Maximale Display Helligkeit

_FReEZe_

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben,

ich habe mich auf die suche nach einem aktuellen Android Smartphone gemacht was ein sehr helles Display besitzt da ich auch unter Sonneneinstrahlung noch gut was erkennen will.

Da habe ich mir ein Samsung Galaxy S20 FE 5G besorgt und musste feststellen das die Angaben die auf den Datenblättern stehen doch unmöglich der wahrheit entsprechen können.

Ich habe einen Vergleichstest mit einem Huawei P20pro und Huawei P30pro unter heller einstrahlung gemacht.

Daten:
Galaxy S20 FE: bis zu 1037 Candela
P20 Pro: bis zu 621 Candela
P30pro: bis zu 796 Candela

Das P30pro leuchtet heller als die beiden anderen vertreter und das P20pro ist unter der Sonne nen ticken besser ablesbar wie das S20.

Bei allen Handys wurde die automatische Regelung der Helligkeit eingeschalten und überprüft das der Regler am Anschlag ist.

Was sagt ihr zu den Bildern?

Anhänge

• 20210414_164819.jpg
    20210414_164819.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 243
  • 20210414_165133.jpg
    20210414_165133.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 239
_FReEZe_ schrieb:
Bei allen Handys wurde die automatische Regelung der Helligkeit eingeschalten und überprüft das der Regler am Anschlag ist.

Ja und was regelt die Automatik ... wenn die den Regler dann überschreibt ...

das bis zu ...

Also zum Vergleichen die Automatik aus und Regler nutzen dann nochmal testen.

Auch bringt die Einheit Candela nicht viel wenn die Größe der leuchtenden Oberfläche anders ist ... 5 Candela einer Punktquelle können extremst hell sein.

Teils geht die automatische Regelung deutlich über die Einstellung Regler max. hinaus. Ohne entsprechend Gegenlicht bekommt man also die maximale Helligkeit oft gar nicht zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
xxMuahdibxx schrieb:
Ja und was regelt die Automatik ... wenn die den Regler dann überschreibt ...

das bis zu ...

Also zum Vergleichen die Automatik aus und Regler nutzen dann nochmal testen.

Auch bringt die Einheit Candela nicht viel wenn die Größe der leuchtenden Oberfläche anders ist ... 5 Candela einer Punktquelle können extremst hell sein.
Wurde beides getestet, auch mit automatik aus.

Die Größe der Handys und die leuchtende Oberfläche unterscheiden sich hier nicht groß. Also wenn das Datenblatt solche unterschiede darlegt dann muss man es ja auch annähernd sehen können.

Es wäre möglich, dass die maximale Helligkeit nur für HDR Inhalte gilt und dann womöglich nur draußen, wenn die Sonne draufknallt und die maximale Helligkeit des manuellen Reglers automatisch übersteuert wird..

Naja da merkt man wieder realitätsnah ist das alles nicht was in datenblätter geschrieben wird

_FReEZe_ schrieb:
Naja da merkt man wieder realitätsnah ist das alles nicht was in datenblätter geschrieben wird
für HDR Content ist das wichtig, und da funktioniert es auch :D

aber guter Punkt, du müsstest mehr nach SDR Helligkeit schauen.

Zurück
Oben