News Notebooks mit GeForce RTX 50: Der Preisvergleich listet Modelle von 2.199 bis 7.099 Euro

@Die wilde Inge

Absatz Razer, letzter Satz:
Das Gehäuse wiegt 3,2 kg.

Ganz sicher nicht!
Vielleicht wiegt das gesamte Gerät 3,2kg. Aber sicher nicht das Gehäuse (ohne Komponenten).
Der Satz ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur falsch!

Das kann ja sogar Computerbild besser....

Wird sicher ihre Käufer finden. Für Leute auf Montage die viel unterwegs sind ist es halt praktisch den Rechner immer dabeizuhaben. Hab ich auch ne Weile genossen im Hotel die selben Sachen zu Zocken wie zu Hause.

Bei mir hat das aber das Steamdeck abgelöst. Bin Hauptsächlich Übersee unterwegs und da schlepp ich keinen Laptop mehr mit. Und das Steamdeck im Flieger ist einfach perfekt.

Ich bin Notebook-Gamer und werde es aufgrund vieler Vorzüge auch bleiben. Dabei bin ich in der Regel abends zu Hause, aber benötige keinen extra Raum / Platz, was trotz EFH mit Kindern immer schwierig ist. Aimeros Ideen sind sicherlich nicht abwegig, aber dann doch realitätsfern. Bevor ich ein mobiles Display oder TV Streaming betreibe und viele Voraussetzungen im Vorfeld schaffen muss oder mich mit Inputlag etc. beschäftige, klappe ich kurz mein Laptop auf meiner Lapboard auf und fange einfach mit nativer Leistung an. Als LAN-Gänger brauche ich mein Notebook auch nur im Rucksack verstauen und bin in der Regel innerhalb von 5 Minuten einsatzbereit, ohne dass ich erst diverse Geräte synchronisieren oder mich kiloweise abschleppen muss.

Die Geräte sind mittlerweile so performant, dass, wenn man richtig kauft, auch lange Ruhe hat. Und da kommen wir zum wunden Punkt: MSI enttäuscht mich gerade schwer mit der weiteren Entwertung der Vector Reihe - es liegt nicht Mal mehr die volle Leistung bei der GPU an. (Edit: man wird schauen müssen, was die anderen Marken liefern können, ggf. trifft dies auch auf andere Hersteller aufgrund der thermischen Entwicklung zu). Ich bin von meinem aktuellen MSI GP76 und Vector-Vorgänger sehr begeistert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im anvisierten Preissegment (bis 2500 Euro) hier zukünftig noch fündig werde, wenn ich bestimmte Erwartungen an Leistung und Ausstattung habe - schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, fox40phil, Humbertus und 3 andere
Na immerhin sollte es bei den Laptops keine abbrennenden Stecker geben - zumindest sehe ich keine Auspuff-Anlagen :D

Aber auf jeden Fall sehr selbstbewusste Preise - an 7000 bin ich noch nichtmal mit einer meiner mobile Workstations mit Quadro 4000er/5000er rangekommen :freak:

Rayzor schrieb:
Bevor ich ein mobiles Display oder TV Streaming betreibe und viele Voraussetzungen im Vorfeld schaffen muss oder mich mit Inputlag etc. beschäftige, klappe ich kurz mein Laptop auf meiner Lapboard auf und fange einfach mit nativer Leistung an.

Klar kannst du das tun. Du erkaufst dir halt eine Minute und 40cm² platz mit +200% Kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
@Rayzor k.A. was du meinst, aber bei den neuen Vector liegen die gleichen TDP wie beim Raider und Titan, bei allen GPU Varianten. 175W auf der RTX 5080 und 140W auf der RTX5070Ti. Es gibt halt nur keine RTX5090, dafür muss man denn zum Stealth, Raider oder halt Titan greifen.

Und was deine Preisbedenken angeht... da kann ich dich beruhigen. Denn wenn MSI das Vector 16 HX AI A2X mit RTX5070Ti schon für 2200Euro im eigenen Shop anbietet, dann werden die Preise bei den anderen Händlern deutlich dadrunter liegen. https://de-store.msi.com/collection...pu/products/msi-laptop-vector-16-hx-ai-a2xwhg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Marcel55 schrieb:
Mit einem Steam Deck muss man schon viele Kompromisse eingehen.
Hab selbst ne Legion Go, ja ist schon nicht verkehrt, aber irgendwie ist es am Ende dann doch zu klein und zu schwach um wirkliche AAA-Spiele drauf zu zocken.
Weiß jetzt nicht obs ein Standalone-Feature vom SteamDeck ist, aber es ist möglich über Steam das Spiel vom Stand-PC ans SteamDeck zu streamen, da laufen dann selbst Triple-A Titel butterweich, hat auch Optimum auf YT mal demonstriert. Für mich wär das kein Kompromiss mehr sondern ein Träumchen.

Es ist so vieles unklar, Aimero, ganz zu schweigen davon, wo der Rechner stehen soll und wie ggf Kabel zur Couch kommen. Du stellst es einfach lapidar dar, ohne auf Wohn- und Lebensumstände einzugehen und blendest weitere Argumente aus. Ich danke für deine Ideen, damit beschäftige ich mich sicher, wenn eine Neuanschaffung ansteht. Ich für meinen Teil bin aber auch sehr zufrieden und zahle gern für diese Vorzüge entsprechendes Geld. ~ 2000 Euro alle 5 Jahre ist auch ca. das, was man regelmäßig in Desktops investiert. Daher kann ich nicht sagen, dass ich gegenüber einem Desktop besondere Mehrausgaben habe.

@iTzZent: Habe ich diese Passage falsch verstanden? Die GPU kann nicht die theoretisch maximale Leistung abrufen, egal welche Baureihe?

Zu diesem Preis erhalten Käufer eine GeForce RTX 5070 Ti mit 140 Watt Max GPU Power (maximal möglich wären mit einer RTX 5070 Ti allerdings bei 175 Watt) inklusive MUX-Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Für 7000€ kaufe ich mir ein Kleinwagen der mich von A nach B bringt. Oder wenn dann ein PC mit 57zoll Monitor. Und ist immer noch Geld übrig für paar Spiele usw. Notebooks sind komplett Wucher und bis auf RAM lässt sich da kaum was tauschen. Derjenige die sich das leisten können geben auch mehr aus, aber ich als normalsterblicher der die 7000netto irgendwie ja zusammen bekommen muss würde auf sowas niemals setzen. Abgesehen das die meisten von der Qualität und der Hitzeentwicklung nicht lange leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Moonr3der
Geradezu erschreckend was für grottige Displays da teilweise verbaut werden…

Ohne OLED würde ich mir jedenfalls kein Gaming Laptop mehr anschaffen wollen.
(Laptops generell kaufe ich mir seit über 15 Jahren aber grundsätzlich gebraucht, es ist unfassbar wie viel man da ggü. Neukauf immer wieder spart, insbesondere natürlich bei Gaming Laptops in den höchsten Ausstattungen, selbst wenn die Teile nur paar Monate alt sind…)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Bin auch gerade an überlegen:
Meine Frau hätte am liebsten wieder ein Notebook. In Moment hat sie ein XMG Core mit AMD 5800 32GB und ner 3060 6GB Mobile. Wir haben damals ca 1500€ ausgegeben. Wenn ich jetzt gucke bekomme ich dafür gerade mal ein Notebook mit ner 4070 8GB Mobile die ca 50% schneller ist. Irgendwie zu wenig alles mit 12GB kostet gleich 500-700€ mehr.
Jetzt überlegt sie ob ich ihr für das Geld lieber einen PC zusammen baue.

Rayzor schrieb:
@iTzZent: Habe ich diese Passage falsch verstanden?

Insgesammt stehen sogar 205W zur Verfügung.

1741075426029.png

Was die Hersteller dort wann an Leistung liefern, bleibt leider deren Geheimnis. Sicherlich vergleicht Computerbase hier das Vector mit einem Asus, aber da sollten sie schon das richtige Gerät zum vergleichen nehmen, das wäre nämlich das ROG Zephyrus G16 2025 und das kommt sogar nur mit 95W + 25W Dynamic Boost daher: https://rog.asus.com/de/laptops/rog-zephyrus/rog-zephyrus-g16-2025-gu605/spec/

Und woher die Info mit den 175W vom ROG Strix G18 2025 stammt, würde ich auch gerne mal wissen, denn selbst Asus schreibt diesen Wert nicht auf die Produktseite :) https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g18-2025/spec/ und wenn ich sehe, das dort auch nur ein 280W Netzteil beiliegt, dann sind es mit hoher Warscheinlichkeit keine 175W TDP auf der RTX5070Ti. Denn sie bewerben die RTX5080 schon mit 175W TDP inkl Dynamic Boost...

Immer auf das Netzteil achten... nur mal so als Tip. Das Vector 16 HX kommt mit 330W daher. Das Vector A18 HX sogar mit 400W und einem max. TDP Wert von 225W mit AMD Ryzen 9 9955HX und RTX5070Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal gucken was der Markt liefert und zu weicher Lautstärke 😜. Ich schiele ohnehin auf die RTX 5080. Der MSI Silent Mode ist seit jeher ziemlich gut, so dass viel Leistung bei geringer Lautstärke zur Verfügung steht, wenn es ruhiger sein darf.

BloodGod schrieb:
Geradezu erschreckend was für grottige Displays da teilweise verbaut werden…

Ohne OLED würde ich mir jedenfalls kein Gaming Laptop mehr anschaffen wollen.
(Laptops generell kaufe ich mir seit über 15 Jahren aber grundsätzlich gebraucht, es ist unfassbar wie viel man da ggü. Neukauf immer wieder spart, insbesondere natürlich bei Gaming Laptops in den höchsten Ausstattungen, selbst wenn die Teile nur paar Monate alt sind…)
Hab mir jetzt mal nur die OMEN Max angesehen und die gibts entweder mit OLED (16:10, 240Hz, 500nits, 100% DCI-P3, 0.2ms) oder alternativ ein mattes 16:10 IPS Display mit 500nits, 240Hz, 3ms, 100% sRGB.
Beide mit G-Sync.
Weis nicht in welcher Welt das grottige Displays sein sollten zumindest von den Daten her...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Cabranium schrieb:
Hab ich es überlesen oder stand die Ram angsben für die Notebook Grafikkarten nicht dabei?
Im Notebook haben die doch weniger, oder?
Also die 5070Ti hat dann 8gb ram ?

Die Preise finde ich ziemlich uninteressant. Das günstigste ist von der aufnahme gedrosselt. Und danach wird es mir Persönlich zu viel im vergleich was ich da bekomme.
Sie haben 12 wenigstens
Ergänzung ()

Ich hoffe AMD spielt diesmal auch mit sonst muss ich mir wohl eine 4070 holen weil mehr als 1,3 K gebe ich nicht aus.

Hole eh erst im Juli

Rayzor schrieb:
Mal gucken was der Markt liefert und zu weicher Lautstärke 😜. Ich schiele ohnehin auf die RTX 5080. Der MSI Silent Mode ist seit jeher ziemlich gut, so dass viel Leistung bei geringer Lautstärke zur Verfügung steht, wenn es ruhiger sein darf.

Ich betreibe mein GE77 HX 12UHS (gleiches Gehäuse wie dein GP76) z.b. unter Windows nahezu lautlos. Den Silent Mode nutze ich dabei nicht, ich habe die Lüftersteuerung im MSI Center entsprechend so angepasst, das beide Lüfter auf um die 1200rpm drehen, wodurch das Gerät immer zwischen 50-60°C pendelt. Sobald ich aber Leistung benötige, stelle ich halt auf Smart AI oder halt den Ausbalanciert Mode.

1741076558750.png1741076592138.png

• Gefällt mir
Ich wollte ursprünglich mal ein Steamdeck kaufen, aber im Alter werden die Augen nicht besser und ich spiele auch gerne Shooter, am WE im Freundeskreis vor Ort. Deshalb habe ich mir stattdessen ein gebrauchtes Gaming Notebook gekauft und für mein Empfinden ein Schnäppchen gemacht. Das hat eine 4070 die für den Zweck auf lange Sicht völlig ausreicht. Mein Main Gaming bleibt auf dem Desktop mit der 4090, alleine wegen der Geräuschkulisse. Die Notebook Lüfter sind schon laut und das ist mal für 3-4 Stunden auf der privaten LAN OK aber nicht auf Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Rayzor
@Belter Ich zock noch auf einer normalen 1080, da die neuen Spiele auch nicht besser werden. Hab im Business Notebook eine kleine Grafikkarte drin und darauf läuft grad C&C Tiberian Sun. Das ist mittlerweile alles so aufgeblasen und sinnlos geworden. Sollen Hersteller und Skalper doch dran ersticken. Aber ja, es wurde eine Streaming- und Social Media süchtige Generation heran gezüchtet, die lieber Schulden für überteuerte Hardware macht als mit Freunden Spiele zu spielen, die Spaß machen. Stichwort LAN Parties. Jetzt mit den Kumpels von damals Desert Combat und CS zocken. Das wärs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Abrexxes
Aimero schrieb:
Klar kannst du das tun. Du erkaufst dir halt eine Minute und 40cm² platz mit +200% Kosten

Ja du bist halt nicht die Zielgruppe und damit ist die Diskussion eigentlich schon beendet.

Ich hab auch einen Gaming Laptop mit einer 3070 verbaut. Kosten lagen damals unter 2000€ und sowas würde ich jederzeit wieder kaufen, weils einfach bequem ist. Das es sich dir nicht erschließt, ok, geschenkt, viele andere verstehen es aber und ob ich mein Geld deiner Meinung nach zum Fenster raus werfe, ist auch alleine mein Problem.

Deine angepriesenen Optionen, sind halt für mich und alle anderen die es dir schon erklären wollten, keine Optionen, dafür zahlen wir dann einen Aufpreis, genau so wie man für alles im Leben das Bequemlichkeit bietet einen Aufpreis zahlt.

Du musst es auch gar nicht verstehen, aber akzeptieren musst du es, weil der Markt dafür einfach zu groß ist und wir hier nicht mal mehr von Nische sprechen wie noch vor 15 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Rayzor
"Bausparvertrag" abschließen für Kids damit die sich später als Erwachsener Laptop leisten können😅

Zurück
Oben