ITX-Gaming Wakü?

Bilder wirds dann definitiv geben und auch einige Benchmarks, will halt mit möglichst wenig Hardwarekosten nen kleinen Allrounder schaffen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung (amazon)!?

NT und HDD nehm ich vom jetzigen System... genauso wie paar Caselüfter..

Die 570er müsste ja im Reverzdesign sein.. für die Wakü!?

Was haltet ihr von P/L bezogen auf Gaming für sinnvoller i5 oder i7!?

Hat OC überhaupt Sinn in der Verbindung mit den Möglichkeiten einer Wasserkühlung!?

Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Shop Tip ( spart mir 30€ und bekomm satte 16GB ram :) )
Hab mich bissl mit 3d modeling beschäftigt und muss sagen das wird echt knapp und umständlich!
Achja... hab paar Bilder gemacht: hier.

Hat wer ne bessere Idee von der Aufteilung?^^

Wieso ausgerechnet mitx? Ich denke es ist weitaus sinvoller auf matx uns auf nem matx Cube zu setzen.
Dazu einfach das lian li pc v 351 nehmen. Mit einer gtx 560 sollte auch vorne ein 240er radi reinpassen.

@areku:
Zu leicht solls ja auch nicht sein :D
Warum einfach wenns kompliziert auch geht!?^^
Zudem bring ich jetzt sogar zwei 120er und nen 240er unter ;)

Edit:
Hab hier mal ein Wakü-Set zusammengestellt...
Jetzt stellt sich mir die Frage "Was hab ich alles dabei Falsch gemacht!?".

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe würde ich entkoppeln, für den DFM brauchst Du noch ein Anschlusskabel und ein vierter Lüfter fehlt, sofern nicht schon vorhanden. Ggf. könntest Du noch auf 8/11er Schlauch und Anschlüsse umsteigen, durch die etwas größere Wandstärke ist der Schlauch etwas verlegefreundlicher. Sonst sieht es soweit okay aus.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf das Anschlusskabel hab ich nicht geachtet, danke ;)
2 von den lüftern hab ich noch zuhause rumliegen... entkoppeln mal sehen, die Pumpe soll ja eh nicht hörbar sein.

Das mit den Schläuchen klingt vernünftig... gibts da keine Probleme mit den Schraubtüllen?

Schönen Dank schonmal

Vibrationen wird die Pumpe - auch wenn sie noch so leise ist - dennoch erzeugen und diese dann auf das Case übertragen; von einer Entkopplung würde ich daher keinesfalls absehen.

Wenn Du 8/11er Schlauch nehmen solltest, dann brauchst Du nat. auch 8/11er Schraubis. ;)

Gruß
miko

Entkopplung, check!
8/11er Schlauch und Schraubtüllen, check!

Was mir noch durch den Kopf gegangen ist:
Wäre es nicht sinnvoller GPU-Only mit Wasser zu kühlen (mit kleinen Ram-Passivkühlern), wäre dann ein Wechsel der Grafikkarte nicht wesentlich einfacher oder würde die Kühlleistung mit GPU-Only nicht reichen?

Ich geb hier mal ein kleines Update:
Gehäuse wird ein Lian-Li Q08 (hab ich schon hier liegen)
Mainboard wird das ASRock Z77E (auch schon hier)
i5 3570k
EVGA GTX 670
be quiet! 530W

----

Wakü folgt noch... da hab ich lieber erstmal die Hardware hier um nochmal nachzumessen etc...

Hier mal ne grobe Übersicht wie es dann aussehen soll.

Abend,

so wie du dir das vorstellst hab ich mir das auch vorgestellt vor etwa einem halben Jahr. Gleiches Gehäuse und Gaminghardware unter Wasser. Das ganze hab ich auch umgesetzt.
Dabei herausgekommen ist folgendes:

Wenn man das schöne Case nicht versauen will gehen da nur 1*140mm Radi rein ( Deckel )und ein 1*120 mm ( Front ). Der im Deckel muss ein echt dünner Radiator sein und man muss Slimlüfter nutzen. Vorne kann man einen schön dicken fetten nehmen. Die Pumpe hab ich auch unter bekommen unter dem Netzteil. AGB in den 5,25 Zoll Schacht und dahinter noch ne Aquaero. Gekühlt wurden Graka ( HD 6850 ) + CPU ( Phenom x6 ) und Chipsatz.

Grundsätzlich stimmt es zwar das man die gleichen Sachen beachten muss wie bei einer normalen Wakü aber es ist dann doch schwieriger alles unter zubekommen und zu befüllen usw.. Vor allem die Kabel nerven. Zu den Temperaturen: Bei niedrigen RPM hat die Aquaero eine Notabschaltung durchgeführt wegen einem Sensor auf dem Chipsatz. Man brauch also beim Zocken echt schnell drehende Lüfter oder so wie ich dann doch noch nen alten Mora.

Fazit für mich: Es ist machbar aber silent ist was anderes und man sollte Spaß am Basteln haben. Damit man damit halbwegs leise zocken kann denke ich brauch man gutes Werkzeug um da vl. noch einen größeren Radi unterzubringen. Ansonsten hat man immer Temp oder für mich als Silentfan Geräuschprobleme.

Wenn du vl. noch mehr hören willst zu meinem Versuch kann ich morgen noch viel schreiben :D

Grüße

Edit: Hab grad deine Skizzen gesehen und mal nachgemessen. Für deine Radi´s hast du 6-8 cm Platz. Wenn du magst kann ich morgen noch mal messen mit Mobo und kühler und Wakü :). 8 cm könnte gut klappen. 30 mm Radi + 25 mm Lüfter + 2,5 cm Platz für die Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho und danke für die Infos!

Ich bin halt ein Wakü-noob, also 0 Erfahrung damit, wollts halt nur mal versuchen da ich eh gerne Bastle und das am liebsten mit Hard-/Software :D
Deswegen kann ich mir nur schlecht Vorstellen wie laut und wie warm das werden kann, aber wohl kaum schlimmer als mein momentanes System mit ner GTX 295 ;)

Die meisten Probleme die ich noch sehe sind die Verschlauchungen/Verkabelungen, die nehmen immer mehr Platz als gedacht...

Hast nicht zufällig paar Bilder vom Build?
Und für Tipps und Tricks bin ich immer froh! :D

Das Ding ist jetzt zusammengeflickt! Und zusammengeflickt triffts so ziemlich genau, man beachte das CM!

Erstmal paar Bilder:

Sollte ich da noch irgendwie eine Wakü unterbringen können, so müsste ich erstmal ne ganze menge Kabel kürzen und neu verlöten, was wohl zu nen Garantieverlust führen wird.
Zudem ist der USB3.0 Stecker für die Front etwas unpraktisch, den müsste ich auf 90° umbauen :freak:

Mal kurz zum OC/UV:
Vcore Offset: -0.08
Multi: 40x
Rest auf Default... sieht so weit stabil aus wird aber noch weiter getestet.

Also ich bin irgendwie am Zweifeln ob da noch ne ordentliche Wasserkühlung Platz hat...

Grüße Stain

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Kabelmanagement :D
Also eine Wakü kriegst du da sicherlich rein, wenn du diesen gigantischen Festplattenkäfig da irgendwie rauskriegst.

Ja... der Käfig ist abnehmbar! :D

------------

Hab mir überlegt eventuell fürs erste auf Luftkühlung zu setzen!?
Für Graka eventuell: Accelero Twin Turbo II
Hat so ein Grakakühler mehr Sinn als der Referenzlüfter?
Welcher CPUkühler würd bei den Board passen?

Das mit Wasser ist zwar ein verdammt großer Reiz um zu Basteln, aber irgendwie richtig richtig komplex...

Was meint Ihr!?

Edit:
Oder wie wärs mit sowas: Accelero Hybrid + Corsair H60 ?

Zuletzt bearbeitet:
SO, falls noch jemand mitliest, ein kleines Update:

Hab mich entschieden keine halben Sachen zu machen, da kommt ne ordentliche Wakü rein!
Hier paar Bilder

Hier meine AT Zusammenstellung (GTX 670 Kühler folgt noch), sieht die so OK aus?
Hab ich was vergessen?

Ich hoffe die kleine DC12-220 verkraftet soviele 90°Winkel im System!?
Könnte ich am Lamptron Touch auch nen WasserTempSensor anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben