MB Positioierung bei CaseCon

CyberCSX

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
397
Warum dieser Topic:

Wen ich mir irgendwelche standard gehäuse ansehe, in 99,9% der kisten hat seit jahre das MB ein und die selbe position.
Bei ein CaseCon, die meisten übernehmen das hintere gehäusewand um die notwendigen öfnungen zu haben für das MB und sonstige PCI / PCIe platinen und egal welches gehäuse man sich herstellt, egal welche materialien man einsetzt, sogar bei zweckenfremdete gehäuse won sonstige gegenstände oder elektronik geräte, es ist im ineren immer das selbe.

Dabei, zeigt mir meine erferung, das man nie im leben alle vorhandenen anschlüssen auf ein MB oder sonsuge PCI / PCIe platinen benützt. Sei es in USB, Grafik oder Audio Bereich.

Das währe ein grund warum ich mir die frage stelle:

- Warum nicht das MB Optimaler positionieren und die Anschlüsse nach Bedarf mittels Verlängerungen und adaptern positioieren?

OK. Kostet einiges aber:

1 - Man sorgt für eine Optimale Külung
2 - Man vermeidet sinlose öfnungen wo sich staub ansaugt
3 - Man kann beser die dazugehörige Hardware positionierung Berücksichtigen
4 - Man kann ein Beseren Kabelmanagement Gestalten
5 - Man kann die Anschlüsse nach Belieben leicht zugänglich Verbauen.

Alls Beispiele:

Auf eine GraKa (oder MB mit GPU on Board) gibt es 3 Anschlüsse. VGA / DIVI / HDMI. Benützt ihr alle drei? Mit sicherheit nicht.
Im audio bereich sind am MB 6 Anschlüsse. In der Regel benützt man nur 2, höchstens 3 wen man auch Line In zweck Aufzeichnungen Verwendet. Das ist es , Line In / Out + Mikro.
Einige MBs haben bis zu 6 oder sogar 8 USB Anschlüsse + Front. Benützt ihr diese Alle? Sind Alle Anschlüsse Belegt.
Wie sieht es aus mit den Coax Anschluss, ODT oder S-VHS TV OUT, eSATA ?

Wie ist eure meinung dazu?

Ich habe vor am jeden fahl in mein neuen Projekt was ich nach den Enzo Starten werde, das MB Anderwertig Positionieren und die Anschlüsse was ich regelmäsig Benütze dementsprechend Verlegen. Da habe ich die GraKa z.B. nicht wie eine Wand mitten im Gehäuse ober den Netzteil sondern Senkrecht zwischen MB u. 2,5" Schähte so das ich ein Ungestörten Airflow von Unten nach oben über das MB habe, kann dabei die Graka mit frisch luft aus der Front des gehäuses versorgen durch den 5,25" schähte was nicht belegt sind oder die GraKa auch noch paralel zum Board legen via risercard usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausdrucksweise ist doch nicht dein Ernst?

"Wen ich mir irgendwelche standard gehäuse ansehe, in 99,9% der kisten hat seit jahre das MB ein und die selbe position."

Wen = Wenn

standard gehäuse = Standardgehäuse

jahre = jahren

"Bei ein CaseCon" = was bedeutet das?

"das hintere gehäusewand" = lol

öfnungen = Öffnungen

"bei zweckenfremdete gehäuse" = entfremdeten

"ineren" = Inneren

"erferung" = :freak:

Nun hab ich keine Lust mehr.... es ist aber wirklich schrecklick.
 
die Mainboards haben unmengen an anschlüssen um es massentauglich zu machen. oder willst du etwa von jeder modellserie 10 verschiedene mainboards herstellen? eins mit DVI, eins mit HDMI, eins mit 5.1, eins mit 7.1 etc.

das macht schon sinn so wie es ist.

Ich hoffe mein Beitrag war jetzt konstruktiv genug, damit ich jetzt auch offtopic meckern darf:

- Verben werden in Deutschland nicht groß geschrieben.
- Das Wort heißt "benutzt" und nicht "benützt"

im großen und ganzen muss man sagen: Augenkrebs!
 
willst du das Rad wirklich neu erfinden?

Imho ist die um 90° gedrehte Positionierung eines MB die sinnvollste Idee...



Und Riser Karten... ich bitte dich...



Fakt ist, warme Luft steigt nach oben, bau ein Gehäuse was oben und unten offen ist, unten bläst kalte luft rein, oben wird die warme Luft "gesaugt"... (Kamineffekt)

Fertig....

An der Physik wirst du nichts ändern können.....
 
es gibt doch von Lian Li ein Gehäuse was das MB genau um 90° gedreht einbaut. Das sollte doch schon reichen. Und das mit den Verlängerungen... halte ich für totalen Blödsinn. Da muss man immer direkt in dem Rechner basteln um was neues anschließen zu können. Und was macht der Dau der bei MM und Aldi seinen Rechner holt?

BTW: Bitte lese deinen Beitrag nach Fertigstellung noch ein mal genau durch. Du haust dort Fehler, Satzstellungsfehler und Sonstiges rein. Das macht wirklich sehr schlechte Laune das zu lesen. Um nicht zu sagen: Das ist gruselig.
 
Ups !

Ich denke ihr habt mich falsch verstanden :freak:

Ich weis das de MB's Masenprodukte sind und ich will auch nicht das Rad neu erfinden.

Ich mache mir nur gedanken über meine anwendungen und mein bedarf in vergleich mit EUREN BEDARF / Anwendungen u. eure einstellung dazu.

ZUM BEISPIEL:

Ich Benütze von mein MB, 3 x USB aus 5, 2 x AUDIO (Line In u. Out) aus 6, VGA (auf Graka).
Das wars auch schon. Nun hab ich aber all der rest der Anschlüssen was ich nicht Brauche. Sind aber da (wie gesagt MASSEN PRODUKTION)

Nun kann ich z.B. wen ich so wie so ein Gehäuse selbst Herstelle, mein MB Optimaler Positionieren und diese Par Anschlüsse was ich Benütze per Verlängerungen dementsprechend Positionieren und den Rest quasi Unsichtbar lassen.

@ Sir_Sascha

DER DAU von Aldi, interesiert mich nicht die Bohne da es sich WIE IM TOPIC TITEL GESAGT um CASECON, (CASE CONSTRUCTION) und nicht Von ALDI DAU / GEIZ IST GEIL / ICH BIN DOCH NICHT BLÖD Massenanfertigungen.

@ dA_s0uL

Das die warme luft nach oben steigt weis ch selber und wen ich KALTE LUFT unten herein Puste, diese Pralt an der GraKa ab da diese wie eine Wand quer dahin Wegetiert.
Lege ich diese in 45° Winkel PARALEL zum MB via risercard, Hab ich da keine wand mehr was mir die kalte luft von unten abbremst.

Drehe ich das MB mit den CPU nach Unten u. Anschlüsse richtung Front, Knallt die Kalte luft direkt am CPU drauf

Nur so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Verb heißt
"benutzen" (klein und ohne ü)

benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen benutzen

BENUTZEN

Zum Thema: Kannst dir ja ein Industrieboard mit eigenen Spezifikationen anfertigen lassen, damit deine Luftzirkulation optimal ist. Wenn du dann später eine zusätzliche externe Festplatte kaufst, musst du es halt einschicken und um eine USB-Schnittstelle erweitern lassen. Wie du bereits selber äußerst scharfsinnig erkannt hast, werden da einige Kosten auf dich zukommen. Außerdem frage ich mich, was du gegen onboard-Schnittstellen hast, die den Luftstrom nicht beeinflussen. Schon alleine die Tatsache, dass du dir über sowas Gedanken machst, während du gleichzeitig das ganze Zeug in ein kleines rotes Plastikauto quetscht macht das ganze Thema absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn es nur um eine einmalige Sache geht...

Wie wäre es wenn du das MB so einbaust wie immer, dann aber hinten am Rechner eine Klappe oder auch Blende davor baust. So kann man die Anschlüsse nicht wirklich sehen. Ich mein, viele Gehäuse haben ja vorne vor den LW auch eine Klappe, sowas sollte für hinten auch möglich sein. Hatte das auch schon mal bei großen IBM Workstations gesehen, aber da war es keine Klappe sondern man musste es extra dran Klipsen. Dann wurden alle Kabel innerhalb dessen nach unten gezogen und hatten dann nur noch zusammen einen Ausgang.

/edit: @Dönertier: manch einer ist "Beratungsresistent" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hi
also ich habe keine Ahnung was du bauen möchtest aber ich wünsche dir viel spaß wenn du dich entscheidest doch mal ein 5.1 soundsystem anzuschließen. dann musst du ja erst dein gehäuse umbauen.
Naja wer gerne bastelt kann sich ja den aufwand machen, ich finds abbnormal
und noch ein kleiner tipp kauf dir en duden damit deine Sprache besser wird
@Dönertier:es gibt beides benutzen und benützen
 
@ Sir_Sascha

Ja. solche gibt es auch fertig zu kaufen. Hab gesehen bei CaseKing.
Es geht aber nicht darum sondern um der MB positionierung für besere külung wo dann, zwangsleufig die anschlüsse nicht mar da sind an der stelle wo sie sein sollen sondern eher mitten im gehäuse oder sonst wo.

@ Ph@ntom1990

Das mit den duden ist zu zeitaufwendig. Auf RUMÄNISCH kann ich es Beser. Leider Versteht Ihr kein Rumänisch. :freak:

@ Dönertier

genau das ist es weil beim plastik auto stoße ich auf das problem bishin zum Midgard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile vielleicht weil es sich eingebürgert hat...

Alter! (mittlerweile ja auch als Begrüßung, Verabschiedung, und Wort, dass man vor jedes Satzzeichen setzen muss gebräuchlich)
 
Ich weis nicht, entweder ist mein "Rumänisches Deutsch" zu Besch**n, oder ihr versteht nicht was ich meine :freak:
ich werd mal im laufe des tages einige zeichnungen machen zweck besere verständigung.
 
Tja was würdest du davon halten? MB ist um 90° gedreht nach oben, NT um 180° gedreht, aber genau so etwas gibt es doch schon. Oben auf den Rechner kommt aber noch nen Deckel und weg sind die Anschlüsse.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 102
@ Sir_Sascha

Erlich ? Gar nichts.

Hier meine Idee:

ROT = Hardware
BLAU = Anschlüsse
GRÜN = Lüfter

Numerierungen im Bild:

1 = MB
2 = GraKa
3 - 4 = DVD LW's
5 = NT
6 - 7 = 2 x HDD zum beispiel.

Bei 5, NT lüfter Saugt unten Herein u. pustet Seitlich RECHTS Heraus

die 2 front lüftern pusten auf den Schräg angebrachten HDDs wo die luft in Trichter form auf der GraKa Landet

2 lüfter pusten Unten direkt am MB herein, 2 lüfter Saugen Oben Heraus

Die anchlüsse was sich nun im Blauen bereich Befinden, via Verlängerung Kabeln Neu positioniert nach bedarf.

sp7jix.jpg
 
Hmm... sieht nicht so optimal aus wie ich finde. Zu viele Lüfter, die Hälfte
sollte dicke so funktionieren. Die beiden HDDs haben eine wirklich komische
Anordnung. Ich würde die auch so wie die DVD-LWs setzen aber mit einer HDD
Höhe als Abstand. Dann direkt davor einen Lüfter. Mehr brauchen die nicht.
Bei den unteren Lüftern nur einen und den würde ich sogar via Tunnel direkt
auf die CPU blasen lassen. Das sollte dann auch °C mäßig was bringen.
Aber was ist mit der GPU? Wo soll die erzeugte Abwärme hin? ins Case rein?
Da würde ich das MB um 180° drehen und auch zur GPU einen Tunnel basteln.
 
1. Idee
zwei Schichtiges Cube Gehäuse unten kommen Netzteil, Festplatten(2,5 Zoll), Laufwerke(normal oder auch Slim), Frontanschlüsse rein. Die Obere Schicht kommen das Mainboard(uAtx) und die Steckkarten., diese werden gekühlt durch vier 120mm Lüfter.

2.Idee

Mini ITX + Flex Netzteil + 2,5 Zoll Slim und Slim Laufwerk + ein 140mm Lüfter, als Kühlung alles andere wird passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs haben diese Positionierung aus 2 gründe:

1 - die luft zihet nicht über / unter den HDDs vorbei wie gewöhnt sondern Knallt Direkt auf der HDD Wand und kült diese beser ab als die Entstandene Verwirbelung was zwischen den 2 Paralelen zur stande kommt.

2 - mit der Seitenwand links u. rechts mitwirkung, entsteht zwischen HDDs u. Seitenwände, eine Art TRICHTER was die luft direkt auf der GraKa Leitet. Die Aufgenomene luft was wird vom GraKa küler VBenützt und anschliesend vom Oberen Aufgesaugt und heraus gepustet.

Alternativ, währe möglich, im boden noch ein dritten lüfter zu verbauen unter der voraussetzung das man das NT hochkant Stellt so das der 120er / 140er NT lüfter von der Front Ansaugt und seitlich heraus pustet was auch reicht und in den gewonnenen platz den dritten lüfter verbauen, was die GraKa bedarfsbedingt mit zusäzliche frischluft versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol CyberCSX
Dreh dein Gemälde mal um 90° im Uhrzeigersinn, dann hast du ein Bild von einem heutigen Standardgehäuse... Lediglich der Luftstrom ist dann noch Spiegelverkehrt

warum müssen deine festplatten eigentlich so unmenschlich stark gekühlt werden? wie heiß werden die? :)

zum Thema Anordnung:
schau dir das hier mal an http://geizhals.at/deutschland/a487014.html

Und das mit den Anschlüssen versteh ich mal überhaupt nicht. Du redest von perfektem Luftstrom, willst aber ALLE anschlüsse auf dem board per Verlängerungskabel nach draußen legen? Wozu? Behindern die 6 USB Steckplätze deinen Luftstrom an der Gehäuserückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also das Festplatten gekühlt werden wollen sehe ich ja noch ein, aber nicht zu stark. Denn eine HDD hat auch eine gewisse Betriebstemperatur bei der sie gut arbeitet. Das ist nicht so wie bei den CPUs / GPUs die auch Minus-Temperaturen vertragen können.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann bläst die Graka aber die warme Luft nach unten von wo aus aber die kühlere Luft kommt. Das ist sehr kontraproduktiv.
 
Ich finde die Mainboards haben die optimale Position. Schön hochkant um Bodenfläche zu sparen und eben hinten die Anschlüsse. Ein Fernseher hat seine Anschlüsse ja auch nicht alle vorne. Es macht eben bei der Bauweise heutiger Mainboards nur so wirklich sinn.
 
Zurück
Oben