News Notebooks mit GeForce RTX 50: Der Preisvergleich listet Modelle von 2.199 bis 7.099 Euro

Hardware_Junkie schrieb:
Weiß jetzt nicht obs ein Standalone-Feature vom SteamDeck ist, aber es ist möglich über Steam das Spiel vom Stand-PC ans SteamDeck zu streamen, da laufen dann selbst Triple-A Titel butterweich, hat auch Optimum auf YT mal demonstriert. Für mich wär das kein Kompromiss mehr sondern ein Träumchen.
Das geht natürlich auch über Steam auf den anderen.
Aber...warum sollte ich das tun wenn ich dann auch einfach direkt auf dem PC mit nem großen TV/Monitor zocken könnte? Man muss ja eh im gleichen Netzwerk sein. Zumal so ein Xbox-Controller ergonomischer in der Hand liegt als ein Deck.
Klar es gibt bestimmt use-cases wo das einen Sinn hätte, aber das sind dann doch eher Randfälle.

iTzZent schrieb:
Ich betreibe mein GE77 HX 12UHS (gleiches Gehäuse wie dein GP76) z.b. unter Windows nahezu lautlos. Den Silent Mode nutze ich dabei nicht, ich habe die Lüftersteuerung im MSI Center entsprechend so angepasst, das beide Lüfter auf um die 1200rpm drehen, wodurch das Gerät immer zwischen 50-60°C pendelt. Sobald ich aber Leistung benötige, stelle ich halt auf Smart AI oder halt den Ausbalanciert Mode.

Anhang anzeigen 1591265Anhang anzeigen 1591266
Besten Dank für die Kurven und die Option im MSI Center, ich probiere dies gern aus. Hab's gerade mal eingestellt - über den User Mode habe ich immer drüber weggeguckt, Danke für den Input. Primär ist für mich hier und da aber tatsächlich ein leiser Betrieb beim Spielen interessant, den mir der Silent Mode bislang zuverlässig liefert - besser als andere Hersteller, die ich hatte (DELL, HP, Asus)

Genau, Steam-Link funktioniert ganz stumpf von einem Steam-Client zum nächsten im selben Netzwerk.
Mein konkreter Anwendungsfall wäre z.B.:
Mein Haupt-PC steht im "Arbeitszimmer" und meine abgespeckte Schüssel im Heimkino. Ich kann daher die Performance via Stream vom Hauptrechner im Heimkino anzapfen.
Ich finde aber selbst Single-Player-Shooter wie Metro oder dergleichen sind nativ geiler aufgrund des ausbleibenden Input-Lags (Heimnetzwerk voll verkabelt von PC zu PC, kein Wifi).
So richtig gefühlt! Delay-Frei hab ich es noch nie hinbekommen

Zu den Notebooks. Die Preise für eine anständige Gaming-Performance wären es mir selbst wenn ich mobil zocken wollen würde, nicht wert. Aber das ist Ansichtssache. Ich stell mir immer vor, was ich mir von der Kohle für Desktop-HW kaufen könnte.
Und wenn wieder die "Aber das Geld ist doch besser für Urlaub"-Fraktion kommt, nein das ist ein dedizierter Haushaltstopf. Also HALT STOP, jetzt rede ich. Meine Hobby-Finanzierung bleibt so wie sie ist ;)

Silencium schrieb:
Für das Geld kaufe ich mir eher ein MacBook Pro mit M4 Ultra und voller GPU-Ausstattung und zocke ALLES was ich möchte in Parallels! Das s gibt einfach keinen Grund mehr für ein solches Gaming-Notebook.
Bei MacBook Pro hat man wenigstens gute Kühlung und eine irre Leistung pro Watt!
Aber eben in beschissener Qualität … wem es passt … Macbook gerne zum Arbeiten, aber doch nicht zum Zocken, völlig ungeeignet …
nuestra schrieb:
Beim Mac läuft kein Spiel. Gpu Leistung vielleicht auf einer 3060 ?
Ergänzung ()
Vermutlich meint er mit Crossover, läuft aber beschissen mit Texturnachladeruckler, online meistens nicht möglich etc. …
Sierra1505 schrieb:
Genau, Steam-Link funktioniert ganz stumpf von einem Steam-Client zum nächsten im selben Netzwerk.
Mein konkreter Anwendungsfall wäre z.B.:
Mein Haupt-PC steht im "Arbeitszimmer" und meine abgespeckte Schüssel im Heimkino. Ich kann daher die Performance via Stream vom Hauptrechner im Heimkino anzapfen.
Ich finde aber selbst Single-Player-Shooter wie Metro oder dergleichen sind nativ geiler aufgrund des ausbleibenden Input-Lags (Heimnetzwerk voll verkabelt von PC zu PC, kein Wifi).
So richtig gefühlt! Delay-Frei hab ich es noch nie hinbekommen
Und die Komprimierung fällt auf jedem halbwegs vernünftigen TV auf, selbst voll verkabelt … lieber ein HDMI 2.1 Glasfaserkabel ins Wohnzimmer/Heimkino ziehen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Silencium schrieb:
Für das Geld kaufe ich mir eher ein MacBook Pro mit M4 Ultra und voller GPU-Ausstattung und zocke ALLES was ich möchte in Parallels! Das s gibt einfach keinen Grund mehr für ein solches Gaming-Notebook.
Bei MacBook Pro hat man wenigstens gute Kühlung und eine irre Leistung pro Watt!
Beim Mac läuft kein Spiel. Gpu Leistung vielleicht auf einer 3060 ?
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
@nuestra ja, auch MSI hatte sowas im Angebot. Auch das war damals ein Titan, das GT76 10SGS https://www.msi.com/Laptop/GT76-Titan-10SX/Specification

Da darfst du aber auch nicht vergessen, das damals die Grafikkarten und CPU´s deutlich günstiger waren auch auch die Display einfach nur "Standard" waren. Beim aktuellen Titan kommt da z.B. ein 1000Nits Mini-LED Display zum Einsatz. Und wie die Preise für aktuelle RTX5xxx Desktop Grafikkarten aussehen, ist kein Geheimnis, die mobilen Varianten sind denn nochmal deutlich teurer, wie immer halt.
Die 5090 wird wohl die Leistung von einer 5070ti desktop haben für 850€. Von dem her kein Argument.

nuestra schrieb:
Die 5090 wird wohl die Leistung von einer 5070ti desktop haben für 850€. Von dem her kein Argument.

Ja, und mit ner RTX5070Ti alleine kannst du auch super spielen, vor allem mobil... ohne Display, CPU, RAM, Mainboard, Keyboard etc. Von dem her, kein Argument. Es ging um den Wert der GPU selber welchen Nvidia vom Hersteller verlangt nicht um die Leistung, welche im Endeffekt hinten raus kommt. Das diese bei mobiler Hardware stets geringer ist, ist ja nun wirklich kein Geheimnis.

Warte auf die normale 5070 oder 5060 TI wahrscheinlich wieder nur mit 8 GB Vram🥲

Daher hoffe auf AMD...

Termy schrieb:
Na immerhin sollte es bei den Laptops keine abbrennenden Stecker geben - zumindest sehe ich keine Auspuff-Anlagen :D
Das wäre ja tragisch, wenn hier wie bei den RTX 5000 Desktop Karten auch bei einer einzigen weltweit der Stecker aus brandsicherem Material schmelzen würde :p
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
"Bausparvertrag" abschließen für Kids damit die sich später als Erwachsener Laptop leisten können😅
Wollen die nicht arbeiten gehen?

@yamiimax genau so wird es sein https://www.notebookcheck.com/Nvidi...496-CUDA-Kernen-und-24-GB-GDDR7.943054.0.html

1741078444717.png

zugegeben... mit "Notebooks mit dGPU" lockte man mich alten Sack noch nie wirklich hinterm Ofen hervor... und entsprechend würde ich wenn auf jeden Fall erst mal auf (die Preise der) 385er Strix Halo Notebooks warten, die mit 8 CPU Kernen und 32 CU auch schon so manchen wohlgerenderten Hering vom Teller ziehen sollten.
Und wenn ich mir dann auch noch anschaue, dass Framework diese CPU in seinem garantiert nicht in Großserie gefertigten Desktop für "nur" 1100$ mit 32 GB Ram anbietet, sollten entsprechend in Großserie gefertigte Notebooks von HP / Lenovo / ... , idealerweise mit 48GB (bis 64GB) Ram, in einer funktionierenden Welt nicht so viel teurer sein, aber für den "Abends im Hotelzimmer gepflegt ne Runde zocken" auf Dienstreisende befindlichen auch easy ausreichen
Wenn auch die Sache mit der "funktionierenden Welt" aktuell extra schwierig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Die "richtigen" Gamer haben die PC Plattform doch schon verlassen beziehungsweise nie betreten. Nur der alternde Kern verbleibt auf der Plattform.

Gäbe es die einfache Portierung von den Konsolen auf den PC nicht, wär der doch schon lange tot. So wie damals der Commodore Amiga abgelöst wurde.

Nur die Crackerszene könnte noch für ein Revival sorgen. Aber die Verteilung übers Internet wird da zu sehr reguliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, catch 22, Cabranium und eine weitere Person
Nichts ist oder war je Tot @Gullveig , lediglich die kaufverhältnisse haben sich verschoben. Es gibt einfach mehr Kunden an konsolen als sn PCs, aber PC ist nicht weniger geworden, Konsolen Gamer sind einfach im verhältniss viel Stärker gewachsen als PC. Was aber auch einleuchtet. Reinlegen und starten. Das ist anwenderfreundlich. Und bei den preisentwicklungen der PC Komponenten, fällt es auch nicht schwer fürs reine Gaminig eine Konsole zu wählen. 500 vs 1500 plus Preise … selbst ich zocke nur noch auf Konsole. Ich brauche leider ein Potenten PC zum Arbeiten.
Aber Steam zeigt sehr schön, dass der PC als Gamingplattform nie im begriff war „Tot“ zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Aimero schrieb:
Wenn man einen Ersatz für einen Gaming PC haben will, den man leicht transportieren kann, holt man sich am besten ein Notebook mit guter CPU und schließt eine externe GPU mit OCulink an

Wie es nun bei Thunderbolt 5 aussieht, dessen Verbreitung aber wie man hier auch sieht eh noch zu wünschen übrig lässt, kann ich nicht sagen, habe da noch keine Benchmarks gesehen, aber OcuLink frisst Performance auf, und nicht zu knapp.
Sprich: Du holst dir ein Notebook an welches du irgendwie OcuLink drandöngelst, holst dir ein eGPU-Gehäuse für 200-300€ und packst da dann eine RTX 5080 rein, um am Ende RTX 5070 Ti-Leistung rauszubekommen.
Und wahrscheinlich nutzt du idealerweise noch einen externen Monitor, den das Bild von der eGPU wieder an das Notebook zurückzusenden frisst zumindest bei TB4 auch nochmal Performance auf, ka wie es bei OcuLink aussieht.
Das sind schon allein mit dem eGPU-Gehäuse und dem verlorenen Leistungsdelta zwischen der 5070 Ti und der 5080 ungefähr 700-800€ die du relativ unsinnig ausgibst.

Dazu kommt noch, dass ein eGPU-Gehäuse - sofern das nicht einfach nackte PCBs sind, aber die sind auch nicht easy transportierbar - genau so groß ist wie ein DAN A4 oder anderes MiniITX-Gehäuse, wo du dann einfach gleich den kompletten PC reinbaust und zwar etwas Aufpreis für die Miniaturisierung (mITX-Board, SFX-Netzteil, kleiner CPU-Kühler und Zwei-Slot-Grakas wären sinnvoll) zahlst, aber die gekaufte Leistung dann wenigstens auch bekommst. Und trotzdem noch weniger als bei deiner Lösung zahlst.

(Ich erinnere da gerne an die proprietäre eGPU die ASUS für das 1. Gen ROG Ally anbot, 2500€ für ne Mobile RTX 4090 + 800€ für das ROG Ally selbst. Für die 2500€ der eGPU hast du schon ungefähr nen kompletten PC mit 7800X3D, 32GB RAM und 4070 Ti oder später Ti Super bekommen, spätestens mit der Ti Super hattest du die Leistung der mobilen 4090 erreicht und auch beim VRAM gleichgezogen, die CPU-Leistung und der RAM waren von Anfang an besser)

Eine Kategorie <= 1000€ wäre schön aber das bleibt aktuell wohl weiterhin Wunschdenken.

@iSight2TheBlind

Ich verstehe was du meinst, allerdings kann man die ~11% performance verlust über Oculink verkraften.
Alleine schon deswegen, weil du bei der gleichen GPU (z.B.4070 mobile vs 4070 desktop) locker 40% mehr Leistung hast.

Wenn "gaming" Laptop, dann doch lieber einen Strix Halo mit Radeon 8060S und dann für zuhause eine eGPU mit einer 7800XT oder bald der 9070XT

Überteuerten NVidia kram würd' ich dafür eh nicht nutzen

Yakomo schrieb:
Eine Kategorie <= 1000€ wäre schön aber das bleibt aktuell wohl weiterhin Wunschdenken.
Wieso ne 4060m gibt's für leicht über 1k und damit geht noch so ziemlich alles in FHD mit DLSS aber 8 GB Vram sind nicht zukunftssicher

Auch die bessere 4070 gibt's auch oft für 1,3k im Angebot aber wieder nur 8 GB Vram

KCD 2 mit DLSS in WQHD 60 fps ist eine Ansage

Anhänge

• Screenshot_20250304-104606.png
    Screenshot_20250304-104606.png
    578 KB · Aufrufe: 14
iTzZent schrieb:
@Aimero sicherlich sind sie es Wert. Und es gibt auch einen extrem großen Markt dafür, sonst würden nicht so viele Hersteller so viele HighEnd Produkte anbieten.

Gamingnotebooks sind wie Sportwagen... auch dafür gibt es einen Markt, sonst würde es diese auch nicht mehr geben.
Ja ehm nein. Sorry aber die Argumente sind sinnlos aus der Luft gegriffen. Es gibt einen riesigen Markt für künstlich limitierte Fashion Artikel um ein Beispiel zu nennen, ist es das Wert nein? Sind Sportwagen Ihr Geld wert? Für die meisten ebenfalls nein, für den normalen Straßenverkehr sind Sportwagen als würde man das Geld ins Klo spülen, sie sind es nicht Wert. Ein Sportwagen auf der Rennstrecke das ist etwas völlig anderes, im Straßenverkehr geht es darum sicher von A nach B zu fahren, dabei niemanden zu gefährden und nicht schnell zu beschnleunigen. Ergo, kein Einsatz für ein Sportwagen. Hierbei auf die Vernunft von Menschen zu setzen und zu sagen es wäre das Wert ist Quatsch da Menschen, gerade bei Käufen, fast ausschließlich irrational handeln. Zumindest in deinen Beispielen.

Nun, Gaming Notebooks machen absolut Sinn, aber wenn der Preis nicht stimmt sind auch sie es nicht Wert und der Preis stimmt hier nicht wenn man ihn vergleicht mit der vorherigen Generation. Genauso Sinnfrei eine RTX 5090 zu kaufen, jeder der jetzt noch eine Kauft ist Naiv und kann mit Geld nicht umgehen, warum sonst kauf man ein fehlerhaftes Produkt zum Luxuspreis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Ich würde maximal 1500€ oder 1000€ bezahlen.
Vorbei scheint die Zeit wo man günstige Laptops mit Einsteiger GPU 1050Ti bekommen konnte, teilweise gebraucht für 500€.
Hab hier noch nen 9 Jahre alten Lenovo rumliegen, der läuft immer noch wie ne 1.

RTX5000 für den Laptop klingt bislang nicht so interessant, mal schauen wo sich die 5070ti mit 12GB VRAM in 6-12 Monaten preislich einpendelt.

Hab meinen jetzigen Laptop vor ca 2 Jahren gekauft für knapp 1200€. Für das Geld ist das recht gute Leistung. Im Preis-Bereich 800-1500€ bekommt man meist ein ganz gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Alles darüberhinaus wird oft überproportional teuer.

Mobil spielen tut man mit so einem Gerät kaum, aber wenn man ein Gerät braucht das man verschiedenen Standorten an der Steckdose betreibt dann ist ein Gaming Laptop doch eine sehr gute Lösung. Innerhalb von 1 Minute kann man alles für eine Abreise zusammen packen oder auf aufbauen. Und zuhause am Hauptstandort schön am externen Bildschirm.

Muss mal schauen ob ich mit RTX6000/RDNA5 mal wieder upgrade, zur Zeit läuft noch alles passabel (sogar Monster Hunter Wilds). Obwohl ich nach dem letzten Umzug bis dahin reevaluieren muss ob ich dann nicht doch auf Desktop zurückwechseln kann.

Zurück
Oben