahl in den Videotheken um ein vielfaches besser sind als auf dem Videoportal von Pro7 und Sat1.

Da werden schlechte deutsche eigenproduktionen teuer verramscht.
Traurig, wer sich das zulegt.

Für mich ist es nichts. zu teuer, kein dauerhafter nutzen, kein physikalisches medium, DRM verseucht und playergebunden und läppische 2000kbits, für DVD qualität braucht es schon 4000+ und selbst DVD ist keine referenz mehr.

Sticht für mich nicht aus dem einheitsbrei der anderen anbieter heraus. ich bleib lieber bei der klassischen variante.

Die Idee an sich ist sehrt gut.

Für einen Pauschalbetrag im Monat zugriff auf eine komplette Videothek zu haben.

Aber:
Die Menge der Auswahl muss stimmen, und das Bild und der Ton muss stimmen.

Ich habe eine Heimkinoanlage mit HDTV Beamer und 5.1 Anlage.

Was will ich da mit Material, das eine schlechtere Auflösung als Pal hat, mit nur 2 Mbit ausgestrahlt wird, und zudem nur Stereosound bietet???

Wird nicht zufällig auf der Seite irgendwo Werbung gemacht, das dass Ganze sogar in Farbe ausgestrahlt wird?? :D

Das kostet dann nochmal 5 Euro extra, nennt sich "Maxdome color plus"

Fazit:

Die Bildqualität ist in Zeiten von HD-Inhalten viel zu schlecht (vom Ton ganz zu schweigen).
Zu wenig abrufbare Inhalte und teils unverständliche Einschränkung (Serien nur zwei Folgen).
Der Preis ist für die gebotene Leistung mehr als unverschämt und es gibt keine echte Flatrate.

Man kommt also für qualitativ hochwertiges und zudem noch preiswertes Heimkinoerlebnis im Moment noch nicht um einen Besuch in der Videothek des Vertrauens herum. Dort gibt es in zunehmenden Maße auch Blu-Ray Disks auszuleihen und man bezahlt selbst für Blockbuster nur etwa den halben Preis. Der einzige Wermutstropfen bleibt dabei das man eben nicht immer gleich bekommt was man haben will.

Also, das mit dem Alter is Falsch, es wird geprüft ob ihr 18 seid, vonwegen Bankdaten, dann bekommt ihr einen Cent überwiesen mit einem Betreff, dannach wird er zurück gebucht mit einem anderen betreff, diese beiden betreffe werden bei V-U angegeben, dann gebt ihr eure Handy nr an und immer wenn ihr etwas fsk18 sehen wollt bekommt ihr auf dieses Handy eine sms mit zugangspin, verhindert das z.b. der kelinere Bruder sich dein PAsswort merkt, das bringti hm nix solang er net dein handy hat.

Am DVD-Automaten um die Ecke bekomme ich für 1,50€ pro Film eine viel, viel höhere Qualität (imo eindeutig bessere Bildqualität! Mehrere Sprachen! 5.1-Sound in hoher Qualität! DVD-Extras! Szenenanwahl!). Ich unterschreibe keinen Vertrag, der an Knebelei grenzt und bei dem ich auch zahlen muss, wenn ich das Angebot nicht nutze. Zeitlich genauso gut verfügbar (24/7). Eine viel, viel, viel größere Auswahl. Nur auf manche Serien muss ich verzichten.
Alle mir bekannten VoD-Systeme sind unverschämt teuer (was?! Ich zahle schon 10€/Monat und soll trotzdem für jeden halbwegs interessanten Film 2,50€ zahlen?!) und haben für mich inakzeptable Qualitätsprobleme. Insbesondere das Maxdome-Angebot hat mich sehr enttäuscht.

Ich glaube, dass Thomas ähnlich denkt. Und meiner Meinung nach hätte er auch ruhig deutlichere Worte finden dürfen.

Also die angegebenen Auflösungen (688*512 bei 2292kbit/s) finde ich sehr schwach.
Das ist unter einem digital PAL-Standard.
Meine Satkarte nimmt mit 768*576 auf.
Sollte Maxdome jemals HDTV 1080 untestützen, dann wären ca. 13,5 Mbit/s notwendig.

Betrachtet man die weiter oben aufgeführten Kommentare lässt sich zusammenfassen:
1.Das Angebot Maxdome ist was Qualität (sowohl technisch, als auch inhaltlich), Auswahl und Aktualität betrifft mangelhaft.
2. Nicht mal das Preisleistungsverhältnis finden die meisten Kommentatoren angemessen.

Umso mehr überrascht das Fazit des Autors.
Ich finde es sehr schade, dass in diesem Test seitens des Autors nicht festgestellt wird, dass das Angebot in dem Bereich, in dem es sich offenbar positioniert (nämlich einen Ersatz zur Videothek darzustellen oder sogar zum Erwerb von DVDs), völlig unzureichend ist.
Ein "Medienredakteur" kann und muss in seiner Eigenschaft als Experte durchaus kritisch sein, ohne dabei die gebotene Objektivität außer Acht zu lassen.

Dies ist hier leider nur Ansatzweise zu erkennen.

Zum Glück haben die User entschieden und zeigen deutlich was das Angebot Maxdome wirklich ist:

Absoluter Murks!

gruß joe cool

Zurück
Oben