News MB.OS mit MBUX Virtual Assistant: Mercedes nutzt neben Google Maps in Zukunft auch Google AI

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja und nERdWIN
Frage bezogen auf das Titelbild:
Wer kommt denn auf die Idee seine Familie ins Auto zu verfrachten, um dann das Auto zu fragen wo man denn mal wegen eines Geburtstags zum Essen hinfahren kann und was antwortet der Assistent einem dann?

Ich löse die Frage selbst:
Nur ein Depp, der dann zu McDonalds oder Burger King fährt!!!111!!11!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, aid0nex und 23 andere
Also ist das wirklich so, dass sich Familien ohne vorherige Ziel-Festlegung ins Auto setzen und dann die KI fragen wo es zum Geburtstagsessen hingehen soll? Also, auch ohne ki, wer macht denn sowas?

(Und dann auch noch die schlechteste ki imho.)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, stevefrogs und 8 andere
Zer0DEV schrieb:
Wer kommt denn auf die Idee seine Familie ins Auto zu verfrachten, um dann das Auto zu fragen wo man denn mal wegen eines Geburtstags zum Essen hinfahren kann und was antwortet der Assistent einem dann?

Das habe ich mir auch gedacht. Selbst wenn die Antwort nicht irgendeine Fastfood-Kette ist... Auf die Restaurant-Empfehlung einer KI würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zoba, the_IT_Guy und eine weitere Person
Nvidia, Google, OpenAI, traurig, dass wir in der IT quasi nichts eigenes haben und sich das in absehbarer Zukunft nicht ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, supertramp, KlaasKersting und 6 andere
@Schlumpfbert
Wir haben Dinge die wichtigter sind.
Wir haben Dinge, auf die die ganze Welt einst Stolz war und diese Erde bereicherte. Wir haben die Welt verbessert. Wir waren Dichter und Denker. Wir waren die Klügsten Köpfe dieser Erde.

Und demnächst wird die Welt sehen was Celonis aus München kann. Und wieso man dieses Unternehmen braucht.

Im Moment werden die Systeme auch nur besser, wenn du ihnen enorme Rechenpower entgegenwirfst. Außerdem ist soweit ich weiß keines der großen ai Modelle bereits gewinnbringend. Das ist aktuell die Phase, in der die it Riesen versuchen möglichst viele „Abhängige“ der eigenen Technologie zu schaffen, damit man später irgendwann den Preis erhöhen kann und (hoffentlich) kostendeckend, sowie Marktführer ist.
Ein Autokonzern hat bei diesem Wettrennen nix zu suchen.

Ach man geht ein anderen weg als VW? Statt selbst wie bei VW Kundendaten sinnlos zusammeln lässt Mercedes sammeln oder wie soll ich das verstehen?

Frag mich was man mit eine AI im Auto soll? Soll ich mir erklären lassen wie das Radio funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und piepenkorn
Ja gut... okay...
Aber ich will lieber ein Auto, dass auch offline funktioniert, auch wenn der Navi-Anbieter vielleicht nicht mehr existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, KlaasKersting und 5 andere
Klar, man braucht natürlich umso mehr Google in seinem Leben damit sie noch mehr Daten über einen sammeln können. Ich brauche kein Auto mit AI

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, KlaasKersting und 4 andere
Zer0DEV schrieb:

Ich beantworte die Frage für dich:
ICH hab das schon öfter gemacht. Ich bin im Urlaub oft mit dem Auto unterwegs und manchmal fahren wir da durch neue Örtchen. Wenn ich dann wo durchfrahe hätte ich gerne etwa die MÖglichkeit solche Fragen zu stellen, ich hab' ja auch neulich jmal gefragt "kannst du mich über eine besonders schöne Route schicken?"
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Klar, man braucht natürlich umso mehr Google in seinem Leben damit sie noch mehr Daten über einen sammeln können. Ich brauche kein Auto mit AI
Nein, reicht auch das Handy, stimmt.
Bluetooth Connection und schon ist es eh Android im Auto

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Fand schon den Werbespot von Google, dass man sich mit Gemini auch einfach so unterhalten kann schon komisch.
Wozu man jetzt das hier braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
computerbaser_ schrieb:
Fand schon den Werbespot von Google, dass man sich mit Gemini auch einfach so unterhalten kann schon komisch.
Den Anwendungsfall finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich glaube einen Service mit natürlicher Sprache würden viele Leute nutzen, einfach wel sie damit gut klarkommen.

Wenn es um Assistenzsysteme im Auto geht, bin ich bei den deutschen Herstellern noch nicht so beeindruckt. Wenn man technikaffin ist, hat man die Assistenten und ihre Möglichkeiten schon durch, bevor diese Technik im Auto landet. In der Zwischenzeit ist das autonome Fahren in China und den USA schon deutlich vorangeschritten.

UrlaubMitStalin schrieb:
Aber ich will lieber ein Auto, dass auch offline funktioniert
Nun, du sprichst hier Sorgen an, die keine Rolle spielen. Das Auto funktioniert auch offline. Nur halt ohne KI. Das Navi funktioniert auch offline. Nur dann halt ohne Live-traffic und ohne Kartenupdates.

Und vor allem werden diese online-Funktionen ja gar nicht kostenfrei angeboten. Du kannst auch einfach das Abo dafür nicht bezahlen. Dann kann das Auto weniger, aber immernoch viel.

Es wäre ja geradezu grausam bist illegal, wenn das Auto aus geht oder das Navi streikt, bloß weil man in einem Funkloch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wär cool wenn ich dem Assistant während der Fahrt unsere Bestellung aufgeben könnte und dann bei der Einfahrt zum MC Drive der Assistant automatisch Google pay abwickelt. Vielleicht nennt er uns ja auch noch nen coolen spot wo wir dann gechilled Essen können. Klingt für mich nach nem entspannten Geburtstag. 🍔🤤

raychan schrieb:
Frag mich was man mit eine AI im Auto soll?
Heutzutage muß überall "AI" rein.
Konnte meinen Ford 2019 schon nach Tankstellen und Restaurants (" Ich habe Hunger") fragen, hab es aber nie gemacht xD
computerbaser_ schrieb:
dass man sich mit Gemini auch einfach so unterhalten kann schon komisch.
Die MOF Funktion vermutlich.

MB ist bei mir eh unten durch. Stand zur Wahl für das neue Familienauto. So wie die sich mit dem Preis angestellt haben, ist es ein Renault geworden. Fast gleiche Leistung zum günstigeren Preis. Sollen die nur weiter ihre S-Klassen mit AI verkaufen. Bis man merkt, dass der Markt dafür kleiner ist als man geglaubt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Also ich mag Autos und ich lese gern über "Computerzeug". Aber was für Technologie in den Cockpits verbaut wird interessiert mich echt Nüsse (außer, dass die Autos innen an hässlickeit der Außenansicht oft in nichts nachstehen :D). Deshalb finde ich es immer wieder spannend, dass ich damit anscheinend allein dastehe und das Thema hier so oft Raum einnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
interessant auch, daß die aufstrebende chinesische Autoindustrie, die derzeit die meisten Innovationen liefert, hier kaum behandelt wird, dafür lese ich vglw. jede Menge Mercedes-Nichtnews im Bereich Mobilität

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Zer0DEV schrieb:

Google Maps kennt sicherlich mehr Restaurants als du. Da kann man schon fragen, welche laut Nutzer-Rezensionen empfehlenswert sind. Hat gerade mit ChatGPT super funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben