Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMaxwell: GeForce GTX 980M soll nahe am Desktop-Pendant liegen
Nachdem Nvidias „Maxwell“-Architektur im Desktop-Segment bereits in der zweiten Generation vertreten ist, fehlen derzeit noch die Ableger für Notebooks. Ein grobes Bild zur Leistung der erwarteten GeForce GTX 980M zeichnet die Gerüchteküche anhand weiterer Benchmarks.
Kannst dir ja nen Adapter auf PCIe draufschnallen, die gibts
Im Ernst, die Graka-Docks wie mein 2503 waren ja nie richtig angesagt, und auch wenn das immer wieder mal aufflammt (Turbodock), so richtig glaub ich da nicht mehr dran. Und die tauschbaren MXM-Grafikkarten habens auch nie geschafft. Man möchte halt komplett neue Geräte verkaufen, wie furchtbar wärs, wenn der Kunde sich für ein bestehendes Gerät nur ne neue Graka oder zumindest ein neues Dock zulegen müsste...
Das müssen sie schon eine Weile nicht mehr.
Durch die geringere TDP ist es logisch, dass die mobilen Lösungen näher an den Desktopmodellen sind.
Sehr schön.
Wäre es technisch möglich, das ganze als passive Desktop Graka auf den Markt zu schmeißen?
Das wäre so ziemlich genau das, was mir für meinen künftigen PC noch fehlt...
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die bei gleicher Auflösung(!) die Leistung einer Desktop GTX 960 erreicht. Eher noch einen guten Tick darunter.
In diesen wird die GTX 980M mit einem Feature namens „Battery Boost“ beworben. Mit dieser Funktion soll die Akkulaufzeit des Notebooks beim Spielen um 30 Prozent oder mehr gesteigert werden. Was genau sich dahinter verbirgt, bleibt jedoch unklar.
wie weit unterscheiden sich nun die 850M/860M von den 9x0M Chips?
beide Versionen 8x0M und 9x0M basieren auf Maxwell. Sind es nur Shadereinheiten und Core-Takt? oder doch schon mehr überarbeitet?