Test Mechanische RGB-Tastaturen im Test

Du brauchst für jeden Schalter eine LED. Bei einer Rubberdome reichen 2-4 für die komplette Tasta.

Abnutzung? (Gleichbleibendes) Schreibgefühl? KRO?
Das möchte ja wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob eine mechanische besser ist als eine Rubberdome. Danke!

Nach der Argumentation dürfte übrigens auch kein Auto mehr von Hand hergestellt werden. Oder mechanische Uhren erst... Darf ja nicht sein, teuer und aufwändig bei existierenden billigeren Alternative.
Aber es gibt halt doch Leute, i.e. Kunden, die das Produkt schätzen und bereit sind dafür zu zahlen.

Ich möchte jedenfalls nicht auf einem labbrigen toten Oktopus tippen. Schon mal eine ausgelutschte Rubberdome mit einer neuen verglichen? Die neuen sind ja OK, aber das verändert sich graduell, kontinuierlich (!) zu katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
Dimension 7 schrieb:
Hätte gedacht, sie braucht nur noch ein USB-Kabel, aber es scheinen doch 2 zu sein.
Die Tastatur braucht entweder 2x USB 2 oder 1x USB 3. Zieht wohl einiges an Leistung ...
Das ganze ist aber ein Kabel mit 2 Steckern am Ende.

ronny_kruse schrieb:
als kind der neunziger kann ich dir jedenfalls sagen,
Du kannst nichts dafür, dass du so jung bist, aber warum erwähnst du es explizit? Deine Glaubwürdigkeit wird dadurch nicht gerade gesteigert.
ronny_kruse schrieb:
dass mechanische tastaturen keineswegs "besser" sind als eine gewöhnliche rubberdome-tastatur dieses jahrtausends.
Das kommt doch wohl immer auf den Einsatzzweck und persönliche Vorlieben an. Wenn ich meine beiden Tastaturen vergleiche, dann gewinnt die Mecha eigentlich in allen Punkten, die Rubberdome hat nur bei Beleuchtung, Display und Makrotasten die Nase vorne. Das Tippgefühl ist bei der Mecha einfach besser (so wie ich es seit den Achtzigern gewohnt bin).

ronny_kruse schrieb:
technologie ist einfach unterlegen, da sie offenbar in der herstellung zu aufwendig ist. und somit sind sie im gesamtpaket im vergleich zu rubberdomes "völlig überteuert".
Nach der Logik wäre auch ein Posche 'nem Golf unterlegen.
ronny_kruse schrieb:
und ein paar LEDs kriegen wir ja wohl bitteschön für 5 € auch noch verbastelt.
Wir reden von fast 400 LEDs inklusive Treiber-ICs und Leitungen. Sorry, das wird nix mit den 5 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
t_cup schrieb:
@AbstaubBaer

Probier es mal bei den beiden Tasten mit rechter Maustaste, dann löschen. Dann müsste sich neue Beleuchtung zuweisen lassen. Bei mir jedenfalls war das die Lösung.

Nach erneuten Auspacken der Tastatur festgestellt: Funktioniert. Und zwar nur so, sonst nicht, denn die Software war aktuell. Danke für den Tipp, pflege ich direkt ein.

Dimension 7 schrieb:
Ihr habt jetzt aber eine Corsair Gaming und keine Vengeance. Das neue Logo hat auch nichts mit der RGB zu tun, es gibt ja auch RGB's mit dem alten Logo... und preislich wesentlich besser, wenn man nicht unbedingt ISO-DE will.
Im technischen Überblick steht noch, sie hätte einen USB-Hub.
Bin grad am Überlegen: Kein USB-Hub & dunklere Beleuchtung... Hätte gedacht, sie braucht nur noch ein USB-Kabel, aber es scheinen doch 2 zu sein. Da fragt man sich, wofür.

Hm. Wird also doch wieder mit altem Logo produziert. Aber die gibt es laut Preisvergleich nicht in DE.

Beim technischen Überblick hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das zweite Kabel wird benötigt, wenn die Tastatur nicht an einen USB-3.0-Port geklemmt werden kann und sichert die Stromversorgung. Sonst wird sie nicht erkannt.

Jetzt fehlt noch eine schöne TKL-Tastatur der gehobenen Qualitätsklasse mit Alu-Oberschale, RGB-Tastern und dem Softwareset der Corsair und Medien-Shortcuts. Hoffentlich dann 2016 mit der nächsten Modellgeneration.

AbstaubBaer schrieb:
Razerbase, das hatten wir glaube ich noch nie :D

Beide Kritikpunkte sind berechtigt: Die Medientasten lassen sich weder optimal erreichen, noch passen Farbe und Helligkeit. Ja, das sind zwei Kritikpunkte, weil es zwei sind. Bei einem Produkt für 180 Euro sind durchaus andere Maßstäbe anzulegen. Wir haben im übrigen bei Razer auch nicht positiv vermerkt, dass mechanische Zusatztasten vorhanden sind. Corsair darf doch nicht so schlecht hier dastehen ;)

Dass ein Ausstattungsmerkmal vorhanden ist, ist noch lange kein positiver Aspekt. Sonst müsste auf der linken Seite des Kastens einfach die Produktbeschreibung eingefügt werden. Medientasten sind vorhanden, okay - aber hervorstechend umgesetzt eben nicht.

Razerbase, calling it! :P
Naja da gehen unsere Meinungen wohl auseinander, da auf der einen Tastatur das Ausstattungsmerkmal gar nicht vorhanden ist, wäre es für mich schon ein Pluspunkt.
Vorallem in dem Sinne, da eigenständige Medientasten echt selten sind bei Mechas, das sollte schon positiv vermerkt werden, auch wenn die Umsetzung nicht perfekt ist.

Danke für den Test, bestätigt einige Erfahrungen, die ich mit meiner K65 RGB gemacht habe bevor sie zurück ging, da defekt.

Die Forenkultur hier geht mir mittlerweile oft arg auf den Sack, jedem seine Meinung und seinen Geschmack, aber dieses Bashing und um die Ohren hauen von Plattitüden ist so etwas von überflüssig und war auch schon besser.

Gruß

ist einfach eine gute mechanische tastatur mit beleuchtung und usb 3.0 und usb 2.0 hub an der seite
top verarbeitet. mehr brauche ich nicht

Also meiner Meinung nach sind die Kritikpunkte der Razor gravierender als die der Corsair. schlechte Handballenauflage und schmutzempfindlich sind doch die schlimmsten Mängel die man sich bei einer Tastatur vorstellen kann.

Ist es bei der neuen Corsair Software mittlerweile möglich die Links zu einer EXE zu bearbeiten, also dass man Attribute setzen kann und auch URLs öffnen, denn die Software für die nicht RGB Tastaturen wurde ja seit Release der ersten Generation nicht überarbeitet und ist einfach schrecklich.

Hab auch die Rote K70 ... die Mediatasten sind super zu erreichen bin auch bisher noch nie an eine andere Taste gekommen.
Kann den Kritikpunkt auch nicht wirklich nachvollziehen...

Was wirklich zu kritisieren wäre, wäre die Leuchtstärke, die ist auf Stufe 2 schon grell und sticht unangenehm ins Auge...

Leider sind alle mechanischen Tastaturen bisher unausgewogen. Entweder sie geizen mit Tasten oder bieten eine Überfülle von absurden Features, die zudem halbgar implementiert sind. Ich hab noch keine gefunden, die brauchbar wäre, einfache Beleuchtung, ein paar Makrotasten, Medientasten und gute Ergonomie, ist das zu viel verlangt?

Zudem ist die Qualität für diesen Preis oft nicht gegeben, bei Logitech brechen die Tasten, bei den beleuchteten fallen LEDs aus. Was nützt die längere Lebensdauer der Schalter, wenn der Rest schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Mit jeder neuen Generation kommt mehr Spielkram hinzu, bald liegen wir bei 500€ pro Stück, und die elementarsten Features sind schlecht wie eh und je.

Bei der Corsair wäre es imo sinnvoller gewesen, wenn das Lautstärkerad auf der linken Seite zu finden ist und nicht ganz rechts. So muss man entweder die Hand von der Maus nehmen oder mit der linken Hand komplett "rübergreifen".

Ansonsten finde ich die beleuchtete Tastaturen zwar sehr schick, aber wenn mal eine LED ausfällt, dann ist diese leider nicht ohne weiteres austauschbar als Laie.

Nee, die Mediatasten sind ja grundsätzlich auf der rechten Seite zu finden.
Zumindest, wenn eine Tastatur welche hat ;)

Bei meiner "alten" Logitech-Wave waren sie in der Mitte - war auch ok.

Habe die Rote K70, finde die klasse, schön schlicht mit Alu! So muss das sein, der Aufpreis war für RGB war mir da, doch zu hoch und außerdem leuchtet die RGB ja nicht so stark wie die "normale" Also alles richtig gemacht! ;D

Irgendwie sind mir das zu Viele Minuspunkte in dem Preisbereich...
Ich habe bei meiner G19 eine Sache Lieben gelernt: Das Drehrad für die Lautstärke. Das Ding benutze ich sehr oft, demnach darf es bei einer neuen Tasatur nicht fehlen. Genau wie die Beleuchtung.
Da die G19 gegen Ende des Jahres wohl ausgetauscht werden muss, gestaltet sich die Suche nach Ersatz gar nicht mal so leicht...Mechanisch, RGB, Lautstärkerad.
Die Corsair kann das alles - doch für eine Tasatur die an die 200€ geht ist mir die Liste der Minuspunkte wesentlich zu lang. Für diesen Preis erwarte ich eine perfekte Tastatur.
Vielleicht liefert die Logitech G910 das bessere Gesamtpaket?

Zuletzt bearbeitet: (diverse Tippfehler behoben...)
ronny_kruse schrieb:
es ist also völlig egal, ob der herstellungspreis gerechtfertigt ist, die technologie ist einfach unterlegen, da sie offenbar in der herstellung zu aufwendig ist.

Die led variante find ich auch nicht so toll aber generell haben die mechanischen DEUTLICH laengere lebenszeit und nagelneue rubberdomes haben vielleicht nicht viel nachteile beim schreibgefuel aber nach kuerzester zeit werden sie schwammig also selbst innerhalb ihrer kurzen lebenszeit sind sie deutlich schlechter.

Auch macht man gerne mal ne rubber beim tastenentfernen kaputt mechanische unwahrscheinlich spaetestens nach 2.jahren will man doch ne neue ne mech sollte 10 jahre gut ueberstehen wenn man dann eine fuer 50 bis 100 kauft ist das billig auf lange sicht

blackiwid schrieb:
Die led variante find ich auch nicht so toll aber generell haben die mechanischen DEUTLICH laengere lebenszeit und nagelneue rubberdomes haben vielleicht nicht viel nachteile beim schreibgefuel aber nach kuerzester zeit werden sie schwammig also selbst innerhalb ihrer kurzen lebenszeit sind sie deutlich schlechter.
Gerade Haltbarkeit ist wirklich nicht mehr als ein Scheinargument.

Ich verwende hier eine ca. 10 Jahre alte Rubberdome, bei der noch nicht eine einzige Taste defekt ist, oder sich schlecht anfühlt.
Auch fühlen sich sehr oft benutzte Tasten genau so an, wie Tasten, die praktisch überhaupt keine Verwendung finden.

Wer meint, eine Rubberdome müsste nach 2 Jahren erneuert werden, hatte noch keine gute Rubberdome (wie z.B. Cherry CyMotion).

Für mich fühlt sich der Umstieg von meiner bisherigen Rubberdome auf die Corsair K70 RGB an wie damals der Wechsel vom Röhrenbildschirm zum TFT-Monitor oder wie der von der HDD zur SSD.

Verschieden beleuchtete Tasten mit individueller Programmierung sind die Zukunft, das sieht einfach nur spitzenmäßig aus und ist super praktisch. Mit den "vielen" Minuspunkten kann ich bisher gut leben, ich brauche im Moment nicht 10 hoch 100 Farben, und an die Medientasten rechts komme ich auch gut hin. Extrem gut dagegen finde ich das ganze Design, das hochwertige Material, die Rolle für die Lautstärke, die Medientasten und die Handballenauflage, die sich sehr angenehm anfühlt und nicht zu klein ist.

Hard- und Software meines PCs zählen zu meinen Hobbys, und gelegentlich zahle ich auch ein wenig mehr für vielleicht nicht immer ganz Vernünftiges. Diese Corsair war nicht billig, okay. Sie wird mich aber bestimmt so lange begleiten können, bis es die nächste tolle Innovation bei Tastaturen gibt, ob Corsair, Razer oder was anderes.

Zurück
Oben