Maximal 450€ für eine Grafikkarte

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ +-50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Zocke nebenbei, aber alles was Spaß macht. Hellblade 2 und Throne & Liberty laufen nicht gut, bzw. sehen nicht gut aus u.a.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit tatsächlich nur FHD. Eventuell wird es nächstes Jahr mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es soll schon schön aussehen. Mittlere und aufwärts
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten drin sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, einer davon zum Zocken (DisplayPort), Freesync 144 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700 X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6650 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: Irgendein Corsair, schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Überhaupt nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Ende des Jahres…

Moin zusammen,
Ich habe mir eigentlich schon die 7800 XT näher angesehen, frage mich allerdings ob diese dann nächstes Jahr noch mit ziehen kann. Wird diese Karte z.B. FSR 4 auch unterstützen, oder ist diese Technik der 8000er Serie vorbehalten? Wird sich RT nächstes Jahr mehr durchsetzten aufgrund der vielen Spiele, die u.a. auf der Unreal Engine basieren, oder bleibt es eine Technik für Enthusiasten? Würde mein Netzteil für diese Karte ausreichen? Die einen sagen so, die anderen so…
Für mich sind 400€ viel Geld, deshalb möchte ich für mindestens nächstes Jahr nicht die Katze im Sack kaufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Kazool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornflaker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornflaker
Bei dem Budget würde ich wahrscheinlich zu dieser Radeon RX 6800 greifen.

Ob dein Netzteil dabei noch mitmacht ist jedoch nicht gewiss...

Edit:
Oder doch noch etwas warten und sparen und dann direkt eine 7800 XT (oder GRE) und ein neues Netzteil zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Kazool schrieb:
Was ist mit dem Verkaufserlös der Karte? Zählt der zu dem Budget dazu?

Falls dein Gehäuse, welches du nicht angeben willst, genug Platz hat, nimm eine RX 7800 XT Hellhound.
Als Netzteil bspw. ein FSP Vita 850w.

Kazool schrieb:
Wird sich RT nächstes Jahr mehr durchsetzten
Ich persönlich sehe Raytracing für die Masse noch lange nicht.

1729752762489.png



In WQHD schaut es (mit DLSS/FSR) ein klein wenig besser aus.

1729752872490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dandelion
Spare noch etwas auf eine 7800 XT und ein gutes Netzteil. Oder du wartest noch ein halbes Jahr auf die 8000er Serie. Dann hättest du auch mehr Geld ;)
Alles darunter macht wenig Sinn, weil zu wenig Unterschied zur 6650 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Aduasen
7700XT für 400€ und 245W = 43% Mehr Leistung
7800XT für 470€ und 263W = 64% Mehr Leistung

RTX 4060Ti (8GB) für 370€ und 160W = 32% Mehr Leistung (ohne DLSS)
RTX 4070 für 530€ und 200W = 73% Mehr Leistung (ohne DLSS)

Auf FullHD würden die 8GB Vram ausreichen.
Ob dein Netzteil reicht, weisst du effektiv wenn du die GPU eingebaut hast.
Online gekaufte Artikel haben mind. 14 Tage Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und theLittleCandy
Wenn dir das Geld für eine 7800XT weh tut, würde ich nicht auf WQHD gehen.

Edit: @Simanova hat Zahlen dazu geliefert: Alles unter einer 7800XT oder 4070 wäre für mich zu wenig Leistungssteigerung für die Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, wahli, Cerebral_Amoebe und 4 andere
Ich denke auch, die 7800XT plus ein neues Netzteil wären da angebracht - wenn WQHD geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
400-450€ ist ein unguter Budget-Rahmen.
Entweder man rutscht direkt auf eine RX6800 bzw. 4060Ti ab und lässt sehr viel Leistung liegen oder man legt ein paar Euros drauf und holt für 469€ z.B. diese 7800XT (eine günstigere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden).

Eventuell den Erlös der 6650XT mit einkalkulieren...
Eine 7700XT finde ich jetzt wenig optimal. Kann weniger als die 7800XT, verbraucht dabei aber sogar z.T. mehr Strom als das größere Model und das ist sicher nicht förderlich, bei einem alten NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs 6000er und Nvidias 3000 sind sehr netzteilempfindlich.

Kollege meinte auch, dass es passen würde & halt mal ausprobieren und der Frust war groß, weil die Karte regelmäßig abstürzte (6800). Selbt meine olle 2070 wollte nicht laufen. Also habe ich ihm ein Netzteil geliehen und es ging (BQ 10er). Jetzt hat er glaub das MSI für 80 Euro genommen und alles rennt wieder.

Netzteil haben nach der Problematik vor 2 Jahren wieder einen Sprung in der Spitze gemacht (Corsair SF, FSP Hydro TI) und dann sind neuere low Cost Teile auch wieder besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
@Kazool und Netzteil dann bitte eines von diesen: https://geizhals.de/?cmp=1910227&cm...&cmp=3066261&cmp=3002908&cmp=2815870&active=3
Ergänzung ()

Shir-Khan schrieb:
Bei dem Budget würde ich wahrscheinlich zu dieser Radeon RX 6800 greifen.
und falls es diese RX6800 werden sollte, drauf achten dass sie mit 345mm Länge in dein Gehäuse passt, diese ist in etwa genauso schnell wie eine 7700XT, nur mit weiteren 4GB VRam, die ich dir auch empfehlen würde, wenn du auf WQHD demnächst wechseln solltest
 
Hier gibts Angebote, für Grafikkarte und Netzteile. Der Versand ist inklusive. Eventuell hilft der Verkauf der beiliegenden Spiele, eine 7800 XT zu finanzieren.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Streng genommen gäbe es eine RTX 3060 12GB und ein neues Netzteil für das Budget und dann kann man sich das Update direkt sparen. Für das og. Budget gibts ohne größere Tricks nicht wirklich was. (Verkauf alte Hardware, Verkauf Spiele, etc.)


Willi-Fi schrieb:
AMDs 6000er und Nvidias 3000 sind sehr netzteilempfindlich.
Wohl wahr!

1729753973869.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell hilft der Verkauf der beiliegenden Spiele, eine 7800 XT zu finanzieren.
das geht glaube ich nicht mehr, da man auf der AMD Seite nen Tool runterladen muss was wohl die verbaute Hardware checkt und den Key nach bestandener Prüfung dann frei gibt, war zumindest zuletzt bei meiner 6800XT oder Vega 64 sogar noch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und DJMadMax
Da wird nicht mal ein key freigegeben :-) habe erst eine 7800XT gekauft.

Bekommst einen key von deinem Verkäufer. Den gibt man bei AMD an und lädt das Tool zur Prüfung herunter. Das Tool schaut, ob AMD Hardware verbaut ist die man gekauft hat.

Nach der Prüfung landen die Spiele in deinem amd Account. Du musst diesen Account mit deinem Steam Account verbinden, dann wird das Spiel auf deinem Account aktiviert.

Die 7800xt von Power Color wirds wieder im Angebot geben. Habe meine für 449 bei mf geholt. Damit bist du für wqhd auf der sicheren Seite.

RT sehe ich, zumindest was multiplayer angeht, ganz weit hinten. Da geht so viel Performance verloren... Kommt drauf an was der spielen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Simonte und Verak Drezzt
Kann es sein, dass hier nicht immer alles gelesen wird? Eine RX 7800XT würde ich nie an einem weit über 10 Jahren alten NT betreiben.
https://geizhals.de/thermaltake-german-series-hamburg-530w-atx-2-3-w0392re-a636302.html
https://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/7/
Selbst wenn man bei FHD bleibt, was ich erstmal empfehlen würde. Müsste man ja schon zu einer 7700XT greifen, um einen signifikanten Leistungssprung zu erreichen. Aber da kommt man mit 450 Euro inkl. neuen NT nicht hin. So schlecht ist die RX 6650 XT in FHD gar nicht.
 
Es werden immer mehr Spiele Lumen für die Beleuchtung einsetzen, siehe Avatar und Star Wars: Outlaws, daher würde ich schon eine RX 7XXX anstatt einer RX 6XXX kaufen.
FSR 4 soll doch hardwarebasiert wie DLSS sein, das wird höchstens noch auf den RX 7XXX laufen.

Mit der RX 7700XT kann man auch auf WQHD spielen, nur wird man da nächstes Jahr schon die Qualität runterregeln müssen.
Da hat man mit der RX 7800XT mehr Luft.
Wenn man die Hellhound für 450€ bekommt, wäre das meine Wahl.

Ich habe die PC Red Devil RX 7700XT und im Sommer auf WQHD gewechselt, weil FHD mit Upscaler nicht gut aussieht, egal ob FSR oder DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
H3llF15H schrieb:
Für 479€ gibt es eine 7800 XT Hellhound
Die Hellhound kann ich empfehlen. Ruhig, sowohl was normale Betriebslautstärke als auch Spulenfiepen angeht (wobei das natürlich Glück ist).

Meines Erachtens kannst du mit deinem Budget nichts besseres machen als eine 7800XT zu nehmen. Was sich in Zukunft entwickelt, weiß man heute einfach nicht, aber mit 16 GB VRAM bist du gut aufgestellt und AMD liefert neue Softwarefeatures häufig auch für ältere Generation. Wenn du wirklich was neues wollen solltest, kannst du immer noch verkaufen (wirst einen Großteil des Preises wiederbekommen) und neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben