News Notebooks mit GeForce RTX 50: Der Preisvergleich listet Modelle von 2.199 bis 7.099 Euro

Durchaus ein hoher Preis, aber es gibt anscheinend keine 50er GPUs mehr.

Ich habe lange über Gaming Notebooks gelacht bis ich mir selbst eines auf Grund von vielen Umzügen geholt haben und es hat sehr respektable Dienste Geleistet! Es hat einiges an spielen gesehen. Ja die Gothic 1 Remake demo hat mir wieder vor Augen geführt, das 5 Jahre nicht spurlos an so einem Gerät vorbei gehen, aber die Unreal Engine 5 hat auch einen Ruf nicht so effizient mir hardware umzugehen.

Ich bin gespannt wie sie im vergleich zu den 4000er Karten abschneiden. Ich denke, aber es ist langsam wieder Zeit für en neues Gerät.

ich halte wenig von gaming notebooks.
die hardware ist im verhältnis zum stationären rechner deutlich teuerer, kann aufgrund der thermischen belastung weniger leisten und updatebarkeit ist quasi für die katz.
zugegeben, das ist etwas zugespitzt aber nicht weit vom schuss..
3k, oder 4k für einen 3-4kg schweren klopper, welcher (wie die meiste technik) in 2-3 jahren nur mittelmäßig gealtert ist, kaum wiederverkaufswert hat und sich in den allermeisten fällen nicht aufrüsten lässt....
nein danke.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Ihr bekommt zu der Hardware ein Display und eine Tastatur. Jeder kann sich selbst ausrechnen was das kostet.
nicht wirklich viel heutzutage und man kann diese auch mit einem neuen rechner nutzen wenn man mal aufrüstet...

@cypeak Ja eine 5090 desktop für 2300€ ist fast doppelt so schnell :) leider aktuell unkaufbar zu dem Preis. 17 Zoll Monitor und Tastatur für ca 300-500€ macht dann 2800:) für ein fast doppelt so schnelles Gerät:)

nuestra schrieb:
@cypeak Ja eine 5090 desktop für 2300€ ist fast doppelt so schnell :) leider aktuell unkaufbar zu dem Preis. 17 Zoll Monitor und Tastatur für ca 300-500€ macht dann 2800:) für ein fast doppelt so schnelles Gerät:)
Selbst wenn ich Mal deine BestCase Preis 2300€ 5090 Karte nehme und 2800€ mit Monitor und Tastatur rechne, wo ist in deiner Rechnung CPU, Mainboard, RAM, Netzteile, SSD.... Da fehlt wohl noch was. Also eher 4000€+ für ein doppelt so schnelles System

Cabranium schrieb:
Wo gibt es eine 5090 für 2300 euro ? xD
Nvidia Shop;)
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Selbst wenn ich Mal deine BestCase Preis 2300€ 5090 Karte nehme und 2800€ mit Monitor und Tastatur rechne, wo ist in deiner Rechnung CPU, Mainboard, RAM, Netzteile, SSD.... Da fehlt wohl noch was. Also eher 4000€+ für ein doppelt so schnelles System
Ja stimmt. Aber für 4k reicht auch ein 7600x3d für 300€ Netzteil 100 ram 100 ssd 100 Mainboard 200 monitor 300 also 3400€ für eine doppelt so schnelles system

cypeak schrieb:
nicht wirklich viel heutzutage und man kann diese auch mit einem neuen rechner nutzen wenn man mal aufrüstet...
Immer diese Vergleiche die weder Hand noch Fuß haben. Ein Monitor mit 1440p und über 550 Nits wie zb in den Lenovo Legion Notebooks kosten eben nicht 200€. Man muss auch schon dafür 400-500€ rechnen. Klar dann habe ich auch ein größeres Display. Es geht aber darum dass bei einem Desktop oft vergessen wird, dass Tastatur und Monitor extra gerechnet werden müssen.
Somit wird die Differenz zwischen denen auch etwas kleiner.

Jedem der sich ein Gaming Notebook kauft sollte klar sein, dass er im Desktop für sein Geld mehr bekommt. Aber ein Notebook kann man überall mit hinnehmen, es ist Platzsparend und auch effizienter in absoluten Zahlen.

cypeak schrieb:
ich halte wenig von gaming notebooks.
die hardware ist im verhältnis zum stationären rechner deutlich teuerer, kann aufgrund der thermischen belastung weniger leisten und updatebarkeit ist quasi für die katz.
zugegeben, das ist etwas zugespitzt aber nicht weit vom schuss..
3k, oder 4k für einen 3-4kg schweren klopper, welcher (wie die meiste technik) in 2-3 jahren nur mittelmäßig gealtert ist, kaum wiederverkaufswert hat und sich in den allermeisten fällen nicht aufrüsten lässt....
nein danke.
Ist total ok, ich frag mich nur was du mit dem Text bezweckst?

Jeder blinde kennt den Unterschied zwischen einem stationären Rechner und einem Laptop.

Und wer Geld Investieren will damit es mehr wird, wird weder in einen Laptop noch in einen Pc@Home investieren.

Ich bin auch nicht die Zielgruppe, aber spiele hier und da über mein MacBook Pro über Gforce now… ich kann daher schon verstehen das man sich ein Büro oder Spielzimmer allgemein gern spart. Oft hat man aber auch garnicht die Wahl ein Zimmer dazu zu mieten.

Logisch ist es ein Kompromiss. Genauso wie verstellbare Hanteln, ne Matte und n paar Ringe… klar ist ein kompletter Hobbysportraum mit multifunktionalen Kabelturm und Hantelbank gesamt „besser“

Floppy5885 schrieb:
Immer diese Vergleiche die weder Hand noch Fuß haben. Ein Monitor mit 1440p und über 550 Nits wie zb in den Lenovo Legion Notebooks kosten eben nicht 200€. Man muss auch schon dafür 400-500€ rechnen. Klar dann habe ich auch ein größeres Display. Es geht aber darum dass bei einem Desktop oft vergessen wird, dass Tastatur und Monitor extra gerechnet werden müssen.
Somit wird die Differenz zwischen denen auch etwas kleiner.

Jedem der sich ein Gaming Notebook kauft sollte klar sein, dass er im Desktop für sein Geld mehr bekommt. Aber ein Notebook kann man überall mit hinnehmen, es ist Platzsparend und auch effizienter in absoluten Zahlen.
Für einen 17 Zoll Monitor würde ich keine 400-500€ veranschlagen. Also fassen wir zusammen. Wir bekommen für 5000 einen leisen fast doppelt so schnellen PC anstatt ein total überteuert lautes high end Notebook.

@nuestra Schau Mal in meine Signatur. Ich spiele selbst überwiegend an meinem Desktop.
Aber fassen wir Mal zusammen dass du weder mit deinem 5000€ super leisen Desktop PC im Flieger spielen kannst, noch Ihn vermutlich mit in den Urlaub nimmst. Auf langen Zugfahrten wird das ebenfalls nichts geben.

Also worüber unterhalten wie uns hier?
Laptop vs Stationär. Wer da Leistungstechnisch gewinnt ist doch klar.
Der Einsatzzweck ist bei einem Laptop aber ein anderer. Manche hier aus dem Forum kaufen sich jede Gen das Topmodel von NV. Wo ist da das Problem jede Gen oder jede zweite sich ein komplettes Notebook für das gleiche Geld zu kaufen?

Wer viel unterwegs ist oder gerne im Urlaub abends ne Runde daddeln möchte soll es ruhig machen.

@Floppy5885 Ja ich hatte eines der stärksten dtrs auf dem markt das area51m r1. Ich würde mir bei Reisen lieber ein mid range book mit tb5 kaufen und eine desktop egpu mit tb5 ans Notebook anschließen. So hast du das beste aus beiden Welten. Tb5 ist kein bottleneck mehr

Oder streamen mit geforce now und inputlag

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Klar es gibt bestimmt use-cases wo das einen Sinn hätte, aber das sind dann doch eher Randfälle.
Wenn dies nur Randfälle wären würde es keine PlayStation Portal geben, macht im Endeffekt dasselbe, also der Markt ist da. Und ich hab zB keine Lust nach dem HomeOffice zusätzlich 4h am selben Bildschirm und Ort zu sitzen, da ist die Couch schon gemütlicher.

Floppy5885 schrieb:
das ist ja der punkt (warum sich alle jetzt auf eine 5090 versteifen welche total überpreist ist, weiß ich nicht)...man bekommt beim stationären rechner mehr für sein geld und die komponenten sind unabhängig voneinander austauschbar..
gerade die eingabegeräte, monitor, das case, netzteil...alles teile welche locker mal auch eine zweite runde mitmachen...

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mein bedarf an einem mobiles gaming-rechnwer hält sich arg in grenzen. selbst zu zeiten wo man noch auf lan parties ging, waren gaming-laptops eher die große ausnahme.

ich meine, ja klar- natürlich finden auch laptos ihre kunden und jeder kann sein geld ausgeben für wasauchimmer er möchte..aber wirklich "sinnvoll" ist das bei einem gaming laptop wohl in den seltensten usecases...

Viel zu günstig. Ich will mindestens 10k ausgeben. ;)

Cheers
hamu

@hamuchen
Das kriegen wir schon geregelt, ich verkauf dir das Ding auch für mindestens 10k :evillol:

Hardware_Junkie schrieb:
Und ich hab zB keine Lust nach dem HomeOffice zusätzlich 4h am selben Bildschirm und Ort zu sitzen, da ist die Couch schon gemütlicher.
Ja gut, aber da wo die Couch steht hab ich auch den größten Bildschirm im Hause, dann zocke ich doch nicht auf nem Handheld :D
Zumal ich das irgendwie unbequem finde mit so nem Teil auf der Couch. Da bräuchte ich schon einen Tisch.
Im Bett geht auch noch auf dem Bauch mit ein paar Kissen aber nicht all zu lange.
Deshalb nutze ich meine Legion Go auch viel zu wenig, gibt einfach zu wenige bequeme Positionen die zu nutzen. Ist halt hauptsächlich für Reisen gedacht, da ist das dann ein Kompromiss den man eingehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
@cypeak Naja, zu Zeiten wo man noch auf LAN Parties ging waren Gaming-Notebooks auch noch nicht wirklich existent/etabliert.
Das fing dann erst später mit fetten Desktop Replacements für viel (!) Geld an.
Das war einfach noch weit entfernt von der heutigen Situation, wo ich mit einem Notebook mit einer RTX 4060 für 900€ einfach alles spielen kann was ich auch am Desktop spielen könnte…
(Natürlich mit reduzierten Einstellungen)

Schon fast verfügbar:) ein schnapper

Anhänge

• Screenshot_20250305_121803_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250305_121803_WhatsApp.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Aimero schrieb:
Gaming Notebooks sind ihr Geld nicht wert.
Auch bei "Gaming" Notebooks kann man diese Aussage so nicht einfach verallgemeinern und wie immer hängt das auch ganz von einem selbst ab, was man spielt, wie man es spielt, welche Ansprüche man hat. Klar, auf einem Steam Deck spielt es sich mobil und situationsbedingt vielleicht sogar besser, aber da reden wir auch über ein anderes Format und das mit weit weniger Leistung als es bei den allermeisten "Gaming" Notebooks der Fall ist.

Ich stimme aber zu, dass man bei diesen abartigen Preisen, schon im Desktop- wie jetzt auch im Notebook-Bereich, echt nicht gut beraten ist, da sein hart verdientes Geld zu investieren. Vor allem, wenn man sich dann so Lächerlichkeiten wie die Abschwur von PhysX und die daraus resultierende "Performance" anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ich weiß nicht, warum PhysX als Nachteil angeführt wird. Es ist ärgerlich, ja, aber ich kaufe mir primär keine 5000er Karte, um diese Spiele zu spielen. Tolle Spiele, ohne Frage, aber die sind auch ohne PhysX spielbar.

Zurück
Oben