ITX Gaming Casecon mit Wakü - CNC

Ich finde die Umsetzung nicht so gelungen zumindest nicht wenn das Ziel ist, ein itx system mit wakü auf sehr kleinem Raum zu verbauen. Ich würde mal einschätzen das die radifläche nicht effektiver und größer als ein 240/280 mm radiator ist ^^ oder hast du dazu schon mal ne Simulation durchgeführt ? Bzw hast du die Oberfläche des radis schon mal berechnet

240mm reicht vollends aus.
Ich könnte man durchrechnen ob ein Fertigradi mehr Sinn macht.

Ja aber ein 240mm radi mit 2 120mm Lüfter hat aber eine deutlich bessere Lautstärke als deine 2 kleinen Lüfter würde ich mal behaupten

Fertigradi passt nicht.
45mm Breite.
Meine beiden haben insgesammt 50mm breite.
Kühlleistung ist (hoffentlich) egal.

Unglaublich aber wahr, die letzten 5 Monate keine Zeit gehabt hier weiter zu arbeiten.
Aber heute hab ich mir mal die Zeit genommen und habe mal weiter konstruiert.
Was wurde getan:

Wärmetauscher fertig konstruiert
Grafikkartenwasserkühler auf Fullcover umkonstruiert
Füße konstruiert
Ausgleichsbehälter konstruiert
Front konstruiert

Was muss ich noch machen:
Enddesign von Front und Top
Einschaltknopf integrieren

Was gefällt mir nicht:
Das das Case samt Kühlung extrem schwer wird. Nicht nur durch den Radi, sondern auch durch die Vollmetallspoiler und Wände.
Proportion ungünstig. Ich hätte es lieber 15-20mm flacher. DVD Laufwerk nicht zentrisch. Letzteres lässt sich auf jeden Fall behebn. Weiß nur noch nicht ob ich darauf bock habe.

Tjoar,
jetzt kommt das schwierigste. Das Design vom Topwindow und von der Front. Da können leider nochmal Monate vergehen :-( Aber ein Fortschritt ist ja schon erkennbar :-)

Gruß Marc

15.JPG

16.JPG

17.JPG

Gut ding will weile haben. Ich bin quasi fertig. Ich müsste nur noch das DVD Laufwerk zentrisch platzieren. Das werde ich bei Gelegenheit bestimmt tun. Es sei denn ich muss wieder extrem viel fräsen und es geht extrem viel schief dabei... Einen wichtigen Punkt hatte ich aber noch vergessen. Gravuren. Gravuren für die Sponsoren. Diese befinden sich auf der SSD Halterung. Weitere Gravuren sind möglich. Auf dem Top und oder die Blende vom Top. Womöglich aber gar nichts da es mir grad an Inspiration fehlt. Vorschläge sind wollkommen.
Offen ist noch wie die Gravur realisiert wird. Entweder gravieren und eloxieren, oder erst eloxieren und dann gravieren. Womöglich letzteres da die Gravur dann Silber ist. Macht sich gut bei einen schwarzen Teil. Die Beleuchtung bleibt noch zu klären. Auf jeden Fall Blau. Tricolore gefällt mir richtig gut. Insbesondere in Verbindung Silber Schwarz als Case, mit blauer Beleuchtung. Wie das Case ausgeleuchtet wird ist noch unklar. Da schau ich mal beim Vollsortimenter. Es wird sich aber bestimmt etwas finden lassen. Inzwischen sieht das Case eher bullig als klobig aus. Nicht das was ich ursprünglich vor hatte, aber eine Verbesserung.
Jetzt kümmere ich mich mal weiter um meine Maschinen. Fertigung in frühstens 6 Wochen.

18.JPG

19.JPG

21.JPG

Was mir gerade mal auffällt es fehlt dem Gehäuse ein Luftstrom im Case, damit auch die Rückseite der Hardware und auch alle anderen Bauteile auf den Platinen gekühlt werden

Das macht der Netzteillüfter.
Der sorgt dafür das die warme Luft nach außen transportiert wird.

Erstmal, super interessantes Projekt, insbesondere mit den gefrästen Radiatoren, auch wenn das Gehäuse extrem groß aussieht für das, was reinpasst. Der viele Platz vor dem Netzteil sollte für die Pumpe und den AGB locker reichen und die drei HDDs sollten dann noch vor das Mainboard passen, dann kannst du das Gehäuse auch noch ein gutes Stück flacher machen. So wies jetzt aussieht kratzt es ja schon bald an der 20-Liter-Marke, oder?

al_ schrieb:
Die 145W der GTX 970 ist zu hoch.
Zumindest ist amtlich das die Konfiguration bei Furmark abkackt. Hab ich schon getestet. Möglicherweise läuft das System bei normalen Spielen stabil. Das freut aber das Netzteil nicht wenn es immer maximale Power rausdrücken muss.
Es wird nichts übertaktet.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mit 300W und 13A auf beiden 12V rails hat das Teil mehr als genug Saft, meine 970 läuft auch nur auf einem 300W Netzteil.
Das Problem das ich sehe ist, dass die Schienen ungünstig verkabelt sein könnten. Eventuell kannst du mal beQuiet! nach einem Diagramm fragen, wo man sieht, welcher Stecker an welcher Schiene dran steckt, das ist auf jeden Fall ein lösbares Problem. Falls sie sowas nicht rausgeben wollen, einfach mal die Kabel direkt an den 12V Steckern anschauen, die müssten in der Regel Gelb sein oder Gelb mit schwarzen Streifen.
Und bei 100W lohnt sich ja die WaKü überhaupt nicht mehr.

al_ schrieb:
Gut ding will weile haben. Ich bin quasi fertig. Ich müsste nur noch das DVD Laufwerk zentrisch platzieren. Das werde ich bei Gelegenheit bestimmt tun. Es sei denn ich muss wieder extrem viel fräsen und es geht extrem viel schief dabei... Einen wichtigen Punkt hatte ich aber noch vergessen. Gravuren. Gravuren für die Sponsoren. Diese befinden sich auf der SSD Halterung. Weitere Gravuren sind möglich. Auf dem Top und oder die Blende vom Top. Womöglich aber gar nichts da es mir grad an Inspiration fehlt. Vorschläge sind wollkommen.
Offen ist noch wie die Gravur realisiert wird. Entweder gravieren und eloxieren, oder erst eloxieren und dann gravieren. Womöglich letzteres da die Gravur dann Silber ist. Macht sich gut bei einen schwarzen Teil. Die Beleuchtung bleibt noch zu klären. Auf jeden Fall Blau. Tricolore gefällt mir richtig gut. Insbesondere in Verbindung Silber Schwarz als Case, mit blauer Beleuchtung. Wie das Case ausgeleuchtet wird ist noch unklar. Da schau ich mal beim Vollsortimenter. Es wird sich aber bestimmt etwas finden lassen. Inzwischen sieht das Case eher bullig als klobig aus. Nicht das was ich ursprünglich vor hatte, aber eine Verbesserung.
Jetzt kümmere ich mich mal weiter um meine Maschinen. Fertigung in frühstens 6 Wochen.

Schön, dass wieder ein bisschen Schwung reinkommt, manchmal sind solche Pausen aber halt unvermeidbar :)

15L

Ich weiß jetzt nicht ob das groß ist für ein ITX case?

Das mit dem Netzteil prüfe ich mal. Sicher ist, Stabil läuft Furmark nicht durch.
Für Spiele mags vielleicht reichen. Aber das muss getestet werden.
Bisschen Platzmanagement könnte noch passen, allerdings müsste das komplette Case umgeplant werden was einige Tage in Anspruch nehmen würde.

15L sind definitiv in Ordnung, würde ich sagen, es sieht auf den Renderings irgendwie größer aus. Persönlich mag ichs so klein wie nur irgend möglich, aber das muss ja nicht jeder so machen :)

Ich behaupte viel kleiner als 13L ist kaum möglich mit Wakü.
Ich habe dem Platzmanagement zuliebe hier und da noch einen Zentimeter Offset gegeben.
Das das Case sehr groß aussieht stimme ich zu. Wirkt halt bullig und kraftvoll das kleine Teil.

Zurück
Oben