News Notebooks mit GeForce GTX 980M/970M ab 1.500 Euro

Man kann die GTX 970M mit der GTX 770 vergleichen. Glaub etwas schwächer als die GTX 770.
 
Ich ärgere mich grad nur dass ich vor kurzem ein Notebook mit 880M gekauft habe...
Ich hoffe echt ich kann die GTX980M irgendwann in mein Alienware 17 verbauen.. Theoretisch müsste es ja gehen.
 
Ärgere dich nicht...ich habe eine GTX 780M und bei mir hält es sich mit dem "Ärger" in Grenzen. Ist halt normal, dass immer was neues kommt. ;)
 
Ärgert mich trotzdem.
Schon weil die GTX980M jetzt richtige Desktop Class Leistung hat.
Naja ansich reicht mir die Leistung der 880M "noch".
Irgendwann möchte ich die aber aufrüsten OHNE mir gleich ein neues Notebook kaufen zu müssen.

Naja. erstmal Berichte abwarten von Leute die schon selbst geupdated haben.
Ich hoffe es wird Dell zertifizierte MXM Karten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ilovecb schrieb:
Jedem das seine. Kaufe dir das du möchtest. Am platz kann es ja schon mal nicht liegen, da ein gamer pc recht klein sein kann.
Zudem kommen im laptop oft minderwertige tn panels zum einsatz. Das teil ist laut in 3d. Ja auch verständlich: wenig platz und viel hitze durch gamer gpu.

Wer mit all den nachteilen und zudem dem deutlich höheren preis leben mag - so wie du scheinbar - der soll sich doch so ein laptop kaufen. Ich kann das aber nicht verstehen. Meine meinung.

Ich gönn mir es einfach, denn ich mag nimmer tonnen an Tower Monitor etc rumschleppen wenn ich mit Kumpels zock ....

Und es ist die Lautstärke die mich stört wenn die Lüfter ( ja auch die sauteuren Highendlüfter) röhren und einem den fernsehabend vermiesen
Wo das ganze teurer sein soll seh ich auch nicht für einen gut ausgestatteten i7 mit ner 980er nvidia monitor gamertastatur tower netzteil rams festplatten und schnickschnack haste auch locker die 1500 -2000 € zusammen.
Sehen nur vorteile ... mein Asus G73JH hat jetzt 4,5 Jahre Dauerstresstest hintersich und gibt langsam den geist auf .... die 1499 € waren echt gut angelegt ....
 
Ich sehe bei den vielen Clevo Modellen nicht ganz durch.
Was ist denn das Clevo Gaming Gegenstück mit GTX980m 8GB zum AlienwAre 17 GTX880m. Ich würde gern mal Austattung und Preise vergleichen.
 
Es gibt im Moment zwei Gegenstücke. Entweder das schon ältere P170SM bzw. P177SM, beide sind sich sehr ähnlich nur das Design unterschiedet sich. Oder das vor kurzem erschienen P670SA, dass von den Features ehr dem neuem Alienware entspricht und dabei auch das deutlich neuere Modell darstellt.
 
Chapsaai schrieb:
@Kleiner69

ich zitiere mich mal selbst

Chapsaai schrieb:
diese umrüstbarkeit ist leider eher ein mythos.

in meinem letzten msi notebook ist das umrüsten an nicht vorhandenen neuen kühlkörpern gescheitert. da die hersteller sehr oft das barebone verändern ist es schlicht nicht möglich einen neuen passenden kühlkörper zu bekommen

bei meinem jetzigen clevo p702 ist es so dass man zwar neue kühlkörper bekommen könnte (auch wenn man hierzu erstmal einige händler abklappern muss und dann etwa 100,- mindestens! zu zahlen hat) scheitert es aktuell am bios. denn die neue GPU braucht ein passendes bios zum laptop. das ist ein eklatanter unterschied zum desktop.

ich und viele anderes clevo besitzer hatten gehofft die 780M/880M verbauen zu können und trotz dass es einen sehr guten bios optimnierer namens Prema gibt klappt es nicht. Clevo geibt hier absichtlich keinen Support.

Einzig bei Alienware Laptops besteht eine theoretische Chance auf einen aufrüstung.

Hält man sich aber den Preis des Alienware Laptops vor augen (vor allem im vergleich zu Clevos) und dass eine aktuelle neue Desktopgrafikkarte ca 1000,- kosten kann, steht das Aufrüsten (und zwar von den Herstellern absichtlich so gewählt) in keinerlei Verhältnis zur neuanschaffung des gesamten laptops.

Ich verstehe nicht, warum es bei Notebooks so kompliziert gemacht wird. Wieso brauchen die mobilen GPUs ein extra BIOS und die Desktop PCs brauchen es nicht, und können jederzeit aufrüsten wann sie wollen?

Zu Alienware noch: im forum.notebookreview wurde erörtert (anhand dem Promotionvideo von Alienware wo man das Motherboard sieht), dass das nächste Alienware 15 nicht upgradebar is, also CPU und GPU verlötet. Das ist ne ziemlich herbe Enttäuschung...
 
Yann1ck schrieb:
Es gibt im Moment zwei Gegenstücke. Entweder das schon ältere P170SM bzw. P177SM, beide sind sich sehr ähnlich nur das Design unterschiedet sich. Oder das vor kurzem erschienen P670SA, dass von den Features ehr dem neuem Alienware entspricht und dabei auch das deutlich neuere Modell darstellt.
Alles klar, danke. Bleibt also nur das P170SM & P177SM übrig, da im P670SA ja CPU/GPU verlötet ist.
 
@Sergant: Bei den neuen Alienwares scheint es auch verlötete GPUs/CPUs zu geben, ein Trend dem leider die ganze Branche folgt, da auf diese Weise zu einem dünnere Laptops möglich sind und es vielleicht auch noch einen wirtschaftlichen Vorteil hat, wenn die Komponenten nicht getauscht werden können. Clevo hat bei den neuen Modellen nur verlötete Teile, bei MSI und Asus sind die CPUs verlötet und bei den GPUs wird ein proprietäres MXM-Format verwendet, so dass man nicht sagen kann ob ein Tausch möglich ist.

@franzerich: Auch Desktop GPUs haben ein BIOS, google einfach mal "GPU BIOS flashen" oder Ähnliches. Es ist nur so, dass diese BIOSe darauf ausgelegt sind mit verschiedenere Hardware zusammenzuarbeiten, bei Notebooks ist dies meistens nicht Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: (ausführlichere Antwort)
Zurück
Oben