News Maxtor bietet 3 Jahre Garantie auf seine Festplatten

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Wie viele andere Festplattenhersteller, hatte auch Maxtor vor geraumer Zeit seine Garantiezeit für Festplatten auf 1 Jahr reduziert. Die Kollegen von xBit-Labs haben nun erfahren, daß der Hersteller unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin 3 Jahre Garantie und Support gewährleistet.

Zur News: Maxtor bietet 3 Jahre Garantie auf seine Festplatten
 
Moment: Seit 01.01 ist das neue Verbraucher/Produktgesetz in Kraft, und damit hat jeder min. zwei Jahre.
cu DodoBello
 
Hi DodoBello,

ja stimmt aber so einfach ist dies auch nun wieder nicht!

Stell Dir doch mal den Einzelhändler vor!

Er bekommt nur ein Jahr vom Hersteller und muss Dir 2 Jahre Gewährleisung geben...

Irgendwie finde ich dies nicht richtig, bzw. sollte man solche Hersteller meiden! Mein Händler verkauft daher keine HDDs mehr die nur ein Jahr geben! Was soll er auch anderes machen!

Was haltet Ihr davon! Irgendwie schlafen die BONZEN im EUROLAND DOCH!!!

Der kleine Mann muss zahlen und die grossen dürfen auf 1 Jahr reduzieren...

CU
PHANCMA
 
Ja, das wollte ich auch schon immer mal wissen wie das rechtmäßig klappen soll!
 
Ganz einfach, das Recht wird solange verdreht bis es passt. Dann passt das schon.

Strafen werden eh erst in 5 Jahren ausgeprochen, wenn überhaupt.
 
es ist nie zu spät...

Wie war das noch????

WIE SIND DAS VOLK!!! xXgrinsXx

Servus und Gute Nacht!
 
Einige von euch verwechseln da etwas.
Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Da kann kein Hersteller etwas daran ändern. Auch der Verkäufer nicht.
GARANTIE, ist eine zusätzliche und freiwillige Zusage. Diese können individuell geändert werden. Darunter fallen Transportkosten, Anfahrten und zum Teil auch Materialkosten.
 
Yo,nur das die Gewährleistung für den Kunden nur bis zum Händler geht und der im 2. Jahr inne Röhre schaut.

Erst auf 1. Jahr senken um dann für 20 Dollalar wieder 3 Jahre anbieten ist nix anderes als ne Verkappte Preiserhöhung da den Händlern nix anderes übrig bleibt als die Platten gleich mit den 3 Jahren für 20 $ zu verkaufen.
 
die garantiezeot, die maxtor auf 1 jahr senkte, braucht den endkunden nicht zu ineteressieren! der endkunde hat immer 2 jahre. wenn halt ne 1-2 jahre alte maxtor abschmiert, ist es dem händler sein bier wie er das macht mit der garantie. aber der endkunde bekommen IMMER 2 jahre! deshalb versteh ich eure aufregung ehrlich gesagt nicht, es sei denn ihr verkauft maxtor festplatten ;)
 
Die Gewährleistung beträgt im BTB Geschäft ein Jahr, im BTC Geschäft 2 Jahre. Sonderregelungen (Erweiterungen durch Garantie) sind möglich.
 
@naja
da stimme ich dir nur zu -resu. Der Typ spinnt doch. Es kann uns nicht egal sein wenn der kleine Händler nach einem Jahr ziemlich blöd dasteht und die Ware auf eigene Kosten ersetzen muss. Ich sehe es schon kommen wie viele kleine dann den Markt verlassen werden, weil sie sich nicht mehr finanzieren können. Freuen werden sich da wieder die Grossen die die Preise dann nach belieben hochsetzen werden. Also " NAJA" erst überlegen und dann schreiben. Wozu hast du sonst einen HIRN.
 
wenn der "arme, kleine" Händler das Gewährleistungsrisiko nicht tragen möchte, dann soll er halt keine entsprechenden Platten verkaufen.

Aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich Kämpfer für die "gerechte" Sache finden...

Ich finde diese "Aufpreis-"Regelung eigentlich ganz ok. Wem eine Garantie von einem Jahr reicht, der bekommt das Laufwerk zu einem günstigeren Preis, als derjenige, der auf drei Jahre besteht. (oder wäre es "gerechter", wenn Fetsplatten generell x EUR teurer werden
/sind damit jeder mit einer Garantiefrist von drei Jahren beglückt wird?)

Darüber hinaus ist der Ersatz der Festplatte nach einem Crash für mich das kleinere Problem, die zerstörten Daten fallen da schon eher ins Gewicht und da hilft auch keine Garantie/Gewährleistung.

Und noch ne Frage: Würdet Ihr es nicht so machen, als Herr Maxtor oder Frau Seagate? Wenn man so Lagerkosten und Gewährleistungsrückstellungen erheblich reduzieren kann, dann ist das doch für den Hersteller eine nachvollziehbare Maßnahme...
 
Ihr seid doch absolute Pansen...

Natürlich: Es werden ab jetzt millionenfach die Maxtor-Festplatten exakt nach einem jahr kaputt gehen, und somit die "kleinen" Händler in die Pleite treiben...

Ihr seid doch echt so dumm, das es raucht.

Wenn eine Platte 1 Jahr hält, wird sie auch 2 oder 3 Jahre halten... warum denkst du wohl geben die sonst (auch wenn es per Aufpreis ist) auch 3 Jahre Garantie... die wollen einfach mit eurer dummheit Kohle machen, weil sie eh wissen, das nur ein absoluter Bruchteil nach einem Jahr noch einen Garantieanspruch anmelden wird.

Das nennt sich Qualität... und braucht eigentlich keine Garantie.
 
Ja du Pflaume, nur ist meine Maxtor genau 1 1/2 Jahre alt geworden !

Die meisten IBM kratzen auch nach 2-3 Jahren ab.

Das kritische Alter bei Platten liegt im Durchschnitt bei 2 Jahren, dann werden, soweit vorhanden, die Probleme
sichtbar, wie bei mir, Motordefekt.
 
Hier geht es ja hoch her !!
Bei uns in der Firma gab und gibt es wegen der neuen Gesetze einen Arbeitskreis Gewährleistung, folgendes Ergebnis hatten wir:
1. Der Endkunde hat immer 2 Jahre Gewährleistung gegenüber seinem Verkäufer, nicht automatisch gegenüber dem Hersteller. Aber über die Produkthaftung bis zu 5 Jahre gegen den Hersteller.
2. Kauft eine Endkunde gebrauchte Ware hat man automatisch 2 Jahre Gewährleistung, es sei denn der Verkäufer verkürzt diese Zeit per AGB auf 1 Jahr - Gewährleistung komplett ausschließen geht nicht.
3. findet ein Verkauf von Privatperson zu Privatperson statt, kann hier die Gewährleistung komplett ausgeschlossen werden. Das muss aber extra vereinbart werden, sonst gilt wiederrum 2 Jahre.
4. Baut z.b. eine Möbelfirma eine Küche bei einem Endkunden ein, ist das ein Werkvertrag. Da bedeutet 5 Jahre Gewährleistung, diese Zeit kann evtl. VOB verkürzt werden (hier bin ich mir nicht 100% sicher).

Noch Fragen, ich habe Monate gebraucht um das einigermaßen zu verstehen.

mfg, HochdieTassen
 
ich glaube ihr liegt da falsch was gewärleistung angeht
gewärleistung bedeutet nur dass wenn innerhalb dieser zeit etwas mit dem produkt nicht i.o. ist und wenn der kunde beweisen kann dass es schon von anfang so so war dann tritt die gewärleistung in kraft.... und jetzt frag ich euch ernsthaft beweisen kann, dass ihr eine evtl. fehlerhafte festplatte bei verkauf geliefert bekommen habt .... und das nach sagen wir 1 1/2 jahren.... die beweispflicht liegt beim Käufer.... dieses recht ist für die tonne meiner meinung nach ... hoch lebe das EU-recht
achja bei solchen dingen muss ein hersteller mindestens 6 monate Garntie geben (gesetzlich vorgeschrieben) die meisten hersteller geben 1 jahr wie z.B. Nokia (arbeite in der Mobilfunkbrache daher weiss ich das 100%)
was der Verkäufer dem kunden dann noch für zusatzleistungen anbietet is dann wieder was anderes.... z.B. Hutchison gibt 2 jahre Garantie auf ihre handys ... das müssen sie dann halt selbst ausbaden ...
ich hoffe ich konnte euch so ungefähr nahe bringen was ein gewärleistungsrecht von 2 jahren bringt - so gut wie nichts!
der käufer kennst sich nicht wie ein insider z.b. mit der technik eines handys aus .... bullshit is das
Tip: lest euch mal eure Gebrauchsanweisung eurer Geräte durch... unsachgemäße handhabung wie z.b. Handys schwimmen beibringen ....Garantieverlust - mechanische beschädigung ...garantieverlust -starker Fallschaden ... Garantieverlust usw. und sofort .... man hat nur bei sachgemäßer benutzung Ánspruch auf Garantie!
jeder der das liest sollte sich das merken ....
 
@Bagdad

Dann werden die platten eben 20 $ Teurer.

Da wird sich keiner was drann abbrechen.

so günstig wie heute war das Megabyte noch nie da kann es ruhig auch mal 2-3% raufgehen.
 
Wahnsinnsdiskussion...und doch liegt JEDER Falsch, was das
handeln der "kleinen" Händler berifft. Einfach nachfragen hilft
und jeder Händler ob groß oder klein gibt ehrliche Antworten.
So war die Antwort auf meine Fragen JEDESMAL: "Wir schlagen
das auf die Preise auf! Und wenn der Kunde dann diese teuren
Platten immernoch haben will...soll er dafür zahlen!
Die Preisschilder für die IBMs haben wir nicht ausgetauscht!"

So..und jetz sagt nochmal das es dem Endkunden egal sein
kann, wenn die Hersteller ihre Garantie senken.
Guten morgen an viele hier!!!

Zum Thema noch kurz...wenn die Hersteller jetzt plötzlich wieder
3 Jahre anbieten, ist das nichts anderes als die Reaktion auf
die davonlaufenden Umsätze und der Neid auf die Händler.
Denn zur Zeit stecken sich diese das Geld ein...nicht der
Hersteller und DER macht sich dafür in die Hose. Nun will man
die Intelligenz der Händler klauen....oh mann oh mann......
 
Zurück
Oben