mb pro retina 13 und 15 soundquali

agulabagala

Banned
hallo,

da ich seit einigen tagen mir überlege nen macbook pro retina zu kaufen wollte ich wissen ob der 13er nen schlechtern sound hat?

also die lautsprecher meine ich.

mir gefällt der 13er eigentlich besser, jedoch hab ich bissl bammel wegen dem sound, dass er blechern sein könnte.

der 15er hat ja rechts und links ausgabelöcher. beim 13er sehe ich nix.

ich will nicht immer kopfhörer tragen, wenn ich paar filme aufm schoß gucke.

hoffe ih rkönnt mir helfen.

danke

Sind beide "gleich Schlecht". Das du kein Sound erleben wirst wie es Lautsprecher für 1000 € hergeben sollte klar sein, trotzdem kann man sie ganz gut benutzen und sie hören sich auch nicht total unterirdisch an.

Mein Tipp aber: Kauf den 15". Erstens bessere HW (Iris Pro) und zweitens wirst du dich nach 3 Monaten ärgern warum du nicht die 15" Version gekauft hast wenn du den 13"er hast.

hmm. hardwaretechnisch ist mir das egal. surfe nur und gucke filme und spiele pokerstars. mache kein videoschnitt usw.

ich find den kleinen handlicher und würde 600 euro sparen. dafür würde ich später nen cinema-display-kaufen, falls ich wieder nen riesen schirm brauche um bürokram zu erledigen.

ich hab beim kleinen etwas bedenken wegen dualcore. der 15er hat quadcore.

und von der ersparnis zwischen 15zoll würde ich mir noch gute kopfhörer von beyerdynamics kaufen.

"Surfe nur und gucke Filme"

"Bedenken wegen Dualcore"

Hmm...
Wozu brauchst du den Quadcore bei den Anwendungsbereichen?

Da wirst du keine Probleme bekommen meiner Meinung nach!

Also wenn du nur filme schaust und Pokerstars spielst da kannst dir auch gleich nen kleinen Windows Laptop kaufen da sparst im 4 stelligen Bereich...

Wie gesagt 15" und Quad Core ist die Zukunft. Vor allem wenn man mal ein wenig damit arbeiten will.

ich meine zukunftstauglichkeit usw. und wegen meinem holdemmangager. (postgresql-datenbank) die wird ja immer größer.

ich weiß nur nicht, ob postgresql prozessorlastig oder ramlastig ist.

Ich konnte beide Geräte bereits vergleichen bzgl. des Sounds. Das 15er ist ein wenig besser, aber beide Geräte liefern einen sehr ordentlichen Sound für ein Notebook. Ich habe selbst das 15er und würde es nicht mehr eintauschen wollen. :)

agulabagala schrieb:
ich weiß nur nicht, ob postgresql prozessorlastig oder ramlastig ist.

Wie mit jeder DB erst mal IO Lastig --> SSD (oder RAID) praktisch Pflicht ;)

Zum Sound, dieser ist "Normal" für Notebooks. Aber Filme usw. würde ich immer mit guten Kopfhörer hören, da es 10 mal besser ist.

Was bedeutet den bei dir "Arbeiten"?

Ich hab ein Ultrabook mit einen Intel i7 3517U und ich wäre auch 100%ig zufrieden gewesen, wenn es nur der i5 wäre. Und studiere damit 1A, egal ob eine SQL-Datanbank oder Visual Studio ein Programm programmieren oder einfach was mit Java, Delvik, C oder C++ programmieren usw. Da stoßt mein dual core (ohne HT mitgerechnet) noch lange nicht an seine Grenze.

Über Jahre sag ich mir, ein dual core reicht für das "Arbeiten" locker und es reicht. Diese werden ja auch schneller.

Natürlich gibt es auch Bereiche, wo ein Quad + 16 GB RAM + dicke GPU benötigt wird. Wenn man sehr oft mit Simulations-Software arbeitet usw.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Natürlich gibt es auch Bereiche, wo ein Quad + 16 GB RAM + dicke GPU benötigt wird. Wenn man sehr oft mit Simulations-Software arbeitet usw.

Oder einfach mit Programmen welche die Leistung nutzen können. Bsp: XLD, XCode, praktisch alle Adobe Programme und noch viele weitere. Wie gesagt ich würde mein i7 gegen nichts eintauschen wollen. Ich habe nun seit dem Q6600 ein Quad Core und langsam aber sicher kommen immer mehr Programme welche auch tatsächlich alle 4 Kerne belasten können bzw. in meinem Fall alle 8 dank HT.

okay. mal ne andere frage. ich werde den 15er holen. gibt es ne möglichkeit es günstiger zu bekommen? sprich aus US importieren usw? oder aus nem nachbarland?

der 15er kostet 1799 euro. oder irgendnen rabatt-code etc?

Wenn du Schüler, Stundent oder Lehrer bist kanst im EDU Store kaufen. Import wird teurer als hier kaufen, da 19% MWSt dazu kommen und Import Steuer.

1799 € ist aber sehr günstig bei Apple direkt kostet er 1999 €.

Jo, ist ja genau das gleiche wie bei Apple nur günstiger ;)

Zurück
Oben