News Notebooks mit GeForce RTX 50: Der Preisvergleich listet Modelle von 2.199 bis 7.099 Euro

MalWiederIch schrieb:
Das wäre ja tragisch, wenn hier wie bei den RTX 5000 Desktop Karten auch bei einer einzigen weltweit der Stecker aus brandsicherem Material schmelzen würde :p
So wenig Bock und Mühe Nvidia bei der 5000er Serie an den Tag legt würde mich was in der Richtung ehrlich gesagt gar nicht mehr so wirklich wundern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
iTzZent schrieb:
Ja, und mit ner RTX5070Ti alleine kannst du auch super spielen, vor allem mobil... ohne Display, CPU, RAM, Mainboard, Keyboard etc. Von dem her, kein Argument. Es ging um den Wert der GPU selber welchen Nvidia vom Hersteller verlangt nicht um die Leistung, welche im Endeffekt hinten raus kommt. Das diese bei mobiler Hardware stets geringer ist, ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Die Grafikkarte im area51m Notebook mit 2080 war mit 200w bios auf Augenhöhe mit der Desktop 2080. Das jetzt mit einer angeblichen 5090 verarscht wird hilft hier keinem :)

Wenn man sich das so anschaut, bekomt man das Gefühl, besser jetzt ein Laptop mit 4070-4070ti model kaufen oder auf ein passendes Strix Halo produkt hoffen. Ich mag strix Halo, aber preislich war bisher nichts dabei das mich gecatcht hat.

Cronos83 schrieb:
@Die wilde Inge

Absatz Razer, letzter Satz:

Ganz sicher nicht!
Vielleicht wiegt das gesamte Gerät 3,2kg. Aber sicher nicht das Gehäuse (ohne Komponenten).
Der Satz ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur falsch!

Das kann ja sogar Computerbild besser....

Gemeint ist natürlich nicht das blanke Gehäuse, sondern das gesamte Geräte. Selbst wenn das Ding schon auf dem Markt wäre, dürfte es schwierig werden zu erfahren was nur das Gehäuse wiegt.
Da die HW beim Notebook fest dazugehört, bin ich davon ausgegangen, dass klar ist worauf sich die Gewichtsangabe bezieht.

Silencium schrieb:
Für das Geld kaufe ich mir eher ein MacBook Pro mit M4 Ultra und voller GPU-Ausstattung und zocke ALLES was ich möchte in Parallels! Das s gibt einfach keinen Grund mehr für ein solches Gaming-Notebook.
Bei MacBook Pro hat man wenigstens gute Kühlung und eine irre Leistung pro Watt!
was willst Du denn in Parallels zocken? Moorhuhn?

Cabranium schrieb:
Im Notebook haben die doch weniger, oder?
Also die 5070Ti hat dann 8gb ram ?
In der Regel kann man Desktopausstattung eine Leistungsklasse tiefer und Untertaktung anlegen für die mobilen (nVidia) dGPUs gleichen namens wie deren Desktop dGPUs.

Also in diesem Fall ist eine RTX 5070Ti eine untertaktete Desktop RTX 5070 und hat 12 GB (wäre damit wohl in etwa auf dem Niveau einer mobilen RTX 4080; zumindest die Speicheraustattung ist gleich).

Unter 16 GB (mobiler RTX 5080) dGPU-Speicher sind diese Gaming/Content Creator Laptops also eher schwer zu empfehlen wegen des limitierenden Speichers (bspw. in Indiana Jones und der große Kreis) und dafür werden aktuell mindestens 2899 Euro (für das MSI Vector Modell mit nur 16GB, inwieweit der Speicher und SSD selber nachrüstbar sind, wäre sicherlich für die meisten hier sehr interessant noch zu erfahren @Die wilde Inge ) fällig.

Wenn man nach dem überdurchschnittlich leistungsfähigen (aber deswegen leider auch alles andere als leisen) und sehr gut bewerteten MSI Vector (RTX 4080) Vorgänger (allerdings mit 32 GB) geht, dann dürften - falls MSI das nicht geändert haben sollte - beim aktuellen MSI Vector Modell auch Speicher und SSD selber upgradefähig sein.

1741089396629.png

Mich würden noch die RTX 5000er Gigabyte Notebook Modelle interessieren, die z.T. in vergleichbaren Preisregionen wie die von MSI landen könnten, ebenso wie die Geräte von Dell/AlienWare und Lenovo, und ich hoffe, da diese werden dann hier noch ergänzt, zumal ich den Preisvergleich eine gute Sache finde.

Über 7000 Euro für ein Gaming/Content Creator Notebook anzusetzen finde ich auch komplett weltfremd.

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten von AMD oder den Boardpartnern beim MWC 2025 hinsichtlich Gaming/Content Creator Notebooks mit mobilen AMD dGPUs (bspw. RX 9060M und RX 9070M) @Die wilde Inge ?

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Die "richtigen" Gamer haben die PC Plattform doch schon verlassen beziehungsweise nie betreten. Nur der alternde Kern verbleibt auf der Plattform.

Gäbe es die einfache Portierung von den Konsolen auf den PC nicht, wär der doch schon lange tot. So wie damals der Commodore Amiga abgelöst wurde.

Nur die Crackerszene könnte noch für ein Revival sorgen. Aber die Verteilung übers Internet wird da zu sehr reguliert...
kann man dich kicken? falsches forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Chismon schrieb:
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten von AMD oder den Boardpartnern beim MWC 2025 hinsichtlich Gaming/Content Creator Notebooks mit mobilen AMD dGPUs (bspw. RX 9060M und RX 9070M)
wie denn, die hat AMD ja noch nicht mal angekündigt. ich hoffe aber auch das N48/44 auch als Mobil kommen. vor allem will ich endlich den 5März 15Uhr haben jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Die wilde Inge schrieb:
Da die HW beim Notebook fest dazugehört, bin ich davon ausgegangen, dass klar ist worauf sich die Gewichtsangabe bezieht.
Klar ist das schon. Bleibt halt trotzdem falsch.
Das Gehäuse wiegt keine 3,2kg. Das Gerät wiegt 3,2kg.

7000€ für eine vollkommen zugedrosselte 5090 auf 175 Watt. Macht echt extrem viel Sinn sowas mindestens zu dem Preis einer entsprechenden echten Desktopkarte zu kaufen. Aber im Benchmark dann nicht weinen.

Zurück
Oben